Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE

ekrau7

Reguläres Mitglied
05.10.2021
36
28
Danke dir, in der Swiss App hats problemlos funktioniert!

LH_Ganz_nach_oben.jpg
Vor einem Jahr bin ich öfter mit der S-Bahn an diesem Plakat am Münchner Flughafen vorbeigefahren und das muss jetzt dieses "Zurück nach ganz oben" sein 😂

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.930
441
Beste IT der Welt Teil 2 - jetzt bin ich innerhalb von 30 Stunden vor dem Abflug meines Fluges, aber der Checkin klappt nur teilweise - per eMail und in der App bekomme ich problemlos meine Bordkarte, aber wenn ich sie ausdrucken will, kommt:

1722583194680.png

Ich hatte erst SSSS befürchtet, aber da sowohl App wie auch eMail problemlos eine Bordkarte erzeugen, gehe ich mal davon aus (ausgehend von dem Bericht etwas höher), dass täglich neu ausgelost wird, welcher Weg der Bordkartenzustellung heute mal nicht funktioniert...

Viele Grüße - Dirk

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.626
202
Bei zwei vor zwei Wochen gebuchten Inlandsflügen gibt's nur bei einem Beleg die ausgewiesene Umsatzsteuer. Beim zweiten kommt auf der Seite zum Anfordern des Dokuments nur ein Link auf "Passenger Itinerary", nicht "Passenger Itinerary Receipt". Wenn ich bei dem Flug, bei dem ich den "ordentlichen" Beleg kriege, übre den Link in der Buchungsbestätigung zum Beleg gehe, ist auch keine Mehrwertsteuer drauf. Habe ich einfach Pech, oder hakt das einfach? Dass es die Mehrwertsteuer immer erst 24 Stunden nach Buchung gibt (und dann das Dokument ggf. im Folgemonat liegt), nehme ich mittlerweile wegen Gewöhnung hin.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.207
1.878
BER
Bei zwei vor zwei Wochen gebuchten Inlandsflügen gibt's nur bei einem Beleg die ausgewiesene Umsatzsteuer. Beim zweiten kommt auf der Seite zum Anfordern des Dokuments nur ein Link auf "Passenger Itinerary", nicht "Passenger Itinerary Receipt". Wenn ich bei dem Flug, bei dem ich den "ordentlichen" Beleg kriege, übre den Link in der Buchungsbestätigung zum Beleg gehe, ist auch keine Mehrwertsteuer drauf. Habe ich einfach Pech, oder hakt das einfach? Dass es die Mehrwertsteuer immer erst 24 Stunden nach Buchung gibt (und dann das Dokument ggf. im Folgemonat liegt), nehme ich mittlerweile wegen Gewöhnung hin.
Einen Life-Hack hätte ich für Dich:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Wie ich es liebe... Ist das nur bei mir oder hat das noch wer?
Anhang anzeigen 262522
Ist nicht nur bei Dir so, ich habe auch ständig Probleme, sowohl über die Website als auch in der App....

Heute (genauso wie letzte Woche....) beim OLCI über die Website. Konnte zwar einchecken, aber Ausstellung der Bordkarten aus technischen Gründen nicht möglich. Ich solle es später versuchen (sinnlos...) oder zum Flughafen-Schalter (nicht wirklich Lust....).

Letzte Woche: Versuche über Websites / Apps anderer LHG-Airline gleiches Ergebnis (in der App lediglich CI-Bestätigung, mit dem Hinweis, das sei keine Bordkarte). Klar - Ausnahmen bestätigen die Regel, aber insgesamt habe ich zunehmend den Eindruck, dass deren Systeme vereinheitlicht sind, sprich: wenn es in der einen nicht geht, geht es in der anderen auch nicht (während der Trick vor ein paar Monaten noch recht oft Erfolg hatte).

Letzte Woche dann also Anruf bei der Hotline (Swiss, da LX-Flüge), die konnten mir dann irgendwie auch die Bordkarten zusenden.

Heute: Habe gerade überlegt, ob ich wieder die Hotline belästigen sollte (nur diesmal LH-Flüge, und bei deren Callcener auch ein Gückspiel, ob man auf jemanden trifft, der solche Probleme lösen kann). Um zu sehen, dass mir sowohl die LH- als auch die OS-App freudig eine Push-Nachrich schicken, meine Bordkarten seien in der App gespeichert - und in der Tat: diesmal "echte" Bordkarten mit QR-Code, nicht nur CI-Bestätigung. Website verweigert dagegen nach wie vor die Ausstellung. Wie auch immer - zumindest habe ich die Bordkarten.

Ach ja: Es geht in allen Fällen um reine Schengen-Flüge, also kein Fall von Dokumentenkontrolle, SSS o.ä.

Und meine Versuche, ein Ticket über die Multi-Segment-Maske (wegen längeren Zwischenstopps) zu buchen, scheitern auch mal wieder notorisch:
Screenshot 2024-08-09 Fehlermeldung2.png
Vermutlich wieder der seit mindestens einem Jahr bestehende Bug, dass Married Segmets nichts berücksichtigt werden, die einzelnen Preise in einer (zu) niedrigen BK eingebucht werden - was dann bei der Bezahlung / Ticketausstellung auffällt und zu obiger Fehlermeldung führt. Ich weiß nicht, wie oft ich deswegen schon an den technischen Support geschrieben habe (primär, um den Fehlercode zu bekommen und an der Hotline ohne Gebühren buchen zu können - vorausgesetzt, man trifft dort dann auf einen fähigen Call Center Agent, der das hinbekommt.....). Scheint aber nicht zu interessieren, keine Ahnung, ob Unfähigkeit oder Desinteresse (die Haupt-Zielgruppe des Touristen bucht nur FRA-PMI direkt....)

Nur für den Vielflieer einfach nur frustrierend: Websites und Apps, die ständig an den eigentlich wichtigsten Funktionen von Airlines-Sites, wie Buchung und Reise / Bordkarten versagt....

• Like
Reaktionen: negros und ngronau

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.207
1.878
BER
Ist nicht nur bei Dir so, ich habe auch ständig Probleme, sowohl über die Website als auch in der App....

Heute (genauso wie letzte Woche....) beim OLCI über die Website. Konnte zwar einchecken, aber Ausstellung der Bordkarten aus technischen Gründen nicht möglich. Ich solle es später versuchen (sinnlos...) oder zum Flughafen-Schalter (nicht wirklich Lust....).

Letzte Woche: Versuche über Websites / Apps anderer LHG-Airline gleiches Ergebnis (in der App lediglich CI-Bestätigung, mit dem Hinweis, das sei keine Bordkarte). Klar - Ausnahmen bestätigen die Regel, aber insgesamt habe ich zunehmend den Eindruck, dass deren Systeme vereinheitlicht sind, sprich: wenn es in der einen nicht geht, geht es in der anderen auch nicht (während der Trick vor ein paar Monaten noch recht oft Erfolg hatte).

Letzte Woche dann also Anruf bei der Hotline (Swiss, da LX-Flüge), die konnten mir dann irgendwie auch die Bordkarten zusenden.

Heute: Habe gerade überlegt, ob ich wieder die Hotline belästigen sollte (nur diesmal LH-Flüge, und bei deren Callcener auch ein Gückspiel, ob man auf jemanden trifft, der solche Probleme lösen kann). Um zu sehen, dass mir sowohl die LH- als auch die OS-App freudig eine Push-Nachrich schicken, meine Bordkarten seien in der App gespeichert - und in der Tat: diesmal "echte" Bordkarten mit QR-Code, nicht nur CI-Bestätigung. Website verweigert dagegen nach wie vor die Ausstellung. Wie auch immer - zumindest habe ich die Bordkarten.

Ach ja: Es geht in allen Fällen um reine Schengen-Flüge, also kein Fall von Dokumentenkontrolle, SSS o.ä.

Und meine Versuche, ein Ticket über die Multi-Segment-Maske (wegen längeren Zwischenstopps) zu buchen, scheitern auch mal wieder notorisch:
Anhang anzeigen 263176
Vermutlich wieder der seit mindestens einem Jahr bestehende Bug, dass Married Segmets nichts berücksichtigt werden, die einzelnen Preise in einer (zu) niedrigen BK eingebucht werden - was dann bei der Bezahlung / Ticketausstellung auffällt und zu obiger Fehlermeldung führt. Ich weiß nicht, wie oft ich deswegen schon an den technischen Support geschrieben habe (primär, um den Fehlercode zu bekommen und an der Hotline ohne Gebühren buchen zu können - vorausgesetzt, man trifft dort dann auf einen fähigen Call Center Agent, der das hinbekommt.....). Scheint aber nicht zu interessieren, keine Ahnung, ob Unfähigkeit oder Desinteresse (die Haupt-Zielgruppe des Touristen bucht nur FRA-PMI direkt....)

Nur für den Vielflieer einfach nur frustrierend: Websites und Apps, die ständig an den eigentlich wichtigsten Funktionen von Airlines-Sites, wie Buchung und Reise / Bordkarten versagt....
Da sind sie an einer Verbesserung anscheinend nicht interessiert. Dafür nerven sie einen im Co-Creation Hub mit 30 Vorschlägen, wie der Lesebildschirm bei den heruntergeladenen Zeitungen und Zeitschriften aussehen soll - Prioritäten halt ;-)

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.451
1.545
MZ
Da sind sie an einer Verbesserung anscheinend nicht interessiert. Dafür nerven sie einen im Co-Creation Hub mit 30 Vorschlägen, wie der Lesebildschirm bei den heruntergeladenen Zeitungen und Zeitschriften aussehen soll - Prioritäten halt ;-)
Hat nichts mit Priorität, sondern Zielgruppe zu tun. Der CCH ist derart breit gestreut, da brauchst du mit diesem Thema nicht in die Tiefe gehen. Da Tummeln sich zum Großteil Personen, bei denen die Probleme nicht in dem Maße auftreten (simpler Returnflug) und gleichzeitig gar nicht immer das Problem verstanden wird (wofür braucht es denn Multistopp

Ansonsten: über die App Feedback geben, Feedback geben, Feedback geben. Das wird tatsächlich, auch wenn man nichts dazu hört, gelesen und auch wahrgenommen.

Mein Gefühl war Anfang des Jahres, dass es echt mal länger stabiler lief. Jetzt im Sommer ist es wieder gruselig was App und Website wieder regelmäßig abliefern.

• Like
Reaktionen: Anonyma und ngronau

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.626
202
Einen Life-Hack hätte ich für Dich:

Den "Life-Hack" kenne ich (eventuell durch deinen Post, weiß nicht mehr) und hatte damit beim ersten Flug das Dokument mit der MwSt. bekommen, aber nicht beim zweiten. Hab dann letztendlich die Website-Hotline angerufen. Dort wurde mir irgendwann wohl die interne Anweisung zum allgemeinen Thema vorgelesen (sinngemäß: USt. erst nach 1-2 Tagen ausgewiesen, das sei kein Fehler, es werden eine temporäre Buchung angelegt osä. - gruselig), aber nach einigem Hin und Her konnten sie beim zweiten Flug das Problem nachstellen. Nach etwa 50 Minuten ("ich habe drei weitere Kollegen hinzugezogen") dann das Ergebnis: Fehler auf Seiten der Lufthansa, ich bekomme per Mail den korrigierten Beleg. Warte zwar noch auf die Mail, aber top Einsatz der Hotline! (OK, ob die 50 Minuten mehr wert sind als die Umsatzsteuer, wer weiß ...)

• Like
Reaktionen: ngronau

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.207
1.878
BER
Wenn ich
Den "Life-Hack" kenne ich (eventuell durch deinen Post, weiß nicht mehr) und hatte damit beim ersten Flug das Dokument mit der MwSt. bekommen, aber nicht beim zweiten. Hab dann letztendlich die Website-Hotline angerufen. Dort wurde mir irgendwann wohl die interne Anweisung zum allgemeinen Thema vorgelesen (sinngemäß: USt. erst nach 1-2 Tagen ausgewiesen, das sei kein Fehler, es werden eine temporäre Buchung angelegt osä. - gruselig), aber nach einigem Hin und Her konnten sie beim zweiten Flug das Problem nachstellen. Nach etwa 50 Minuten ("ich habe drei weitere Kollegen hinzugezogen") dann das Ergebnis: Fehler auf Seiten der Lufthansa, ich bekomme per Mail den korrigierten Beleg. Warte zwar noch auf die Mail, aber top Einsatz der Hotline! (OK, ob die 50 Minuten mehr wert sind als die Umsatzsteuer, wer weiß ...)
so was lese, frage ich mich allen Ernstes, was die Jungs/Mädels da eigentlich den ganzen Tag machen. Das Ausrechnen der Umsatzsteuer sollte doch nun wirklich eine Kleinigkeit sein und selbst das schaffen sie nicht? Boah ey.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Vielleicht mal bei LH eine Steuerprüfung machen, wenn die auch an anderen Stellen so "kreativ" mit ihren Buchhaltungssystemen arbeiten.

• Like
Reaktionen: ngronau

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
355
36
LEJ/DRS
es nervt nur noch, weder über die App, Webseite, mit Buchungscode, Ticketnummer… nix funktioniert :(

Anhänge

• IMG_8995.jpeg
    IMG_8995.jpeg
    410,1 KB · Aufrufe: 2

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Angeblich arbeiten sie mit Hochdruck an einer Lösung des Problems - Antwort auf meine Mail an den technischen Support:

Von der Fachabteilung haben wir die Information erhalten, dass es sich hierbei um eine Fehlfunktion im Buchungssystem handelt, die den korrekten Abschluss bestimmter Multistop-Buchungen verhindert.

Die zuständige Fachabteilung arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung. Die Vorgangsnummer dazu lautet XXX.
....allerdings schon seit mittlerweile fast einem Jahr. Ok, mit besagter Vorgangsnummer kann ich jetzt an der Hotline ohne Gebühren buchen. Nur es nervt trotzdem.

Ach ja, und OLCI für meinen Flug morgen führt auch mal wieder nur zu einer CI-Bestätigung, mit dem Hinweis, das sei keine Bordkarte, die müsse ich am Flughafen abholen. Je nachdem, wo / wie ich den OLCI versuche "aus technischen Gründen" oder "aufgrund behördlicher Auflagen" (auf der Schengen-Schengen-Verbindung.). Gut, Hotline hat es jetzt geschafft, mir eine mobile Bordkarte zuzuschicken.

Dafür scheinen sie eines der Experimente, die es kürzlich im Co Creation Hub gab, tatsächlich umzusetzen. Nämlich die Hinweise zu Verspätungen und (angeblich) problematischen Anschlüssen. Schaut dann so aus, dass man an der Außenstation wegen 7 (!) Minuten erwarteter verspäteter Ankunft (und dadurch Unterschreitung der MCT um 2 Minuten) eine Push-Nachricht zu gefährdeten Anschlüssen erhält. Mit Link zum Chatbot. Hatte ich jetzt schon ein paar Mal - Anschluss hat übrigens in allen Fällen völlig problemlos funktioniert (also ganz normal, nicht nur dank HON-Service o.ä.).

1000005813.png

Bei - laut App - erwarteter Ankunft 12.47 statt 12.40, und fast nebeneinander liegenden Gates (wobei das mit den 7 Minuten Ankunftsverspätung sogar so in etwa stimmte).

Ganz davon abgesehen, dass sie an Außenstationen meist eh nicht mehr können, als den Paxen zu sagen, sie sollten nach FRA/MUC usw. fliegen, dort werde man sich kümmern, oder alternativ die Hotline anrufen. Hatte ich jetzt aber schon ein paarmal, und in keinem der Fälle war der Anschluss wirklich problematisch. Sie fallen echt von einem Extrem ins andere. Aber so kann man den "Gelegenheitsflieger" verunsichern....

Während sie es an ihren eigenen Hubs nach wie vor nicht schaffen, Verspätungen rechtzeitig anzuzeigen. Sondern erst, wenn man zur Boarding-Zeit ans Gate geht, und da noch nicht mal ein Flugzeug steht... Und dann frühestens 10 Minuten nach der angegebenen Boarding-Zeit ein Verspätungshinweis kommt oder irgendeine Ansage, das Boarding verzögere sich wegen noch nicht abgeschlossener Flugvorbereitungen.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.207
1.878
BER
Sie schaffen es auch nicht, FCL-Gästen zu kommunizieren, wenn aus einer Gateposition eine Außenposition wird oder wenn in MUC G auf der Bordkarte steht, beim Boarden dann aber plötzlich K draus geworden ist.
Von UA bin ich deutlichst Besseres gewohnt.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.515
1.649
Ich kann derzeit online keine Flüge stornieren. Es lädt im Hintergrund die Maske mit Automatischer Erstattung und ich sehe die Kreditkarte, aber es passiert nichts. Muss immer die Hotline anrufen