Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.060
1.681
ANZEIGE
Ich bin gestern mit LH von HAM nach DXB geflogen, der Flug von HAM-FRA stand 2 Stunden am Gate, da wegen Schnee etc. nicht geflogen werden konnte. Glück im Unglück hatte der Flieger in FRA auch Probleme und flog erst 2,5 Stunden später nach DXB.
Wenn man dann aber in DXB landet und eine Mail bekommt, dass das Gepäck nach DXB nicht im Flieger ist, stellt man sich die Frage, was die Leute in FRA so lange mit dem Gepäck gemacht haben? Wegen der Verspätung in FRA gab es reichlich Zeit, dass Gepäck zu verladen.
Also das Formular ausgefüllt, damit das Gepäck ins Hotel gebracht werden kann.
Da ich aber der LH keinen Meter traue, ihre IT und auch sonst den Konzern nicht als zuverlässig betrachte (bin mehr als 10 Jahre SEN und habe mehr schlechte als positive Erfahrungen mit denen gemacht) bin ich trotzdem zum Band.
Habe da ein paar Minuten gewartet.
Ratet mal, was plötzlich auf dem Band war?
Mein Gepäck!!!
Ich war erleichtert und dennoch verärgert.
Wie kann es sein, dass LH mir so eine Mail schickt?
Man stelle sich mal vor, ich wäre kein Vielflieger und wäre dann direkt ins Hotel gefahren, ohne mein Gepäck, dabei ist es doch in DXB und auf dem Band?
Woran lag das? Das möchte ich gerne wissen und vor allem, was die LH gegen solche Fehler wirklich unternimmt, statt das ewige, kann mal passieren, dass eine Mail ausversehen abgeschickt wird etc.
LH hinkt seit Jahren hinter Airlines wie Emirates, Singapore Airlines etc. hinterher.
Und es wird von Jahr zu Jahr schlechter, wenn ich allein an Allegris denke.
Aber die Preise ziehen seit Jahren an, bei weniger Angebot und Service.
Macht sich da oben in der Geschäftsleitung mal keiner Gedanken, warum LH auch bei Vielfliegern wie mir, die schon so lange einen Status haben immer unbeliebter wird?
ist das nicht so wie hier: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/lh-umbuchunsrobot-denied-boarding.162616/

Wurdest du etwa nicht umgebucht, weil der Robot die Verspätung des Folgeflugs in FRA schon wusste?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ihr lacht, aber es steht auch so in der deutschen Version von dem Schreiben.
freu dich auf die 16.341€

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.655
1.669
DRS
ich glaube innerdeutsche Flüge/feeder kannst du nicht upgraden.
Genau das Gegenteil ist der Fall, ich kann die innerdeutschen Flüge upgraden, auf den Segmente von und nach MAD bekomme ich einen Fehler. Die innerdeutschen Segmente oder auch Gepäck interessieren mich nicht, ich bin nur ein paar Tage unterwegs.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.060
1.681
Genau das Gegenteil ist der Fall, ich kann die innerdeutschen Flüge upgraden, auf den Segmente von und nach MAD bekomme ich einen Fehler. Die innerdeutschen Segmente oder auch Gepäck interessieren mich nicht, ich bin nur ein paar Tage unterwegs.
komisch, bei mir waren es voucher upgrades!

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.043
1.044
Ist eigentlich schon bekannt, wann die APIS-Datenerfassung bei Lufthansa/Swiss gefixed werden wird?

Seit 2,5 Jahren muss ich immer auf die alte Fallback-Webseite ausweichen um meine APIS-Daten für einen US-Flug erfassen zu können, da die neuen Webseite nur eine Fehlermeldung bringen wenn ich die APIS-Daten erfasst habe und sie speichern möchte.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.884
903
LEJ
Vielleicht ein spezielles Problem Deines Profils 🤔? Ich kann mich in den letzten Jahren an keinen Fehler erinnern...

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.043
1.044
Vielleicht ein spezielles Problem Deines Profils 🤔? Ich kann mich in den letzten Jahren an keinen Fehler erinnern..
Visum, Known Traveller Number, Destination Address -> An error occured.
Beim Datum des Passes und des Visums peinlichst genau aufgepasst (Tag vs Monat).

Das klappt nur auf der Alt-Webseite. Egal ob Swiss oder Lufthansa.

United, Air Canada, Singapore, ... haben alle kein Problem damit.

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
187
327
HAM | NUE | XXX
Mein Claim war eigentlich nur, dass unsere Business Sitze im Arsch waren und der Flieger nach Kotze gestunken hat (was er tatsächlich hat, da man sie sehen konnte) und dass paar Teile vom Flugzeug in der Gegend herumgeflogen sind und die Steckdosen alle nicht funktionierten. Sollte schon mal 16k € für mich bedeuten imho, da ich sie auf ihre Fehler so genau aufmerksam gemacht habe.
Dein Gesprächspartner sitzt wahrscheinlich in Indien und somit wären 16341.- schon passendi.

—> aber eben INR statt EUR :doh:

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.901
292
VIE
Was genau muss ich auswählen bei den Kontaktmöglichkeiten um mir eine Sitzplatzreservierung erstatten zu lassen? Der live chat ist nicht besonders live aktuell.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.365
9.292
BRU
Sie scheinen mal wieder mit Warnungen vor misconnections rumzuexperimentieren. Nur offensichtlich haben die Programmierer keine Ahnung, welche Daten das System da verwendet.

Mit dem Ergebnis, dass ich die letzten Wochen auf etlichen Umsteigeverbindungen mit kurzen Umsteigezeiten (30 Minuten in VIE) bereits vor Abflug eine Nachricht in der App erhielt, dass mein Anschluss gefährdert (offensichtlich, weil irgendwo im System eine geplante Abflugszeit von 10 Minuten nach Flugplan eingegeben war - was zwar in der Praxis immer noch zu einer überpünktlichen Landung führte, aber das System da offensichtlich auch die Landezeit entsprechend "verspätet"). Also komplett sinnlos, und führt höchstens zu Verzögerungen beim Boarding, weil etliche Paxe bereits beim Einsteigen die Crew fragen, wie es weitergeht....

Während ich in dem einen Fall, wo das erste Segment wirklich deutlich verspätet (Warten auf Slot) und ich den Anschluss in VIE verpasste, nichts kam. Da stand aber auch 30 Minuten nach geplanten Abflug (wo wir immer noch auf den Slot warteten) als Abflugs- und Ankunftszeit die planmäßige Zeit in der App, also um 16.30 Uhr "pünktlicher Abflug" um 16.00 Uhr.

Sprich: In der Theorie ja vielleicht eine gute Idee. Nur in der Praxis völlig unsinnig umgesetzt.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.871
722
INN
Sie scheinen mal wieder mit Warnungen vor misconnections rumzuexperimentieren. Nur offensichtlich haben die Programmierer keine Ahnung, welche Daten das System da verwendet.
Ich hatte im Dezember auch ziemlich viele solche Warnungen. Nur da wo sie nötig war, bei einem absolute abzusehenden Misconnect trotz langem Aufenthalt in Wien wegen inbound delay dank Nebel ging gar nichts. Sprich ich durfte dann nicht direkt nach FRA für meinen Anschluss nach Asien sondern musste dann erstmal nach Wien, und dann weiter nach FRA für den Abendflug.

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.229
584
Berner Oberland
Das Problem ist das es 2 unterschiedliche Systeme sind. Das eine ist die Flugplanung, wo Verspätungen zeitnah zu sehen sind. Das andere ist die Buchungssteuerung, die leider nicht in Echtzeit aktuallisiert wird. Wie oft habe ich schon gehört das mein Flug pünktlich ist, obwohl das Flugzeug noch nicht einmal unterwegs zu meinem Start Flughafen war, man mich deshalb nicht umgebucht hat und ich, wie vorhergesagt, meinen Anschluss verpasst habe... Ist ein hausgemachte Problem bei LHG, die Agents können selber nichts mehr entscheiden. Auch wenn es offensichtlich ist

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.695
944
ist das nicht so wie hier: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/lh-umbuchunsrobot-denied-boarding.162616/

Wurdest du etwa nicht umgebucht, weil der Robot die Verspätung des Folgeflugs in FRA schon wusste?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

freu dich auf die 16.341€
Nein, wurde nicht umgebucht, somit war das Gepäck eh nicht das Problem. Zu Mal es ja mit mir am Zielort war, LH mir aber eine Mail geschrieben hat, dass es nicht am Zielort sei. Da sind einige Algorithmen durcheinandergeraten.
Das lustige, die suchen noch immer mein Gepäck, habe da eine Mal von so einem Drittanbieter bekommen, denen geschrieben, dass ich mein Gepäck schon habe, gestern kam dann eine von LH, dass sie weitersuchen. Ich kann nicht auf die Mail antworten.
Ganz ehrlich, dann hat LH auch Pech gehabt, wer solche kundenunfreundliche Prozesse hat, soll mal brav weitersuchen. Ich werde sicherlich nicht Proaktiv nochmal irgendjemanden anrufen.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.043
1.044
Das lustige, die suchen noch immer mein Gepäck, habe da eine Mal von so einem Drittanbieter bekommen, denen geschrieben, dass ich mein Gepäck schon habe, gestern kam dann eine von LH, dass sie weitersuchen. Ich kann nicht auf die Mail antworten.
Ganz ehrlich, dann hat LH auch Pech gehabt, wer solche kundenunfreundliche Prozesse hat, soll mal brav weitersuchen. Ich werde sicherlich nicht Proaktiv nochmal irgendjemanden anrufen.
Da sucht niemand aktiv.

Die schauen einfach ob's irgendwo nen Scan / on-hand message von deinem Gepäckstück gibt.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.952
7.523
FRA / FMO
ANZEIGE
300x250
Suche der Website scheint mal wieder Fehlerhaft zu sein. YYZ-FRA findet die Website am 17.04. und drumherum angeblich garnichts. App funktioniert problemlos.