Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hab grad für jemanden den Online Check in gemacht für Flug LH780, Morgen. Dabei wurde mir dieser Sitzplan angezeigt. Das irritiert mich etwas, denn Reihe 10 und 11 sind dort als Business ausgewiesen, sie waren aber auswählbar als Economy Sitze und es war keine Wand dahinter eingezeichnet. Vermutlich passt also der PDF Sitzplan einfach nicht zum Online Sitzplan. Nur habe ich keine Version des Flugzeugtyps gefunden, bei der Reihe 10+11normale Eco Sitze sind, sie sind entweder in der Business oder in der Premium Economy. Im Grunde völlig egal, nur will ich vermeiden, dass LH den beiden dann Morgen neue Sitze zuweist da sie nur Eco gebucht haben. Gibts noch einen Flugzeugtyp bei denen die beiden Reihen doch in der normalen Eco sind?

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
412
61
BRE
Gestern und heute gelingt es mir nicht über die Lufthansa App Bordkarten abzurufen, über die Webseite hingegen keine Probleme:
Screenshot_20151024-202027.jpg

A

Anonym-36803

Guest
Die Lufthansa-Seite wurde nochmals überarbeitet. Statt früher vertikal am rechten Rand ist die Flugsuche nun horizontal in die Mitte gewandert; weitere Optionen wie Datumsauswahl und Klasse sind eingeklappt und erst später zu sehen.

buchungsseite.jpg

Ich frage mich, warum hier wieder nur (oberflächliche) Kosmetik betrieben wird, wenn die eigentliche Seite noch immer von Fehlern wimmelt.

• Like
Reaktionen: DeKi

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Ich frage mich, warum hier wieder nur (oberflächliche) Kosmetik betrieben wird, wenn die eigentliche Seite noch immer von Fehlern wimmelt.

DAS frage ich mich gerade auch....
Seite mit der Flugauswahl sieht komisch aus, und Flüge auszuwählen geht auch nicht, geschweige buchen.
Firefox und Chrome sehen beide so aus:

lh-fail.jpg

Ich verkneife mir einen Kommentar à la "die beste IT der Welt hat mitten am Tag, mitten in der Woche das Buchungstool auf der Webseite geschrottet" :censored:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.373
9.303
BRU
Sucht man innereuropäisch nach Economy, werden in der zum Vergleich angezeigten Business Class-Spalte teilweise nur Flüge angezeigt, wenn diese in den niedrigen C-Buchungsklassen verfügbar sind. Wohl noch ein Relikt der alten Tarifen, wo da "Business Basic" erschien. Was zu dem irreführenden Eindruck führt, dass es dort überhaupt keine Business (mehr) gäbe :doh:

Unbenannt.jpg

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.387
733
FRA
Vermutlich wurde der Hinflug bereits ausgewählt und dann werden die zu dem Tarif nicht mehr passenden mit "nicht verfügbar" angezeigt. Das ist auch bei der Buchungsmaske mit Langstrecke so.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.373
9.303
BRU
Vermutlich wurde der Hinflug bereits ausgewählt und dann werden die zu dem Tarif nicht mehr passenden mit "nicht verfügbar" angezeigt. Das ist auch bei der Buchungsmaske mit Langstrecke so.

Nein, erscheint von Anfang an so, und zwar vereinzelte Verbindungen auf Hin- und Rückflug und bevor ich irgendwas angekreuzt habe. Wobei ich jetzt nicht wüsste, ob vielleicht C oder J grundsätzlich nicht mit Economy vereinbart werden können und deswegen nicht angezeigt werden. Würde mich aber eigentlich wundern.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.387
733
FRA
Wenn C oder J nicht kombinierbar wären mit den gezeigten Eco-Tarifen, dann sollten sie eigentlich doch als verfügbar angezeigt werden und erst nach Auswahl der Business dann bei Eco "nicht kombinierbar" erscheinen.
Sehr merkwürdig!

Es gibt ja auch den Fall mit der Meldung bei Auswahl des zweiten Fluges, dass sich der Preis vom zuerst gewählten geändert hat, zmindest noch bei der alten Buchungsmaske bzw. Langstrecke.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.373
9.303
BRU
Genau deswegen poste ich das ja im IT-Thread, da schätzungsweise ein IT-Fehler, dass da teilweise die C als „nicht verfügbar“ angezeigt, obwohl es die gibt (aber eben nur in hohen Buchungsklassen). Daher mein Verdacht, dass das ein Relikt der alten Tarife ist, wo in dieser Vergleichsspalte „Business Basic“ stand (und auch nur, sofern das noch verfügbar).

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.407
1.380
Die Lufthansa-Seite wurde nochmals überarbeitet. Statt früher vertikal am rechten Rand ist die Flugsuche nun horizontal in die Mitte gewandert; weitere Optionen wie Datumsauswahl und Klasse sind eingeklappt und erst später zu sehen.

Anhang anzeigen 71198

War das eigentlich nur ein Versuch? Bei mir sieht die Einstiegsseite aus wie eh und je.

Jetzt haben sie was beim Web Checkin gedreht, allerdings wohl das Gegenteil oberflächlicher Kosmetik: Scheint so, als ob sie unter der Haube die Technologie ausgetauscht und den bisherigen Flash-Müll endlich auf den Schrottplatz verfrachtet haben.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.387
733
FRA
ich hatte in den vergangenen Tagen das neue Design in drei Versionen gesehen, dazwischen auch mal wieder das alte. Die scheinen da noch zu basteln.

Neu war entweder die Buchungsmasken oben oder unten, wie auf dem Foto weiter oben. Aber auch mal in schwarz oder weiß hinterlegt.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.245
1.989
BER
Sitzplatz ist ganz verschwunden?

Nachdem sich morgen ja angeblich vieles wieder normalisieren soll, schickt mir die Hansa eine Check-In-Aufforderung.

Angeblich sitze ich 1D in LH 762. Allerdings zeigt ein Klick auf den Sitzplan die folgende Komik:
LH Kann es einfach nicht.jpg
Ich komme gar nicht in den Bereich, wo mein Sitzplatz liegen könnte. Man kann das Ausschnittfenster nicht nach oben schieben und auch nicht nach oben scrollen. Was soll das denn nun schon wieder?

Gibts gar keine First (denen traue ich inzwischen alles zu, auch First verkaufen und dann keine anbieten)
Ist das nur ein ganz normaler IT-Fehler?
Oder wollen die mich gar nicht?

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Auch schön: Bei einem Gabelflug ZRH-DUS (4U) / DUS-FRA-VCE (LH/LH) gibt mir die Webseite das 4U-Segment als Classic und die beiden LH-Segmente als Light, ohne Auswahlmöglichkeit. Da ich aber ganz gut Gepäck haben werden, brauche ich den Classic, um die +1 Freigepäckmenge zu bekommen...

1. Reservierungshotline: Sollte nicht sein, Verweis auf Hotline Webseitensupport (CH)
2. Webseitensupport (CH): Behauptet, das sei Absicht (!), dass nur der Light und weder Classic noch Flex angezeigt werden.
3. Webseitensupport (DE): Wollte erst nicht glauben, dass das so möglich ist, aber ja, das sei ein Fehler, ich bekomme ein Ticket, mit dem ich das dann über die Reservation ohne Extragebühren buchen kann.
4. ich warte auf das Ticket, bin mal gespannt...

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.644
2.046
MUC
Auch schön: Bei einem Gabelflug ZRH-DUS (4U) / DUS-FRA-VCE (LH/LH) gibt mir die Webseite das 4U-Segment als Classic und die beiden LH-Segmente als Light, ohne Auswahlmöglichkeit. Da ich aber ganz gut Gepäck haben werden, brauche ich den Classic, um die +1 Freigepäckmenge zu bekommen...

Dir ist aber bewusst, dass es bei 4U keinen Statusvorteil beim Gepäck gibt?

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
So, mit dem Waiver für die Telefonbuchungsgebühr hat es am Ende tatsächlich geklappt. Aus 4U Smart-Äquivalent und LH Eco Light wurde Smart + Eco Classic für am Ende 40 € weniger. Den Sinn hinter dem Pricing mal beiseite, es hat sich gelohnt, hartnäckig zu bleiben