Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
ANZEIGE
Vorsicht, es scheint wieder "Trainee-day" zu sein...

Screenshot.jpg

Obwohl ich zahlreiche aktive Buchungen habe (siehe Seite 1 bis 3 unten rechts), wird mir das Gegenteil in der Überschrift mitgeteilt. Dummerweise kann ich aber tatsächlich keine Buchung aufrufen. Hoffentlich kommt der Praktikant bald vom "Chillen" wieder!

• Like
Reaktionen: bluebird123

bluebird123

Erfahrenes Mitglied
23.01.2011
285
3
Berlin
Ja, ich sehe auch schon seit Tagen nur: "Sie haben keine Buchungen in Ihrem Online Profil." Das ist bei mir browser unabhängig. In der app werden die Flüge zwar noch angezeigt, aber nach Umbuchungen/Stornierung nicht aktualisiert.

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
"Sie haben keine Buchungen in Ihrem Online-Profil" hat sich bei mir neulich überraschend ganz von allein erledigt – die Buchungen werden nun angezeigt. Dafür steht bei meinen über lh.com gebuchten Flügen nun der Vermerk "Nicht über lh.com gebucht". Interessant auch, dass die Auswahl er Multi-Stop-Option auf der Startseite seit einigen Tagen zur Login-Maske führen. Ich muss nun über das Menü "Buchen/Managen" ausweichen, um Gabelflüge suchen zu können.

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Ja, ich sehe auch schon seit Tagen nur: "Sie haben keine Buchungen in Ihrem Online Profil." Das ist bei mir browser unabhängig. In der app werden die Flüge zwar noch angezeigt, aber nach Umbuchungen/Stornierung nicht aktualisiert.

Ist ein bei LH bereits bekannter Bug, ich hatte vorgestern beim IT Support angerufen und das Problem geschildert. Die Antwort war, dass man bereits daran arbeitet, aber es könnte noch ein paar Wochen dauern!

In der App muss ich jetzt bei jeder Buchung den Check in 2x hintereinander machen, weil nach dem 1. Check in keine Boardkarten angezeigt werden, hängt angeblich mit oben genanntem Problem zusammen.

• Like
Reaktionen: bluebird123

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.990
1.047
... Interessant auch, dass die Auswahl er Multi-Stop-Option auf der Startseite seit einigen Tagen zur Login-Maske führen. Ich muss nun über das Menü "Buchen/Managen" ausweichen, um Gabelflüge suchen zu können.

Kann ich bestätigen.

Und Lufthansa.com möchte keine Premium Economy mehr verkaufen. Wenn ich einen normalen round-trip in PE suche, stellt sich die Suche auf Economy um. Da ist das nicht so dramatisch, weil man ja in der Regel auch PE und sogar Business angezeigt bekommt und auch auswählen kann. Wenn man allerdings momentan Gabelflüge in PE sucht, scheint das gleiche zu passieren, allerdings garniert mit der Fehlermeldung "Leider ist auf mindestens einer der nachfolgend angebotenen Verbindungen bzw. Teilstrecken die von Ihnen ursprünglich angefragte Reiseklasse nicht mehr verfügbar. Bitte prüfen Sie ggf. Alternativflüge. (5003)" und man bekommt nur noch Economy-Angebote (da ja auch in der Multi-Stop-Suche keine weiteren Klassen als die gesuchte angeboten werden, man kann nur restricted oder flex noch auswählen). Das würde ich mal als etwas schwerwiegenderen Fehler bezeichnen, weil es den Verkauf unmittelbar betrifft...... Meine vor gut einer Woche gebuchten Japan-Flüge in PE könnte ich aktuell auf lh.com nicht buchen......
Wenn man Eco, Business oder First sucht, läuft alles normal....

Zuletzt bearbeitet:
B

Brain

Guest
GRU-FRA-SRG + return Tue, 20 February – Thu, 1 March 2018, Business P, eingetragener Senatorstatus

Beim Versuch die Sitzreservierung zu ändern kommt:
"Error: Unfortunately seat reservations are no longer possible. You may select your seat during the check-in process." :confused::eyeb:

?!?

Klar, ich könnte anrufen, aber in der Sitzkarte wählt sich so ein Sitz irgendwie komfortabler. "Haben Sie 87B? Ne. Dann 87C? Ne. Dann.... " :sick:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.397
9.381
BRU
Da ich mal vermute, dass das ein IT-Bug ist (und nicht etwa eine neue Preispolitik...), poste ich das mal hier:

Eco Light ist neuerdings teurer als Classic oder sogar Flex...

LH Preise.JPG

Liegt übrigens daran, dass Light Buchungsklasse S ist, Classic und Flex dagegen K. Nur auch das dürfte wohl kaum Absicht sein...

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Kann ich bestätigen.

Und Lufthansa.com möchte keine Premium Economy mehr verkaufen. Wenn ich einen normalen round-trip in PE suche, stellt sich die Suche auf Economy um. Da ist das nicht so dramatisch, weil man ja in der Regel auch PE und sogar Business angezeigt bekommt und auch auswählen kann.

Mir ergeht es genauso. Unglaublich... Mir wurden für mehrere Tage nur Economy und Business angeboten.

HTB.

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Mir ergeht es genauso. Unglaublich... Mir wurden für mehrere Tage nur Economy und Business angeboten.

HTB.

Zweifelsohne gibt es einen handfesten Fehler mit der PE. Ist aber abhängig von Verbindung und Datum, manchmal scheint es auch zu funktionieren. Aber im derzeitigen Zustand ist das System für PE-Interessenten natürlich wenig hilfreich.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.990
1.047
Zweifelsohne gibt es einen handfesten Fehler mit der PE. Ist aber abhängig von Verbindung und Datum, manchmal scheint es auch zu funktionieren. ....
Kann ich für mich nicht bestätigen. Wenn ich aus der Eröffnungsseite oder in der erweiterten Suche einen Round-trip suche und PE einstelle, dann ist nach der Suche die Sucheinstellung auf Economy umgestellt (ganz oben auf das erste plus klicken, dann geht "Ihre Flugsuche" auf). Bei der round-trip Suche gibt er aber dann ja bis zu vier Tarife raus, wenn Economy saver verfügbar, dann kommt danach z.B. noch Eco basic und Eco Basic plus und dann in der Regel noch die günstigste PE-Option. Wenn wenig Eco verfügbar, dann kann sogar noch Business mit aufgehen. Und insofern kann man dann PE auswählen und auch buchen (vermutlich, nicht selber bis zum Ende durchprobiert). Diese zusätzlichen Klassen zeigt er aber weder bei one-ways noch bei multi-stop mit an, damit ist man für solche Suchen ganz ohne PE-Option.

Eine funktionierende PE-Suche sollte als unterste Option die günstigste PE anzeigen und dann aufwärts. Tut es bei mir aber nie, egal, was ich bisher an Suchen (Daten und Ziele) probiert habe....

Auch wenn sicherlich nicht so furchtbar viele Leute primär PE buchen, in einem primär dem Vertrieb dienenden System ist das ein kapitaler Fehler.

edit: dem technischen Support ist der Fehler bekannt unter LHPROD-72668 (round-trip) und LHPROD-72654 (Multi-Stop-Flug). Dann bin ich mal gespannt, wie lange die daran tüfteln müssen.....:doh:

und noch n edit: Hab gar nicht gesehen, dass htb im LH-Fragen-Masterthread schon nachgehakt hat. Der Tip mit dem mobilen Portal funktioniert tatsächlich (auch auf dem Desktop....). Wobei die multi-stop-Suche trotzdem noch die Fehlermeldung raushaut, dass die gewünschte Klasse auf mindestens einem Segment nich verfügbar sei. Es werden einem aber trotzdem PE-Verbindungen rausgesucht....App habe ich nicht probiert, da ich die momentan nicht installiert habe.

Zuletzt bearbeitet:

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Laut FTL Hotline derzeit IT Problem für Sitzplatzvergabe

Hallo,

ich wollte gerade, nachdem es schon gestern nicht geklappt hat, nach Bestätigung des Business-Upgrades um einen Sitzplatz kümmern (SFO-FRA).

Man kann immer Plätze auswählen und nach der Bestätigung, gestern sogar Eingabe KK für 0,00€ kam Systemfehler.

Laut FTL Hotline (sehr gelangweilt und unfreundlich) derzeit globales Problem, leider konnte sie mir aber dann nicht sagen wieso es ständig weniger verfügbare Plätze werden von gestern auf heute.

Das erste Mal, dass mich diese Dame an der Hotline sehr enttäuscht hat, nicht vom Inhalt sondern von der Art.

Hat jemand ähnliche Probleme heute oder evtl. schon gestern?

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Kann es sein, dass die ganze Buchungs-Seite gerade offline ist?! Ich bekomme eine Fehlermeldung von Distil Networks?!?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Den Fehler von Distil Networks bekomme ich auch immer wieder. So richtig gut funktioniert diese Lösung nicht, da wird man als regelmäßiger Nutzer der Website des Öfteren zu Unrecht als ein "Bot" blockiert.

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Ja, die Apps funktionieren nicht mehr und mit einem Browser, mit dem ich auf lufthansa.com eingeloggt war, kann ich gar nicht mehr auf die Lufthansa-Seite zugreifen.

A

Anonym-36803

Guest
M&M App funktioniert bei mir wieder, aber bei miles-and-more.com und lufthansa.com bekomme ich nach langer Zeit mal wieder den TOO_MANY_REDIRECTS Fehler. Cookies löschen half diesmal auch nichts.

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
M&M App funktioniert bei mir wieder, aber bei miles-and-more.com und lufthansa.com bekomme ich nach langer Zeit mal wieder den TOO_MANY_REDIRECTS Fehler. Cookies löschen half diesmal auch nichts.

Im privaten Browserfenster funktioniert es, allerdings kann man sich auch dort nicht einloggen.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.733
4.308
Hamburg
Beide Apps gehen jetzt einloggen mäßig. Wenn man dann bei der lh app auf miles and more klickt kommt dann "action could not be completed". Die captcha nummer hatte ich auch kurz mal :).

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.990
1.047
Die PE-Suche auf lh.com funktioniert fast wieder.....
Das normale return-ticket kann gesucht und gefunden werden.

Multi-stop geht fast.... Nach der Eingabe und klick auf die Suche meldet das System immer noch "Leider ist auf mindestens einer der nachfolgend angebotenen Verbindungen bzw. Teilstrecken die von Ihnen ursprünglich angefragte Reiseklasse nicht mehr verfügbar. Bitte prüfen Sie ggf. Alternativflüge. (5003)".
Man kann aber Flüge auswählen und wenn man alle gewünschten Flüge ausgewählt hat bekommt man auch einen Gesamtpreis gezeigt, der auch einem PE-Preis entspricht. Das Fenster "Bitte wählen Sie Ihren Tarif" bleibt allerdings mit "Die Seite wird geladen" hängen. Wenn man unter Gesamtpreis die Detailansicht mit den Steuern etc. öffnen will, zeigt er alle Steuern etc., nur der Ticketpreis ist bei 0. Der Gesamtpreis, der angezeigt wird, ist aber wie gesagt von der Höhe her passend für ein PE Ticket. Wenn man den Warenkorb anklickt, um weiter zu buchen, sind keine Flüge im Warenkorb und der Gesamtpreis ist 0 Euro.....

Die Praktikanten haben also halbe Arbeit geleistet.....

EDIT:

Mindestens seit gestern (Sonntag, 10.12.) geht auch die Multi-Stop-Suche für PE. Zwar kommt immer noch die Fehlermeldung, dass auf mindestens einer Teilstrecke die gewünschte Reiseklasse nicht verfügbar sei (auch wenn definitiv alle angebotenen Verbindungen PE auf der Langstrecke sind. Ich vermute, das liegt an Zubringern, die natürlich kein PE haben.....). Aber ansonsten funktioniert es wieder.....

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
300x250
Momentan kann ich lufthansa.com mal wieder nicht erreichen.