Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
Wahrscheinlich Komplettüberarbeitung um den 5. Stern gebührend in Szene zu setzen - die IT verzweifelt wie immer daran.

Inzwischen gehts wieder, aber so manchmal frage ich mich dann doch, ob Lufthansa keine Tickets mehr verkaufen will.

soundworx

Reguläres Mitglied
13.10.2012
87
0
STR
Im Moment funktionieren bei mir weder lufthansa.com noch miles-and-more.com. Beide verweisen auf den localhost...
Da hat wohl der Praktikant an den Server-Einstellungen rumgespielt.

soundworx

Reguläres Mitglied
13.10.2012
87
0
STR
Abgedroschen aber wahr...
Geht immer noch nicht.
Da hats irgendwelche Redirects verbröselt denn die Verbindung kommt zustande und landet dann nach ein paar Umleitungen beim localhost.

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
270
627
Der Website wurde wohl eine neue Optik verpasst. Jedoch funktioniert kaum ein hinterlegter Link. Kann auch nicht auf meine Buchungen zugreifen. Lief dann wohl nach dem Prinzip: Optik fertig, Seite online stellen. Ob alles andere funktioniert ist erstmal egal. Dann machen wir dann nach und nach.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.196
512
Gerade im Moment (seit mindestens einer Stunde) ist die M&M Website komplett offline. Auch die "Meine Buchungen" Seite von LH ist unerreichbar.

Argh. Das ist doch echt unglaublich.

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
298
57
hamburg
Eher nur zum jammern.. Aber falls jemand eine Idee hat..

LH499 MEX-FRA morgen - wie immer weckt mich meine innere Uhr irgendwann weil es ein Eco Flug ist und mein Herz fuer schöne Sitzplätze schlägt, die es als Fremd-Gold ja bei frühem CheckIn noch gibt.

Weit vor den 23h war der Online Check-in möglich. Reihe 27 vor der PE qar in der 747-8 im Mittelblock noch ein Gangplatz frei. Juhu - 110Euro, die die Reservierung gekostet hätte gespart..

Im OLCI alles ausgefüllt - und vermutlich im letzten Schritt die Passnummer falsch gehabt - hier war noch die alte drin.
Beim letzten Klick kommt dann aber die Meldung OLCI online nicht möglich - rufen Sie an.

Gesagt getan und die FTL Hotline bemüht. Die sieht die Buchung aber kann nicht helfen, der technische Kollege aus Tschechien kommt auch nicht weiter und behauptet, dass der OLCI noch nicht offen sei ich solle warten bis 23h vor Check-in. Die These von mir, dass der OLCI offen sei weil ich ja drin war und die Fehlermeldung jetzt eine andere sei hat nichts gebracht. Meine Bitte war bei beiden ob denn zumindest der Sitzplatz geblockt werden könnte - dann checke ich einfach am Flughafen ein. Noe. Geht nicht.

Und da ich nach Mexico mich wieder bisschen an Deutschland gewöhnen wollte auch jeweils als es am Ende keinen Lösungsansatz gab um den Supervisor gebeten. Der technische Support meinte er hat keinen, die normale Hotline hat es dann danach als ich wieder dort gelandet bin angefragt aber der meinte das ginge nur beim technischen Support weil ja nur die da helfen können..

- Weiss jemand ob es eine Prüfung bei den Reisepass Daten gibt und es daran lag (von, bis, Geb Datum etc korrekt aber noch die alte Passnummer). Habe über my booking alle Daten nochmal korrekt eingegeben aber das wollte nicht. Falls das den Fehler ausgelöst hat könnte ich mich zumindest noch über mich ärgern..
- Weiss jemand ob Sitzplätze geblockt werden auch wenn der OLCI nicht komplett durchläuft oder ist der wieder zu haben für alle?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.974
3.206
FRA
Eher nur zum jammern.. Aber falls jemand eine Idee hat..

LH499 MEX-FRA morgen - wie immer weckt mich meine innere Uhr irgendwann weil es ein Eco Flug ist und mein Herz fuer schöne Sitzplätze schlägt, die es als Fremd-Gold ja bei frühem CheckIn noch gibt.

Weit vor den 23h war der Online Check-in möglich. Reihe 27 vor der PE qar in der 747-8 im Mittelblock noch ein Gangplatz frei. Juhu - 110Euro, die die Reservierung gekostet hätte gespart..

Im OLCI alles ausgefüllt - und vermutlich im letzten Schritt die Passnummer falsch gehabt - hier war noch die alte drin.
Beim letzten Klick kommt dann aber die Meldung OLCI online nicht möglich - rufen Sie an.

Gesagt getan und die FTL Hotline bemüht. Die sieht die Buchung aber kann nicht helfen, der technische Kollege aus Tschechien kommt auch nicht weiter und behauptet, dass der OLCI noch nicht offen sei ich solle warten bis 23h vor Check-in. Die These von mir, dass der OLCI offen sei weil ich ja drin war und die Fehlermeldung jetzt eine andere sei hat nichts gebracht. Meine Bitte war bei beiden ob denn zumindest der Sitzplatz geblockt werden könnte - dann checke ich einfach am Flughafen ein. Noe. Geht nicht.

Und da ich nach Mexico mich wieder bisschen an Deutschland gewöhnen wollte auch jeweils als es am Ende keinen Lösungsansatz gab um den Supervisor gebeten. Der technische Support meinte er hat keinen, die normale Hotline hat es dann danach als ich wieder dort gelandet bin angefragt aber der meinte das ginge nur beim technischen Support weil ja nur die da helfen können..

- Weiss jemand ob es eine Prüfung bei den Reisepass Daten gibt und es daran lag (von, bis, Geb Datum etc korrekt aber noch die alte Passnummer). Habe über my booking alle Daten nochmal korrekt eingegeben aber das wollte nicht. Falls das den Fehler ausgelöst hat könnte ich mich zumindest noch über mich ärgern..
- Weiss jemand ob Sitzplätze geblockt werden auch wenn der OLCI nicht komplett durchläuft oder ist der wieder zu haben für alle?

Also bei mir waren die Sitze trotz unfreiwillig beendetem Online Check-In später drin. Hatte beim Check-In Sitzplatz gewechselt. War mit Status und in C.

• Like
Reaktionen: derherrimmerhin

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.273
2.136
BER
Die Aushilfe des Praktikanten ist wieder unterwegs:
LH-Checkin-Schrott.png
Es handelt sich um eine -offenbar höchst ungewöhnliche - Kombination eines LH- und eines EW-Fluges.
Natürlich wird die Buchung angezeigt, bevor angezeigt wird, dass keine Buchung existiert.

Nachtrag nach Anruf: Die Saisonkraft der Aushilfe des Praktikanten an der Buchungshotline hatte "vergessen", das Ticket umzuschreiben. Eine Bestätigungsmail hatte ich zwar erhalten, aber die internen Prozesse der 5-Sterne-Hansa müssen wohl manuell angeschoben werden.

Und der EW-Filekey ist aus dem LH-Buchungsportal nicht herauszufinden; er steht nur (!) auf der Buchungsbestätigung. Und nein, automatisch geht es nicht. EW und LH haben ja auch gaaaar nichts miteinander zu tun:cry:

Zuletzt bearbeitet:

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Offenbar lassen sich momentan bestehende Buchungen online nicht mehr anzeigen ("Buchung konnte nicht gefunden werden"). Zum Glück habe ich noch ein paar Tage bis zum nächsten Flug.

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
ich kann auch keine einzige meiner Buchungen auf lh.com aufrufen (ja, die wurden auch alle über lh.com direkt gebucht)

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
298
57
hamburg
Also bei mir waren die Sitze trotz unfreiwillig beendetem Online Check-In später drin. Hatte beim Check-In Sitzplatz gewechselt. War mit Status und in C.
Danke fuer die Info.

Bei mir hatte es nicht geklappt - 27G war beim gescheiterten OLCI ausgewählt. 27E ist es beim Checkin ohne Nachfrage o.ä. meinerseits geworden. Oder es war vermerkt und er hat mich zugunsten anderer bisschen geschoben. Da die Reihe stimmt dennoch bestens fuer mich fuer heute Nacht.

Und dann mal schauen ob ich meinen Kopf auf die Schulter von 27D oder 27F lege..

• Like
Reaktionen: spotterking

GeorgR

Neues Mitglied
30.01.2018
1
0
M&M Registrierung funktioniert nicht

Ich versuch mich seit fast zwei Wochen zu registrieren. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass die Registrierung zur Zeit nicht möglich ist. Liegt das Problem nur an mir? Und hat evt jemand eine Idee, was man machen kann?

Auf E-Mails reagiert die Lufthansa leider auch nicht... :rolleyes:

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.873
823
ZQH
Vielleicht ist auch die Datenbank voll, und es muss erst jemand austreten, bevor wieder Platz für ein Neumitglied ist. :D

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.273
2.136
BER
Check-In abbrechen löscht reservierte Sitzplätze

Super Gag: Ein Abbrechen des Check-In-Vorgangs auf der Website (z.B. weil man Gepäck dabei hat und sowieso am Gate einchecken muss), führt zum Löschen der vorher reservierten Sitze.

Ist mir neulich passiert, ich schaue rein, sehe 11ABC sind reserviert, denke prima, breche den Check-In ab, komme an den Flughafen und erhalte 36B, E und 37C.:eek:

Die HON-Damen haben mir dieses "Feature" bestätigt.

Alles für diesen Moment. Gibt es eigentlich eine elegante Möglichkeit, drei Personen in der selben Buchung gleichzeitig einzuchecken?

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.440
825
FRA
Gleichzeitig einchecken?
Du meinst den CI-Vorgang mit einer Person (z. B. dir) starten und vorm Bordkartenerstellen die anderen Personen mit einchecken. Ja, das geht online und am Automaten. Afaik auch mit Personen, die nicht in der Buchung sind.

Aber vielleicht hat sich da auch was geändert, das letzte Mal in der Art vor knapp einem Jahr genutzt.

• Like
Reaktionen: ngronau

travelmike1

Reguläres Mitglied
03.01.2017
49
0
probleme mit der lufthansa app?

habe letzten sonntag und heute versucht über die iphone app der lufthansa flüge zu finde wie fra-eze oder fra-tokyo... bekomme keine direktflüge mehr angezeigt. hat jemand anderst noch dieses problem? iphone x - app updates gemacht, lufthansa als carrier selektiert. IMG_1519155837.063868.jpg

tobi.traveler

Reguläres Mitglied
29.03.2016
95
1
ZRH
habe letzten sonntag und heute versucht über die iphone app der lufthansa flüge zu finde wie fra-eze oder fra-tokyo... bekomme keine direktflüge mehr angezeigt. hat jemand anderst noch dieses problem? iphone x - app updates gemacht, lufthansa als carrier selektiert. Anhang anzeigen 111166
Vielleicht ist Y voll, da bietet sich mir das gleiche Bild.

In C geht es:
fe0d56d7f5209c6e76f900cf3b4a9185.jpg

Dasselbe passiert auch auf Google Flights.

• Like
Reaktionen: travelmike1

CGN4711

Neues Mitglied
16.02.2018
23
0
Hab eine Frage zum neuen Auto-CI bei LH. Hab in der LH App als bevorzugten Sitzplatz "Gang" angegeben. Wurde heute morgen dann 23h vorher automatisch eingecheckt und auf Fenster in der vorletzten Reihe gesetzt. Hab dann Sitzplatz manuell auf Reihe 14 Gang gewechselt. Beachtet die App nicht die angegebene Präferenz? Und füllt die einfach von hinten auf oder wie ist der Algorithmus? Find es trotzdem praktisch, weil man auf jeden Fall schonmal eingecheckt ist, falls der Flieger überbucht ist. Und Sitzplatz ändern geht ja schnell. Wenn man die Wahl aber dennoch beeinflussen könnte, wäre natürlich super.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.273
2.136
BER
ANZEIGE
300x250
Hab eine Frage zum neuen Auto-CI bei LH. Hab in der LH App als bevorzugten Sitzplatz "Gang" angegeben. Wurde heute morgen dann 23h vorher automatisch eingecheckt und auf Fenster in der vorletzten Reihe gesetzt. Hab dann Sitzplatz manuell auf Reihe 14 Gang gewechselt. Beachtet die App nicht die angegebene Präferenz? Und füllt die einfach von hinten auf oder wie ist der Algorithmus? Find es trotzdem praktisch, weil man auf jeden Fall schonmal eingecheckt ist, falls der Flieger überbucht ist. Und Sitzplatz ändern geht ja schnell. Wenn man die Wahl aber dennoch beeinflussen könnte, wäre natürlich super.

Man kann das Feature ja ausschalten. Bei meinen häufig extrem komplizierten Routings ( z. B. TXL-FRA) bin ich völlig überrascht, wenn es denn mal funktioniert. Meistens passiert allerdings gar nix. Auch die E-Mail mit dem Eincheckhinweis kommt nicht immer. Manchmal kommt aber auch erst die E-Mail und dann die Bordkarten hinterher.

Mein Fazit: die Experten der besten IT der Welt sind gerade dabei, die Logos zu übermalen und können sich um so unwichtigen Kram wie Passagieren Sitzplätze zuweisen halt nicht kümmern.