Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE
J

jsm1955

Guest
ANZEIGE
Dann ist es aber kein machine learning mehr, sondern dann hat ein Mensch (von der Firma Captcha [emoji6] ) vorher erkennen/festlegen müssen, dass genau in 1, 4, 7 und 9 ein Stück Auto ist. Denn genau das schafft keine Bildverarbeitung der Welt.
Das ist doch völlig simpel.
1. Speichere hunderte Bilder, die in Schnipsel geteilt sind,
2. merke dir zu jedem, was drauf ist (Autos, Treppen, Verkehrszeichen...) und an welcher Position
3. Bestimme zufällig eine Suchkategorie.
4. Wähle zufällig ein Bild aus, das der Kategorie entspricht (und von dem du ja weiß, an welcher Position die Suchitems sind)
5. Zeige das Bild an.
6. Prüfe, ob genau die Felder gedrückt werden, die gemäß 4. erwartet werden.

dafür braucht man an keiner Stelle Bildverarbeitung.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Das ist doch völlig simpel.
1. Speichere hunderte Bilder, die in Schnipsel geteilt sind,
2. merke dir zu jedem, was drauf ist (Autos, Treppen, Verkehrszeichen...) und an welcher Position
3. Bestimme zufällig eine Suchkategorie.
4. Wähle zufällig ein Bild aus, das der Kategorie entspricht (und von dem du ja weiß, an welcher Position die Suchitems sind)
5. Zeige das Bild an.
6. Prüfe, ob genau die Felder gedrückt werden, die gemäß 4. erwartet werden.

dafür braucht man an keiner Stelle Bildverarbeitung.

Eben. Und (2) kann nur ein Mensch. Unmöglich für eine Bilderkennung. Das ist alles, was ich sage.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
hat wohl was mit den hinterlegten Cookies zu tun; geht man durch einen "sauberen Browser" (z.B. Inkognito-Modus) auf die Webseiten, so funktioniert eigentlich alles.

Nö, das hatte ich als erstes versucht. Cookies löschen hatte null Einfluss. Inkognito habe ich nicht versucht.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.808
898
Bayern & Tirol
Ich habe immer noch Probleme mich auf der LH-Seite einzuloggen.

Wenn man sich mit der M&M Benutzerkennung einloggen will, funktioniert gar nichts.
Es geht nur über die Lufthansa ID, wenn man diese vorher erstellt hat. Das erstellen einer LH-ID (bei meiner Frau) hat auch nur zur Fehlermeldungen geführt.

Die neue Webseite ist nur noch grottig. Es dauert viel zu lange, bis ich meine bestehenden Buchungen aufrufen kann.

A

Anonym-36803

Guest
Ich glaube, das hatten wir schon mal, oder?

Bei "Meine Buchungen" wird mir angezeigt, dass mindestens einer meiner Flüge von einer Unregelmäßigkeit betroffen sei, allerdings nicht welcher. Wenn ich auf das "hier" klicke, schaltet die Seite auf einmal auf Englisch um, und eine Fehlermeldung, dass die Seite wegen technischer Probleme nicht angezeigt werden könne, erscheint.

fehler1.jpg fehler2.jpg

Also beim Senatorservice angerufen. Die Dame war eher unfreundlich und überhaupt nicht hilfreich und meinte, dass sie einen Buchungscode bräuchte. Auf meinen Hinweis, dass es ein allgemeiner Fehler sei, der auf keine Buchung zeige und ich derzeit 15 Buchungen bei LH offen habe und ja wohl nicht alle einzeln durchgeben bzw. selbst überprüfen könne, meinte sie nochmal, dass sie einen Buchungscode bräuchte. Als ich ihr das Problem nochmal erläutert habe, hat sie mich dann zum technischen Support weitergeleitet. Dort hieß es dann, dass über Nacht ein Update eingespielt werden solle, das die meisten Fehler behebe. Meinen Fehler könne er nicht nachvollziehen und wenn er morgen immer noch angezeigt wird, soll ich da nochmal anrufen.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.259
2.052
BER
Ich glaube, das hatten wir schon mal, oder?

Bei "Meine Buchungen" wird mir angezeigt, dass mindestens einer meiner Flüge von einer Unregelmäßigkeit betroffen sei, allerdings nicht welcher. Wenn ich auf das "hier" klicke, schaltet die Seite auf einmal auf Englisch um, und eine Fehlermeldung, dass die Seite wegen technischer Probleme nicht angezeigt werden könne, erscheint.

Anhang anzeigen 120050 Anhang anzeigen 120051

Hatte ich auch schon. Das Dumme ist, dass dann auf keine einzige Buchung mehr zugegriffen werden kann, selbst wenn die Unregelmäßigkeit beseitigt wurde.

Ich hatte es dem weichgespülten Team im offiziellen LH-Thread gemeldet, die es an die „Fachabteilung“ weiterignoriert haben.

A

Anonym-36803

Guest
[...]zum technischen Support weitergeleitet. Dort hieß es dann, dass über Nacht ein Update eingespielt werden solle, das die meisten Fehler behebe. Meinen Fehler könne er nicht nachvollziehen und wenn er morgen immer noch angezeigt wird, soll ich da nochmal anrufen.

Sowohl der Fehler in der Buchungsübersicht als auch der "unauthorised access" beim Aufrufen von miles-and-more.com ist immer noch da. Hätte ich mir ja denken können. IT Update über Nacht my ass.

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
196
368
BER/FRA
Da ich mich nach wie vor nicht über die neue Startseite mit den M&M Kontodaten anmelden kann (Anmeldefenster lädt neu, aber nichts passiert),
habe ich jetzt mal einen anderen Weg ausprobiert, der funktioniert und auch anderen Nutzern aus der Misere helfen kann.

Im ausgeloggten Zustand einen beliebigen Flug raussuchen und die Auswahl bis zur Seite mit der Sitzplatzauswahl fortsetzen.
An diesem Punkt bekommt man nämlich die alte Lufthansa-Seite präsentiert. Dort gibt es oben rechts einen Login-Schalter.
Über diesen kann man sich dann per Kartennummer, M&M Kundendaten oder Lufthansa Login anmelden.

Der durch diesen Vorgang gesetzte Cookie bleibt auch zum Wechsel auf die neue Startseite bestehen. Von da an ist man eingeloggt. (y)

• Like
Reaktionen: PAXfips
J

jsm1955

Guest
Eben. Und (2) kann nur ein Mensch. Unmöglich für eine Bilderkennung. Das ist alles, was ich sage.
Hä?
"Hallo Computer. Ich gebe dir ein Bild. Das hat die Nummer 987976756 und da ist ein Auto drauf. An Position 3. Merke Dir das."
"OK, habe Bild 987976756 gespeichert. Eigenschaften: Auto an Position 3"
Wieso sollte das nur ein Mensch können?

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
Hä?
"Hallo Computer. Ich gebe dir ein Bild. Das hat die Nummer 987976756 und da ist ein Auto drauf. An Position 3. Merke Dir das."
"OK, habe Bild 987976756 gespeichert. Eigenschaften: Auto an Position 3"
Wieso sollte das nur ein Mensch können?
Ich denke Mulder meint die automatische Bilderkennung, also dass die Software das Auto erkennt, ohne dass dies zuvor von einer Person hinterlegt wurde :)

J

jsm1955

Guest
Ich denke Mulder meint die automatische Bilderkennung, also dass die Software das Auto erkennt, ohne dass dies zuvor von einer Person hinterlegt wurde :)

Also das irgendjemand dem Computer irgendwelche Bilder gibt, ihm aber nicht sagt, was drauf ist? Warum? Captcha soll doch gerade ein Problem sein, das nur ein Mensch, aber eben kein Computer lösen kann! :idea: Könnte er das, was sollte dann die ganze Prüfung?

Nein, der fragestellende Computer weiss natürlich ganz genau, was er anzeigt, weil er die Metadaten zu den Bildern (bekommen) hat.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.708
Rheinland-Pfalz
Der Kontoauszug in der LH App auf Android nun besser als vorher aber leider immer noch unübersichtlich, mal sieht halt die Meilen nicht auf den ersten Blick.
Unnötiges wischen zur Seite erforderlich.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Also das irgendjemand dem Computer irgendwelche Bilder gibt, ihm aber nicht sagt, was drauf ist? Warum? Captcha soll doch gerade ein Problem sein, das nur ein Mensch, aber eben kein Computer lösen kann! :idea: Könnte er das, was sollte dann die ganze Prüfung?

Nein, der fragestellende Computer weiss natürlich ganz genau, was er anzeigt, weil er die Metadaten zu den Bildern (bekommen) hat.

Bin ich bei dir. Bei dieser Diskussion jetzt geht es darum, ob man mit dem lösen des Captchas quasi als unfreiwilliger Billigarbeiter irgendeiner Firma beim machine learning hilft. Das hatte zumindest oben irgendjemand behauptet. Und ich sagte halt dass ich das nicht glaube, genau aus dem Grund den du ja nennst: Der fragestellende Computer kennt die genaue Antwort. Du hilfst ihm null.

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.555
234
RLG
kreuzundpeer.de
Es wird wohl wie beim alten Recaptcha sein: Google weiß von einem Teil der Auswahl die richtige Antwort, aber nicht von allem.

Wenn der bekannte Teil mit der Nutzerauswahl übereinstimmt, gilt das Captcha als gelöst. Der Rest ist fürs Machine Learning.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.118
583
HAM
Bin ich bei dir. Bei dieser Diskussion jetzt geht es darum, ob man mit dem lösen des Captchas quasi als unfreiwilliger Billigarbeiter irgendeiner Firma beim machine learning hilft. Das hatte zumindest oben irgendjemand behauptet. Und ich sagte halt dass ich das nicht glaube, genau aus dem Grund den du ja nennst: Der fragestellende Computer kennt die genaue Antwort. Du hilfst ihm null.

Das behauptet google aber gleich selber:
Hundreds of millions of CAPTCHAs are solved by people every day. reCAPTCHA makes positive use of this human effort by channeling the time spent solving CAPTCHAs into annotating images and building machine learning datasets. This in turn helps improve maps and solve hard AI problems. ( https://www.google.com/recaptcha/intro/v3.html )

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Ich reihe mich hier mal ein in die unendlich lange Liste der Fehler auf lh.com ...

Ich brauche dringend ein Receipt eines vergangenen Fluges. Versuche ich, dieses mit der Ticketnummer, Nach- und Vorname abzurufen, so lande ich auf einer Seite mit der folgenden Fehlermeldung:

The application to request the online passenger receipt could not be loaded due to technical problems! Please try again later on. You can also call the Lufthansa hotline.

Echt jetzt? How hard can it be? Diese Seite ist wirklich das allerschlimmste, was ein DAX-Unternehmen (und zwar eins mit direktem Endkundenkontakt!) derzeit zu bieten hat ... :-(

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.743
4.316
Hamburg
Tust du guckst du im LH Faden. Da hat ein mit Insasse 4 (!) Stunden gebraucht 7 Belege runter zu laden, weil man diese nicht per Mail mitgeschickt bekommt und die Seite Fehlermeldungen ausspuckte.

• Like
Reaktionen: endlichpleite

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.259
2.052
BER
Ich reihe mich hier mal ein in die unendlich lange Liste der Fehler auf lh.com ...

Ich brauche dringend ein Receipt eines vergangenen Fluges. Versuche ich, dieses mit der Ticketnummer, Nach- und Vorname abzurufen, so lande ich auf einer Seite mit der folgenden Fehlermeldung:

The application to request the online passenger receipt could not be loaded due to technical problems! Please try again later on. You can also call the Lufthansa hotline.

Echt jetzt? How hard can it be? Diese Seite ist wirklich das allerschlimmste, was ein DAX-Unternehmen (und zwar eins mit direktem Endkundenkontakt!) derzeit zu bieten hat ... :-

(

Wenn das morgen früh nicht funktioniert, schreibe ich einen Brief (Papier natürlich, sonst erhalten sie es ja nicht) an den Vorstand mit Fristsetzung. Die spinnen.

Was passiert hier vermutlich gerade:

An mehreren Teilen der technischen Infrastruktur von lh.com wird geschraubt (möglicherweise ein neuer Applikationsserver, vielleicht eine neue Bibliothek für die Oberfläche). Weil LH Geld sparen will und das Projekt ohnehin im Verzug ist, wird einfach losgewurstelt. Einen Überblick über die technischen und funktionalen Auswirkungen hat niemand und so sind alle Benutzer von lh.com die Alphatester. Schon fast wieder witzig in all der Blödheit ist, dass man am Ende doch wieder auf den alten Webauftritt in Gelb mit den kleinen Eingabeflächen kommt (etwa bei der Multi-Stop-Suche).

Dieses Projekt beweist, dass LH echt zu doof für das digitale Zeitalter ist, egal was Captain Spohr da erzählt.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Fehler können immer mal passieren, aber dann muss man doch einen Fallback auf die alte Seite durchführen und die Fehler beheben, bevor man die neue Seite wieder live schaltet. Ich verstehe einfach nicht, dass man die fehlerhafte neue Seite jetzt drei Wochen online lässt und sich nichts daran tut - im Gegenteil, man hat eher den Eindruck, dass es noch schlimmer wird.

• Like
Reaktionen: ngronau

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Unglaublich... ja, hab gerade mal im anderen Thread gelesen. Dachte ja zunächst, dass es an meiner „exotischen“ Hardware liegt (MacBook mit Safari, huiiii).

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
ANZEIGE
300x250
Auch geil. Gerade in der App: "Aktuelle Fluginformationen" Ein Klick auf das Banner führt ins... Nichts.

2cf5cd7edb540ec91408584cf99d3624.jpg
35c863062a9073b04e25f13f2e227cff.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: endlichpleite