Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.214
267
ANZEIGE

Oder demnächst einfach mal ne Pause bzw was anderes?

Vielleicht gibt es ja bei der Bahn aus einem nicht erfindlichen Grund noch Prozesse, die sich einfach seit Jahrzehnten bewährt haben und stabil laufen - da könnte man ja nochmal ran...

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Was macht der IT-Chef der Lufthansa eigentlich beruflich?

Er scheint zumindest nicht oft zu fliegen.

Geht mir gerade wieder ziemlich auf die Nerven, wenn ich nach Flügen auf der LH-Webseite suche und immer wenn ich "MUC" eingebe kommt als Standardauswahl "Augsburg Hauptbahnhof (AGY)". Dann muss ich manuell darunter "München Franz-Josef-Strauß" auswählen. Was glaubt die LH IT eigentlich, was ich mit MUC meine? Und wo ist der Hub der Airline, für die ihr die Seite macht? :rolleyes:

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.992
1.051
Er scheint zumindest nicht oft zu fliegen.

Geht mir gerade wieder ziemlich auf die Nerven, wenn ich nach Flügen auf der LH-Webseite suche und immer wenn ich "MUC" eingebe kommt als Standardauswahl "Augsburg Hauptbahnhof (AGY)". Dann muss ich manuell darunter "München Franz-Josef-Strauß" auswählen. Was glaubt die LH IT eigentlich, was ich mit MUC meine? Und wo ist der Hub der Airline, für die ihr die Seite macht? :rolleyes:

Usability ist bei der Eingabe eine Katastrophe. Wenn ich die site aufrufe, dann ist als Ausgangsflughafen meist schon was drin im Suchfeld, aus der letzten Suche oder so. So, was glaubt der schlaue Webprogrammierer wohl, was es jetzt bedeutet, wenn ich in das Suchfeld reinklicke? Dass ich gerne möchte, dass die Stadt so bleibt wie voreingestellt? Mööööp, falsch.....
Ich würde erwarten, das Suchfeld leert sich und ich kann sofort was neues eintippen, aber nein, bei LH erscheint ein cursor mitten im Wort genau da, wo ich halt hingeklickt habe. Ok, immerhin erscheint am rechten Rand des Eingabefeldes ein dickes X. Das war natürlich am Anfang noch nicht da, damit das erscheint muss man erst den besagten cursor irgendwo reinplatzieren. Aber egal, immerhin muss man also nicht den cursor gezielt an das Ende des Flughafens setzen und per backspace löschen (oder markieren und Entf, oder so...). Also klickt man auf das X in der Erwartung, das Voreingestellte verschwindet endlich und ich kann sofort mit was neuem lostippen. Aber nein, das wäre immer noch zu einfach. Durch das Klicken auf das X wird zwar das Feld gelöscht, aber man fliegt auch aus dem Eingabefeld erstmal wieder ganz raus. Prompt beschwert sich die Seite, man möge doch gefälligst einen Ausgangsort eingeben. :censored:, genau das versuche ich verdammt noch mal die ganze Zeit! Immerhin, mit dem dritten Mausklick schaffe ich es, dass ich einen anderen Ausgangsort eingeben kann. Drei Klicks und zwischenzeitliche Verwirrung, um einen vorausgewählten Eintrag austauschen zu können. Wer programmiert so was? Ist nur ein kleines Detail. Und natürlich nicht so dramatisch wie überhaupt nicht funktionierende sites etc. Aber trotzdem bezeichnend.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.413
BRU
Usability ist bei der Eingabe eine Katastrophe. Wenn ich die site aufrufe, dann ist als Ausgangsflughafen meist schon was drin im Suchfeld, aus der letzten Suche oder so.

Bei mir ist oft Frankfurt als Abflug-Flughafen ausgefüllt (wohl weil ich ein deutsches Betriebssystem habe - kann mich nicht erinnern, jemals ab dort einen Flug gesucht oder gar gebucht zu haben).

Ansonsten scheinen die in der IT-Abteilung alle am Tablet/Smartphone und mit Touchscreen zu arbeiten, und merken somit nicht, dass ihr Design für Buchung am PC mit Maus eine einzige Katastrophe ist. Alleine schon, um die Vorauswahl von Economy auf Business Class umzustellen bedarf es mehrere Klicks und Scrollen....Ähnlich die Datumseingabe. Anstatt einfach das Datum eingeben zu können oder zumindest den Monat auswählen zu können, muss man sich bei Buchungen in ein paar Monaten endlos durch den Kalender klicken. Oder die Flüge, die man auswählen möchte, werden durch irgendwelche unsinnigen Hinweise überlappt.

Aber wie Du schreibst: Am Ende muss man ja schon froh sein, wenn man seine Verbindung überhaupt buchen kann und die Website keine Fehlermeldungen produziert....

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.992
1.051
Bei mir ist oft Frankfurt als Abflug-Flughafen ausgefüllt (wohl weil ich ein deutsches Betriebssystem habe - kann mich nicht erinnern, jemals ab dort einen Flug gesucht oder gar gebucht zu haben).

Ansonsten scheinen die in der IT-Abteilung alle am Tablet/Smartphone und mit Touchscreen zu arbeiten, und merken somit nicht, dass ihr Design für Buchung am PC mit Maus eine einzige Katastrophe ist. Alleine schon, um die Vorauswahl von Economy auf Business Class umzustellen bedarf es mehrere Klicks und Scrollen....Ähnlich die Datumseingabe. Anstatt einfach das Datum eingeben zu können oder zumindest den Monat auswählen zu können, muss man sich bei Buchungen in ein paar Monaten endlos durch den Kalender klicken. Oder die Flüge, die man auswählen möchte, werden durch irgendwelche unsinnigen Hinweise überlappt.

Aber wie Du schreibst: Am Ende muss man ja schon froh sein, wenn man seine Verbindung überhaupt buchen kann und die Website keine Fehlermeldungen produziert....

He, he, ja in der Tat. Der Ausgangsflughafen ist ja nur der Anfang. Datum ist wirklich toll. Hinflug für August 2019 ausgewählt, man macht Rückflugdatum auf und fängt wieder mit November 2018 an.....

Und ja, "responsive design" ist eine Krankheit, nicht nur bei LH. Ist nämlich öfter ein "geht auf Mobil-Geräten leidlich aber auf Desktops eine Katastrophe". Ich kann aber auch noch zehn-Finger-schreiben. Die Generation U30 hat weder eine Handschrift noch können sie mit einer Tastatur umgehen. Die warten alle sehnsüchtig drauf, dass Spracherkennung /-steuerung endlich so gut wird, wie auf der Enterprise. Und so lange wischt man sich durch Mini-Bildschirmchen.....

edit: ok, war ein bisschen übertrieben. Und nix gegen die Generation U30, haben auch ihre Vorteile. Aber mich haben in den letzten paar Jahren einige Web-Umstellungen genervt. Fachzeitschriften ist auch so ein Bereich. Ich lese keine Paper im Bett sondern konzentriert am Schreibtisch. Und da habe ich einen schönen großen Monitor mit Mausbedienung. Will aber kaum noch einer einsehen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Kann es sein, dass momentan keine Flugprämien buchbar sind? Die Maske bricht bei mir beim Gang zum Warenkorb einfach ab....?!?

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.051
634
MHG
Als ob die ihre Flüge über das Endkundenportal buchen... oh Mann [emoji849]
Genau das ist doch mein Punkt. Wenn die ihre Flüge über dieses "Endkundenportal" buchen müssten, würden sie vielleicht merken, was das für ein Murks ist...

Die App bleibt auch ein Quell der Freude. Heute Abend habe ich vier Benachrichtigen für einen Flug vom letzten Sonntag bekommen. Gerade noch rechtzeitig...fast wäre ich zum falschen Gate gelaufen...

• Like
Reaktionen: endlichpleite

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.214
267
Als ob die ihre Flüge über das Endkundenportal buchen... oh Mann [emoji849]

Tja, mit Nagel auf den Kopf - wie wäre es denn mal mit einer ganz verrückten Idee - out of the box quasi:

Ein Seminar für die Entscheider - „Heute quält mich mein Produkt zur Abwechslung mal selber“

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.410
1.386
Tja, mit Nagel auf den Kopf - wie wäre es denn mal mit einer ganz verrückten Idee - out of the box quasi:

Ein Seminar für die Entscheider - „Heute quält mich mein Produkt zur Abwechslung mal selber“

Fände ich super. Vom Buchen des Flugs übers Einchecken und das Fliegen selbst. Auch außerhalb der IT mal eine Produkterfahrung in der Eco machen könnte sicherlich hilfreich sein.

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
433
330
Seit der letzten Umstellung der Cookie-Präferenzen macht die Website wirklich lustige Dinge.

Heute wollte sie mir für 2.300 € ein Upgrade für einen Flug in C anbieten, der mit A321 und A350 durchgeführt wird und somit keine F hat. Klicke ich drauf werden mir meine nächsten Buchungen angezeigt und bei allen steht als Hinweis, dass mit mindestens einem meiner Flüge etwas Außerplanmäßiges los ist (könnte auch daran liegen, dass ich für heute noch eine stornierte Buchung habe). Der Klick auf diesen Hinweis wiederum führt komplett auf eine Fehlerseite.

A

Anonym-36803

Guest
[...]Klicke ich drauf werden mir meine nächsten Buchungen angezeigt und bei allen steht als Hinweis, dass mit mindestens einem meiner Flüge etwas Außerplanmäßiges los ist (könnte auch daran liegen, dass ich für heute noch eine stornierte Buchung habe). Der Klick auf diesen Hinweis wiederum führt komplett auf eine Fehlerseite.
Hatte ich auch schon 2x. Nach ein paar Tagen verschwindet die Meldung wieder.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.446
1.505
Bonn
Jetzt scheint zumindest bei mir die nächste Stufe erreicht zu sein.

Nachdem ich nur mit Cookie-Löschen und anderem auf meinen Endgeräten (Windows mit Chrome, Mac mit Safari odee iphone mit Safari) auf meine Buchungen oder M&M komme, funktioniert das Buchen von Flügen auf Safari und auch in der App nicht mehr. Ich lande auf Seiten, die mich zum Refresh auffordern.

Immerhin ist die Fehlermeldung im Gegensetz zum Rest der Seite mal in einer Sprache. Achso.. auf meine Buchungen kann ich in der Lufthansa-App auch nicht mehr zugreifen.

Bei solchen Einschränkungen wird die Website bald ein Fall für das Business Continuity Management y

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.413
BRU
Bei mir sind auch immer wieder ausnahmslos alle Buchungen von irgendwelchen Unregelmäßigkeiten betroffen. Hauptproblem ist hier eigentlich, dass ich tatsächliche Probleme nicht mehr mitbekommen würde, weil ich mittlerweile sämtliche Hinweise, Fehlermeldungen einfach nur noch ignoriere. So viel Blödsinn, wie da erscheint.

Heute wurde mir beim Versuch, eine Buchung aufzurufen, mal wieder mitgeteilt, dass ich für die Buchung Daten in ein Formular eingegeben habe, und zum Aufrufen diese Daten erneut eingeben muss oder so ein ähnlicher Quatsch….

• Like
A

Anonym-36803

Guest
Jetzt funktioniert nicht mal mehr das Anmelden - auch nicht im Inkognito-Modus.

anmelden.JPG

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.743
4.316
Hamburg
Bei mir geht es gerade auf ipad mit Safari. Bei LH alles normal. Miles and More hat einen logout redirector Fehler beim ausloggen.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.245
1.960
VIE
Meine Fresse jetzt geht das schon seit Wochen ohne Lösung, was ist das einfach für ein unfassbarer Saftladen

• Like
Reaktionen: born2fly

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Meine Fresse jetzt geht das schon seit Wochen ohne Lösung, was ist das einfach für ein unfassbarer Saftladen

Ich bemühe mich nach Möglichkeit immer um eine passable Ausdrucksweise. Aber mittlerweile schafft es LH bzw. die Unzulänglichkeiten der Homepage (oder vielmehr die der IT-ler), dass ich ungeahnte Wörter ausspreche...

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.992
1.051
Kürzlich hatte ich auch den lustigen Effekt, dass ich auf lh.com ohne Anmeldung durch Eingabe einer PNR und Nachname nicht etwa die Buchung präsentiert bekommen habe, sondern eine Seite mit Aufforderung, mich gefälligst einzuloggen...... Sehr sinnvoll, wenn man für Technik-unaffine Verwandte ohne Account netterweise die Sitzplatzreservierung erledigen will..... grrrrr.... Im Inkognito-Modus passierte das gleiche.

Datenschutzrechtlich ist das ja durchaus kritisiert worden, dass jeder mit Kenntnis von PNR und Nachname in einer Buchung beliebig Schindluder treiben kann. Aber ich gehe trotzdem mal davon aus, dass das beschriebene Verhalten nicht Absicht war.....

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
683516B6-4941-4574-8C0F-A10DAF4558E6.jpg Heute morgen im SEN-Loch in LEJ beim einloggen ins WLAN....warum überrascht mich das nicht?

vffcb

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
282
39
heute beim online checkin Versuch: Sie haben keine Erlaubnis auf diesen Server zuzugreifen... :eek::censored:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.413
BRU
ANZEIGE
300x250
Kürzlich hatte ich auch den lustigen Effekt, dass ich auf lh.com ohne Anmeldung durch Eingabe einer PNR und Nachname nicht etwa die Buchung präsentiert bekommen habe, sondern eine Seite mit Aufforderung, mich gefälligst einzuloggen...... Sehr sinnvoll, wenn man für Technik-unaffine Verwandte ohne Account netterweise die Sitzplatzreservierung erledigen will..... grrrrr.... Im Inkognito-Modus passierte das gleiche.
Das hatte ich kürzlich auch. Um eine Buchung aufrufen zu können, musste ich mich erst einloggen. Woraufhin eine Liste mit allen Buchungen erschien, und ich die gewünschte erst lange suchen musste….

D.h. sobald ich ein M&M-Konto habe und die Nummer in der Buchung bzw. eine Buchung in meinem LH-Profil hinterlegt, kann ich sie nicht mehr einzeln aufrufen? Und was ist mit Leuten, die gar kein Profil / M&M-Konto haben. Geht es wenigstens dort noch?

heute beim online checkin Versuch: Sie haben keine Erlaubnis auf diesen Server zuzugreifen... :eek::censored:
Ich habe aktuell bei Award-Buchungen Probleme, bei denen das erste Segment LH ist und OLCI somit über die LH-Website erfolgen muss. Aufruf der Buchung für OLCI leitet zu M&M weiter, und von dort findet man dann keinen Link mehr zum OLCI…. Auch hier: Es ging erst, nachdem ich mich zuerst auf der LH-Seite eingeloggt habe, und dann nur mit Umwegen. Einfach nur nervig….