Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE
M

makezoni

Guest
ANZEIGE
Da könnte man die mal richtig am Sack kriegen bzgl. DSGVO. :)

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Aber ich finde es schon ziemlich heftig, wenn das System E-Mails an die falschen Leute schickt.

Da hat vielleicht der Kollege Willy Speck bei der Eingabe der Mail-Adresse sich vertippt und anstatt "Willy.Speck@mail.com" irrtümlich deine Mail-Adresse "Willy.Spock@mail.com" eingegeben.

• Like
Reaktionen: Spock

hansi1303

Reguläres Mitglied
23.05.2013
41
0
Hat jemand eigentlich noch das Problem, dass auf IOS der Meilenrechner in der APP so gut wie nie funktioniert?
Will eigentlich nur für eine einfache Strecke mit Air Portugal den Meilenwert ermitteln, als Ticketaussteller gebe ich TAP Portgugal an - es kommt immer: Fehler - Die ticketausstellende Fluggesellschaft konnte nicht ermittelt werden.
Passiert auch bei anderen Flügen ständig.
Mache ich etwas falsch, oder ist das Ding einfach Schrott?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 210597

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
433
330
Du machst nichts falsch, das Ding ist Schrott. Kackt ab sobald du was anderes als die LH einbaust.

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Nach dem Update auf die neueste IOS-Version der Miles-and-more-App bekomme ich nach dem Einloggen folgendes Bild:

Zuletzt bearbeitet:

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
433
330
Ich hab' gestern versucht, eine Flugprämie für DUS-MAN-FRA rund um das Champions-League-Spiel der Schalker am 12.3. zu buchen.

Ich hab' ja noch ganz naiv angefangen und geglaubt, bei unter 14 Tagen und innereuropäisch lässt sich vielleicht eine Fly Smart-Prämie finden. Gut, es ist Europacup und da wollen viele Leute reisen, gab's nicht. Passt schon.

Ich habe dann meine Flüge rausgesucht, bin durch alle Buchungsschritte inklusive Sitzplatzauswahl gegangen, und bin (wie manch anderer hier seit gestern Abend) im letzten Schritt nach Aufruf der hinterlegten Zahlungsdaten rausgeflogen. Zweiter Versuch, wieder das Gleiche. Irgendwann verschwand dann die Maske zur Buchung von Prämienflügen gänzlich. Y2K-Bug beim Monatswechsel oder sowas, Respekt dafür.

Nun gut, wofür gibt's den Senator-Service. Ich also angerufen, dort erklärt man mir: Tja, der Rückflug um 17:55 den Sie da ausgesucht hatten, der ist leider nicht buchbar. Wir können Sie um 12:55 buchen oder um 17:55 auf die Warteliste setzen, beides geht natürlich nicht. Ja, bedauerlich, wirklich bedauerlich. Nee, also wenn Sie das nochmal umbuchen weil der andere Flug verfügbar wird, das kostet Sie schon 50 Euro. Ja, nee, sonst weiß ich auch nicht. Irgendwann kam dann noch "Ja, aber fliegen können Sie ja an dem Tag immerhin..." - na dann!

Hoch erfreut über diese Nicht-Leistung schrieb ich eine Mail an die Lufthansa. Als ich damit fertig war schaute ich auf die Website - Buchungsmaske wieder online. Flug um 17:55 wieder verfügbar. Nächster Versuch - Buchung wieder im letzten Schritt nicht durchführbar. Ich also nochmal den Senator-Service angerufen und diesmal bei einem Kanadier gelandet. Der konnte aber auch nix machen, nahm sich aber immerhin die Zeit um ein paar Schritte zu replizieren und auszutesten und um das Ganze für alle Fälle als Notiz zu hinterlegen. Nett genug, würde ich sagen. Da wollte ich schon schlafen gehen, dachte mir aber: Du kannst ja mit Nennung der Bestätigungsnummer von deinem ersten Feedback noch eine freundliche Notiz hinterherschicken, nicht dass irgendwer nachher den Vorgang aufruft und dem Typen noch einen Strick draus dreht.

Antwort heute Morgen vom LH-Service:

---
"Vielen Dank für Ihre Nachricht vom 1. März und dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Eindrücke mitzuteilen.

Wir bitten Sie um Entschuldigung für die Erfahrung, die Sie in Ihrem ersten Gespräch mit unserem Service Center gemacht haben. Gleichzeitig danken wir Ihnen für Ihren Hinweis und freuen uns, dass ein zweiter Mitarbeiter Ihnen einen Service bieten konnte, den Sie zu Recht von Lufthansa erwarten.

Rückmeldungen wie Ihre sind für uns sehr wertvoll, denn sie zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Für Auswahl und Training der Mitarbeiter hat Lufthansa deshalb besonders hohe Standards entwickelt, die ein Höchstmaß an Professionalität und Freundlichkeit garantieren sollen.

Wir hoffen, dass Sie auch in Zukunft solch positive Erfahrungen machen und freuen uns, Sie bald wieder bei uns an Bord zu begrüßen."

---

Fazit der ganzen Aktion:
- Flug wurde mir online angezeigt, ist aber nicht buchbar
- Hotline kann kein bisschen mehr als ich am PC, sondern sogar weniger, ist aber immerhin in 50% der Fälle bemüht
- Meinen gewünschten Flug habe ich immer noch nicht bekommen
- Lufthansa-IT und -Service verbuchen das Ganze intern als Sieg und freuen sich darüber, wieder mal so geil abgeliefert zu haben.

Und jetzt erklär' mir doch mal jemand, wie man mit dem Laden so umspringt, dass man einfach mal das bekommt was angeboten und versprochen wird. Höflich funktioniert's ja scheinbar nicht.

Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Ich hatte nun schon bei zwei Tickets mit Cash Upgrades das Problem, dass ich mich nicht online einchecken konnte. Weder auf der Website, noch in der App.

Die Fehlermeldung lautete:
"Wir können Sie aktuell nicht einchecken, da die Bezahlung Ihres Upgrades noch nicht erfolgt ist. Bitte wenden Sie sich an einen Lufthansa Schalter".

Kennt dieses Problem jemand von Euch? Beim ersten Mal habe ich die LH-Hotline angerufen. Die konnten mich ebenfalls nicht einchecken, aber auch das Problem nicht identifizieren. Am Schalter ging es dann beide Male. Aber dort hat mal ebenfalls kein Problem erkennen können und war ratlos.

Weltbeste IT eben. Aber sehr ärgerlich, da man mittlerweile ja (manchmal) darauf baut (oder angewiesen ist), online einchecken zu können.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.259
2.052
BER
Ich hatte nun schon bei zwei Tickets mit Cash Upgrades das Problem, dass ich mich nicht online einchecken konnte. Weder auf der Website, noch in der App.

Die Fehlermeldung lautete:
"Wir können Sie aktuell nicht einchecken, da die Bezahlung Ihres Upgrades noch nicht erfolgt ist. Bitte wenden Sie sich an einen Lufthansa Schalter".

Kennt dieses Problem jemand von Euch? Beim ersten Mal habe ich die LH-Hotline angerufen. Die konnten mich ebenfalls nicht einchecken, aber auch das Problem nicht identifizieren. Am Schalter ging es dann beide Male. Aber dort hat mal ebenfalls kein Problem erkennen können und war ratlos.

Weltbeste IT eben. Aber sehr ärgerlich, da man mittlerweile ja (manchmal) darauf baut (oder angewiesen ist), online einchecken zu können.

Ich hatte das schon mehrmals und habe das auch im offiziellen sinnlosen LH-Thread thematisiert. Dort wurde es für einen bedauerlichen Einzelfall gehalten. Ist einer der tausend dummen IT-Fehler, die nicht beseitigt werden....

• Like
Reaktionen: born2fly

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Ich hatte das schon mehrmals und habe das auch im offiziellen sinnlosen LH-Thread thematisiert. Dort wurde es für einen bedauerlichen Einzelfall gehalten. Ist einer der tausend dummen IT-Fehler, die nicht beseitigt werden....

Habe heute beim "Zwangs-Counter-Check-in" wieder moniert, dass kein online Check-in möglich war. Die Dame hat darauf hin mit dem IT-Support telefoniert - da für sie keinerlei Probleme erkennbar waren.

Info dort: Es handelt sich um einen bekannten Bug. Die Cash Upgrades sind bezahlt, wurden aber für den Online Check-in - aufgrund des Bugs - nicht mit der Buchung "verheiratet". Dieses Problem tritt abgabegemäß am Counter aber nicht auf.

Workaround für den online Check-in: IT-Support anrufen und dann "Check-in" (nicht Flugbuchung) Option wählen. Dort können die Mitarbeiter manuell den erforderlichen Fix machen und danach klappt der online Check-in.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.403
747
FRA
Werde ich die Woche dann mal testen dürfen mit dem Workaround und hier berichten.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Werde ich die Woche dann mal testen dürfen mit dem Workaround und hier berichten.

Aber darauf achten, die +49 (069) 86 799 699 anzurufen (y)

Und den Text der Fehlermeldung parat haben:

• Like
Reaktionen: Arus

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.259
2.052
BER
Wieso könnt Ihr den Fehler so gut beschreiben und der Support die Ursache so gut erkennen und trotzdem ist die IT zu faul oder zu blöd, ihn zu beheben?

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Workaround für den online Check-in: IT-Support anrufen und dann "Check-in" (nicht Flugbuchung) Option wählen. Dort können die Mitarbeiter manuell den erforderlichen Fix machen und danach klappt der online Check-in.

Wow!!! Ich geh kaputt! ....... also vor lachen. ymmd!

Wenn ich sowas meinen Kunden anbieten würde als Workaround, wäre ich wohl schon lange aus dem Geschäft raus.

CGNxJoe

Reguläres Mitglied
01.10.2018
74
4
Moin :)

Bei mir werden neuerdings die Sitzplatzreservierungen beim checkin innerhalb der App ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:

CGNxJoe

Reguläres Mitglied
01.10.2018
74
4
13d71effe498e498f30ef30a13332d5a.jpg
d6666c30e2d1eb0258f2419979745f66.jpg

• Like
Reaktionen: Detlev und Wuff

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
LX Codeshare auf LH-Metal (724 Stock) kann man da die Plätze auf LH/LX Website buchen oder muss man anrufen?

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Wieso könnt Ihr den Fehler so gut beschreiben und der Support die Ursache so gut erkennen und trotzdem ist die IT zu faul oder zu blöd, ihn zu beheben?

Weil ich die "Arbeit" (Recherche) gemacht habe, die eigentlich LH hätte machen sollen. Aber der Umgang mit Bugs ist doch bei LH immer gleich: Aussitzen und warten bis die neue Version kommt. Man kann ja als Kunde Schin froh sein, wenn man den Fehler nachvoll ziehen kann. Traurig, aber wahr!

Wenn ich sehe wie viele Fehler wir hier - auch gegenüber dem LH-Team - benannt haben. Kaum einer wurde doch je verbessert...

• Like
Reaktionen: ngronau und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.414
BRU
Jüngste Glanzleistung der IT waren die Benachrichtigungs-Mails der zahlreichen Flugplanänderungen der letzten Wochen. Ausnahmslos alle in der Buchung als "confirmed, new times" gekennzeichnet, egal, ob tatsächlich irrelevante Verschiebungen von unter 30 Minuten oder ob durch eben diese die MCT unterschritten wurde. Hatte einen Fall, wo aus 45 Minuten Umsteigezeit 15 Minuten geworden sind....

Wenn man als Kunde sichergehen will und nicht in ein paar Wochen / Monaten / kurz vor dem Flugdatum oder wann auch immer böse Überraschungen erleben möchte, bleibt nur, selber alle Buchungen zu überprüfen und proaktiv anzurufen.

Dafür wurde ich einem anderen Fall, wo eine - sehr lange (bewusster Zwischenstopp) - Umsteigezeit noch länger wurde, ohne jegliche Notwendigkeit komplett umgebucht.

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
196
368
BER/FRA
Heute steht in der Buchungsübersicht bei jeder Buchung folgender Hinweis.
Klickt man dann wie aufgefordert auf die Detailansicht, gibt es keine weiteren Details. :doh:

Scheint einfach nur ein Anzeige Bug zu sein.

fehlerlh.jpg

A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
300x250
Hatte ich auch schon 2-3x, die Meldung verschwindet nach ein paar Tagen wieder von selbst. Support hat sich nicht dafür interessiert.