Liebe Logger,
zwei Anfragen von mir - eine praktisch hoffnungslos, eine ein Mysterium.
1) Ich bin 1992 mal mit der Venezuelanischen Aeropostal von Curacao nach Caracas geflogen, das muss entweder mit einer DC9 oder einer MD80 gewesen sein. Die Flugplandaten habe ich, aber die Reg fehlt natürlich leider, und da sehe ich die Chance praktisch null dass da irgendwas überliefert ist. Die Spotter aus Curacao habe ich schon angeschrieben, die waren sehr hilfsbereit aber haben von diesem Tag weder Notizen noch Fotos. Die Spotter von Caracas gehen momentan bewaffnet zum Bäcker, ich glaube die haben andere Sorgen als ihre Movements zu archivieren. Ich füge den Flug trotzdem mal in die Suchliste ein, das wäre aber ein Wunder wenn dazu was gefunden wird.
1992.08.01 LV0233 CUR-CCS FlyDeltaJets
2) Dies ist eine etwas mysteriöse Sache mit Lufthansa aus 1991. Für meinen Flug FRA-UIO am 22.7.1991 habe ich Ewigkeiten einen gelben LH Flugplan gesucht, um zumindest mal die Zeiten im Log zu haben, aber ich habe einfach jahrelang keinen auf Ebay gefunden. Der eine Flugplan endete im Juni und der nächste begann im August, für den Juli schien es keinen zu geben. Irgendwann fand ich heraus, dass im Juli 1991 aufgrund der Golfkrise im Anschluss an den Irakkrieg Lufthansa praktisch keinen Flugplan hatte, und (international) improvisierte.
Mein Flug LH538 routete in den Monaten vorher und nachher FRA-BOG-UIO wie meistens im Sommer wo CCS einen eigenen Flug hatte. In der schwächeren Saison wurde oft alles "mit einem Aufwasch" geflogen, also FRA-CCS-BOG-UIO. Mich würde natürlich sehr interessieren, ob mein Flug eine Zwischenlandung in CCS gemacht hat, da das ja die Gesamtanzahl im Log verändern würde.
Dagegen spricht: in den Monaten davor und danach flog LH538 wie üblich FRA-BOG-UIO ohne Landung in CCS.
Dafür spricht: In meinem früher mal erwähnten "Lufthansa Junior Service" Kinderlogbuch hat der Kapitän einen Sammeleintrag gemacht für den gesamten Flug, das Feld "Flugstrecke" aber frei gelassen. Ich selbst habe dann dort die Flugkilometer eingetragen (man konnte hinten in einer Tabelle nachlesen), und die Zahl die ich eingetragen habe entspricht genau den 3 Teilstrecken als wäre FRA-CCS-BOG-UIO geflogen worden. Das bedeutet aber möglicherweise nicht viel, da ich diese Strecke in verschiedenen Routingversionen als Kind oft flog und diese Eintragung möglicherweise Wochen später mit schlechter Erinnerung gemacht habe.
Es geht also um:
1991-07-22 LH0538 FRA-BOG-UIO ---- ---- 747 FlyDeltaJets
ODER
1991-07-22 LH0538 FRA-BOG-CCS-UIO ---- ---- 747 FlyDeltaJets
Vielleicht hat ja jemand Erinnerungen oder Aufzeichnungen, wie sehr in diesem seltsamen "flugplanlosen" Monat Juli 1991 vom normalen Flugbetrieb abgewichen wurde.
Viele Grüße!
FlyDeltaJets