AB Top Bonus: Meilen einlösen bei Etihad

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
ANZEIGE
Die Diskussion um die S&G ist nicht zielführend, denn das ist eine Diskussion, ob sich Prämienflüge in Y generell lohnen oder nicht. Die kann man durchaus kontrovers führen, und manche meinen so, und andere so.

Aber das vorliegende Angebot ist nicht besser und nicht schlechter als andere Y-Prämienflüge.
Deswegen sollte man an dieser Stelle nicht darüber diskutieren, ob es gut oder schlecht ist.
Viel interessanter ist die Frage, warum man ein solches Angebot macht, und ich sehe das als positives Zeichen.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Für mich passt es leider nicht, erstens bin ich bis Ende März so verplant, dass sich da keine zusätzlichen Reisen ausgehen und zweitens tu ich mir seit einigen Jahren Langstrecke in Y nicht mehr an. Ich bin im letzten Jahrtausend drei mal in Eco nach Australien. Nachdem seit Jahren immer mehr Pax in die Röhre gestopft und entsprechend die Bestuhlung näher aneinander rückt, mach ich das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: carletta und Andie007

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Für mich passt es leider nicht, erstens bin ich bis Ende März so verplant, dass sich da keine zusätzlichen Reisen ausgehen und zweitens tu ich mir seit einigen Jahren Langstrecke in Y nicht mehr an.
also ich würde da schon noch Verwendung finden....
Hab leider / zum Glück den Grossteil meiner Meilen eingelöst, aber finde das Angebot nicht so schlecht und mir fehlen noch 70k.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ich könnte mit meinen Meilen drei mal nach Australien und zurück... aber in Eco und zudem noch umständlich telefonisch buchen? Hmm, dann lieber verfallen lassen.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
3 x Australien oder 4 x Südostasien wären mit meinen Meilen drin, und es bliebe noch was übrig. In C jederzeit gerne, in Y sorry, not interested.
 
  • Like
Reaktionen: 1965

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
702
128
DUS
same here: bei knapp 1.90m und relativ langen Beinen (inkl. Knie-Beschwerden und meinem Alter) geht Y über 1 Std. nicht mehr.
Y+ (BA, SAS): no problem. Da kann ich sogar gut schlafen.
Ansonsten lieber 500K Meilen verbrennen als in Y long-haul abfliegen (zumal die Gebühren das Angebot nicht gerade sehr sexy machen).
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.916
689
ZRH & DUS
Mich interessiert mehr, was hinter diesem plötzlichen Angebot steckt. Hat da jemand in den Emiraten evtl. doch Bedenken, dass das Verfallenlassen der Meilen doch nicht so reibungslos funktioniert - und man daher die "wertlosen" Y-Tickets verfeuert? Wie ist die Auslastung der Etihad-Kisten üblicherweise? Ich könnte mir vorstellen, dass Business- und First-Plätze eiene knappe Ressource sind, aber die Economy-Plätze halt problemlos mit selbstverladendem Topbonus-Ballast gefüllt werden können, ohne Einnahmen zu verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: popo

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Natürlich sind Eco-Flüge weniger "wert" als C-Flüge. Außerhalb dieses Forums gibt es aber durchaus nicht wenige, die das anders sehen und sich über Y-Einlösemöglichkeiten freuen. Und auch solche, die nun einmal nicht ausreichend über Meilen für C verfügen.
Ob dagegen C und F knappe Ressourcen sind, halte ich für fraglich.

Und ganz sicher wäre ein Verfallenlassen der Meilen nicht möglich, eine Abwicklung von TB und anteilige Auszahlung des (eher niedrigen) Restguthabens aber schon.
 
  • Like
Reaktionen: popo und MMST

tkwetina

Reguläres Mitglied
21.09.2011
83
0
Seoul
Klingt für mich so,als ob man versucht so viele Meilen wie möglich günstig loszuwerden,da man eventuell schon herausgefunden hat,dass man das Programm nicht einfach einstellen kann.

Je weniger Meilen man als Ballast hat desto besser für Etihad.

Warum sonst sollte man den pop up shop machen und dann später nur Etihad anbieten als Flugprämie?
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.276
939
BER / COR
Das Entscheidende an topbonus sind doch all die ganzen Kundendaten die man denen Quasi freiwillig liefert:
Umsatz der Kreditkarte, was für Flüge gemacht werden (Buchungsklasse, Umsatz per Ticket etc.), dazu kommt dass der gemeine Vielflieger sicher als "attraktive Zielgruppe" gilt.
Oder um es in airberlin-Worten zu sagen:
Präsentieren Sie Ihre Werbebotschaft oder Ihr Produkt in unseren Exklusiven Wartebereichen und erreichen Sie eine hochwertige Zielgruppe in entspannter Atmosphäre.
Vielleicht ist ja topbonus nicht ganz Wertlos - abgesehen von den Meilen (der Nutzer) die topbonus sicher unattraktiv machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Das Entscheidende an topbonus sind doch all die ganzen Kundendaten die man denen Quasi freiwillig liefert:.

Nun ja: Meilen für 3-5 cent zu "verkaufen" und dann für 0,1 - 0,5 cent zurückzunehmen, ist auch ohne Daten schon kein schlechtes Geschäftsmodell. Insbesondere, wenn ich die Preise beider Seiten mehr oder weniger selbst festlegen kann.
Wird ein wenig schwieriger, wenn kurzfristig das Haupt-"Vehikel" zum Verkauf ausfällt, aber ich würde mir schon auch überlegen, ob ich sowas wirklich aus der Hand geben soll oder vielleicht doch revitalisiere.
 

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
613
48
Nur zur Info : vom 23.10-26.10 gibt es bei Etihad eine geplante Maintenance :

"Cogito, as our valued Etihad Guest Member we want to enhance your online Etihad experiences. Soon you’ll be able to enjoy a more personalised and tailored service, set travel goals, and use an improved member security login.

Our system upgrade is taking place from 23 – 26 October 2017. During this time the Etihad Guest Programme (etihadguest.com) and mobile account information will be temporarily unavailable and no flight redemptions or cabin upgrades will be processed. Etihad.com will still be available to book and track flights."


Ich bin mir nicht sicher, ob man in diesem Zeitraum dann über TB Etihad Flüge buchen kann. Das Procedere gestern bei der Buchung war meiner Meinung nach so, dass der Buchungsagent auf der einen Seite bei Eitihad-Guest eingeloggt war und in einem 2. Fenster bei Topbonus, so dass er die Daten aus dem TB-Account kopiert hat, den Flug gebucht hat und dann die Meilen händisch abgezogen hat. Ich wurde noch am telefon aufgefordert, die e-Mail, die ich nach der Buchung sofort bekommen habe, auf Korrektheit der Namen der Passagiere zu überprüfen.

Bin gespannt, was bei TB möglich ist, wenn Etihad-Guest im o.g. Zeitraum down ist.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Nur zur Info : vom 23.10-26.10 gibt es bei Etihad eine geplante Maintenance :

"Cogito, as our valued Etihad Guest Member we want to enhance your online Etihad experiences. Soon you’ll be able to enjoy a more personalised and tailored service, set travel goals, and use an improved member security login.

Our system upgrade is taking place from 23 – 26 October 2017. During this time the Etihad Guest Programme (etihadguest.com) and mobile account information will be temporarily unavailable and no flight redemptions or cabin upgrades will be processed. Etihad.com will still be available to book and track flights."


Ich bin mir nicht sicher, ob man in diesem Zeitraum dann über TB Etihad Flüge buchen kann. Das Procedere gestern bei der Buchung war meiner Meinung nach so, dass der Buchungsagent auf der einen Seite bei Eitihad-Guest eingeloggt war und in einem 2. Fenster bei Topbonus, so dass er die Daten aus dem TB-Account kopiert hat, den Flug gebucht hat und dann die Meilen händisch abgezogen hat. Ich wurde noch am telefon aufgefordert, die e-Mail, die ich nach der Buchung sofort bekommen habe, auf Korrektheit der Namen der Passagiere zu überprüfen.

Bin gespannt, was bei TB möglich ist, wenn Etihad-Guest im o.g. Zeitraum down ist.


Ich bin auf danach gespannt. Ob man sie dann auch online buchen kann.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Also alle Werte an S&G die bisher genannt wurden scheinen ja entweder Guest Seat oder Open Seat von EY Guest zu entsprechen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Mitarbeiter das willkürlich auswählen, aber da zu fast allen Zielen an nahezu jedem Tag Guest Seats verfügbar sind, erschließt sich mir nicht ganz warum man dann teils auf die Open Seat Werte zurückgreift...?
 
  • Like
Reaktionen: MMST und Hasslocher

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Wenn sie die Meilen wirklich loswerden wollen, dann sollten die einen Onlinezugang anbieten. Denn wieviel Prozent aller Mitglieder würden einen Prämienflug telefonisch auf englisch buchen, selbst wenn sie ihn haben wollten? Das würden doch 90% gar nicht hinbekommen.

Mal ganz abgesehen davon das viele ein Problem hätten ihre Kreditkartennummer telefonisch irgendeinem Fremden zu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: groundhog

symon

Reguläres Mitglied
08.02.2014
88
5
Also alle Werte an S&G die bisher genannt wurden scheinen ja entweder Guest Seat oder Open Seat von EY Guest zu entsprechen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Mitarbeiter das willkürlich auswählen, aber da zu fast allen Zielen an nahezu jedem Tag Guest Seats verfügbar sind, erschließt sich mir nicht ganz warum man dann teils auf die Open Seat Werte zurückgreift...?
Also bei mir war es auch etwas seltsam... der Sonntag den ich ausgewählt hatte für den Hinflug war bei Guest Seats verfügbar - der Samstag an dem jetzt geflogen werden muss nicht... zunächst wollte sie auch den Sonntag buchen und während sie mich in die Warteschleife gepackt hatte, hat sie sich das anders überlegt und anschließend den Samstag vorgeschlagen.
 

TopFlyer

Reguläres Mitglied
21.06.2016
48
0
TXL
Weiß jemand wie lange die Warteschleife zur Zeit ist?
Ich hänge schon wieder seit 30mins drin......
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Also bei mir war es auch etwas seltsam... der Sonntag den ich ausgewählt hatte für den Hinflug war bei Guest Seats verfügbar - der Samstag an dem jetzt geflogen werden muss nicht... zunächst wollte sie auch den Sonntag buchen und während sie mich in die Warteschleife gepackt hatte, hat sie sich das anders überlegt und anschließend den Samstag vorgeschlagen.

Und die S&G am SA und SO waren unterschiedlich oder nicht :D
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
997
2.187
FRA
Weiß jemand wie lange die Warteschleife zur Zeit ist?
Ich hänge schon wieder seit 30mins drin......

Hab knapp 50 Minuten gewartet. Verfügbarkeiten über Silvester von Deutschland nach AHU waren ziemlich schlecht über Silvester. S&G wären auch für Open Seats gewesen, obwohl eigentlich laut Etihad Guest selbst Guest Seats maßig verfügbar sind. Allerdings war die Tante am Telefon auch recht unmotiviert.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.796
1.220
Howard Johnson
Also alle Werte an S&G die bisher genannt wurden scheinen ja entweder Guest Seat oder Open Seat von EY Guest zu entsprechen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Mitarbeiter das willkürlich auswählen, aber da zu fast allen Zielen an nahezu jedem Tag Guest Seats verfügbar sind, erschließt sich mir nicht ganz warum man dann teils auf die Open Seat Werte zurückgreift...?

Eben!!!!
 

TopFlyer

Reguläres Mitglied
21.06.2016
48
0
TXL
Also die S&G sind gefühlt echt willkürlich.....
Eben gerade wollten Sie mir 520.69€ für DUS - HKG - DUS (1 Person) abziehen.....
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.511
17
HAJ
Wenn sie die Meilen wirklich loswerden wollen, dann sollten die einen Onlinezugang anbieten. Denn wieviel Prozent aller Mitglieder würden einen Prämienflug telefonisch auf englisch buchen, selbst wenn sie ihn haben wollten? Das würden doch 90% gar nicht hinbekommen.

Mal ganz abgesehen davon das viele ein Problem hätten ihre Kreditkartennummer telefonisch irgendeinem Fremden zu sagen.

Aber sonst bist du nicht weltfremd oder?