Freu dich ja noch, wenn Du erst noch das Zeugnis ausstellen darfst. Das wird sicher auch noch ein Spaß.
Hier gabs ne Mitarbeiterin, die morgens gerne zu spät kam, abends sehr pünktlich weg kam. Sachbearbeitung, Ablage und so Zeugs. Weder durch übermässigen Arbeitseifer noch durch überragende Fachkompetenz auffiel, dann von selbst gekündigt hat und von mir dann freigestellt wurde, weil sie betrieblich für alle angeordnete Überstunden verweigert hat.
Folgende Formulierung hätte sie gerne im Zeugnis gesehen:
Frau A. erledigte ihre Aufgaben mit großem Engagement und persönlichem Einsatz.
Es sei denn, es geht mal 5 Minuten länger oder es sind betrieblich angeordnete Überstunden.
Frau A. verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die sie jederzeit sicher und zielgerecht in der Praxis einsetzt.
Ihre schnelle Auffassungsgabe ermöglichte es Frau A., ihr Fachwissen stets mit großem Erfolg zu erweitern und schwierige Sachverhalte sofort zu überblicken.
Auch in prekären Situationen bewies sie eine beachtliche Weisheit, die es ihr ermöglichte, zutreffend und verantwortungsvoll zu urteilen.
Frau A. erledigte ihre Aufgaben mit großem Engagement und persönlichem Einsatz. Auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen und starker Belastung erfüllte sie unsere Erwartungen stets in bester Weise.
Am schönsten fand ich das mit Weisheit und "urteilen". Es ist ja bekannt, daß die Bürohilfen gerne die unternehmerischen Entscheidungen treffen.
Aber mittlerweile habe ich 2mal das Arbeitszeugnis vom Arbeitsrichter diktieren lassen...das wars mir dann sogar wert.