ANZEIGE
...wenn denn überhaupt eine kommt.Bei DKB & Co. würde das Wochen wenn nicht sogar Monate dauern
...wenn denn überhaupt eine kommt.Bei DKB & Co. würde das Wochen wenn nicht sogar Monate dauern
Diese Briefe wurde bereits im letzten Herbst an einzelne Kunden geschickt. Vermutlich brauchen die etwas mehr Eigenkapital.Brief bekommen: Bis zum 15.08.2024 können Sie Ihre Mitgliedschaftsanteile auf 60.000,- erhöhen.
Frage mich, ob ich noch weitere 59.500,- einzahlen soll?
Nein, Genossenschaftsnateile sind Eigenkapital und keine Kundeneinlagen. Da rettet der Einlagensicherungsfonds nichts.Diese Briefe wurde bereits im letzten Herbst an einzelne Kunden geschickt. Vermutlich brauchen die etwas mehr Eigenkapital.
Ich denke, das Risiko ist überschaubar, denn der Einlagenssicherungsfonds hat z. B. die VR Bad Salzungen gerettet und die Anteile waren nicht verloren, obwohl das haftendes Eigenkapital ist.
Das ist schon klar und bei der VR Bad Salzungen war es zunächst keineswegs sicher, dass die Anteile erhalten bleiben.Nein, Genossenschaftsnateile sind Eigenkapital und keine Kundeneinlagen. Da rettet der Einlagensicherungsfonds nichts.
Ja, massenhafte Kündigungen können natürlich zu einer solchen Situation führen. Aber: schaut man mal tiefer in die Satzungen der jeweiligen Genossenschaft, dann ist das nicht so einfach. Bei der der besagten VR gibt es das "Auseinandersetzungsguthaben" nicht direkt nach der Kündigung, sondern erst nach Jahresabschluss und nur wenn ein Mindestkapital nicht unterschritten wird. Ansonsten kann man zwar kündigen, bekommt aber sein Geld nicht zurück (Parag. 37 der Satzung VR).Das ist schon klar und bei der VR Bad Salzungen war es zunächst keineswegs sicher, dass die Anteile erhalten bleiben.
Wenn die Anteile teilweise oder ganz verloren gewesen wären, hätten viele Mitglieder gekündigt und die Bank wäre pleite gewesen. Deshalb die hohe Unterstützung vom Einlagensicherungsfonds. Da es für 2022 keine Dividende gab, wurde befürchtet, dass die vielen reinen Kapitalanleger ihre Anteile dort kündigen und damit die Bank weiter belasten. Die Versammlung für 2023 soll erst im Dez. 2024 stattfinden.
Brief bekommen- aber nur für e@sy-credit.Brief bekommen: Bis zum 15.08.2024 können Sie Ihre Mitgliedschaftsanteile auf 60.000,- erhöhen.
Frage mich, ob ich noch weitere 59.500,- einzahlen soll?
Wie schon geschrieben, ist das keine reine Geldanlage, sondern eine Beteiligung. Auch wenn bisher alle Genossenschaftsbanken irgendwie durch Übernahmen "gerettet" worden sind.Das Angebot klingt schon verlockend bei Tagesgeld bekomme ich keine 4,25 % das klingt schon verlockend, kann aber ehrlich gesagt das Risiko auch nur begrenzt einschätzen ob es nun nur ein theoretisches ist wenn ich z.B. mal 10.000 EUR in weitere Genossenschaftsanteile anlege, denke aber es gab bei den Genossenschaften noch keinen Fall bisher in Deutschland wo das Geld futsch war ....
Wie schon geschrieben, ist das keine reine Geldanlage, sondern eine Beteiligung. Auch wenn bisher alle Genossenschaftsbanken irgendwie durch Übernahmen "gerettet" worden sind.
Auf jeden Fall kann die Dividende auch wieder sinken (war während der Niedrigzinsphase so) oder ganz ausfallen (Corona-Jahre). Das sollte man immer im Hinterkopf haben.
Nachschusspflicht ist in der Satzung wohl aufgehoben.
Das Angebot klingt schon verlockend bei Tagesgeld bekomme ich keine 4,25 % das klingt schon verlockend….
Das ist schon klar und bei der VR Bad Salzungen war es zunächst keineswegs sicher, dass die Anteile erhalten bleiben.
Wenn die Anteile teilweise oder ganz verloren gewesen wären, hätten viele Mitglieder gekündigt und die Bank wäre pleite gewesen. Deshalb die hohe Unterstützung vom Einlagensicherungsfonds. Da es für 2022 keine Dividende gab, wurde befürchtet, dass die vielen reinen Kapitalanleger ihre Anteile dort kündigen und damit die Bank weiter belasten. Die Versammlung für 2023 soll erst im Dez. 2024 stattfinden.
gerade dann doch mal ein Ticket bei der RBTH erstellt,
Sprichst du von "meinebank", oder "VR allgemein"?Für Android ist gerade ein VR Banking-Update verfügbar, damit wird Wero aktiviert.