• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
ANZEIGE
Fazit: wem der Punkt wichtig ist, für den ist eine VR-Bank nicht der richtige Laden. Wen ApplePay nicht interessiert, für den stellt es natürlich kein Kriterium dar.

Zuletzt bearbeitet:

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
479
360
Solange ich von meiner Bank kostenlos eine echte Girocard bekomme, brauche ich diesen Schwachsinn mit Bezahlen via IPhone nicht.
Schon alleine deswegen bleibe ich den VR-Banken (inklusive Sparda) treu. Smartphone Fanboys können machen was sie wollen, ist mir egal!

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
479
360
Schön wärs, aber Smartphone Fanboys jammern immer so laut und so oft, falls etwas nicht so funktioniert, wie sie es wollen.

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
895
683
Vielleicht benutzt jemand FinTS mit dieser Bank und weiß Bescheid.

1. Lassen sich über FinTS E-Kontoauszüge abrufen? Nicht Umsätze, sondern richtige Kontoauszüge in PDF-Format.
2. Übermittelt die Bank über FinTS vorgemerkte Umsätze?
3. Lässt sich über FinTS auch hauseigene Kreditkarte einbinden (Umsätze, auch vorgemerkte, und E-Kontoauszüge)?

Punkte 1 und 3 vermisse ich bei meiner jetzigen Bank (Deutsche Bank), wo es nur über App bzw. Browser geht. Apple/Garmin/Google-Pay/Revolut/Versicherungen etc. interessieren mich überhaupt nicht. Eine simple Girocard reicht völlig aus.

Natürlich haben wir auch VR-Banken vor Ort, die allerdings alle teurer sind, als Privatbanken und sogar Bankhäuser.

ptf

Reguläres Mitglied
22.01.2022
58
43
Vielleicht benutzt jemand FinTS mit dieser Bank und weiß Bescheid.

1. Lassen sich über FinTS E-Kontoauszüge abrufen? Nicht Umsätze, sondern richtige Kontoauszüge in PDF-Format.
2. Übermittelt die Bank über FinTS vorgemerkte Umsätze?
3. Lässt sich über FinTS auch hauseigene Kreditkarte einbinden (Umsätze, auch vorgemerkte, und E-Kontoauszüge)?

Punkte 1 und 3 vermisse ich bei meiner jetzigen Bank (Deutsche Bank), wo es nur über App bzw. Browser geht. Apple/Garmin/Google-Pay/Revolut/Versicherungen etc. interessieren mich überhaupt nicht. Eine simple Girocard reicht völlig aus.

Natürlich haben wir auch VR-Banken vor Ort, die allerdings alle teurer sind, als Privatbanken und sogar Bankhäuser.
Hab das Konto in MoneyMoney eingebunden. Das sollte über FinTS laufen.

1. Ja, es lassen sich PDF Kontoauszüge abrufen.
2. Ja, vorgemerkte Umsätze wie Lastschriften werden übermittelt.
3. Kann ich nicht genau sagen. Ich verwende die DirectCard. Die Karte hat ein eigenes Kartenkonto mit IBAN und lässt sich eingeschränkt abrufen. Da die Karte aber ein Debit/Kreidt Konstrukt ist läuft das Kartenkonto nie ins Minus. Die Umsätze sind auch bis zur finalen Buchung auf dem Girokonto nicht ersichtlich. Ggf. ist das bei einer echten Kreitkarte aber anders.

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
987
686
Hat hier eigtl. jemand die BasicCard?
Ich lese nur von Gold oder gleich Exclusive.
Ich wollte eine richtige Karte für Apple Pay wg. Vormerkungen und Push, aber irgendwie täte es schon weh, für eine Prepaid-Karte 25€/Jahr zu bezahlen.
Die anderen sind ja alles echte KK, woran ich allerdings keinen Bedarf habe. Und mir die gleichteure ClassicCard. inkl. Schufa Eintrag holen ist auch irgendwie sinnfrei

Amexzahler

Reguläres Mitglied
15.09.2024
89
106
Hat hier eigtl. jemand die BasicCard?
Ich lese nur von Gold oder gleich Exclusive.
Ich wollte eine richtige Karte für Apple Pay wg. Vormerkungen und Push, aber irgendwie täte es schon weh, für eine Prepaid-Karte 25€/Jahr zu bezahlen.
Die anderen sind ja alles echte KK, woran ich allerdings keinen Bedarf habe. Und mir die gleichteure ClassicCard. inkl. Schufa Eintrag holen ist auch irgendwie sinnfrei
Die Classic Card kostet nichts wenn man den Mindestumsatz im Jahr macht.

Dosencola

Reguläres Mitglied
13.09.2023
28
27
Die BasicCard führt auch zu einem Schufa-Eintrag, war zumindest bei mir vor etwa einem Jahr bei der Kontoeröffnung noch so. Das wird intern wie eine Credit mit 500 Euro Limit geführt und dann bei der Buchung immer mit dem Giro verrechnet und der Saldo der Karte wieder auf 0 gesetzt.

Ich persönlich tendiere langsam auch zur Classic Card (die Vorteile der Gold brauche ich eigentlich nicht), so langsam sammelt sich da immer mehr unter einem Dach...

EDIT: Wobei ich da vermutlich gerade BasicCard und DirectCard verwechselt habe, oder wie der "Vorgänger" der MC-Debit noch gleich hieß. Das war eine Zeit lang relativ verwirrend.

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
895
683
Bei mir leider nicht, laut Kundenservice auch nicht möglich
Irgendwie habe ich die Vermutung, dass es bei VR Banken so gut wie keine vorgemerkten Umsätze gibt. Denn die Umsätze werden direkt gebucht, ohne lange als vorgemerkt zu hängen. Ausnahmen sind Lastschriften mit Wertstellung in Zukunft - 1-3 Tage oder so. Sie werden als vorgemerkt angezeigt. Diese Besonderheit hatten die VR Banken schon vor 30 Jahren, vielleicht ist es auch heute so.

Amexzahler

Reguläres Mitglied
15.09.2024
89
106
Die Classic Card ist eine echte Kreditkarte, die Du zusätzlich buchen kannst.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die hat den Vorteil, dass das Limit nicht auf 500 EUR begrenzt ist.

• Like
Reaktionen: nuri

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
353
594
Irgendwie habe ich die Vermutung, dass es bei VR Banken so gut wie keine vorgemerkten Umsätze gibt. Denn die Umsätze werden direkt gebucht, ohne lange als vorgemerkt zu hängen. Ausnahmen sind Lastschriften mit Wertstellung in Zukunft - 1-3 Tage oder so. Sie werden als vorgemerkt angezeigt. Diese Besonderheit hatten die VR Banken schon vor 30 Jahren, vielleicht ist es auch heute so.
Ja ist bei mir auch so. Aber diese für 1-2 Tage vorgemerkten Lastschriften werden nicht per FinTS übermittelt. Sondern erst, wenn sie tatsächlich gebucht sind.
Vorgemerkt sehe ich sie nur im Web-Banking.

• Like
Reaktionen: creasot

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
987
686
Die BasicCard führt auch zu einem Schufa-Eintrag, war zumindest bei mir vor etwa einem Jahr bei der Kontoeröffnung noch so. Das wird intern wie eine Credit mit 500 Euro Limit geführt und dann bei der Buchung immer mit dem Giro verrechnet und der Saldo der Karte wieder auf 0 gesetzt.

Ich persönlich tendiere langsam auch zur Classic Card (die Vorteile der Gold brauche ich eigentlich nicht), so langsam sammelt sich da immer mehr unter einem Dach...

EDIT: Wobei ich da vermutlich gerade BasicCard und DirectCard verwechselt habe, oder wie der "Vorgänger" der MC-Debit noch gleich hieß. Das war eine Zeit lang relativ verwirrend.
Wenn eine Prepaid Karte zu einem Schufa Eintrag führt, wäre das schon heftig. Auf der anderen Seite gibt’s auch einen für die virtuelle Apple Pay Karte, also ist da wohl alles möglich

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Es ist eben kein echtes Debit, sondern eher Daily Charge. Es wird ja schon ein Kreditrahmen zur Verfügung gestellt.

Ich würde das aber mal ganz entspannt sehen.

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
987
686
Es ist eben kein echtes Debit, sondern eher Daily Charge. Es wird ja schon ein Kreditrahmen zur Verfügung gestellt.

Ich würde das aber mal ganz entspannt sehen.
Prinzipiell ja, aber wenn man schon 4 KK hat (BMW Amex, PB Amex, Barclays, Norwegian), überlegt man schon zweimal, ob eine Debit-KK sein muss 🙈

• Like
Reaktionen: AJ44

ptf

Reguläres Mitglied
22.01.2022
58
43
Also vorgemerkte Lastschriften werden definitiv angezeigt. Gerade so Dinge wie Mobilfunkverträge oder die Hanseatic Visa aus einem anderem Thread werden mit genügend Vorlauf angekündigt. Diese sind dann als vorgemerkte Umsätze abrufbar.
Wie es bei "kurzfristigen" Lastschriften bspw. durch ELV-Zahlungen mit der Karte aussiehst kann ich nicht sagen, da ich diese nicht verwende.

Meines Erachtens nach ist die IT der Volksbanken etwas rückständiger als im Vergleich zum roten Lager. Alleine diese Krücken mit den Daily Credit Limits bei Debitkarten und co zeigen ja wie halbherzig manche Dinge umgesetzt werden. Dazu häufige Störungen des OLB.
Den Durchschnitts-Dieter, der einfach nur ein Girokonto sucht, werden solche Nerd-Themen wie sie hier diskutiert werden nicht interessieren. Für ihn funktioniert das Konto wahrscheinlich wie gewünscht.

• Like
Reaktionen: creasot
10.02.2012
4.441
2.303
Gerade so Dinge wie Mobilfunkverträge oder die Hanseatic Visa ... werden mit genügend Vorlauf angekündigt. Diese sind dann als vorgemerkte Umsätze abrufbar.
einerseits muss man dafuer aber explizit unter 'vorgemerkte' Umsaetze clicken/tippen (ist in der App *nicht* ersichtlich, ob da was ist!), andererseits ist 'genuegend' auch relativ, denn manchmal war's nur 1 Tag - kommt halt drauf an, die lange im Voraus der Abbuchende einreicht...

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
353
594
Also vorgemerkte Lastschriften werden definitiv angezeigt. Gerade so Dinge wie Mobilfunkverträge oder die Hanseatic Visa aus einem anderem Thread werden mit genügend Vorlauf angekündigt. Diese sind dann als vorgemerkte Umsätze abrufbar.
Aber nicht beim Abruf via FinTS Schnittstelle, oder ist das bei Dir so?

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
297
184
Ja ist bei mir auch so. Aber diese für 1-2 Tage vorgemerkten Lastschriften werden nicht per FinTS übermittelt. Sondern erst, wenn sie tatsächlich gebucht sind.
Vorgemerkt sehe ich sie nur im Web-Banking.
Also bei der PSD Nürnberg schon. Atruvia kann das also eigentlich