Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.168
7.211
Für Neukunden ist das - meines Wissens - doch garnicht mehr möglich. Es gibt zwar die Girokarte - aber die Seite mit Infos zur Banking Funktion existiert nicht mehr (Tan-Verfahren im Vergleich). Neukunden können nur per App das Online-Banking nutzen. Oder hab ich da etwas falsch mitbekommen?
Nein, das habe ich hier auch so vernommen. Ich bezog mich ja nicht auf Neukunden. Für Neukunden kann man auch sonstige Konditionen recht leicht verändern, ohne diese übermäßig zu verärgern.

Temlan

Reguläres Mitglied
16.04.2020
47
6
Also ich konnte zumindest im Dezember noch als Neukunde das Chip Verfahren aktivieren.

Mir ist bei meiner Mutter letztens, die bei einer anderen Raiffeisenbank ist, aufgefallen das sie sich beim Onlinebanking immer mit einer Tan einloggen muss. Bei Meine Bank komme ich mit Anmeldename und Passwort schon rein. Kann man das irgendwo einstellen ?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.273
1.802
@Temlan: Ich glaube nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass jede VR Bank
beim IT Dienstleister des Genosektors eine rntspreche "Einstellung"
des Menüs im Onlinebanking bestellen kann.
Diese Auffassung habe ich, weil früher z.B. auch die Edekabank auch ein "geändertes"
Onlinebanking im Vergleich zum VR Standart hatte. Damals war ich mal Kunde dort.
Allerdings habe Sie seit ein paar Jahren doch wieder das Standartbanking!:idea:

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
434
255
@Temlan: Ich glaube nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass jede VR Bank
beim IT Dienstleister des Genosektors eine rntspreche "Einstellung"
des Menüs im Onlinebanking bestellen kann.
Diese Auffassung habe ich, weil früher z.B. auch die Edekabank auch ein "geändertes"
Onlinebanking im Vergleich zum VR Standart hatte. Damals war ich mal Kunde dort.
Allerdings habe Sie seit ein paar Jahren doch wieder das Standartbanking!:idea:
Das ist wahrscheinlich. Die Bank wo unser Geschäftskonto ist, wollte auch bei dem Atruvia Update vor einer Weile nur App anbieten. Logischerweise sind denen dann zig Beschwerden von Geschäftskunden eingegangen - da wird nunmal in der Buchhaltung kein Handy genutzt - und kurz darauf waren dann alle Tan-Verfahren die man so kennt möglich.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.168
7.211
Also ich konnte zumindest im Dezember noch als Neukunde das Chip Verfahren aktivieren.
na dann Glückwunsch. Auf welchem Wege ging es?

Mir ist bei meiner Mutter letztens, die bei einer anderen Raiffeisenbank ist, aufgefallen das sie sich beim Onlinebanking immer mit einer Tan einloggen muss. Bei Meine Bank komme ich mit Anmeldename und Passwort schon rein. Kann man das irgendwo einstellen ?
Ich denke nein.

Sven15

Reguläres Mitglied
04.12.2022
75
16
Eben mit der VR Bank HT Rücksprache gehalten ab heute gibt es 2,0%pa Tagesgeld Zinsen, wurde mir vom Kundenservice mitgeteilt

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Eben mit der VR Bank HT Rücksprache gehalten ab heute gibt es 2,0%pa Tagesgeld Zinsen, wurde mir vom Kundenservice mitgeteilt
Das wäre schön. Nur: Wenn der Bestandskundenzins nicht angehoben wird (der liegt ja bei eher mickrigen [im Vergleich zu anderen Genobanken aber guten, das mit mickrig meine ich im Vergleich mit anderen TG-Anbietern] 0,5 % p. a.), dann bringt das Bestandskunden reichlich wenig nach der Zinsgarantie (die z. B. bei mir in knapp 1,5 Monaten abläuft)

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.211
778
Laut Webseite sind es übrigens 2,1% p.a. für 4 Monate (bis 100k), danach 1,1% p.a.

Sven15

Reguläres Mitglied
04.12.2022
75
16
Für mein bestehendes TG kann ich das nicht bestätigen.
Die meinen für Neukunden :-/ bei Bestandskunden nach 4Monate 0,5 %p.a.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wäre schön. Nur: Wenn der Bestandskundenzins nicht angehoben wird (der liegt ja bei eher mickrigen [im Vergleich zu anderen Genobanken aber guten, das mit mickrig meine ich im Vergleich mit anderen TG-Anbietern] 0,5 % p. a.), dann bringt das Bestandskunden reichlich wenig nach der Zinsgarantie (die z. B. bei mir in knapp 1,5 Monaten abläuft)
Genau bei mir nicht anders 😐

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.280
3.307
Ich habe kurz vor Abschluss des 1,5er-Angebots grade noch die Kurve gekriegt und ein Tg-Kto bei Suresse aufgemacht und wenn das so ist, dass ihr jetzt bei 1,5 kleben bleibt, ist das ein schlechter Scherz und ihr tut mir wirklich leid (ohne Ironie). Da kann ich nur von Glück sagen, dass ich damals nichts gemacht habe und immer noch Neukunde bin, wenn eines Tages vlt. ein besseres Angebot kommt.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.538
2.290
Ich habe kurz vor Abschluss des 1,5er-Angebots grade noch die Kurve gekriegt und ein Tg-Kto bei Suresse aufgemacht und wenn das so ist, dass ihr jetzt bei 1,5 kleben bleibt, ist das ein schlechter Scherz und ihr tut mir wirklich leid (ohne Ironie). Da kann ich nur von Glück sagen, dass ich damals nichts gemacht habe und immer noch Neukunde bin, wenn eines Tages vlt. ein besseres Angebot kommt.
Ich habe von der Suresse Bank jetzt schon mehrmals gelesen.
Ist diese denn prinzipiell empfehlenswert?

Habe gerade gesehen das dort 2,2% aufs Tagesgeld bis 31.05.2023 angeboten werden.
Wenn man dort wirklich nicht zwischen Alt- und Neukunden unterscheidet, dann wäre das ja in der Tag recht interessant.
Oder bekommt man nur für die x Monate den jeweils höheren Zinssatz und danach hat man eventuell Pech?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.280
3.307
Ja, bei Suresse ist das so. Als ich abgeschlossen hatte, galten 1,7%. Jetzt wurde auch 2,2 erhöht und die gelten auch für mich.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.280
3.307
Yep!

Sie schreiben das auch auf ihrer Seite. Gibt es höhere Zinsen mit Erweiterung der Garantiezeit, werden auch alle Bestandskunden in diesen Zustand überführt. Im umgekehrten Fall, also Zinssenkung, würdest du im letzten Status verbleiben.

Wobei die natürlich wissen, dass es die nächsten ca. drei Monate nicht zu einer Zinssenkung bei Tagesgeldern kommen wird.

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
434
255
so mit Kommunikation habens die nicht wirklich. Eine Mail o.ä. mit der Neuerung wäre mal was schönes (wenn man da schon Kunde ist).
Oder ne Nachricht, wenn man sich einloggt zum Online-Banking. War gerad vor 10 Minuten drin - die Neuerung les ich hier...

Edith - gerad beim Support nachgefragt, da ich das TG-Konto erst seit knapp 2 Wochen habe:
"Wenn Sie dies schon eröffnet haben läuft es bei Ihnen mit 1,5% p.a. weiter in den 4 Monaten. Dafür bekommen Sie nach den 4 Monaten dann den variablen Zins von 1,1 % p.a"

Bin ich von andren Banken anders gewohnt - da werden Neukunden an Veränderungen angepasst. zB. Renault Bank

Falls jemand gerade schaut würde ich eh noch bis zum Monatswechsel warten - da werden bestimmt manche Anbieter noch was ändern.

Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
5.312
3.256
gerade im Konto geschaut, hier steht auch noch 1,5% drin - bei 0,1-0,3% haette ich ja noch nix gesagt, aber wenn die Schere derart auseinandergeht, wird's wohl wieder ein TG-Hopping werden, das lohnt sich dann doch...

btw: weiss eigentlich jemand, wie das mit diesem "Kontowechselservice" (beim Giro) ist, den die Banken anbieten *muessen*? Abgebend waere es eine lokale Spasskasser, die sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, und sogar die Senior-Madame so langsam den Kuchen aufhaben laesst - lies: sie will (nach langem guten Zureden) nun wohl doch wechseln...

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.538
2.290
Bin ich von andren Banken anders gewohnt - da werden Neukunden an Veränderungen angepasst. zB. Renault Bank

Falls jemand gerade schaut würde ich eh noch bis zum Monatswechsel warten - da werden bestimmt manche Anbieter noch was ändern.
Aber auch nur innerhalb der x Monate, danach schaust du bei der Renault Bank leider auch in die Röhre.

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
434
255
gerade im Konto geschaut, hier steht auch noch 1,5% drin - bei 0,1-0,3% haette ich ja noch nix gesagt, aber wenn die Schere derart auseinandergeht, wird's wohl wieder ein TG-Hopping werden, das lohnt sich dann doch...

btw: weiss eigentlich jemand, wie das mit diesem "Kontowechselservice" (beim Giro) ist, den die Banken anbieten *muessen*? Abgebend waere es eine lokale Spasskasser, die sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, und sogar die Senior-Madame so langsam den Kuchen aufhaben laesst - lies: sie will (nach langem guten Zureden) nun wohl doch wechseln...
Bei meinem Wechsel Ing zu DKB hat das nur Zeit gekostet. Keine der Lastschriften konnte geändert werden. Ob es da verschiedene Anbieter gibt weiß ich nicht - aber der den die DKB nutzt ist nach meiner Erfahrung nutzlos.

Aber auch nur innerhalb der x Monate, danach schaust du bei der Renault Bank leider auch in die Röhre.
Daher das kleine Wörtchen "Neu" vor dem Kunden.
Als Bestandskunde bin ich schon länger bei der Leaseplanbank - da gibt es nur einen Prozentsatz, der monatlich angepasst wird. Allerdings hat die Bank den Nachteil, das Überweisungen auf das TG-Konto nur vom Referenzkonto gehen - nicht z.B. vom Zweitkonto. Und es gibt keinen Freistellungsauftrag - nur Erträgnisaufstellung.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.094
9.482
ANZEIGE
Und es gibt keinen Freistellungsauftrag - nur Erträgnisaufstellung.
Was aber kein Problem ist. Den Eintrag anhand der Aufstellung im Steuerprogramm mache ich schon seit Jahren. Dauert keine zwei Minuten. Den tatsächlichen Beleg angefordert hat das FA in der Erklärung für 2021 zum ersten Mal. Und ging anstandslos durch. Da braucht man also keine Angst vor haben.