QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

nilsfr

Reguläres Mitglied
11.01.2016
96
0
ANZEIGE
zu den AM und AS Upgrades und meiner Backpacker Hostel Erfahrung mit der Serviceleistung des GroundStaff in HIA gibt es News aus dem Flyertalk Forum: "I have now seen an internal communication which confirmed that this is indeed a policy change.
Effective 5 February 2018, any upgrades using Qmiles or Qpoints prior to arriving at the airport will receive the baggage and lounge entitlement based on the original ticket purchased, not the upgraded class."

Bis auf das Datum, stimmt das nun auch mit der Info auf der Qatar Upgrade Webseite überein.

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Diese Veränderung ist schon bedauerlich, v. a. bei den QCredits, zumal QCredits ja nur von Gold und Platinum-Kunden gehalten werden und bei denen sollte man die Enhancements nun nicht zuallererst ansetzen. Ich hatte Anfang Januar noch die letzten QCredits vom letzten Jahr nach den alten Regeln loswerden können und sitze aktuell wieder auf 60 neuen. Wenn man diese nicht verfallen lassen möchte, wird man ja (anders als bei den Meilen, die direkt für Awards eingesetzt werden können) letztlich gezwungen, die niedrigere Kabine zu buchen und damit die Premium Lounge (oder bei C-F die Al Safwa) aufzugeben. Das finde ich kein faires Vorgehen.

Ob es im Nachhinein nun klug war, angesichts überschaubarer Preisdifferenz nächste Woche direkt C und F zu bezahlen anstatt die QCredits noch nach den alten Regeln eingelöst zu haben, ist fraglich. Einerseits wird damit die Chance genommen, sie noch unter Wahrung aller Benefits einzulösen, andererseits laufe ich bei den langen Layovers nicht Gefahr Opfer einer fehlerhaften Ablehnung des Zugangs zu werden. Mit einer klaren Kommunikation und entsprechender (1-2-monatiger) Fristsetzung zur Einlösung nach den alten Regeln wäre sicherlich ein koordinierteres Vorgehen möglich gewesen.

Ob nun zwei Lounge-Besuche im Jahr (an den meisten Airports macht es ja keinen Unterschied, wenn man ohnehin Gold oder Platinum ist) wirklich entscheidend sind für die Wahl eines FFP, wage ich dann aber doch zu bezweifeln. Dann müssen die QCredits eben zukünftig bei eher kurzen Anbindungen eingesetzt werden oder anderweitig maximiert werden, mit z. B. +Qatar, solange es noch geht. Nächste Woche wieder Orxy Rotana bei einem absichtlich gerade so lange gewählten Aufenthalt, dass die Promo greift.

Man muss letztlich nur aus den Enhancements das Beste machen und die möglichen Lücken und Tricks maximieren. Genau wie bei der schlechten Award-Verfügbarkeit ab Deutschland. Dann wird eben jedes Mal über CDG geflogen und das F-Segment noch kostenlos mitgenommen.

Vielleicht verschwindet die neue Regel aber auch genauso schnell wieder wie die Ankündigung der reduzierten Meilenvergabe für Business Promo und Saver Tarife auf 100 % Mitte letzten Jahres. Die wäre angesichts des Buchungsverhaltens der meisten Maximierer wirklich schmerzhaft.

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.208
216
STR
Hey Seb!

Ich mag deine meisten Beiträge nicht, da sie mir persönlich (!) nicht objektiv genug sind.
Nichtsdestotrotz lese ich sie natürlich trotzdem - andere Menschen haben halt andere Meinungen.

Nach diesem Beitrag muss ich aber tatsächlich mal mit einem Antwortbeitrag „Danke“ sagen statt nur auf den Daumen zu klicken. Habe glaube noch nie einen so realitätsnahen und objektiv nachvollziehbaren Beitrag von dir gelesen.
Und da du hier ja auch oft genug mal „Prügel“ einstecken musst, wollte ich das einfach mal loswerden.

Deswegen: Danke für deinen Beitrag.

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
zu den AM und AS Upgrades und meiner Backpacker Hostel Erfahrung mit der Serviceleistung des GroundStaff in HIA gibt es News aus dem Flyertalk Forum: "I have now seen an internal communication which confirmed that this is indeed a policy change.
Effective 5 February 2018, any upgrades using Qmiles or Qpoints prior to arriving at the airport will receive the baggage and lounge entitlement based on the original ticket purchased, not the upgraded class."

Bis auf das Datum, stimmt das nun auch mit der Info auf der Qatar Upgrade Webseite überein.

Großartig, gilt für UPGs die nach dem 5.2. gemacht wurden oder grundsätzlich für alle?

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Im Rahmen unserer Sri Lanka und Malediven Reise in den letzten Wochen sind meine +1 und ich auch mal wieder in einen QR Flieger nach Doha gestiegen. Route war FRA-DOH-CMB-MLE und retour auf Sri Lankan Ticket Stock, wovon das 1. bzw. letzte Segment von QR unter UL Codeshare geflogen wird.

Von der ganzen Auswahl an Sitzen bei QR gab es natürlich den schlechtesten, 777-300, aber als Paar doch besser als neuere Einzelsitze. Freundlichkeit, Essen und Service ohne Tadel, +1 hat noch angemerkt dass sie in diesen Fall keine F vermisst. Vor Ort dachte ich nun, wir werden nicht in Al Murijan gelassen, da UL Codeshare, aber beide Male wurden wir eingelassen. Beim 1. besuch leer, beim 2. überfüllt. Zur Lounge ist noch anzumerken, dass im Restaurant das A la Carte wegfällt und das Essen auf Kantinenniveau gefallen ist, war ja nur eine Frage der Zeit. Verwundert habe ich auf dem Rückweg nach der Dusche festgestellt, dass wohl die Lüftungssitation in den Duschen sich verbessert hat, man ist nicht während des ankleiden bereits wieder klatschnass vor Luftfeuchtigkeit.

Fazit, +1 gefällt es, mich nerven immer noch die kurzen Segmente, werde ich so nicht mehr buchen, ausser wenn der Preis 50% unter dem Wettbewerb liegt.

E

El_Duderito

Guest
Nach einer Flugstornierung seitens AY bin ich vor zwei Wochen HEL-DOH-BKK geflogen. Auf DOH-BKK wurde ein Australier in flip flops, Shorts und T-Shirt aus der Eco an die C/F-Bar im A380 gelassen. Er war deutlich mehr als 'einfach nur angetrunken' und hatte bevor er vom Personal zur Bar begleitet wurde (und eine Tour mit Photo und Whiskey bekommen hat) schon zweimal durch den Vorhang geguckt.
Ob das Personal den Besuch letztendlich zur Deeskalation zugelassen hat oder ob sie aufgegeben haben kann ich nicht sagen.

Gestern ging es auf OSL-DOH-DPS wieder in Richtung Asien. Ich habe auf DOH-DPS vor knapp einer Woche direkt nach der Buchung ein special meal ausgewaehlt und auch die Email mit der Bestaetigung bekommen. Weder auf der Menukarte noch im Catering tauchte das jedoch auf. Schade. PJ (ohne Schlappen) gab es.
Was mich auf den letzten QR Trips verwundert, ist das es nur noch die duennen Tuecher in den lavs gibt und nicht mehr unterschiedliche zum abtrocknen und fuers Gesicht.

Das Personal auf OSL-DOH war jedoch top und neben dem feedback beim Aussteigen wird es da auch noch eine Email geben.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Was mich auf den letzten QR Trips verwundert, ist das es nur noch die duennen Tuecher in den lavs gibt und nicht mehr unterschiedliche zum abtrocknen und fuers Gesicht.

Völlig bescheuert. Die weichen dünnen Kosmetiktücher taugen nicht zum Hände trocknen, da brauchst zehn Stück und hast dann überall kleine Fetzen hängen. Hält bei QR scheinbar jemand für "Premium".

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
960
1.256
Schon interessant, was man sich alles so ausdenkt um die Kunden zu verärgern.
Bin gerade mit einem Meilenticket was vor dem 05.02 gebucht wurde aus CDG in F hier in DOH gelandet. Weiter geht's in C nach NRT.
Am Eingang der Al Safwa Lounge gab es schon eine kleine Diskussionen nachdem mich die Empfangsdame belehren wollte das man mit Tickets die ab dem 05.03 gebucht wurden, nicht mehr in die Lounge kommen würde. Das würde auch für komplette Awardtickets gelten und nicht nur für Upgrades mit Qmiles und Qpoints.
Upgrades buchen ja auch in die selben Awardklassen wie reine Awardtickets.
Da wird es noch reichlich Diskussionen geben wegen Loungezugang.
Im übrigen sehen die sehr wohl wann ein Upgrade gebucht wurde. Ein anderer Passagier hatte ein Qpoints Upgrade und die wussten genau wann dieses gewährt wurde.
Das wird noch richtig Ärger geben wenn diese Regel auf normale Awards erweitert wurde. Auf der HP steht noch nichts dazu. Nur das mit den QMiles and Qpoints Upgrades.

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.179
232
Bin gerade mit einem Meilenticket was vor dem 05.02 gebucht wurde aus CDG in F hier in DOH gelandet. Weiter geht's in C nach NRT.
Am Eingang der Al Safwa Lounge gab es schon eine kleine Diskussionen nachdem mich die Empfangsdame belehren wollte das man mit Tickets die ab dem 05.03 gebucht wurden, nicht mehr in die Lounge kommen würde. Das würde auch für komplette Awardtickets gelten und nicht nur für Upgrades mit Qmiles und Qpoints.
Im übrigen sehen die sehr wohl wann ein Upgrade gebucht wurde. Ein anderer Passagier hatte ein Qpoints Upgrade und die wussten genau wann dieses gewährt wurde.
Das wird noch richtig Ärger geben wenn diese Regel auf normale Awards erweitert wurde. Auf der HP steht noch nichts dazu. Nur das mit den QMiles and Qpoints Upgrades.

oha, falls das tatsächlich auf "normal" gebuchte Awardreisen ausgedehnt wird,
darf man Shitstorms epischen Ausmasses erwarten

vielleicht war die Dame auch einfach nur unwissend :idea:

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
960
1.256
oha, falls das tatsächlich auf "normal" gebuchte Awardreisen ausgedehnt wird,
darf man Shitstorms epischen Ausmasses erwarten

vielleicht war die Dame auch einfach nur unwissend :idea:
Hab jetzt nochmal beim Verlassen der Lounge nochmal gefragt. Da hat der Mitarbeiter (eine andere Person) felsenfest das selbe behauptet.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ich hab es auf Facebook schon mal platziert. Man wird natürlich an eine Email Adresse verwiesen. Aber je mehr es dort platzieren und öffentlicher machen je mehr wird das denen auch zu denken geben.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14

Was mich interessieren würde: Wie hast Du die Empfangsdame überzeugt ? Musste ein Supervisor hinzugezogen werden ? Wie lange hat es gedauert ?

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.095
5.716
SNA
Wirklichen Respekt vor dem Produkt kann man eben nur zeigen wenn es cash bezahlt wurde:stop:

Bei dieser rasantes Abwärtsentwicklung auch noch andere FFP zu überholen ist schon bemerkenswert. Demnächst kommt man mit BK R auch nicht mehr in die Lounge und erhält 50% Meilengutschrift und das essen aus der Eco.

• Like
Reaktionen: Rambuster

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.840
11.996
IAH & HAM
Wirklichen Respekt vor dem Produkt kann man eben nur zeigen wenn es cash bezahlt wurde:stop:

Bei dieser rasantes Abwärtsentwicklung auch noch andere FFP zu überholen ist schon bemerkenswert. Demnächst kommt man mit BK R auch nicht mehr in die Lounge und erhält 50% Meilengutschrift und das essen aus der Eco.

Das ist halt das Ergebnis wenn manche Leute versuchen jede Lücke und jeden Trick zu maximieren. Es sind immer die normalen Kunden die darunter leiden wenn Egoisten nur an sich denken.....

• Like
Reaktionen: klm57 und tcswede

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Das ist halt das Ergebnis wenn manche Leute versuchen jede Lücke und jeden Trick zu maximieren. Es sind immer die normalen Kunden die darunter leiden wenn Egoisten nur an sich denken.....

Das halte ich für übertrieben. Wenn das das zugrundeliegende Problem von QR ist, dann haben sie ganz andere Sorgen. Außerdem konnte man ja vorher auch nicht tricksen. Vorher war die Regelung einfach nur weniger bescheuert, dafür inkonsistenter.

• Like
Reaktionen: popo und tiswas01

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.840
11.996
IAH & HAM
Das halte ich für übertrieben. Wenn das das zugrundeliegende Problem von QR ist, dann haben sie ganz andere Sorgen. Außerdem konnte man ja vorher auch nicht tricksen. Vorher war die Regelung einfach nur weniger bescheuert, dafür inkonsistenter.

Es ist leider oftmals das uebetriebene Handeln von ein paar Leuten die es fuer alle verderben......

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
960
1.256
Was mich interessieren würde: Wie hast Du die Empfangsdame überzeugt ? Musste ein Supervisor hinzugezogen werden ? Wie lange hat es gedauert ?
Ich musste sie gar nicht überreden da die Buchung vor den 05.02 gemacht wurde. Sie hat dann nur dezent darauf hingewiesen wenn die Buchung nach dem 05.02 gewesen wäre, wäre ich nicht reingekommen.
Aber das wäre ja nicht das erste Mal das die Mitarbeiter nicht richtig informiert wurden.
Aber schon lustig wie hier die Panik ausbricht.
Mein Gott wenn es so wirklich stimmt geht man halt in die Business oder First Class lounge. Die sind nicht so schlimm, das man schreiend wieder rausläuft. Ich bin eh froh so kurz wie möglich in der Lounge in Doha zu sein.
Hier im Forum hat doch jeder mindestens Sapphire bei OW.

Zuletzt bearbeitet: