QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
174
53
BRE
ANZEIGE
Hab das Upgrade an Freunde verschenkt... und die sind statuslos ;)
Da man bei >6h Flugzeit ja auch ankommend in F in DOH auch in die Al Safwa darf, hatte ich gehofft, dass dies bei C ebenfalls ähnlich geregelt ist.

Bei Ankunft wird das mit der Al Mourjan auch funktionieren, nur... da ist dann der Stopover mit 20h Aufenthalt und der Flughafen wird verlassen. Für mich 2 verschiedene Paar Schuhe. Trotzdem können die Freunde das ja beim Weiterflug versuchen. Laß Dir berichten, ob es ging. Das könnte auch anderen helfen.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Abgesehen davon finde ich es schon bemerkenswert, dass die LH C als last generation gescholten wird, weil nicht jeder Sitz Gangzugang hat, während es bei anderen Airlines offenbar ein Sakrileg ist, eine solche Anordnung als "alt" zu bezeichnen, weil das Kraxeln ja gar nicht so schlimm ist.

Das ist eben der kleine aber feine Unterschied zwischen der "alten" C in der 777 von QR und der LH C. Zwar ist die Anordnung auch 2-2-2, aber die Sitzabstand ist so großzügig, das man vom Fensterplatz am Sitznachbarn vorbeigehen kann. Natürlich man muss Rücksicht nehmen um nicht anzuecken, aber ein Kraxeln wie bei LH ist das jedoch keinesfalls. Zudem ist der QR 777 C-Sitz durch die große Breite besonders bequem.
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
339
80
.... das man vom Fensterplatz am Sitznachbarn vorbeigehen kann. .....

WIe bitte? Gehst du noch zur Schule oder ist deine körperliche ENtwicklung beeinträchtigt gewesen? Nix für ungut, aber ein "vorbeigehen" ist das beim besten Willen nicht. Bestenfalls ein Mittelding aus vorbeischieben und drüberkraxeln.
 

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Wenn nicht das Bett voll ausgefahren ist kann man durchaus locker vorbeigehen, jedenfalls als normal geformter Mensch. Ist das Bett ausgefahren muss man auch in der 777 von QR kraxeln.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Hab eine Frage zur QR Lounge Access Policy bei Stop Over in DOH:

Situation ist wie folgt:

Gebucht ist RGN-DOH-MUC in Y
RGN-DOH wurde mit QCredits vor einigen Wochen in C upgegraded.
Der Stop-Over in DOH ist 20h, daher wird das +Qatar Angebot genutzt mit kostenlosem 5* Hotel für 1 Nacht.

Wenn ich mich korrekt erinnere, hätte man normalerweise die 20h im Transit Zugang zur Al Mourjan Lounge, da ja RGN-DOH in C geflogen wurde (Flugdauer ist 7:45h).

Kann man jetzt trotzdem in DOH nach dem CI für den Y Weiterflug von DOH nach MUC in die Lounge?

Die Zugangsregel nach Langstrecken C-Segment gibt es prinzipiell. Analog zur Al Safwa Lounge bei F->C Transfer gibt es bei der Al Mourjan C->Y nach meinem Kenntnisstand aber eine Begrenzung auf einen 8 h Layover, d. h. hier wäre kein Zutritt möglich, weder nach Ankunft noch am nächsten Morgen. Was definitiv geht, ist die Nutzung der Premium Immigration Lounge und anschließend der Premium Arrivals Lounge nach Ankunft in Doha. Das wäre auch entspannter als erst (mit Y-Anschlussticket, d. h. ohne Fast Track) durch die Transit Siko zu gehen und dann nach Lounge-Konsum wieder umgekehrt durch die Siko zur Arrivals Area - wenngleich ich das selber zumindest bei Al Safwa Zugang wegen F-Weiterflug schon gemacht habe.
 
  • Like
Reaktionen: hegemonie

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Schlappig hat nicht nur die QSuite exzellent bewertet, sondenr bestätigt auch meine Einschätzung, dass die allergrößte Stärke von QR das Shot Haul Premium Produkt ist.

Qatar Airways' Astoundingly Good Shorthaul Business Class - One Mile at a Time

"Seriously, Qatar Airways’ shorthaul service is so good that there’s not even any competition. I can’t think of a single airline that even begins to get close."

Auch einen Seitenhieb auf die indiskutablen Zustände in den europäischen Premium-Kabinen kann er sich nicht verkneifen: "they have atrocious shorthaul products"
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.179
232
Auch einen Seitenhieb auf die indiskutablen Zustände in den europäischen Premium-Kabinen kann er sich nicht verkneifen: "they have atrocious shorthaul products"

ich nehm schon einmal das Gegenargument einiger Schlaumeier hier vorweg:
"Prima, wie kann ich Qatar auf einem Direktflug Frankfurt-Lissabon buchen?"

ne, ernsthaft, was QR da auf einem 2,5-Stunden Flug bietet schaffen viele Airlines nicht einmal auf einem Transatlantikflug
 
  • Like
Reaktionen: popo

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
ne, ernsthaft, was QR da auf einem 2,5-Stunden Flug bietet schaffen viele Airlines nicht einmal auf einem Transatlantikflug

Da auf dem Transatlantik im Flugverkehr betriebswirtschaftliche Überlegungen eine Rolle spielen . Wie wir gelernt haben geht der EY und EK allmählich die Düse wegen der Finanzen und so lange aber dem Herzog von Qatar noch egal ist wo seine Knete bleibt wird sich auch an der Shorthaul C nichts ändern . Dem Reisenden kann es egal sein . Wobei ich bemerken muß , daß es Zucker nur noch in Tütchen gibt bei der QR . Hier deuten sich erste Verwerfungen an .
 

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
296
49
Kann Jemand bestätigen, dass alle A340-600 mit dem "Refurbished C Sitz" ausgestattet und keine Rutschen mehr vorhanden sind?
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Kann Jemand bestätigen, dass alle A340-600 mit dem "Refurbished C Sitz" ausgestattet und keine Rutschen mehr vorhanden sind?

Ich checke meine C Flüge vor Buchung immer mit dem "Seat Guru". Ich habe zwar schon gelesen, dass der veraltet sein soll aber wenn dort full flat angegeben ist, werden sie es nachträglich nicht in Rutschen geändert haben.

Ich hatte bisher nur full flat bei QR und dachte, dass die einzig "veralteten" full flat in der 777 sind mit 2-2-2 Bestuhlung aber keine Rutschen. Da gibt es aber bestimmt Experten hier, die mehr Infos haben.
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Kann Jemand bestätigen, dass alle A340-600 mit dem "Refurbished C Sitz" ausgestattet und keine Rutschen mehr vorhanden sind?

Hallo,
da wir auf dem Rückflug Ende Mai von BKK nach HEL auch auf dem ersten Segment auf die A340-600 gebucht sind, war die Frage für mich auch relevant. Soweit die Informationen verlässlich, gibt es keine A340 mehr, die nicht mit den neuen Diamond Seats ausgestattet sind.
Bin gespannt, womit wir am Ende wirklich fliegen, ein change of equipment ist bei QR ja üblich.. vor zwei Jahren gab es bezüglich des letzten Segmentes DOHA-MUC mehrmalige Änderungen und damit verbunden immer die Notwendigkeit auf Neubuchung der Sitze, weil die Konfiguration von 1-2-1 auf 2-2-2 wechselte und zurück.. letztendlich war es dann eine A320 mit neuer Austattung. Ja, der Sitz war schmaler als in allen anderen Maschinen aber für ein Segment von 6-7 Stunden ausreichend. Der Fußraum war wirklich nicht so toll, aber eine „Katastrophe“ wie oft geäußert, nun auch nicht. Auch im A340 sollen die Plätze in der ersten Reihe deutlich mehr Fußraum haben, aber die Plätze sind geblockt bis zum Abflug, da Bassinet..

Quelle: ln „the complete guide to the Qatar Airways Fleet“ im Flyertalk Forum findet sich folgendes:
„346H: horizontal J, B/E Diamond seat in 2-2-2 config..“.

 
  • Like
Reaktionen: Seat 1A

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
296
49
Ich checke meine C Flüge vor Buchung immer mit dem "Seat Guru". Ich habe zwar schon gelesen, dass der veraltet sein soll aber wenn dort full flat angegeben ist, werden sie es nachträglich nicht in Rutschen geändert haben.

.

Bei Seatguru kennen sie nur die Rutsche im QR A346. Die Seite ist "angestaubt".
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Bei Seatguru kennen sie nur die Rutsche im QR A346. Die Seite ist "angestaubt".

Selbst auf der Homepage von Qatar airways „staubt“ es noch in der Flottenbeschreibung, da wird die A340 noch immer als Flugzeug mit drei Buchungsklassen First-Business-Economy geführt..
Ich weiß natürlich nicht, wie valide die Informationen im Netz sind, aber ich habe nichts darüber gefunden, dass die Maschine noch irgendwo in der alten Konfiguration geflogen wird. Bei den A320 gibt es wohl noch ganz alte Exemplare, die kommen wohl öfters bei Ablug Budapest zum Einsatz (wenn man den Beschwerden über die alten Sitze in aktuellen Bewertungen Glauben schenken darf).

Kurzes Offtopic: Ein Blick auf die OmanAir Homepage lehrt einen allerdings schnell, dass die Flottenbeschreibungen auch woanders nicht immer up-to-date sind, da wird sogar in der Beschreibung der Kabinenklassen nur die „alte“ Variante vorgestellt. Die hatten wir früher zweimal genießen dürfen, war schon sehr eindrucksvoll vom Platzangebot bei allerdings deutlich weniger Privatssphäre. Die neue Business Class ist sicherlich nicht schlecht, aber unterscheidet sich eben doch sehr deutlich vom alten Produkt.
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Von München aus habe ich jetzt zum 2. mal die Erfahrung gemacht, dass der ursprünglich angegebene A 350 in 777 geändert wurde. Meine spontane Hoffnung, dass das Q Suite sein könnte, hat sich laut Sitzplan nicht erfüllt. Sind noch 4 Monate hin, mal sehen, was sich bis dahin noch ändert.
 

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
651
54
Selbst auf der Homepage von Qatar airways „staubt“ es noch in der Flottenbeschreibung, da wird die A340 noch immer als Flugzeug mit drei Buchungsklassen First-Business-Economy geführt..
Ich weiß natürlich nicht, wie valide die Informationen im Netz sind, aber ich habe nichts darüber gefunden, dass die Maschine noch irgendwo in der alten Konfiguration geflogen wird.

hier gibt es etwas neuere Informationen, aber die Q-Suites haben es trotzdem noch nicht in die Seatmaps geschafft:
Qatar Airways A340-600 24J/348Y Seat Map
 
  • Like
Reaktionen: Mythbuster2007

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Von München aus habe ich jetzt zum 2. mal die Erfahrung gemacht, dass der ursprünglich angegebene A 350 in 777 geändert wurde. Meine spontane Hoffnung, dass das Q Suite sein könnte, hat sich laut Sitzplan nicht erfüllt. Sind noch 4 Monate hin, mal sehen, was sich bis dahin noch ändert.

Kommt mir sehr bekannt vor... letztes Jahr habe ich nur zufällig beim Blick auf meine Buchung mitbekommen, dass meine ursprünglich gesicherten Plätze nicht mehr da sind... dachte zuerst, komisch, dann völlig andere Sitzkonfiguration... und so ging das dann noch ein paar mal hin und her. Inzwischen weiß ich, dass QR berüchtigt dafür ist, auch kurzfristig Änderungen vorzunehmen. Schaue inzwischen so etwa ein bis zwei Wochen vor Abflug bei Qatarcargo nach, die Informationen sind meistens stimmig. Ende vom Lied war letztes Jahr, wie sind mit den geleasten Maschinen von LANTAM geflogen. Nicht wirklich schlecht, aber eben nicht die A350 von QR, auf die ich mich so gefreut hatte. Regel Nr eins für mich ist inzwischen: ich buche nach Preis und Verbindung, niemals mehr wieder nach Flugzeugtyp, das haut nämlich sehr oft nicht so hin, wie geplant :)
Im Flyertalk gibt es eine ganze Diskussion darüber, wie man denn nun sicher die neuen QSuites fliegen kann... und einer der Moderatoren da antwortet stoisch: Sicher ist nur, dass nichts sicher ist!
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
703
453
Die Zugangsregel nach Langstrecken C-Segment gibt es prinzipiell. Analog zur Al Safwa Lounge bei F->C Transfer gibt es bei der Al Mourjan C->Y nach meinem Kenntnisstand aber eine Begrenzung auf einen 8 h Layover, d. h. hier wäre kein Zutritt möglich, weder nach Ankunft noch am nächsten Morgen. Was definitiv geht, ist die Nutzung der Premium Immigration Lounge und anschließend der Premium Arrivals Lounge nach Ankunft in Doha. Das wäre auch entspannter als erst (mit Y-Anschlussticket, d. h. ohne Fast Track) durch die Transit Siko zu gehen und dann nach Lounge-Konsum wieder umgekehrt durch die Siko zur Arrivals Area - wenngleich ich das selber zumindest bei Al Safwa Zugang wegen F-Weiterflug schon gemacht habe.

Danke! Deckt sich mit der ersten Rückmeldung aus DOH. Lounge Zugang wurde nicht gestattet. Allerdings mit Vermerk auf Upgrade und nicht auf die von Dir genannten 8h. Aber das ist ja letztendlich egal.
Wenn der Scanner sagt 'no access' hilft ja alles Diskutieren nix....
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Demnächst fliege ich mit jemandem, der eine Glutenunverträglichkeit hat. Würdet ihr dazu raten, vorher glutenfreies Essen zu bestellen oder bekommt man dann den (Verzeihung) Eco-Fraß?
Ich gehe fast davon aus, dass man sich auch so etwas zusammenstellen kann, was glutenfrei ist.
Ich hoffe jemand hat Erfahrung!
 

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
651
54
Demnächst fliege ich mit jemandem, der eine Glutenunverträglichkeit hat. Würdet ihr dazu raten, vorher glutenfreies Essen zu bestellen oder bekommt man dann den (Verzeihung) Eco-Fraß?
Ich gehe fast davon aus, dass man sich auch so etwas zusammenstellen kann, was glutenfrei ist.
Ich hoffe jemand hat Erfahrung!

Auf jeden Fall bestellen. Falls der Flug in C ist, kann man sich auf eigene Verantwortung jederzeit andere Dinge der Karte bestellen
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Danke! Deckt sich mit der ersten Rückmeldung aus DOH. Lounge Zugang wurde nicht gestattet. Allerdings mit Vermerk auf Upgrade und nicht auf die von Dir genannten 8h. Aber das ist ja letztendlich egal.
Wenn der Scanner sagt 'no access' hilft ja alles Diskutieren nix....

Die Begründung ist unzutreffend. Du hattest ausgeführt, dass das Upgrade im Vorhinein erfolgte. Die neue Restriktion hinsichtlich der Premium Lounges betrifft nur Last Minute Upgrades am Airport. Ich selbst war diesen Monat schon mit (natürlich im Vorhinein durchgeführten) QCredit-Upgrade in der Al Mourjan Lounge. Einfach in der Arrival Lounge probieren, da dürfte es in deiner Konstellation keine Probleme geben. Dann wäre auch klar, dass es nicht am Upgrade, sondern der 8 h Regel lag.
 

nilsfr

Reguläres Mitglied
11.01.2016
96
0
QRSeb, ich schätze deine Meinung, aber wurde gerade aus AS geworfen. Wortwörtlich.
Paid Business BKK> DOH, upgraded with 70T Qmiles (für2) vor ca 3 Wochen, hatte Screenshot sogar dabei auf dem eindeutig stand " Access Al Safwa included".
War schon im Quiet Room, bettfertig, es klingelt, "sorry sorry sorry, I made a mistake...."
Jedes Argument war auch dem Supervisor egal, Policy ist Policy ist Policy.
Ich und mein Kollege plus EIN weiterer Gast, waren die EINZIGEN sichtbaren Gäste in AS....
Ich schätze den QR Service sehr! Bisher war er immer überragend. Im Moment fehlen mir die höflichen Worte um ausdrücken was ich von diesem Vorgehen halte.
Mein Kollege wird sobald nicht mehr QR fliegen und ich erwarte mindesten 50% der Meilen zurück auch wenn ich sie sinnvoll ja nun nicht mehr einsetzen kann.