QR: Meine QR Erfahrungen

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emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
588
15
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Ah, ok. Das wäre bei mir die Notoption, falls ich den Anschluss gerade noch erreiche, aber Bag Drop schon geschlossen ist.
Ist Gott sei Dank nur der Positionierungsflug nach dem Rückflug zurück in die Heimat, also ein Versäumen wäre verschmerzbar, zur Not buche ich den halt neu. Für den Hin-Positionierungsflug habe ich einen Puffer von 8h eingeplant, der reicht im Notfall sogar aus, um noch ans nächste Drehkreuz zu fahren, falls was schief geht und von dort noch zu fliegen - und falls alles glatt läuft, kann ich noch einen kurzen Stopover einlegen..

Das ist halt immer die Krux mit Positionierungsflügen auf separaten Tickets, da hast Du natürlich schon recht!


edit: Gerade gesehen. Sich über die "uralte" C in der 777 zu beschweren, ist schon grob. Das Produkt ist sehr anständig und wesentlich besser als das von LH. Die Sitze sind full flat und zwar auf voller Breite, man braucht die Füße nicht in irgend ein Loch zu stecken, wie bei der C in 350, 380 oder 787, von der 330 (oder den Narrowbodies, die teilweise selbst auf Routen ex Europa eingesetzt werden) brauchen wir erst gar nicht zu reden. Einzig das Fußende ist ein wenig abschüssig, aber nicht nennenswert störend. Und wenn man halt das Pech hat als Alleinreisender den Fensterplatz zu bekommen weil nichts anderes mehr frei ist (dürfte wohl eher selten sein)... mein Gott, man wird es überleben. Wenn der Nachbar nicht schläft, kommt man bequem an ihm vorbei, ohne dass er sich verrenken muss und wenn er schläft, dann muss man halt einmal klettern auf dem Flug. Ist bei LH nicht anders (und wird bis 2020 auch nicht anders, bei LX und OS wohl sogar bis 2024!).

Die "uralte" C wird bei QR zudem wesentlich schneller ausgetauscht als die "ururalte" C bei LH (oder wie soll man die dann bezeichnen?).
 
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QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
... oder den Narrowbodies, die teilweise selbst auf Routen ex Europa eingesetzt werden...

Du vergisst zu erwähnen, dass die Narrow Bodies mindestens ordentliche Recliner in 2-2 Konfiguration haben und einige sogar Lie Flat C. Das hättest du bei deinem Vergleich mit LH gerne auch noch ausführen können. Kleines Beispiel: Nach Baku fliegen beide Airlines i. d. R. mit Narrow Body. LH mit bekannt schrecklicher NEK, QR (trotz wesentlich kürzerer Strecke zum Hub) mit Lie Flat C und AVOD in beiden Klassen. Die eklatanten Unterschiede beim Soft Product dürfen ohnehin als bekannt vorausgesetzt werden.

In deinem eigentlich QR-freundlichen Beitrag kommen mir dann generell doch einige Modelle zu schlecht weg. Beim A330 gibt es verschiedene Sitzmuster in der C, einige A330-200 haben auch den B777-ähnlichen Minipod-Seat, den hatte ich z. B. kürzlich auf der CNX-Route. Die mit dem BE Diamond Seat haben in der Tat (außer in Reihe 1) sehr enge Beinablagen, wobei ich zum LH C-Sitz da keinen Unterschied feststellen mag, außer dass der QR-Sitz dennoch eine größere nutzbare Bettlänge hat. Die Beinablagen bei A350, A380 und B787 sind nun für C-Verhältnisse nicht wirklich eng. Die Bulkhead-Fenstersitze haben in diesen Modellen äußerst großzügig dimensionierte Beinablagen. Das scheint allgemein aber wenig bekannt zu sein, die Sitze sind oft frei. Sie sind zwar beim OLCI geblockt, können aber (zumindest für Statuskunden) problemlos am Schalter zugewiesen werden.
 
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QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Noch eingie Details, die mir auf den Flügen im Dezember und Januar aufgefallen sind:

- Die neuen Plüschdecken, die es bisher in der QSuite und etwas später auch in der A380 First gab, werden nun auch in der normalen C verwendet. Allerdings ist die C-Variante gegenüber QSuite und First auf der Unterseite mit einem glatten Stoff versehen und insgesamt dünner. Dennoch eine deutliche Verbesserung gegenüber den bisherigen silbernen C-Decken.
- In der Al Mourjan Lounge gibt es keine Zuckerauswahl mehr zum Heißgetränk, sondern ein Depot an Y-Zuckerpackungen auf jedem Tisch.
- In der Al Safwa Lounge haben zu meinem Bedauern die Platz-Sets gewechselt. Die alte, silberne Variante war deutlich eleganter.
- An der A380 Bar gibt es Pommery Louise, für C-Paxe also ein deutliches Champagner-Upgrade gegenüber dem Lanson (auch Rose ist bisweilen von Lanson und nicht mehr von Piper Heidsieck, auch in der Al Mourjan Lounge). In der F weiterhin Krug und Taittinger Rose.
- In der Long Haul F werden bei den Käseplatten die Käsesorten inzwischen auf der Speisekarte abgedruckt, in C gibt es diese Information nur auf Nachfrage.
- In der Short Haul C/F gibt es beim Nappa Dori Amenity Kit neue Varianten / Bilder. Schön für die Sammlung. Insgesamt habe ich davon jetzt 6 verschiedene in zwei Größen.
 
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Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
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en.

- An der A380 Bar gibt es Pommery Louise, für C-Paxe also ein deutliches Champagner-Upgrade gegenüber dem Lanson (auch Rose ist bisweilen von Lanson und nicht mehr von Piper Heidsieck, auch in der Al Mourjan Lounge). In der F weiterhin Krug und Taittinger Rose.
....
- In der Short Haul C/F gibt es beim Nappa Dori Amenity Kit neue Varianten / Bilder. Schön für die Sammlung. Insgesamt habe ich davon jetzt 6 verschiedene in zwei Größen.

Pommery soll besser sein als Lanson :confused: mag Geschmacksfrage sein, ich mag den Lanson lieber.
Das Amenity Kid : da trauere ich eindeutig dem Armani Täschchen hinterher.

Freu mich trotzdem auf meinen nächsten C mit QR:)
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Pommery soll besser sein als Lanson :confused: mag Geschmacksfrage sein, ich mag den Lanson lieber.
Das Amenity Kid : da trauere ich eindeutig dem Armani Täschchen hinterher.

Freu mich trotzdem auf meinen nächsten C mit QR:)

Die Nappa Dori-Kits sind nicht der Ersatz für die Armani-Taschen, sondern die preisgekrönten, seit diesem Jahr auf Kurz- und Mittelstrecken in C/F gereichten kleinen Amenity Kits. Die Armani-Taschen in Long Haul C/F wurden durch die Brics-Kits ersetzt.

Pommery Louise ist ein Vintage Champagner mit 90 bis 110 € Retail-Preis, Lanson Brut gibt es ab 28 €.

In dem Zusammenhang sollte vielleicht noch auf den erfreulichen Umstand hingewiesen werden, dass es in der A380 F wieder den Chateau Ducru Beaucaillou gibt. Zu den guten alten Krug-Zeiten gab es den sogar in der Al Mourjan Lounge. In der Business Class ist der Royal Tokaji 5 Puttonyos Dessertwein zurück.
 
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Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
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MUC
Ich hab ARN-DOH-SIN auf 788 und 359, und MEL-DOH-ARN auf 380 und 788 kürzlich hinter mich gebracht.

Hartes Produkt super. In der 788 liegt man noch besser an den äußeren Sitzen als auf der 359, weil der Fußraum einen offenen "Schlitz" zur Kabinenwand hat, wodurch man in Seitenlage noch ein paar Zentimeter gewinnt. Für mich bei 1,93 m ganz nett.

Jackpot am CI in MEL: letzter C-Gast, das gab dann ein Op-Up (deshalb keinen Zugang zur Al-Safwa-Lounge in DOH). Kabine sehr schön, und nicht so "Wurzelholz-und-Gold-Blingbling" wie bei anderen Carriern aus der Wüste. Mir ist so eine offene Gestaltung auch lieber, als ein geschlossenes Kabuff. Vom Bett war ich etwas enttäuscht; die Auflage ist sehr dünn, und als Decke gibt es nur so ein Plüsch-Teil, das ist kein Vergleich zur LH mit der dicken Matratze und "Hotelbettwäsche". Die Bar im A380 ist natürlich cool; hab mit der Crew ein paar klassische Drinks gerührt und stundenlang gequatscht, die waren froh über etwas Gesellschaft.

IFE im 788 mit der Fernbedienung nervtötend; keinen Weg gefunden, die Liste der Filme oder sonst was auf dem großen Bildschirm zu haben, da hing immer nur eine Werbe-Slideshow. Fernbedienung ist unglaublich langsam, und stürzt locker ein mal pro Stunde ab. Weil kein Touch, kann die Crew auch den Bildschirm bei schlafenden Gästen nicht abschalten, und hängt dann eine Decke drüber. In der 359 kein Problem, da ging auch alles per Touch am Bildschirm.

Auf den Toiletten gibt es keine Papierhandtücher, sondern nur Kosmetiktücher; das ist unglaublich bescheuert, weil es Verschwendung von Ressourcen ist, das abtrocknen doppelt so lange dauert, und man am Ende überall kleine Papierfetzen an Händen, Gesicht, was auch immer kleben hat. Ich mutmaße, dass man die weicheren Tücher für luxuriöser hält, aber das macht es nicht besser.

Essen fand ich nur mittel, auch in F. Insbesondere irritiert mich, dass es nur eine Karte gibt, aus der man sich jederzeit was zusammenstellen soll, und das für mehrere Mahlzeiten, aber dann dennoch gleich nach dem Start sagen soll, was man haben will. Weine gut, in F toll: gab einen wirklich schönen Chassagne-Montrachet Premier Cru, und vom Krug hab ich sicher eine ganze Flasche selber weggelasert ;)

Service roboterhaft, aber hatte auf drei von vier Segmenten FBs, die man mit ein oder zwei Witzen "abholen" konnte, und dann war es ganz nett. Wenn Crews aus allen möglichen Kulturen zusammengewürfelt werden, ist es aber klar, dass die Vorgaben strikter sind, weil eine Japanerin, eine Koreanerin, eine Serbin und eine Kenianerin haben ggf. nicht die gleiche Vorstellung davon, wie zurückhaltend, herzlich, was auch immer, Service auszusehen hat, und werden deshalb gezwungen, alle die gleichen komischen Floskeln zu nutzen (die Flugzeit bei der Vorstellung, und immer der Hinweis auf den Supervisor, kommt beides schrecklich affig rüber finde ich).

Umstieg in Doha gut, Transit-Security recht zügig, jeweils Außenposition mit der 788 von und nach ARN. Die riesigen gelben A/B/C/D-Schilder machen die Navigation leicht, aber die Lounges sind schlecht ausgeschildert; man begreift erst mal gar nicht, dass man die Rolltreppen benutzen muss. Al Mourjan Lounge natürlich toll, nur die Duschen nerven, weil nicht klimatisiert und spartanisch (keine Kosmetiktücher, keine Haartrockner). Kein Campari in der Lounge!? Herrschaften. Eine Lounge ohne Negronis ist möglich, aber sinnlos!

Wegen verspätetem (separat gebuchtem) Zubringer umbuchen müssen für schlappe 1200 Euro, da bin ich fast aus den Latschen gekippt. Gepäck-Interlining klappte nur halb: HAM-MUC-ARN auf LH und ARN-DOH-SIN auf QR resultiert wegen der Zahl der Segmente in zwei Labels, und damit blieb der Koffer dann in DOH hängen, trotz Nachfrage am Gate, wo es hieß, er sei bereits verladen. In SIN dann zwei Nächte auf das Gepäck gewartet, inklusive später vereinbarter und dann nicht eingehaltener Zeit, ohne Anruf oder nix, da war der Dienstleister einfach unterirdisch.

Insgesamt kann man das gut fliegen, wenn durch den Umstieg nicht zu viel zusätzliche Reisezeit zusammen kommt. Umstieg war jeweils zwischen 5 und 7 am morgen, das geht; mitten in der Nacht hätte ich da keine Lust drauf.
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Die Nappa Dori-Kits sind nicht der Ersatz für die Armani-Taschen, sondern die preisgekrönten, seit diesem Jahr auf Kurz- und Mittelstrecken in C/F gereichten kleinen Amenity Kits. Die Armani-Taschen in Long Haul C/F wurden durch die Brics-Kits ersetzt.
Preisgekrönt sollen die Nappa Dori-Kits sein ? Das ist für mich definitv eine Verschlechterung. Die Brics-Kits sind auch unsinnig oder hast du irgend eine Verwendung für die Hartschalenkoffer im Kleinstformat?
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.585
505
Die Brics-Kits sind auch unsinnig oder hast du irgend eine Verwendung für die Hartschalenkoffer im Kleinstformat?
Wäre für eine Antwort auf diese Frage auch sehr dankbar. Meine Freundin drängt schon immer darauf, die Teile bei der Ausgabe abzulehnen, wirklich gute Argumente dagegen fallen mir langsam auch nicht mehr ein.
Ich bestehe auch nicht darauf, dass eine Airline einen mit zusätzlichen Goodies vollstopfen muss, aber diese Brics-Teile sind nach dem Flug weitgehend nutzlos, während die Inhalte der Armani-Kits echten Langzeitwert hatten.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Beim der heutigen QR-Gepäckkontrolle vor der Passkontrolle wird in TXL bei Y Passagieren ziemlich radikal auf das Gewicht des Handgepäck geachtet. Alles über 7 KG wird zurückgewiesen. Abflug ist in 2 Std. - mal sehen ob die das durchhalten.
 
E

El_Duderito

Guest
Beim der heutigen QR-Gepäckkontrolle vor der Passkontrolle wird in TXL bei Y Passagieren ziemlich radikal auf das Gewicht des Handgepäck geachtet.
Die Kiste ist relativ voll, aber laut EF nicht überbucht.
Fun fact: diverse Notausgangsplätze sind noch frei. Fehlen der QR da berechtigte Statuskunden?
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Beim der heutigen QR-Gepäckkontrolle vor der Passkontrolle wird in TXL bei Y Passagieren ziemlich radikal auf das Gewicht des Handgepäck geachtet. Alles über 7 KG wird zurückgewiesen. Abflug ist in 2 Std. - mal sehen ob die das durchhalten.
War letztes Jahr in Zürich am Checkin schon so. Mit der Begründung neuer Instruktionen aus Qatar... Es könnte passieren dass es dann in DOH zu Problemen führen könnte und sie in ZRH einen Rüffel bekämen.
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
703
453
Hab eine Frage zur QR Lounge Access Policy bei Stop Over in DOH:

Situation ist wie folgt:

Gebucht ist RGN-DOH-MUC in Y
RGN-DOH wurde mit QCredits vor einigen Wochen in C upgegraded.
Der Stop-Over in DOH ist 20h, daher wird das +Qatar Angebot genutzt mit kostenlosem 5* Hotel für 1 Nacht.

Wenn ich mich korrekt erinnere, hätte man normalerweise die 20h im Transit Zugang zur Al Mourjan Lounge, da ja RGN-DOH in C geflogen wurde (Flugdauer ist 7:45h).

Kann man jetzt trotzdem in DOH nach dem CI für den Y Weiterflug von DOH nach MUC in die Lounge?
 

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
174
53
BRE
Wenn Du mit QCredits ein upgrade gemacht hast, bist Du doch mindestens QR Gold. Da der Weiterflug in Y nach MUC ist, reicht es "nur" für die First Lounge
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.203
120
Bad Soden / FRA
Gerade gesehen. Sich über die "uralte" C in der 777 zu beschweren, ist schon grob.

Die "uralte" C wird bei QR zudem wesentlich schneller ausgetauscht als die "ururalte" C bei LH (oder wie soll man die dann bezeichnen?).

Ich habe mich nicht beschwert, ich kenne das Produkt ja überhaupt nicht. Außerdem habe ich nicht "uralt", sondern "ganz alt" geschrieben, und das war völlig wertfrei gemeint, als Abstufung zwischen QSuites (neu), Herringbone (etwas älter) und forward facing (noch älter).

Ich muss mich übrigens korrigieren, die Relation wird durchgehend mit dem A359 bedient, nicht mit der T7.

Abgesehen davon finde ich es schon bemerkenswert, dass die LH C als last generation gescholten wird, weil nicht jeder Sitz Gangzugang hat, während es bei anderen Airlines offenbar ein Sakrileg ist, eine solche Anordnung als "alt" zu bezeichnen, weil das Kraxeln ja gar nicht so schlimm ist.

Aber vielleicht vergesse ich auch nur die vier bösen Mittelsitze auf der 744, sowas erlaubt sich auch nur die LH. Bei ordentlichen Airlines gibt es sowas natürlich nicht!
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.179
232
Aber vielleicht vergesse ich auch nur die vier bösen Mittelsitze auf der 744, sowas erlaubt sich auch nur die LH. Bei ordentlichen Airlines gibt es sowas natürlich nicht!

Juser, meinst du vielleicht 3 Mittelsitze in der 744?

4 Mittelsitze in C erlauben sich eigentlich nur BA und andere Premiumairlines wie UA
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
703
453
Wenn Du mit QCredits ein upgrade gemacht hast, bist Du doch mindestens QR Gold. Da der Weiterflug in Y nach MUC ist, reicht es "nur" für die First Lounge

Hab das Upgrade an Freunde verschenkt... und die sind statuslos ;)
Da man bei >6h Flugzeit ja auch ankommend in F in DOH auch in die Al Safwa darf, hatte ich gehofft, dass dies bei C ebenfalls ähnlich geregelt ist.