QR: Meine QR Erfahrungen

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QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
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Dann stellt sich wieder die Frage, wie lange die Transfer-Zeit ist. Das Advance Upgrade berechtigt prinzipiell zum Zugang, allerdings bei F-C-Transfer nur (wie bei bezahlten Tickets) bei < 8 h Transfer-Zeit. Wenn du dich im Private Room bettfertig machen wolltest, ist der Aufenthalt wohl eher nicht ganz kurz. Daher kann das, ganz unabhängig vom Upgrade ein korrektes Anwenden der Regeln sein. Bei C-F-Transfer ist eine längere Dauer möglich, ich war selbst im Dezember bei 20 h Transfer-Zeit von C auf F nach Ankunft in Doha in der Al Safwa Lounge, dann im Hotel und am nächsten Morgen wieder in der Al Safwa Lounge.

Das konkrete Vorgehen und die Kommunikation sind hier aber offensichtlich suboptimal gewesen.
 

nilsfr

Reguläres Mitglied
11.01.2016
96
0
Bettfertig = über 8h....
Die Antwort war nicht 8h +/-, die Antwort war, KEINERLEI Zugang mit Meilen Upgrades WHATSOEVER! Es ging zu keiner Zeit um die Länge des Aufenthaltes! (der wäre ganz knapp unter 8h gewesen)
Mir isses auch PISSEGAL, was die geheimen (gibt es einen offiziellen Link?) QR Regeln sind, wenn auf der regulären HP ein AS Access als included bestätigt wird ist das eine Sache.
DIE HAUPTSACHE ist das Umgehen mit eigenen Fehlern. In jedem 5Sterne Hotel wird bei Fehlern der Mitarbeiter nicht der "nackte" Gast aus dem Hotelzimmer geworfen.
Die korrekte Vorgehensweise in jedem anspruchsvollen ServiceUnternehmen, was seine Kunde behalten möchte, wäre BEI ABREISE gewesen: "Sehr geehrter Herr nilsfr, leider ist uns bei Ihrer Ankunft ein Fehler unterlaufen, wir möchten Sie darauf hinweisen das auf Grund von geänderten ZugangsRegeln, wir zukünftig nur noch bla bla bla und bitten um Ihr Verständnis.... Hochachtungsvoll etc etc" MAN WIRFT KEINE ZAHLENDEN GÄSTE AUS DEM BETT. NIRGENS!NIE!
Ich darf nochmal erwähnen, das mir auf Grund der Leere der AS Lounge auch der letzte Funke Verständnis für solches roborterhafte Verhalten fehlt.
Und ja, der Service an Bord war wie immer tadellos!
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Die Antwort war nicht 8h +/-, die Antwort war, KEINERLEI Zugang mit Meilen Upgrades WHATSOEVER! Es ging zu keiner Zeit um die Länge des Aufenthaltes! (der wäre ganz knapp unter 8h gewesen)

Offensichtlich warst du ja schon in der Lounge und musstest dabei mindestens einen Scanner überstehen und der Zugang wurde gewährt. Wenn der Transfer < 8 h ist, ja auch berechtigt. Dann hat offensichtlich ein Mitarbeiter (+ Supervisor) ein Fehler gemacht. Warum hast du nicht auf eine erneute Überprüfung durch den Computer / Scanner bestanden. Da sind alle Regeln implementiert und wurden bei mir auch stets korrekt angewandt (kein Zutritt nach op-up, sonst bei allen Formen des Upgrades Zutritt, Airport Upgrades mache ich nicht).

Dass man mit Advance Upgrades nicht mehr in die Premium Lounges kommt, stimmt schlicht nicht. In den T&C beim QRPC ist es nur für Airport Upgrades explizit ausgeschlossen. Ich hatte schon ausgeführt, dass ich diesen Monat schon mit QCredit-Upgrade Y->C in der Al Mourjan Lounge war. Das hatte QRPC einem FT-Nutzer auch explizit schriftlich bestätigt und auch Schlappig hat darüber berichtet.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
...Warum hast du nicht auf eine erneute Überprüfung durch den Computer / Scanner bestanden. Da sind alle Regeln implementiert und wurden bei mir auch stets korrekt angewandt (kein Zutritt nach op-up, sonst bei allen Formen des Upgrades Zutritt, Airport Upgrades mache ich nicht).
...

Weißt du Sebbl, es gibt Leute, die fliegen in den Premiumklassen, weil sie möglichst bequem von A nach B kommen wollen und nicht, um sich mal so richtig wichtig im Leben fühlen zu dürfen. Ich, oder eher unsereins bettelt nicht, sondern zieht souverän die Konsequenz. Du magst dich ja vor dem Supervisor aufplustern - das ist aber eher niveaulos, selbst wenn man lauter Fremdwörter benutzt ;)

Das man aus dem Zimmer hinausgeworfen wird ist ein absolutes No Go! Punkt und Ende! Und das würde dir bei einer BA, LH etc. mit Sicherheit nicht passieren. Und warum? Weil die Personalstruktur und -kultur eine andere ist. Darum fliege ich inzwischen übrigens nicht mehr mit meiner damaligen lieblingsairline Emirates. Es ist eben nicht alles Gold was glänzt und mir ist ein verlässlicher und konsistenter Geschäftspartner inzwischen wichtiger.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Sorry, tschuldigung das ich mir die Geschichte zu euer allgemeinen Erheiterung ausgedacht/erträumt habe. Bin ich überhaupt mit QR geflogen? Jetzt bin ich unsicher....
:-(
Nimm es doch einfach mal hin. Mit vorab gegen Meilen oder Q-Credits upgegradeten Flügen kommt man in die Al Mourjan (C) bzw. Al Safwa (F). Schon x-mal gemacht und nie Diskussionen.
 
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nilsfr

Reguläres Mitglied
11.01.2016
96
0
Ich auch, nicht x aber 1-2x, diesmal rausgeworfen worden mit der mehrfach wiederholten Begründung, ONLY PAID FClass customers have access.
 

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
185
9
Zum Thema Lounge nach Upgrade am Schalter: Haben in CPT am Business Check in ein Cash Upgrade 4 Stunden vor Abflug nach FRA erfragt und bekommen (nicht nebeneinander da ausgebucht). Zahlung beim Supervisor am ECO Check in. In der Zwischenzeit hat der Mitarbeiter am Business Check in wohl zwei Gäste umplatziert, so dass wir in der vollen Business nebeneinander sitzen konnten.
Auf meine spätere Frage nach Lounge Zugang haben sich innert 5 Minuten 3 Mitarbeiter zuerst den Bildschirm und dann sich angeschaut. Irgendwann hatte einer die Idee einen "Manager" anzurufen. Dieser hat dann entschieden, dass es keinen Lounge Zugang gibt. Einer der Check in Mitarbeiter hat dem Manager dann kurz erklärt, wie viel wir für das Upgrade gezahlt haben. (Natürlich viel zu viel aber mir war alles lieber als nochmal in der QR 787 Eco zu sitzen) Daraufhin gabs neue Bordkarten mit Lounge Invitation und Freigepäck nach Business regeln. Ich muss dazu sagen das ich überhaupt nicht interveniert oder Druck gemacht habe.
Meine N+1 wurde an Bord ürbigens vom Pursor nach dem wir Platz genommen hatten nach der Bordkarte gefragt. Die N+1 hat ihm diese dann etwas überrascht hingestreckt woraufhin er lächelnd meinte "sie sehen halt noch so jung aus".
Da wir beide etwas konsterniert waren haben wir (Anfang 20 und Anfang 30) nicht reagiert aber wohl entsprechend dumm aus der Wäsche geschaut. Auf jeden Fall kam er im Laufe des Fluges ungefähr 10 Mal vorbei um sich zu entschuldigen...Zur entschuldigung des Pursors muss ich sagen dass wir nicht den offensichtlich bei QR geltenden und dem Produkt angemessenen Kleidungsvorschriften (habe das auch erst hier gelernt) entsprechend gekleidet waren. So war mein Hemd wie immer im Urlaub ausserhalb der Hose und meine N+1 trug weder Kostüm noch Hosenanzug sondern ein, süddeutsch konservatives, Sommerkleid(Irone aus).
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Da wir beide etwas konsterniert waren haben wir (Anfang 20 und Anfang 30)

Alles richtig gemacht (y)

Zur entschuldigung des Pursors muss ich sagen dass wir nicht den offensichtlich bei QR geltenden und dem Produkt angemessenen Kleidungsvorschriften (habe das auch erst hier gelernt) entsprechend gekleidet waren. So war mein Hemd wie immer im Urlaub ausserhalb der Hose und meine N+1 trug weder Kostüm noch Hosenanzug sondern ein, süddeutsch konservatives, Sommerkleid(Irone aus).

Dazu darf ich sagen, dass ich meine bisherigen vier C/F-Segmente auf QR in Jeans, T-Shirt/Hoodie und Sneakern abgerissen habe (natürlich alles ordentlich, aber dennoch), und da war nix mit komischer Behandlung. Jetzt bin ich natürlich Anfang 30, nicht Anfang 20, aber ich glaube, da hast du einen Ausreißer erwischt. Die Crews sind immer recht nett, jedenfalls sobald man sie aus ihrem "Robotermodus" geholt hat.

Unmöglich behandelt wegen Outfits wurde ich bisher nur vor fünf oder sechs Jahren mal, gleicher Aufzug, in der LH F, als der Purser vor Abflug in die Kabine schaute, an mir auf- und abblickte, und mit "sie müssen der Herr sein der upgegradet wurde; der Bildschirm geht nicht an ihrem Sitz, aber das werden sie ja verkraften, wir sind ja sehr großzügig gewesen hier mit First Class für sie" ankam, bevor die FB, die mich begrüßt hatte, ihn stoppen konnte, um ihm mitzuteilen, dass das ein anderer Gast sei... die Performance des Herrn wurde dann während der Reise auch nicht besser.
 
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janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Unmöglich behandelt wegen Outfits wurde ich bisher nur vor fünf oder sechs Jahren mal, gleicher Aufzug, in der LH F, als der Purser vor Abflug in die Kabine schaute, an mir auf- und abblickte, und mit "sie müssen der Herr sein der upgegradet wurde; der Bildschirm geht nicht an ihrem Sitz, aber das werden sie ja verkraften, wir sind ja sehr großzügig gewesen hier mit First Class für sie" ankam, bevor die FB, die mich begrüßt hatte, ihn stoppen konnte, um ihm mitzuteilen, dass das ein anderer Gast sei... die Performance des Herrn wurde dann während der Reise auch nicht besser.

Das wiederum passt zur deutschen Personalkultur :) Wenn´s auch selten vorkommt...

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somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
Du magst dich ja vor dem Supervisor aufplustern - das ist aber eher niveaulos, selbst wenn man lauter Fremdwörter benutzt

Ich glaube verteidigungshalber übrigens nicht , daß der Dr. Sepp , den hier vermutlich niemand in persona kennt , sich irgendwo aufplustert und den dicken Mann markiert . Der Dr. Sepp wird eher mit ernster Miene dem betreffenden Gegenüber einen Vortrag über die QR-Regeln halten bis das Gegenüber die Übersicht verliert und alles freistempelt was der Dr. Sepp begehrt . Hierzu verweise ich weiter auf die Regel Kleider machen Loite und bestätige die Wirksamkeit dieser Erkenntnis in Situationen krisenhaften Zuschnitts . So zuletzt an der Security PVG nachts um 03:45 mit an sich 3000 Chinesen vor mir . Siehe hierzu aktualisierter Bericht 089Eff am Wochenende . Opulent bebildert .
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ich glaube verteidigungshalber übrigens nicht , daß der Dr. Sepp , den hier vermutlich niemand in persona kennt , sich irgendwo aufplustert und den dicken Mann markiert . Der Dr. Sepp wird eher mit ernster Miene dem betreffenden Gegenüber einen Vortrag über die QR-Regeln halten bis das Gegenüber die Übersicht verliert und alles freistempelt was der Dr. Sepp begehrt .

Ich sehe da eher einen roten Kopf und Gestammel. Immerhin ist der Supervisor ein echter Mensch. Da werden manche Loite ganz schön nervös ;) Viren und devotes Luftpersonal gehen nicht auf Konfrontation...
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Da ich die Regeln kenne, hätte ich dem Supervisor den Unterschied zwischen Airport Upgrade und vorherigem Upgrade klar gemacht und ggf. darauf bestanden, dass das QRPC Office oder zur Not die Priority Hotline konsultiert wird. Zudem hätte ich gewusst, wo im FT und beim Schlappig entsprechende Korrespondenz vom QRPC-Department hinsichtlich der Anwendung der Regeln zu finden ist.

Die Frage stellte sich aber bisher nie. Sowohl der Al Maha Service als auch die Lounge-Verantwortlichen (bzw. deren Computer) kennen die Regeln ganz genau. Ich kam immer in die adäquate Lounge und bei op-up C->F wussten nach Ankunft sowohl Al Maha Service als auch Al Mourjan Lounge Empfangsdame, dass die Al Safwa nicht drin ist. Natürlich habe ich (trotz Kenntnis der Regel, dass es nicht geht) danach gefragt. In allen anderen Fällen (QCredit Upgrade, Meilen-Upgrade, Award, bezahltes Ticket) gab es immer den Lounge-Zutritt der geflogenen Klasse, ggf. bei Long Haul F->C Transfer innerhalb 8 h auch die Al Safwa.

Es gibt nur einen Fall, wo zugunsten des Passagiers ein besserer Lounge-Zutritt möglich ist und der Scanner getäuscht werden kann: Der Computer erkennt nicht (zumindest war es im März 2017 noch so), ob ein Ticket schon angeflogen ist. Bei komplizierten Routings kann ...-DOH-Zwischenziel-DOH-Endziel das zweite Ticket einen höherwertigen Lounge-Zugang bringen bei ersten Transfer, obwohl das zweite Ticket (Zwischenziel-DOH-Endziel) vom gleichen (u. U. sogar vom nächsten) Tag noch gar nicht angeflogen ist. Das hat bei mir schon zwei Mal geklappt und auch von anderen VFT-Insaßen habe ich entsprechendes gehört.

Im Übrigen betrachte ich es nicht als unverschämt oder peinlich, das Lounge-Personal auf einen offensichtlichen Fehler aufmerksam zu machen. Das kann durchaus freundlich und dennoch mit größtem Nachdruck passieren. Falls die Situation wider Erwarten vor Ort nicht lösbar ist, würde ich hinterher sicherlich gewisse Anstrengungen unternehmen um eine entsprechende Kompensation zu begehren. Falls sich der von nilsfr geschilderte Fall wirklich so zugetragen hat, würde ich sicherlich versuchen, durch entsprechende Beschwerden die Freisetzung der betreffenden Mitarbeiter herbeizuführen.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Du magst dich ja vor dem Supervisor aufplustern - das ist aber eher niveaulos, selbst wenn man lauter Fremdwörter benutzt ;)

Eine bezahlte Leistung nach den gültigen Bestimmungen einzufordern, ist sicherlich nicht niveaulos. Gerade für einen nächtlichen Layover macht die Frage Private Room in Al Safwa oder TV Suite in Al Mourjan schon einen deutlichen Komfort-Unterschied. Würdest du etwa auch klaglos hinnehmen, wenn du mit F-Meilenticket beim Boarding ein Downgrading in C bekommst, weil der Mitarbeiter am Gate beschlossen hat, dass nur mit Cash bezahlte Tickets für einen F-Flug qualifizieren und es als niveaulos betrachten, den Supervisor beizuziehen?
 
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somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
Da ich die Regeln kenne, hätte ich dem Supervisor den Unterschied zwischen Airport Upgrade und vorherigem Upgrade klar gemacht und ggf. darauf bestanden, dass das QRPC Office oder zur Not die Priority Hotline konsultiert wird. Zudem hätte ich gewusst, wo im FT und beim Schlappig entsprechende Korrespondenz vom QRPC-Department hinsichtlich der Anwendung der Regeln zu finden ist.

Die Frage stellte sich aber bisher nie. Sowohl der Al Maha Service als auch die Lounge-Verantwortlichen (bzw. deren Computer) kennen die Regeln ganz genau. Ich kam immer in die adäquate Lounge und bei op-up C->F wussten nach Ankunft sowohl Al Maha Service als auch Al Mourjan Lounge Empfangsdame, dass die Al Safwa nicht drin ist. Natürlich habe ich (trotz Kenntnis der Regel, dass es nicht geht) danach gefragt. In allen anderen Fällen (QCredit Upgrade, Meilen-Upgrade, Award, bezahltes Ticket) gab es immer den Lounge-Zutritt der geflogenen Klasse, ggf. bei Long Haul F->C Transfer innerhalb 8 h auch die Al Safwa.

Es gibt nur einen Fall, wo zugunsten des Passagiers ein besserer Lounge-Zutritt möglich ist und der Scanner getäuscht werden kann: Der Computer erkennt nicht (zumindest war es im März 2017 noch so), ob ein Ticket schon angeflogen ist. Bei komplizierten Routings kann ...-DOH-Zwischenziel-DOH-Endziel das zweite Ticket einen höherwertigen Lounge-Zugang bringen bei ersten Transfer, obwohl das zweite Ticket (Zwischenziel-DOH-Endziel) vom gleichen (u. U. sogar vom nächsten) Tag noch gar nicht angeflogen ist. Das hat bei mir schon zwei Mal geklappt und auch von anderen VFT-Insaßen habe ich entsprechendes gehört.

Im Übrigen betrachte ich es nicht als unverschämt oder peinlich, das Lounge-Personal auf einen offensichtlichen Fehler aufmerksam zu machen. Das kann durchaus freundlich und dennoch mit größtem Nachdruck passieren. Falls die Situation wider Erwarten vor Ort nicht lösbar ist, würde ich hinterher sicherlich gewisse Anstrengungen unternehmen um eine entsprechende Kompensation zu begehren. Falls sich der von nilsfr geschilderte Fall wirklich so zugetragen hat, würde ich sicherlich versuchen, durch entsprechende Beschwerden die Freisetzung der betreffenden Mitarbeiter herbeizuführen.

Loite , seht ihr was ich meinte ? Des geschilderten Falles wegen die " Freisetzung " der Mitarbeiter herbeiführen zu wollen macht allerdings nachdenklich . ( Ungemein höflich formuliert seitens Juser somkiat ) .
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Eine bezahlte Leistung nach den gültigen Bestimmungen einzufordern, ist sicherlich nicht niveaulos. Gerade für einen nächtlichen Layover macht die Frage Private Room in Al Safwa oder TV Suite in Al Mourjan schon einen deutlichen Komfort-Unterschied. Würdest du etwa auch klaglos hinnehmen, wenn du mit F-Meilenticket beim Boarding ein Downgrading in C bekommst, weil der Mitarbeiter am Gate beschlossen hat, dass nur mit Cash bezahlte Tickets für einen F-Flug qualifizieren und es als niveaulos betrachten, den Supervisor beizuziehen?

Ich würde mich freisetzen und einen Kompensator begehren :p
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.926
2.565
ZRH
Seb, du scheinst ja ab und zu im Ausland “herumzudoktoren”.
Ist dir dort nie den Unterschied zw. “Sorry Sir, can’t do” und “Oh no, I can’t doanything about it but let me call x, y etc...” aufgefallen?

Die Beschwerden richten sich ja nicht primär gegen QR (Achtung, kleine Abstrahierungsebene), sondern gegen das “Checklist only”-Personal. Jeder Servicedienstleistender weiss wie im mittleren und fernen Osten “strict by the book“ agiert wird. Obwohl „the book“ schlicht nicht mehr aktuell ist.

Pragmatismus fehlt. Und nein, policygetreues Verhalten wiegt das nicht auf.
 
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EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
185
9
Unmöglich behandelt wegen Outfits wurde ich bisher nur vor fünf oder sechs Jahren mal, gleicher Aufzug, in der LH F, als der Purser vor Abflug in die Kabine schaute, an mir auf- und abblickte, und mit "sie müssen der Herr sein der upgegradet wurde; der Bildschirm geht nicht an ihrem Sitz, aber das werden sie ja verkraften, wir sind ja sehr großzügig gewesen hier mit First Class für sie" ankam, bevor die FB, die mich begrüßt hatte, ihn stoppen konnte, um ihm mitzuteilen, dass das ein anderer Gast sei... die Performance des Herrn wurde dann während der Reise auch nicht besser.
Da muss ich sagen hatte ich bei LH Glück: ich war wohl der einzige Leisure Gast auf dem Nachtflug nach JHB (noch mit A380) in der C. Alle anderen Paxe waren ziemlich Businessmässig unterwegs und am arbeiten oder schlafen. Schon kurz nach Servicebeginn kam der Pursor und meinte: „so wie das hier aussieht sind sie der einzige mit dem ich heute hier was Anfangen kann. Wie wärs mit einer kleinen Weinprobe?“ Gab dann wirklich alles was so an Bord war zum probieren...inklusive First Cognac und launiger Erklärung zu jedem Wein...Zu diesem Zeitpunkt übrigens völlig statuslos bei LH...ein echter Service Profi der alten Schule, wie aus einem guten Grand Hotel...sowas findet man meiner Erfahrung nach nur bei Lh, Swiss und Air France noch...
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Wie hast du reagiert?

Gar nicht; was willst du da groß machen. Die FB hat ja sofort interveniert. Wahrscheinlich hielt er meine geliebten Adidas Originals Skywalker Top Ten für der guten Stube nicht angemessen.



Natürlich hat er nochmal auf die PIL geschaut, um sich dann einen anderen Grund zu suchen, nicht alle Gäste gleich zu behandeln. Ich, in Klasse O (eVoucher), war nämlich mit einem Kumpel (normal bezahlt) unterwegs, und wir saßen nebeneinander auf 2D/G. Alle Interaktionen mit mir schwer unterkühlt, während der Kumpel neben mir konstant bemuttert wurde. Wohlgemerkt ich SEN und der Kumpel zu dem Zeitpunkt glaube ich noch nicht.

Affig, aber gibt es wahrscheinlich bei jeder Airline.

Und das nebeneinander Sitzen war auch nur deshalb möglich, weil ich mit dem upgegradeten Gast (der erst später an Bord kam) den Platz getauscht hatte, da mir ein bekannter Nachbar lieber war als ein funktionierendes IFE, auf dem ich eh schon alle interessanten Filme durch hatte. Der CI hatte sich strikt geweigert, mich wieder zurückzusetzen, eben wegen des Defekts, und da brauchst in Japan natürlich nicht das diskutieren anfangen, weil Regeln sind Regeln :rolleyes:
 
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Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Falls sich der von nilsfr geschilderte Fall wirklich so zugetragen hat, würde ich sicherlich versuchen, durch entsprechende Beschwerden die Freisetzung der betreffenden Mitarbeiter herbeizuführen.

Offensichtlich hast du keine Personalverantwortung, und falls doch, tun mir die Betroffenen schwer leid.

Wenn du nämlich jeden Mitarbeiter nach einem Fehler "freisetzt", anstatt nachzuschulen, und vor allem die eigentliche Ursache des Problems, üblicherweise irgendwo ein Prozess ("wieso war der Fehler überhaupt möglich?"), nicht angehst, dann hast du ständig wieder die gleichen Dramen an der Backe.

Im konkreten Fall, ich war ja auch schon betroffen nach Op-Up, ist die simple Lösung, die kafkaeske Regelung abzuschaffen, und einfach allen F-Gästen den Zugang zu gestatten. Das wird ja wohl nicht den Andrang in der Lounge vervielfachen. Dann hast du außerdem auch nicht das Problem, dass dir mehrere Mitarbeiter in der normalen Lounge sagen, dass du in die Al Safwa kannst, wenn sie deinen F-BP sehen, und du denen dann erklären musst, dass es ein Op-Up war.
 
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Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Da muss ich sagen hatte ich bei LH Glück: ich war wohl der einzige Leisure Gast auf dem Nachtflug nach JHB (noch mit A380) in der C. Alle anderen Paxe waren ziemlich Businessmässig unterwegs und am arbeiten oder schlafen. Schon kurz nach Servicebeginn kam der Pursor und meinte: „so wie das hier aussieht sind sie der einzige mit dem ich heute hier was Anfangen kann. Wie wärs mit einer kleinen Weinprobe?“ Gab dann wirklich alles was so an Bord war zum probieren...inklusive First Cognac und launiger Erklärung zu jedem Wein...Zu diesem Zeitpunkt übrigens völlig statuslos bei LH...ein echter Service Profi der alten Schule, wie aus einem guten Grand Hotel...sowas findet man meiner Erfahrung nach nur bei Lh, Swiss und Air France noch...

Ausreißer nach unten sind bei der LH wirklich selten, und ich kann sie vermutlich an einer Hand abzählen, wobei ich schon sagen muss, dass es dann meistens eher am Tonfall der Kommunikation liegt, und nicht so sehr an der Sache selbst.

Mal ein paar weitere aus der Erinnerung:

1) TXL-MUC, lange her und noch statuslos, irgendwas an meinem Sitz ist defekt (ich hab nichts gemerkt), Chefin kommt nach Boarding Completed zu mir, sagt, ich könne da nicht sitzen bleiben, käme vor in die Biz, solle aber nicht glauben, ich bekäme da den Biz-Service. Das alles in einem Tonfall, als hätte ich den Sitz persönlich mit einem Beil zerlegt, und als mindestens ein C-Gast kein Essen wollte, wurde es mir nicht angeboten;
2) Sitznachbar YVR-FRA in C hat eine scheinbar chronisch unfähige PA (mit der er zu dem Thema dann drei mal telefoniert hat), die ihm ständig "Muslim Meal" bucht, das ihm immer nicht schmeckt; die Purserin macht ihm klar, dass er nix vom normalen Futter kriegen wird, nur allervielleichtestens wenn sich alle anderen Gäste satt gefressen haben, und zwar auch in einer Art und Weise, die eher einem Aufseher im sibirischen Gulag gestanden hätte;
3) ich bekomme in letzter Reihe C mit, wie eine ältere FA einer neuen/jungen in der Galley erklärt, dass Gäste mit Buchungsklasse I nicht so wichtig seien wie die anderen, und man sich da nicht so gut kümmern müsse.

Alles drei Ausdrücke von komplett fehlender Kundenorientierung; gemein waren allen Situationen eine unterliegende Haltung dass der Gast froh sein solle, überhaupt irgendwas zu bekommen für sein Geld.

Aber wenn die Purser gut sind, färbt das auf die ganze Crew ab, und dann finde ich die Qualität der Betreuung bei der LH unschlagbar, egal in welcher Klasse.
 
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