Da muss ich sagen hatte ich bei LH Glück: ich war wohl der einzige Leisure Gast auf dem Nachtflug nach JHB (noch mit A380) in der C. Alle anderen Paxe waren ziemlich Businessmässig unterwegs und am arbeiten oder schlafen. Schon kurz nach Servicebeginn kam der Pursor und meinte: „so wie das hier aussieht sind sie der einzige mit dem ich heute hier was Anfangen kann. Wie wärs mit einer kleinen Weinprobe?“ Gab dann wirklich alles was so an Bord war zum probieren...inklusive First Cognac und launiger Erklärung zu jedem Wein...Zu diesem Zeitpunkt übrigens völlig statuslos bei LH...ein echter Service Profi der alten Schule, wie aus einem guten Grand Hotel...sowas findet man meiner Erfahrung nach nur bei Lh, Swiss und Air France noch...
Ausreißer nach unten sind bei der LH wirklich selten, und ich kann sie vermutlich an einer Hand abzählen, wobei ich schon sagen muss, dass es dann meistens eher am Tonfall der Kommunikation liegt, und nicht so sehr an der Sache selbst.
Mal ein paar weitere aus der Erinnerung:
1) TXL-MUC, lange her und noch statuslos, irgendwas an meinem Sitz ist defekt (ich hab nichts gemerkt), Chefin kommt nach Boarding Completed zu mir, sagt, ich könne da nicht sitzen bleiben, käme vor in die Biz, solle aber nicht glauben, ich bekäme da den Biz-Service. Das alles in einem Tonfall, als hätte ich den Sitz persönlich mit einem Beil zerlegt, und als mindestens ein C-Gast kein Essen wollte, wurde es mir nicht angeboten;
2) Sitznachbar YVR-FRA in C hat eine scheinbar chronisch unfähige PA (mit der er zu dem Thema dann drei mal telefoniert hat), die ihm ständig "Muslim Meal" bucht, das ihm immer nicht schmeckt; die Purserin macht ihm klar, dass er nix vom normalen Futter kriegen wird, nur allervielleichtestens wenn sich alle anderen Gäste satt gefressen haben, und zwar auch in einer Art und Weise, die eher einem Aufseher im sibirischen Gulag gestanden hätte;
3) ich bekomme in letzter Reihe C mit, wie eine ältere FA einer neuen/jungen in der Galley erklärt, dass Gäste mit Buchungsklasse I nicht so wichtig seien wie die anderen, und man sich da nicht so gut kümmern müsse.
Alles drei Ausdrücke von komplett fehlender Kundenorientierung; gemein waren allen Situationen eine unterliegende Haltung dass der Gast froh sein solle, überhaupt irgendwas zu bekommen für sein Geld.
Aber wenn die Purser gut sind, färbt das auf die ganze Crew ab, und dann finde ich die Qualität der Betreuung bei der LH unschlagbar, egal in welcher Klasse.