QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.473
540
ANZEIGE
Was ihr euch hier Sorgen um Hemden mit Brusttaschen macht... wart ihr mal auf der Straße und habt geschaut wie die nächste Generation rumläuft? :rolleyes:

Oder kurzärmelige Hemden oder solche mit Button-Down-Kragen.

Meine QR-Erfahrung war gut, Pünktlichkeit, Sitz, Unterhaltung, WC (wird vom Boardpersonal gereinigte), Essen, Service mit Ak und Schlafanzug in C alles Top, aber Umsteigen ist halt ein Manko und in der Wüste kostet es je nach Reisziel noch etwas mehr Zeit, liegt halt nicht immer auf dem Weg...
 
A

Anonym38428

Guest
Manchmal frage ich mich, was mit übertriebener äußerer Perfektion erreicht werden soll.

Das aber nur am Rande !

Also bitte, du willst doch wohl nicht in Abrede stellen, dass ein frisch gebügeltes Hemd mitsamt perfekt sitzendem Schlips (also Trump-like den Wurmfortsatz bedeckend [1]) die einzig adäquate Kleidung für das Reisen in Erster Klasse ist. Ehrlich! *zwinker*

[1] Penis | Lachfisch | FANDOM powered by Wikia
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
443
218
Erwachsene Männer mit kurzärmligen Shirts und Jeans sind vermutlich nicht primäres Zielpublikum in C und F bei Qatar Airways (gleiches gilt für andere orientalische Gesellschaften).
Dem Benutzer mit dem zerknitterten Hemd kann ich die Traveller-Serie (Hemd selbstverständlich ohne Brusttasche) von Suitsupply empfehlen, diese knittert nicht so leicht, auch nach dem Transport im Koffer.
 
Zuletzt bearbeitet:

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Wann waren Deine letzten QR Flüge und auf welcher Strecke hast Du diese Erfahrungen gemacht?

Bei den vegetarischen Hauptgerichten beobachte ich eher besser werdende Qualität, gerade auf den Europastrecken. 2015 waren im VLML in C immer die beiden (komplett unspektakulären) Pastagerichte verfügbar, inzwischen gibt es da deutlich häufigere Wechsel, mehr Abwechslung zwischen den verschiedenen Europa-Routen und aufwendigere Gerichte (mehr Komponenten).

Bei den Desserts bin ich in C nach wie vor glücklich, da ist QR hervorragend aufgestellt. Die Qualiät der Fruchtplatten hat man nun auch wieder besser im Griff.

Enttäuscht bin ich am ehesten in der Long Haul F, da gelingt es mit Ausnahme des für mich irrelevanten Kaviars nicht wirklich, nochmals signifikant mehr zu bieten als in der C. Ein wirklich herausragendes vegetarisches Gericht habe ich da jedenfalls noch nicht gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01 und nilsfr

ggooaatt

Erfahrenes Mitglied
11.11.2016
269
52
Wie das Niveau auch adhoc leidet wenn bestimmte User kommentieren. Das wurde ja jetzt häufig validiert.
 
  • Like
Reaktionen: popo

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.840
11.995
IAH & HAM
Ein Anzugshemd im ggf. suboptimalen Bügelzustand würde ich daher immer einem Poloshirt in der F vorziehen.

Das magst Du so sehen, aber ein ungebuegeltes Hemd sieht immer ungepflegt aus. Egal wo und zu welchem Anlass.

ohne dass es ob der 2-3 vorherigen Tragestunden deswegen gleich "ungewaschen" ist.

Man kann sich natuerlich alles schön reden. Ich käme allerdings niemals auf die Idee ein schon getragenes Hemd noch einmal zu tragen. Aber wenn ich Hemden trage sind diese auch nicht nur frisch gewaschen sondern auch gut gebügelt.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
Ein wirklich herausragendes vegetarisches Gericht habe ich da jedenfalls noch nicht gesehen.

Deswegen nehme ich in Zukunft zumindest bei Air Asia immer ein Kilo Möhren mit .

Juser, kaum ist man mal ein paar Tage an der Vorumsarbeit gehindert geht es drunter und drüber. Jetzt suche ich erst mal das Ding mit der Krawatte, ich wittere Potential.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Da wurde falsch bzw. sinnentstellend zitiert. Bei betreffendem Flug wurde das Hemd unmittelbar in der Lounge erstmalig angelegt und zudem (da Nachtflug) für einen Großteil des Fluges der bereitgestellte Pyjama genutzt. Bei Abflug am Mittag (z. B. QR F Flug ab Paris) kann aber durchaus das im Hotel angelegte Hemd für den kurzen Flug weiter genutzt und dann in Doha gewechselt werden, ohne dass es ob der 2-3 vorherigen Tragestunden deswegen gleich "ungewaschen" ist. Der Bügelzustand kann auf dem Weg aber durch den Notebook-Rucksack leiden, wird in der Regel aber ohnehin durch das Sakko verdeckt.

Ich wünsche dir dass du sonst keine Probleme hast.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
" Erwachsene Männer mit kurzärmligen Shirts und Jeans sind vermutlich nicht primäres Zielpublikum in C und F bei Qatar Airways "

Deswegen gibt es ja die QR Billigtarife ab Oslo weil man da schon mal was Solideres anziehen sollte . Außerdem ziehen die discount-tickets und inflationär ausgeschüttete Meilen bekanntlich verzugsweise vornehm gekleides Publikum an . QR weiß das .
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Ich käme allerdings niemals auf die Idee ein schon getragenes Hemd noch einmal zu tragen. Aber wenn ich Hemden trage sind diese auch nicht nur frisch gewaschen sondern auch gut gebügelt.

Wieder falsch bzw. sinnentstellend zitiert. Es dürfte aus meinem Beitrag klar geworden sein, dass nie ein bereits getragenes Hemd erneut angelegt wurde oder wird, sondern ein bereits (vor Betretens des Airports) angelegtes Hemd für den Flug anbelassen wird. Das dürfte auf viele Mitforisten, die direkt vom Geschäftstermin zum Airport gehen, auch zutreffen.

Dafür, dass du in der F Jeans trägst, scheint dich das Thema aber sehr zu beschäftigen. Offensichtlich waren die letzten QR-Flüge hinsichtlich Sitz, Service und Dining makellos, sonst würdest du hier die Mängel der deinerseits verhassten Airlines breit treten anstatt dich mit derartigen Nichtigkeiten zu beschäftigen.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Aaaaaalteeeeer, dein Möchtegern hochtrabendes Geblubber wird ja immer unerträglicher !! Bitte dringend eine neue Stil Kasette auflegen !!

PS: ein sauberes, frisches Hemd in Rucksack geklatscht?? Da hätte es früher in meiner Kinderstube einen Satz heiße Ohren für gegeben und 14 Tage Stubenarrest!! #epicfail
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Aaaaaalteeeeer, dein Möchtegern hochtrabendes Geblubber wird ja immer unerträglicher !! Bitte dringend eine neue Stil Kasette auflegen !!

PS: ein sauberes, frisches Hemd in Rucksack geklatscht?? Da hätte es früher in meiner Kinderstube einen Satz heiße Ohren für gegeben und 14 Tage Stubenarrest!! #epicfail

Mit diesem Sprachstil machst du wieder einmal deutlich, dass du eines gepflegten Diskussionsstils nicht mächtig bist.

Über die Prioritäten hinsichtlich des Behältnisses für das Handgepäck gab es weiter oben bereits Ausführungen meinerseits. Wenn das Handgepäck aus praktischen Erwägungen nun einmal so dimensioniert ist, wird ein Hemdwechsel z. B. beim Transfer in Doha nur möglich sein, wenn dieses im entsprechenden Behältnis dorthin transportiert wurde.

Wir hatten zudem in anderen Threads bereits herausgearbeitet, dass wir uns in der Priorisierung des Vorhandenseins konkreter Ausstattungsmerkmale gegenüber der individuellen Ausführung derselben unterscheiden. Ich bewerte z. B. einen Anzug mit Krawatte und Lederschuhen selbst bei suboptimalem Bügelzustand des Hemdes deutlich höher als z. B. Jeans und Poloshirt in perfektem Bügelzustand. Natürlich müssen die Attribute sauber und geruchsneutral in jedem Falle erfüllt sein.

Dieser offensichtliche Unterschied bei der Priorisierung von "ob" und "wie" wird auch bei unseren Reiseberichten und z. B. auch der Bewertung der Leistung von QR in diesem und anderen Threads (um zum Thema zurückzukommen) deutlich: Ich bewerte in erster Linie objektive Merkmale wie die Anzahl an Desserts auf der Karte, zeitliche Dauer bis einzelner Service-Schritte und auch sonst eine ganze Liste konkreter Anforderungen (z. B. hinsichtlich der Ausstattung der Waschräume, der Weinauswahl oder Inhalt des Amenity Kits). Einen individuellen Service-Mangel wie eine falsche Auskunft oder das Auftragen eines falschen Gerichtes moniere ich im verbalen Teil des Reviews, bewerte ihn aber Punkte-technisch mit relativ geringen Abwertungen, solange am Ende das gewünschte Service-Merkmal in angemessener Zeit erfüllt wird (z. B. umgehend abgetragen und das korrekte Gericht gebracht wird).

Vergleichbar erinnere ich mich an die Cappuccino-Diskussion. Es gab Mitforisten, die der Meinung waren, dass in Ermangelung geeigneter technischer Möglichkeiten an Bord besser gar kein Cappuccino serviert werden soll anstatt ein vermeintlich suboptimales Ergebnis zu präsentieren. Das sehe ich fudamental anders und genieße gerne den gemessen an Standards italienischer Cafes suboptimalen Cappuccino an Bord (Schlappig übrigens auch, er liebt den QR-Cappuccino).

Das "ob" lässt sich präzise und objektivierbar erfassen, während bei der konkreten Ausführung subjektive Präferenzen berücksichtigt werden müssen und der Nachweis von Mängeln oder Gründen für Abwertungen deutlich weniger standardisierbar ist. Das dürfte auf die Bordgastronomie ebenso zutreffen wie auf die Krawattenauswahl, während sich die Frage nach der Anzahl der Gerichte auf der Karte oder des Vorhandenseins einer Krawatte eindeutig adressieren lässt.
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
MUC-DOH-WDH return geflogen. Alles in Ordnung und für ca 1000 EUR pp in C ein sehr solides Produkt. Nur diese halbwegs-Umsteigerei, das ist einfach nicht mehr für mich gedacht. Ging jetzt einigermassen weil ich ja selber dieses blödes Routing gewählt habe. Aber gut, das ist rein persönlich.

Nur auf WDH-DOH funktionierte das IFE nicht, auch remote control nicht. Könnte also Bildschirm auch nicht ausschalten (wurde dann abgedeckt) oder Crew rufen (konnte ich zum Glück via +1 machen). Auch Wasserflaschen gab es nicht (mehr).

Personaleinsatz in in DOH wundert mich auch immer wieder. Z.B. beim Lounge-Eingang, dort stehen 6 Leute irgendwie nur herum, aber oben in der Bar könnte ruhig noch jemanden dazu kommen, wirkt immer etwas überfordert. Das Essen dort gefällt mir auch nicht immer, die Sandwiches unten (und die kleine Süssigkeiten bei der Kaffeemachine) sind dafür sehr lecker.
Aber weiter - alles prima, immer gerne wieder.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.840
11.995
IAH & HAM
Ich bewerte z. B. einen Anzug mit Krawatte und Lederschuhen selbst bei suboptimalem Bügelzustand des Hemdes deutlich höher als z. B. Jeans und Poloshirt in perfektem Bügelzustand.

Das magst Du persönlich ja so bewerten, aber deshalb muss Dein Umfeld es ja nicht genauso sehen. Fuer den Großteil der Bevoelkerung siehst in Deiner ungebuegelten Kleidung einfach nur ungepflegt aus.
 
  • Like
Reaktionen: PC_63 und oschkosch

ntpeak

Reguläres Mitglied
24.10.2014
69
64
Südbaden
Also mal im Ernst, ich habe nur eine unwürdige, einstellige Anzahl an Posts hier, aber dafür werde ich beim nächsten Flug in Jeans und T-Shirt meinen Nebenmann unterwürfigst um Verzeihung dafür bitten,
dass mein Outfit evtl. sein Reiseerlebnis von 5 auf 4 (Poloshirt) oder gar 3 (T-Shirt) Sterne drückt....nicht !

Solange keine Airline einen Türsteher vor das Gate stellt, der dann je nach outfit up- und downgrades verteilt, fliege ich so wie ich lustig bin.
Ich lasse meine Nebenleute in Ruhe und benehme mich, alles andere geht den Rest des Fliegers sowas von nix an ;-)