QR: Meine QR Erfahrungen

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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.347
3.694
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Was für eine arme Wurst hat es eigentlich nötig, die eigene Wahl durch dritte 'gutheißen' zu lassen - sprich, warum ist eine Bestätigung notwendig, dass Skytrax die eigene Wahl als das Nonplus Ultra hinstellt?
Kein Selbstwertgefühl vorhanden, sich an seinem eigenen Geschmack und darauf basierender Wahl zu erfreuen? Anders kann ich das penetrante Verweisen darauf, wie toll Dritte das QR Produkt bewerten, nicht deuten.

Wenn jemand etwas gefällt, dann soll man es nutzen. Punkt.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
Auf Basis der verfügbaren Evidenz und des besten verfügbaren Rating und Ranking Systems sowie Einschätzung führender Blogger kann festgestellt werden, dass QR über alle Strecken und Flugzeugtypen hinweg trotz der von dir genannten Umstände eine in allen relevanten Kategorien mit 5* bewertete Business Class sowie die nach Einschätzung von insgesamt 20 Mio. Skytrax-Umfrageteilnehmern beste Business Class und zweitbeste Business Class Lounge anbietet.

Und damit zum Weltkulturerbe erklärt wird . Da aber die EY zuverlässig bessere Sitze , bessere Umsteigezeiten nach BKK und gute Preise anbietet , bei denen man nicht erst an den Polarkreis oder in das Land der Tulpen reisen muß , ist die EY and who the fuck is Skytrax die beste aller Wahlen .
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Da aber die EY zuverlässig bessere Sitze , bessere Umsteigezeiten nach BKK und gute Preise anbietet , bei denen man nicht erst an den Polarkreis oder in das Land der Tulpen reisen muß , ist die EY and who the fuck is Skytrax die beste aller Wahlen .

Ich dachte es geht hier um QR und nicht um EY? Bist du dir sicher, dass EY nach Colombo keine Rutsche hat? Der Seat Guru mag veraltet sein aber allein die Tatsache, dass ich das nicht zuverlässig schnell herausfinden konnte, hat mich bewogen, QR statt EY zu fliegen. Ich persönlich halte EY und QR für insgesamt gleichwertig.

Zurück zum Thema: Ich bin die letzen Monate hin und rück nach Bali und Colombo mit QR geflogen. War insgesamt sehr zufrieden und fange trotzdem mal mit dem Negativen an:

Am Hinflug nach Doha, wurde ein anderer Flieger eingesetzt als ursprünglich geplant, was dazu führte, dass die Reservierungen von 2 Mittelplätzen kommentarlos auseinandergerissen wurden und mein Mann und ich durch den Gang getrennt waren. War zu verschmerzen aber Service sieht anders aus.

Ich war Fan der Armani Täschchen, mit dem Si Parfum und der kosmetik. Das Nachfolge- Brics Produkt von QR hat mich daher etwas entäuscht. Aber die Kits anderer Airlines in C finde ich auch nicht besser.

An einem Rückflug nach Doha hat man sich sehr entschuldigt da der Rose Champagner am Hinflug ausgetrunken worden war. Kein Problem für mich, ich trinke immer den anderen.

Das Frühstück ist bei den Wüstengesellschaften für jemanden wie mich, der morgens gerne nur ein Brötchen mit Schinken oder Käse isst (nicht süß, keine Eier, kein Steak) allgemein kein Highlight aber das ist schon jammern auf hohem Niveau, die Auswahl ist objektiv gut und ich finde schon etwas.

Positiv: Die Crew war bei uns immer freundlich und sehr bemüht. Die Nüsschen waren immer warm, das Essen lecker angerichtet und von guter Qualität. Mein Mann 1,80 m und ich konnten auf den Full-Flat sitzen gut schlafen.
Die Lounge in Doha war gut besucht aber wir haben 4 x problemlos einen Platz bekommen. Ich persönlich war objektiv betrachtet, noch in keiner besseren Lounge. Hochwertiges Essen mit leckeren Hauptgerichten und mit etwas Glück bedient einem ein freundlicher Ober, mit einer sehr hochwertigen Getränkeauswahl. Die EY Lounge in AUH entspricht meinen persönlichen Vorlieben etwas mehr, da ich gar kein Hauptgericht essen will, sondern mich über verschiedene Sorten Räucherlachs und etwas Schinken mehr freue. Aber auch in Doha gab es schöne Vorspeisen. Ich werde wieder mit QR fliegen.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Mich würde es Wunder nehmen, wie das an einem Flughafen abgehen würde wenn zwei hier, sehr prominent streitende, Fluggäste an zwei Gates nebeneinander in eine LH, resp. QR Maschine einsteigen müssten ;).

Zudem heisst es immer noch "Al Mourjan" Lounge. Die Schreibweisen die hier getippt wurden...

Ich kann auch meinen Senf zu QR dazugeben. Dennoch vermute ich mal einfach, dass QR in den letzten Jahren sich so starkem Wachstum unterzogen hat, dass nunmal die verschiedensten Hard Produkte einfach auf die Schnelle eingekauft wurden und hier nicht viel Zeit auf ein möglichst harmonisches Produkt aufgewendet wurde. Genau dies nehme ich auch als Grund, warum der Service entweder einfach toll ist wo man mit der Purserin an der Bar 30 Minuten small-talk führen kann (war mitten in der Nacht), in der First Class das Steak ausgeht und meine Enttäuschung darüber dann irgendwie doch dazu führte, dass es dann doch auch ein Steak für mich gab. Anderseits kann es auch vorkommen, dass gewisse FA's effektiv ein gewisses roboterhaftiges Wesen darstellen, sie irgendwie ihre Unsicherheit zu verbergen wissen. Dort denke ich einfach, diese Person ist wohl noch nicht so lange dabei.

Vielleicht natürlich auch dem Umstand geschuldet, dass seine Exzellenz ja nur "junges Gemüse" angestellt wissen will. Und dass dann natürlich erfahrene langjährige Mitarbeiter bei anderen Airlines eine völlig andere, selbsichere Ausstrahlung rüberbringen und man sich auch dort heimelig wohl fühlt, gut aufgehoben, wo man bei gewissen QR BegleiterInnen wirklich das Gefühl bekommen könnte, bei einem Notfall würden diese zuerst der Panik verfallen.

Auf DOH-AKL hab ich auch Schlappen bekommen. Waren wohl bei anderen aus :) Und vermutlich dank meinem Status, konnte ich als erster von der 2. Reihe Mittelgang in die blockierte 1. Reihe ans Fenster wechseln mit freiem Nebensitz in der B777. In gewissen Situationen scheint der Status dann doch von den FA's hinzugezogen zu werden.

Und das Problem mit den Duschen in der Al Mourjan Lounge ist ja bekannt. Also wenn ich eh schon weiss, dass ich zur Rush Hour in DOH ankomme, steuere ich zuerst gleich mal zur OW Business/First Class Lounge. Mit dem QR Gold darf man sogar in die First Lounge zum Duschen. Da diese aber auch alle besetzt waren, gings rüber in die C-Lounge und es waren alle Duschen frei. Easy. Der Lounge "Drachen" hat sich zuerst noch 3 mal entschuldigt, dass die Al Mourjan Lounge und F-Lounge keine freien Duschen hatten. Danach in die Al Mourjan Lounge gesteuert und den Aufenthalt genossen.

Die Diskussion mit Syktrax. Ich denke es ist doch einfach normal, dass eine Firma, die in einem Ranking ihrer Branche den 1. Platz genüsslich feiert und in die Marketing Strategie einbindet. Wie oft sieht man auf Produkten im Supermarkt, wie toll ihr Produkt beim letzten Stiftung Wartentest abgeschlossen hat. Dass LH o.a. die dort nur mittelmässig in der GESAMTbewertung auftauchen, dies nicht als "Werbung" hinzuziehen ist ja völlig normal. Würde im Supermarkt nicht anders laufen. Aber QR_Seb hat Recht, wo gibt es ein vergleichbares, nachvollziehbares Ranking auf das man sich so verlassen kann? Dass QR dort nicht durchgehend eine 1 erhält ist klar, ist ja bei SQ, CX etc. ja auch nicht anders.

Also bitte kommt runter oder wenn, dann hört mit der öffentlichen Streitlust aus, sonst schenken wir Euch Woodoo Puppen zum..... :LOL:
 

butterchicken

Neues Mitglied
27.06.2012
2
0
Kann mir jemand sagen wie QR mit Paxen mit verpassten Anschlussflügen umgeht? Ich fliege im Januar in Economy (W) nach CMB und habe mit 55 Minuten eine angenehm kurze Anschlusszeit. Sollte da was schief gehen gibt es auch noch 10 Stunden später eine Verbindung, also alles nichts um isch Sorgen zu machen.
Wie geht QR im Falle des Falles vor? Loungezugang werde ich als Nichtvielflieger ja kaum aus Kulanz kriegen, oder doch? Nur ein Gutschein für ein Wasser und ein Sandwich? Oder schickt man mich da schon in ein Transithotel?
Weniger als eine Stunde finde ich in DOH schon sportlich, aber zehn Minuten über dem Minimum.
Danke!
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Kann mir jemand sagen wie QR mit Paxen mit verpassten Anschlussflügen umgeht? Ich fliege im Januar in Economy (W) nach CMB und habe mit 55 Minuten eine angenehm kurze Anschlusszeit. Sollte da was schief gehen gibt es auch noch 10 Stunden später eine Verbindung, also alles nichts um isch Sorgen zu machen.
Wie geht QR im Falle des Falles vor? Loungezugang werde ich als Nichtvielflieger ja kaum aus Kulanz kriegen, oder doch? Nur ein Gutschein für ein Wasser und ein Sandwich? Oder schickt man mich da schon in ein Transithotel?
Weniger als eine Stunde finde ich in DOH schon sportlich, aber zehn Minuten über dem Minimum.
Danke!

55min nennst du in DOH sportlich? Das reicht locker...... Du bekommst einen speziellen Short Connection Bordkarten "Halter" so das du im besten Fall 30min über hast.
 

mucstudent

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
251
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Gestern auf QR921 (AKL-DOH) kein Champagner (anscheinend auf dem Hinflug alles verbraucht) und dann ab ca. eine Stunde vor der Landung kein Wasser mehr :sick:
 
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nilsfr

Reguläres Mitglied
11.01.2016
96
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Peinlich... is doch kein Fiat Panda... cargoHold is gross genug, 20-30 kisten champus sollten überall Platz finden. I would be pissed!

Gestern auf QR921 (AKL-DOH) kein Champagner (anscheinend auf dem Hinflug alles verbraucht) und dann ab ca. eine Stunde vor der Landung kein Wasser mehr :sick:
 

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
289
35
Gestern auf QR921 (AKL-DOH) kein Champagner (anscheinend auf dem Hinflug alles verbraucht) und dann ab ca. eine Stunde vor der Landung kein Wasser mehr :sick:

Da hatte ich ja richtig Glück, daß im März auf diesem Flug nur der neuseeländische Weißwein (Babich Sauvignon Blanc Black Label) nicht dabei war.
Auf den hatte ich mich gefreut, weil er mir auf dem Hinflug am besten schmeckte.
Nach kurzer Enttäuschung hatte ich mich auf das Getränkeangebot in der Lounge vertröstet. Dort gab es diesen Wein auch nicht. Dafür den Hinweis, daß es den nur auf NZ-Flügen gibt.
 
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El_Duderito

Guest
Ich stehe gerade mit der QR4 LHR-DOH in London auf einer Aussenposition. Beim Pushback ist etwas kaputtgegangen und sie versuchen es zu reparieren.
Die Lounge in LHR erscheint wie der kleine Bruder der CDG Lounge. Der Service war besser als das Essen.

Entgegen aller Aussagen gibt es auf diesem Tagflug weder PJ noch Slipper in F. Das Mädel war überzeugt, dass das auch schon immer so war.
Das Amenity kit ist immerhin nicht mehr rosa sondern blau.

Update: die Chefin informiert, dass es auf Tagflügen (23:59 arrival wenn wir denn nicht eine Stunde Verspätung hätten) keine PJs und keine Slipper mehr gibt. Die Chefin sagte auch, dass sich mehrere Kunden beschwert hätten.
 
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bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.473
540
Ich stehe gerade mit der QR4 LHR-DOH in London auf einer Aussenposition. Beim Pushback ist etwas kaputtgegangen und sie versuchen es zu reparieren.
Die Lounge in LHR erscheint wie der kleine Bruder der CDG Lounge. Der Service war besser als das Essen.

Entgegen aller Aussagen gibt es auf diesem Tagflug weder PJ noch Slipper in F. Das Mädel war überzeugt, dass das auch schon immer so war.
Das Amenity kit ist immerhin nicht mehr rosa sondern blau.

Update: die Chefin informiert, dass es auf Tagflügen (23:59 arrival wenn wir denn nicht eine Stunde Verspätung hätten) keine PJs und keine Slipper mehr gibt. Die Chefin sagte auch, dass sich mehrere Kunden beschwert hätten.

Das blaue AK für den Herrn gibt es pünktlich seit dem 01.11., PJ-auf dem Nachtflug. In prekären Kreisen unverständlich nicht auch tagsüber im Schlaf- oder Sportanzug rumzulungern - leider durchschnittsgesellschaftlich nicht aller Orts akzeptiert, frei nach Lagerfeld: „Wer tagsüber Schlafanzug trägt ist im Krankenhaus oder hat die Kontrolle über sein Öeben verloren“. Little Britain...
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Entgegen aller Aussagen gibt es auf diesem Tagflug weder PJ noch Slipper in F. Das Mädel war überzeugt, dass das auch schon immer so war.
Das Amenity kit ist immerhin nicht mehr rosa sondern blau.

Das ist in der Tat schon länger so und war u. a. in meinem ICN/PVG Review nachzulesen. Das Tragen der genannten Utensilien auf einem Tagflug würde ich aber in F auch als schweren Fauxpas erachten.
 
E

El_Duderito

Guest
Das Tragen der genannten Utensilien auf einem Tagflug würde ich aber in F auch als schweren Fauxpas erachten.
Ich fasse zusammen:

Das Tragen der von QR zur Verfügung gestellten Slipper ist also ein schwerer Fauxpas.
Da QR selbst ja wie von Dir geschrieben diese auf Tagflügen zur Verfügung gestellt hat ist damit hinreichend bewiesen, dass dies ein Fauxpas seitens QR ist.
So wie uns - laut Dir - die QR Werbung den Kleidungsstil vorleben soll so lebt das Vorhandensein von Slippern eben auch vor, dass man sie als Kunde zu tragen hat.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.840
11.995
IAH & HAM
Das ist in der Tat schon länger so und war u. a. in meinem ICN/PVG Review nachzulesen. Das Tragen der genannten Utensilien auf einem Tagflug würde ich aber in F auch als schweren Fauxpas erachten.

Halt genauso wie ich es fuer einen Fauxpas halte mit einem ungebuegelten Hemd mit einer billigen Krawatte in der F zu sitzen. So hat jeder eine Meinung und das ist j auch gut so!
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Ich trage keine billigen Krawatten, weder bei QR noch sonst irgendwo, da scheinst du offensichtlich kein Experte dafür zu sein (warum auch, du trägst nach eigener Aussage ja auch Jeans und Poloshirt in der F). Der Bügelzustand des Hemdes korreliert selbstverständlich mit den Lagerbedingungen (im Notebook-Rucksack oder im Aufgabegepäck) bzw. Anzahl vorheriger Tragestunden und Verfügbarkeit eines Ironing Service in der jeweiligen Lounge. Die Qantas First Class Lounge, aus der das von dir referenzierte Foto stammte, war diesbezüglich leider nicht dienlich.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.668
1.076
Halt genauso wie ich es fuer einen Fauxpas halte mit einem ungebuegelten Hemd mit einer billigen Krawatte in der F zu sitzen. So hat jeder eine Meinung und das ist j auch gut so!
Noch dazu ein Hemd mit Brusttasche. Aus stilistischer Sicht wäre oberkörperfreies Erscheinen vermutlich stringenter gewesen. Als Stilwächter qualifiziert man sich so jedenfalls nicht.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.840
11.995
IAH & HAM
Ich trage keine billigen Krawatten, weder bei QR noch sonst irgendwo

Die von Dir auf dem Bild gzeigte Kravatte mag in den achziger Jahren mal teuer gewesen sein, mittlerweile gibt es sie fuer wenige Euro auf dem Flohmarkt. Neu gibt es die sicher nicht mehr.....

du trägst nach eigener Aussage ja auch Jeans und Poloshirt in der F

Selbstverstaendlich tue ich das.

IDer Bügelzustand des Hemdes korreliert selbstverständlich mit den Lagerbedingungen (im Notebook-Rucksack oder im Aufgabegepäck)

Du stellst es gerade so da als ob Dich jemand dazu zwingt das Hemd in einen Rucksack zu knueddeln. Das ist doch wohl ganz alleine Deine Entscheidung.... Ich transportiere auch regelmaessig Hemden in meinem Handgepaeck und die sehen am Zielort nicht so aus als haette ich darin schon mehrere Naechte geschlafen.....

Anzahl vorheriger Tragestunden

Du trägst ein Hemd mehr als einmal? Sich in einem ungewaschenen, ungebuegelten Hemd in die First zu setzen und hier als Stilapostel aufspielen......
 

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
276
1
Auf meinen letzten C-Flügen mit QR ist mir aufgefallen, dass die Qualität des Hauptgerichts deutlich nachgelassen hat: ob lamb oder fish, war jedesmal "overdone" und lieblos angerichtet. Die Desserts sind wohl auch nicht mehr von Le Notre, nicht schlecht, aber nicht mehr so spektakulär wie vorher. Jemand ähnliche Erfahrungen ?
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.151
31
Casa Grande/Arizona
Auf meinen letzten C-Flügen mit QR ist mir aufgefallen, dass die Qualität des Hauptgerichts deutlich nachgelassen hat: ob lamb oder fish, war jedesmal "overdone" und lieblos angerichtet. Die Desserts sind wohl auch nicht mehr von Le Notre, nicht schlecht, aber nicht mehr so spektakulär wie vorher. Jemand ähnliche Erfahrungen ?

Wann waren Deine letzten QR Flüge und auf welcher Strecke hast Du diese Erfahrungen gemacht?
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Die von Dir auf dem Bild gzeigte Kravatte mag in den achziger Jahren mal teuer gewesen sein, mittlerweile gibt es sie fuer wenige Euro auf dem Flohmarkt. Neu gibt es die sicher nicht mehr.....

Unzutreffend. In diesem Jahrzehnt für angemessenes Geld beim Herrenausstatter akquiriert.

Selbstverstaendlich tue ich das.

Dann disqualifizierst du dich in dieser Diskussion.

Du stellst es gerade so da als ob Dich jemand dazu zwingt das Hemd in einen Rucksack zu knueddeln. Das ist doch wohl ganz alleine Deine Entscheidung.... Ich transportiere auch regelmaessig Hemden in meinem Handgepaeck und die sehen am Zielort nicht so aus als haette ich darin schon mehrere Naechte geschlafen.....

Wir sprachen bei betreffender Reise von einer Privatreise. Da wähle ich das Handgepäck zweckmäßig (z. B. für meine Kameraausrüstung). Der genutzte Rucksack war zum Hemdentransport sicher nicht ideal. Wir werden uns in dieser Frage aber ohnehin nicht einig, da ich die Ausstattungsmerkmale (z. B. Krawatte und Lederschuhe vorhanden) höher bewerte als die (individuellen geschmacklichen Vorlieben unterworfene) konkrete Ausführung, sofern gewisse Grundlegeln (sauber und geruchsneutral) eingehalten werden. Ein Anzugshemd im ggf. suboptimalen Bügelzustand würde ich daher immer einem Poloshirt in der F vorziehen.

Du trägst ein Hemd mehr als einmal? Sich in einem ungewaschenen, ungebuegelten Hemd in die First zu setzen und hier als Stilapostel aufspielen......

Da wurde falsch bzw. sinnentstellend zitiert. Bei betreffendem Flug wurde das Hemd unmittelbar in der Lounge erstmalig angelegt und zudem (da Nachtflug) für einen Großteil des Fluges der bereitgestellte Pyjama genutzt. Bei Abflug am Mittag (z. B. QR F Flug ab Paris) kann aber durchaus das im Hotel angelegte Hemd für den kurzen Flug weiter genutzt und dann in Doha gewechselt werden, ohne dass es ob der 2-3 vorherigen Tragestunden deswegen gleich "ungewaschen" ist. Der Bügelzustand kann auf dem Weg aber durch den Notebook-Rucksack leiden, wird in der Regel aber ohnehin durch das Sakko verdeckt.