ANZEIGE
Ich finde es zudem sehr schade von Qr_seb, dass er alle kritischen Kommentare aus den letzten Tagen (hier oder in einem anderen Thread) komplett kommentarlos lässt und wieder einmal nur die Heile Welt postet und dabei auch so Verschlechterungen wie Kundenservice (Hotline) oder Upgrades & Loungezugang außen vor lässt.
Zur Frage der QCredit-Upgrades hatte ich mich geäußert und halte die Neuregelung des Lounge-Zutritts für falsch, sehe darin aber keinen Grund, das FFP zu wechseln.
Die Hotline-Frage beschäftigt mich nicht wirklich. Ich fliege jetzt seit 3 Jahren halbwegs intensiv mit QR und habe in der Zeit vielleicht 12-mal die Hotline benötigt. Alle Anliegen wurden zu meiner Zufriedenheit gelöst und zumeist war die Wartezeit auch im Rahmen (< 5 min) bei der deutschen Priority-Hotline, wobei ich grundsätzlich die englische Option zulasse, wenn die Frage danach per Bandansage kommt. Bei drei Anrufen bei der Priority-Hotline in Doha zwei Mal sofort dran gekommen und einmal 5 min Wartezeit. Insgesamt habe ich somit nicht einmal die Dauer eines Kurzstreckenflugs mit Wartezeiten und Interaktionen an einer QR-Hotline verbracht, weswegen ich die hier im Forum diskutierte Problematik im Vergleich zum Bordservice und den Abläufen beim Transfer (und ggf. Aufenthalt) in Doha deutlich weniger wichtig bewerte. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich Flüge über die Website so buche, wie ich sie benötige, noch nie selbst eine Umbuchung oder Änderung veranlasst habe (einmal wurde eine nötig wegen Flugzeitänderungen und es wurde eine kulante Lösung gefunden) und alle QRPC-relevanten Anfragen mit Ausnahme von QCredit-Upgrades über das Online-Formular mache. Im Übrigen habe ich bei LA, IB, LO und vor allem LH und AA schon deutlich längere Wartezeiten an der Hotline erlebt.
Gestern und heute hatte ich wieder zwei QR-Segmente (DEL-DOH-KWI in C/F). Im B787 wieder Sitz 1A mit extra breitem Beintunnel bekommen, beim Anschlussflug im B777 einen freien Nebensitz. Kulinarisch war das erste Segment durchwachsen (Pasta im VLML schwach, Dessert spitze, Obst schwach, Bordeaux ok, Royal Tokaji spitze), aber der Service war für einen 3 h Flug wieder hervorragend. In Doha Einreise und Zoll mit Al Maha Service in einer Minute erledigt, Hostess bringt mich zur Arrival Lounge und informiert danach den Vertreter vom Oryx Rotana über meine Präsenz. Bei Rückkehr Ausreise und Siko über die F Check In Lane ohne jede Wartezeit. Boarding direkt aus der Al Safwa Lounge, alleine im Bus. Lie Flat Sitz auf der Kurzstrecke, Service war unerheblich, es gab jedoch auch mitten in der Nacht die vollständige Snackplatte mit warmen Komponenten.
Nachdem ich +Qatar nun mehrfach genutzt habe, möchte ich hier einmal explizit die unkomplizierte Handhabung loben: Wenige Angaben in einem Online-Formular, keine Hotline, keine umständlichen Vorbedingungen, keine weiteren Prozessierungsschritte oder Formulare nach Ankunft in Doha (wie beim STPC). Bleibt auf eine Verlängerung zu hoffen. Die Mehrheit der Gäste, die ich beim Transfer vom und zum Oryx Rotana gesehen habe, waren Y-Kunden, die meisten mit dem gelben STPC-Formular, d. h. es gibt jetzt offensichtlich auch 5* für Y-Gäste. Das ist bei +Qatar schon seit einigen Monaten so (es gibt gar keine Abfrage der Ticketnummer oder Buchungsdetails VOR der Hotelauswahl), beim STPC gab es früher nur für Statuskunden 5* in Y.