QR: Meine QR Erfahrungen

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tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.151
31
Casa Grande/Arizona
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Ich finde diese Sitze nicht besser als die anderen, obwohl man die Beine strecken kann.
Eine ganz schlimme Sardinenbüchse. Bei QR sind in der Eco nur noch A380 und A350 erträglich.

Rein gefühlsmäßig und ohne die Zahlen von Seatguru hinzuzuziehen:

An welcher Stelle der Eco-Erträglichkeitsliste würdest Du QR einordnen und welche Airline ist da besser aufgestellt?

Danke.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.167
728
Das ist schwierig zu beantworten, weil es erstens vom Flugzeugtyp abhängt und zweitens ich noch lange nicht alle kenne. Tendenziell ist in dieser Beziehung jeder neue Flugzeugtyp schlechter als der Vorgänger und das bei fast allen Fluggesellschaften. Bei QR ist immerhin der A350 besser als der B787.

Wo ich öfters fliege, von ZRH nach Südostasien, liegt im Moment der A380 von SQ klar vorne (von denen, die ich kenne), bis vor kurzem auch noch der A330 von Oman Air und knapp dahinter der B777 von CX. Mit den letztgenannten ist das leider vorbei und auch bei SQ wird umgebaut.
 
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DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Rein gefühlsmäßig und ohne die Zahlen von Seatguru hinzuzuziehen:

An welcher Stelle der Eco-Erträglichkeitsliste würdest Du QR einordnen und welche Airline ist da besser aufgestellt?

Danke.
Hängt auch ein wenig vom Status ab.

Bei CX beispielsweise kann man Emergency Row selbst mit Ruby gratis reservieren, während man bei QR die Emergency Row nur durch frühes Erscheinen am Schalter ergattern kann.
 
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Goneflying

Reguläres Mitglied
16.02.2018
62
1
Nach einem Return-Trip nach Down Under mit QR, 4x in der 777-300ER (LHR-DOH-PER-DOH-FRA), muss ich sagen, dass ich die Eco durchaus akzeptabel fand.

Die Sitze waren okay, der Abstand gefühlt auch, ich bin knapp 1.90m.

Nur der Service war so lala, allerdings war die Kids-Menüs klasse im Vergleich zu anderen Airlines.
 
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PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ich habe bereits 3 Mal über die Deutsche und 1 Mal über die Englische Hotline C-F Upgrade (DOH-SYD und PER-DOH) angefragt. Jedesmal wurde mir beschieden, dass keine Verfügbarkeit besteht. DOH-SYD sind gem. Expertflyer momentan 2 von 8 Sitzen belegt, auf PER-DOH (die erst neu mit der A380 bedient wird) sind alle Sitze noch frei. Als ich die erste Anfrage, kurz nach Buchung gemacht hatte, war noch kein Q2 auf PER-DOH angezeigt, aber dennoch war die Upgrade Klasse nicht geöffnet. Am Freitag als ich nochmals über die deutsche Hotline angefragt habe, wurde mir mitgeteilt, dass sie jetzt eine "Sonderanfrage" nach Doha schicken wird, da bei mir 40 QCredits Anfang März zu verfallen drohen. Ebenso sagte sie, dass normalerweise solche "Sonderanfragen" erst so 2 Monate vor dem Flugtermin "angenommen" würden.

Komisches Prozedere, und wenn auch dies jetzt nicht durchkommen sollte, dann muss ich mich fragen, was der Platinum Status bei QR überhaupt bringt? Auf die nette Begrüssung durch den Purser könnte ich eigentlich schon verzichten und würde einen entsprechenden Platinum Service vorziehen und es gerne spüren, wenn QR beweist, wieviel ihnen ihre Platinum members wirklich wert sind. Bisher scheinbar nicht viel. Aber wer weiss. Mal am Montag oder Dienstag nachfragen. Sie würden scheinbar nicht automatisch informiert werden aus Doha und man müsse um einen Rückruf der Passagiere bitten, damit dann die Hotline in Doha nochmals nachfragt.

Ich müsste wohl schauen, dass ich mich bei denen bewerben kann um deren Qualitätsmanagement auf Vordermann zu bringen :D
 
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QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Klar alles was bei QR schlecht ist, ist fuer den User einfach nicht wichtig und damit auch nicht relevant.....:blah:

Da hast du meinen Beitrag nicht aufmerksam gelesen. Ich hatte ausgeführt, dass ich im Großen und Ganzen mit der QR Hotline zufrieden bin, meine Anfragen stets zur Zufriedenheit geklärt wurden und sich die Wartezeiten zumeist in Grenzen hielten. Dennoch spielt die Frage der Hotline-Qualität für mich aus den genannten Gründen eine eher untergeordnete Rolle.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.167
728
Nach einem Return-Trip nach Down Under mit QR, 4x in der 777-300ER (LHR-DOH-PER-DOH-FRA), muss ich sagen, dass ich die Eco durchaus akzeptabel fand.

Die Sitze waren okay, der Abstand gefühlt auch, ich bin knapp 1.90m.

Dann hattest du aber jeweils einen Sitz beim Ausgang!? Bei einem normalen Sitz, bleibt ja schon bei meinen 1.78m nicht mehr viel Platz von den Knien zum Vordersitz.
 
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QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Hahahaha - great, that made my day :)
So hab ich das ja gar nicht noch gesehen, aber Du hast absolut recht - Danke! Ich flieg doch nicht Strecken, nur um ein Upgrade zu lukrieren....
Dass QR_Seb dass dann positiv empfindet ist mir klar - jedoch wie hätte man früher in der Schule gesagt: "Sehr gut ausgeführt, jedoch Thema verfehlt..." ;-)

Ich habe nie Gegenteiliges behauptet. Mein QR-Buchungsverhalten ist hier einschlägig dokumentiert. Ich fliege regelmäßig über CDG (auch wenn dafür teilweise ein LH-Segment nötig wird, bekanntlich ziemlich miserabel in beiden Kabinen, vor allem beim Sitzkomfort) um F-Segmente in Awards einzubauen oder die QSuite nutzen zu können. Genauso fliege ich ab/nach AMS; BRU, VIE, wenn dadurch ein Vorteil erzielt werden kann (Ausnutzung einer Promo, besserer Flugzeugtyp, Upgrade wird möglich, besserer Tarif ...). Ich genieße den Luxus, nahezu ausschließlich für Privatreisen zu fliegen und mir meine Ziele, Abflugorte und Routings frei auswählen zu können. Ich habe für verschiedene Regionen eine dreifach sortierte Liste an gewünschten Primär-, Sekundär- und Tertiärzielen. Da wird dann systematisch abgehakt, wobei möglichst jede Reise mindestens ein offenes Sekundärziel abdecken soll und alle Interkontinentalreisen mindestens zwei Ziele abdecken sollen. Oft bestimmt dann aber eine Promo das konkrete Routing. Damit ist dann auch bei der Organisation der Upgrades eine andere Flexibilität möglich, da ich die Buchung z. B. von der Upgrade-Verfügbarkeit abhängig machen kann. An der Zufriedenheit mit der Abwicklung durch die Hotline und im Wesentlichen auch mit den Wartezeiten ändert das natürlich nichts.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Ich besog mich mit meiner Frage auf eine Upgradewahrscheinlichkeit von 100%. Woher die bei dem Seb kommmt haben wir allerdings nun geklaert....

Dass die Situation mit gebuchten Upgrades oder Flügen meistens schwierig ist, wenn nicht fast unmöglich ist, dürfte selbst dem Dümmsten inzwischen aufgefallen sein.
Was soll man denn mit über 400.000 Meilen machen, über den Mond zurück nach DOH ? Dann soll Al Baker mich bitte begleiten und gleich dort bleiben.:-(
 
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pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
(auch wenn dafür teilweise ein LH-Segment nötig wird, bekanntlich ziemlich miserabel in beiden Kabinen, vor allem beim Sitzkomfort.

Kannst du nicht aufhören Lufthansa zu fliegen?
Dann müsstest du uns auch nicht dauernd sagen wie schlecht Lufthansa doch ist.
Viele ( auch ich) fliegen hier regelmäßig Lufthansa und können das selbst für sich beurteilen.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
. Ich habe für verschiedene Regionen eine dreifach sortierte Liste an gewünschten Primär-, Sekundär- und Tertiärzielen.

Mit anderen Worten : piepegal wohin Hauptsache Q-Meilen Q Credits , Q-Tips oder weiß der Geier was . Wenn man aber meinetwegen am 24.2.2018 in Bangkok ankommen möchte weil der Frau Pam sonst am 25 morgens das Herz bricht wird es kompliziert , auch telefonisch an der Hotline .
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.151
31
Casa Grande/Arizona
Kannst du nicht aufhören Lufthansa zu fliegen?
Dann müsstest du uns auch nicht dauernd sagen wie schlecht Lufthansa doch ist.
Viele ( auch ich) fliegen hier regelmäßig Lufthansa und können das selbst für sich beurteilen.

Ach komm. Das war doch eine Steilvorlage. :)

Wenn Dir was nicht behagt oder gefällt, dann sagst Du es doch auch.

Ohne die Eco von QR zu kennen und mit der von LH vergleichen zu wollen, so steht doch fest, dass die Eco von LH (wie so viele andere auch) "bescheiden" ist.

Ich fliege diese Woche trotzdem wieder 4 x innereuropäisch mit ihr, da es von den Destinationen und Flugzeiten passt.
 
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frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Zum Thema: wie an anderer Stelle im Forum schon geäußert, dreht QR seit Monaten gewaltig an der Stellschraube, um zu verhindern, dass QMiles eingelöst werden. Sehr schade, diese Intransparenz. Ich hatte bei Etihad viele Meilen, dort wurden die Verschlechterungen aber offen angekündigt und ich konnte noch entsprechende Buchungen tätigen. Danach verabschiedete ich mich vor knapp 2 Jahren von EY als frischer Platinum Member und wechselte zu QR.
Ich hegte keinen Greul, denn es war das Recht von EY ihr Programm dem Markt anzupassen. QR traut sich aber (noch) nicht öffentlich, eine Veränderung zu publizieren. Stattdessen halten sie die Kunden für dumm und führen ein Loyalitätsprogramm ad absurdum. Gefühlt 95%ige q2 Anzeige im gesamten Streckennetz ist einfach nur blanker Hohn dem Kunden gegenüber. Bei völlig leeren F Kabinen keinen Award anzubieten ist nur die Spitze der Unverschämtheit. Die arbeiten mittlerweile mit Cookies und Pixeln und verändern die Verfügbarkeiten von Award Plätzen nach dem Suchverhalten des Nutzers. Einmal gesucht und gefunden ist im nächsten Suchvorgang der Platz weg. Mehrfach so erlebt. Und mir wird als Platinum Mitglied q2 angezeigt und einem Burgundy Mitglied ein freier Platz. Und da hört bei mir das Verständnis auf. Als Verbraucher habe ich glücklicherweise eine freie Entscheidungskraft über mein Kaufverhalten und dies werde ich entsprechend umsetzen. Für die rosa QR Brille gibt es ja den Seb und er freut sich vielleicht zukünftig auf dem Weg zu seinem tertiär Ziel über einen weiteren freien Nebenplatz - oder einer ganzen Kabine für sich. Warme Nüsse hin oder her - Ich bin raus.
 

traveller99

Reguläres Mitglied
22.06.2011
88
0
Da hast du meinen Beitrag nicht aufmerksam gelesen. Ich hatte ausgeführt, dass ich im Großen und Ganzen mit der QR Hotline zufrieden bin, meine Anfragen stets zur Zufriedenheit geklärt wurden und sich die Wartezeiten zumeist in Grenzen hielten. Dennoch spielt die Frage der Hotline-Qualität für mich aus den genannten Gründen eine eher untergeordnete Rolle.

Eine 5* Airline, die das auch bei jeder Gelegenheit raushängen lässt, sollte sich schon auch hochklassige Qualität für Hotline und Customer Relations auf die Fahne schreiben...was aber leider definitiv nicht der Fall ist. Sonst würde es nicht so viele von uns geben, die unzufrieden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

traveller99

Reguläres Mitglied
22.06.2011
88
0
Ich habe nie Gegenteiliges behauptet. Mein QR-Buchungsverhalten ist hier einschlägig dokumentiert. Ich fliege regelmäßig über CDG (auch wenn dafür teilweise ein LH-Segment nötig wird, bekanntlich ziemlich miserabel in beiden Kabinen, vor allem beim Sitzkomfort) um F-Segmente in Awards einzubauen oder die QSuite nutzen zu können. Genauso fliege ich ab/nach AMS; BRU, VIE, wenn dadurch ein Vorteil erzielt werden kann (Ausnutzung einer Promo, besserer Flugzeugtyp, Upgrade wird möglich, besserer Tarif ...). Ich genieße den Luxus, nahezu ausschließlich für Privatreisen zu fliegen und mir meine Ziele, Abflugorte und Routings frei auswählen zu können. Ich habe für verschiedene Regionen eine dreifach sortierte Liste an gewünschten Primär-, Sekundär- und Tertiärzielen. Da wird dann systematisch abgehakt, wobei möglichst jede Reise mindestens ein offenes Sekundärziel abdecken soll und alle Interkontinentalreisen mindestens zwei Ziele abdecken sollen. Oft bestimmt dann aber eine Promo das konkrete Routing. Damit ist dann auch bei der Organisation der Upgrades eine andere Flexibilität möglich, da ich die Buchung z. B. von der Upgrade-Verfügbarkeit abhängig machen kann. An der Zufriedenheit mit der Abwicklung durch die Hotline und im Wesentlichen auch mit den Wartezeiten ändert das natürlich nichts.

Na dann herzliche Gratulation, dass Du Dir diesen Luxus leisten kannst!
Leider können das die meisten von uns nicht (zumindestens ich kann das nicht) und müssen fliegen um ihr täglich Brot zu erwirtschaften bzw danach wieder zur Familie zurück kehren zu können - und da hat man dann auch andere Ansprüche / Erwartungen an das Service Niveau (CR, Hotline, Upgradeverfügbarkeit) einer 5* Airline.
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.845
12.007
IAH & HAM
Na dann herzliche Gratulation, dass Du Dir diesen Luxus leisten kannst!
Leider können das die meisten von uns nicht (zumindestens ich kann das nicht) und müssen fliegen um ihr täglich Brot zu erwirtschaften bzw danach wieder zur Familie zurück kehren zu können - und da hat man dann auch andere Ansprüche / Erwartungen an das Service Niveau (CR, Hotline, Upgradeverfügbarkeit) einer 5* Airline.

Sieh es mal anders. Er kann es sich offensichtlich nicht leisten die Strecken in der Klasse zu fliegen die er will. Aus diesem Grunde muss er diese absurden Verrenkungen machen....
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Jetzt hört doch endlich mal auf mit diesen fortdauernden Schwanzvergleichen. Es ist echt zum davonlaufen wie man hier die Abgründe des menschlichen Daseins miterleben muss. Dieses Forum könnte von ein paar Psychologen als Bestes Anschauungsbeispiel der männlichen Pruster-Kultur dienlich sein.

QR_Seb hat nun halt für sich die Möglichkeiten gefundne, wie er das "System" QR am Besten zu seinen Vorteilen auszunutzen versuchen kann. Wenn er es schafft ist doch gut, dann lasst das doch einfach so. Geht ja genau so wie wenn man mit einem 3+ Zonen Award das Bestmögliche aus einem *A-Award rausholen kann und man manchmal vielleicht doch einen kleinen Vorteil rausziehen kann den man evtl. sonst gar nicht bekommen könnte. Kann passieren.

Dass QR aber zurzeit alles andere als das Niveau einer 5* Airline im Gesamtumfang verdient, könnte auch QR_Seb wohl im Allgemeinen bekannt sein. Für ihn stimmt es, für die meisten anderen nicht. Ich vermute, durch die ganzen Promos der letzten 2, 3 Jahre hat es bei QR soviele Prämienmeilen in der Buchhaltung stehen, dass sie nun wohl versuchen möglichst viele davon zu einem viel zu überhöhten "Preis" wieder einkassieren zu können. Klar, ein Recht der Airline, aber natürlich alles andere als Kundenfreundlich. Auch ich bin natürlich alles andere als begeistert, über den Umgang mit den eigenen Platinum Members, die ihre Punkte wohl hauptsächlich mit Flügen von QR zusammenbekommen haben. So wie es aussieht werde ich dieses Jahr noch einmal den Plat verlängern, aber das wars dann auch. Ich sehe mittlerweile keine Vorteile mehr im höchsten Status bei QR. Aber scheinbar geht ja auch der höchste Status bei mehr und mehr Airlines den dortigen Chefs sowas von am Arsch vorbei, wo man sich halt fragen muss, lohnt es sich wirlich noch, auf solche Statis zu schielen.

Die "goldenen" Jahre des Statusinhabers scheinen wohl langsam zu Ende zu gehen. Für eine Weile jedenfalls, bis irgendein Konkurrent diese Clientele wieder zu seinem Vorteil zu entdecken glaubt und wieder etwas liefert.
 

traveller99

Reguläres Mitglied
22.06.2011
88
0
Jetzt hört doch endlich mal auf mit diesen fortdauernden Schwanzvergleichen. Es ist echt zum davonlaufen wie man hier die Abgründe des menschlichen Daseins miterleben muss. Dieses Forum könnte von ein paar Psychologen als Bestes Anschauungsbeispiel der männlichen Pruster-Kultur dienlich sein.

QR_Seb hat nun halt für sich die Möglichkeiten gefundne, wie er das "System" QR am Besten zu seinen Vorteilen auszunutzen versuchen kann. Wenn er es schafft ist doch gut, dann lasst das doch einfach so. Geht ja genau so wie wenn man mit einem 3+ Zonen Award das Bestmögliche aus einem *A-Award rausholen kann und man manchmal vielleicht doch einen kleinen Vorteil rausziehen kann den man evtl. sonst gar nicht bekommen könnte. Kann passieren.

Dass QR aber zurzeit alles andere als das Niveau einer 5* Airline im Gesamtumfang verdient, könnte auch QR_Seb wohl im Allgemeinen bekannt sein. Für ihn stimmt es, für die meisten anderen nicht. Ich vermute, durch die ganzen Promos der letzten 2, 3 Jahre hat es bei QR soviele Prämienmeilen in der Buchhaltung stehen, dass sie nun wohl versuchen möglichst viele davon zu einem viel zu überhöhten "Preis" wieder einkassieren zu können. Klar, ein Recht der Airline, aber natürlich alles andere als Kundenfreundlich. Auch ich bin natürlich alles andere als begeistert, über den Umgang mit den eigenen Platinum Members, die ihre Punkte wohl hauptsächlich mit Flügen von QR zusammenbekommen haben. So wie es aussieht werde ich dieses Jahr noch einmal den Plat verlängern, aber das wars dann auch. Ich sehe mittlerweile keine Vorteile mehr im höchsten Status bei QR. Aber scheinbar geht ja auch der höchste Status bei mehr und mehr Airlines den dortigen Chefs sowas von am Arsch vorbei, wo man sich halt fragen muss, lohnt es sich wirlich noch, auf solche Statis zu schielen.

Die "goldenen" Jahre des Statusinhabers scheinen wohl langsam zu Ende zu gehen. Für eine Weile jedenfalls, bis irgendein Konkurrent diese Clientele wieder zu seinem Vorteil zu entdecken glaubt und wieder etwas liefert.

Ich hätte nie gedacht, dass man meine Kommentare als "Abgründe menschlichen Daseins" evaluieren würde, sondern hätte meine Beiträge eher als eine offenen Diskussion gesehen....
 
E

El_Duderito

Guest
Ich habe für verschiedene Regionen eine dreifach sortierte Liste an gewünschten Primär-, Sekundär- und Tertiärzielen.

Da ist er - der Anwärter auf den Dummschwatz Satz 2018! Und bitte erkläre den nicht so intellektuell bewanderten Untertanen: wie geht das mit dem dreifach sortieren ?

Das dürfte recht einfach sein:
Primärziel: QR fliegt mit F Kabine hin
Sekundärziel: QR fliegt mit C Langstreckenkabine hin. Flugzeit >5h
Tertiärziel: der Rest (Trump nannte diese Orte auch shitholes)

Das ganze Konstrukt ist natürlich nur unter Vorbehalt von Awardverfügbarkeiten, maximierbaren Umsteigezeiten, Qatar+ Stopoverregeln der Woche, diverser im Nachgang festgelegter Regeln und hinreichend Ironie zu genießen.

... Ggf bezieht sich das ‚dreifach sortiert‘ auch nur darauf, dass der Herr sich dreimal umentschieden hat.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Das dürfte recht einfach sein:
... Ggf bezieht sich das ‚dreifach sortiert‘ auch nur darauf, dass der Herr sich dreimal umentschieden hat.

Könnte ja einfach sein, dass es Flugziele 1. 2. und 3. Priorität gibt. Und dann wird geschaut wie und mit was man am Besten dorthin kommt. U.U. wird dann halt noch ein Anschlussflug genommen. Wer das für sich so tun kann, also meistens die "Privatflieger" dann soll man das so durchexerzieren. Und wer es geschäftlich mit festgelegten Zeiten tun muss, hat nunmal keine grosse Auswahl. Auch hier kommt QR nun mehr nach dem Motto "Vogel friss oder stirb". Wenn ich mir überlege wie lange ich gebraucht habe um meinen 3+ Zonen Award zusammenzustellen mit all den Connecting Points und Stopovern, ja dann ist das manchmal eine Wissenschaft für sich selbst. Anderseits, wer es auf diese Art und Weise tun möchte, hat natürlich den ganzen klaren Faktor der Vorfreude dabei sich so etwas zusammenzubasteln. Lasst uns doch :)

QR wird von mir schon auch noch ein nettes Schreiben bekommen. Es wird zwar wohl völlig ignoriert werden, aber wenn mans nicht macht, dann wird sich so oder so nichts ändern. Wenn die Fluggäste dann aber vermehrt ausbleiben, who knows. Wobei, auf die Europäer wartet QR wohl kaum.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
Der QR ebenso wenig wie der EY wird bei Erfindung des hauseigenen Meilensystems klar gewesen sein was eines Tages daraus entstehen wird . Hätten sie besser vorher mal Liartalk und Fielvliegerträff analysiert . Angesichts des Extremfalles Sepp würde mich mal ehrlich interessieren wieviel Umsatz ohne Gebühren eigentlich entstanden sein muß um dieses Meilengesamtwerk zu generieren . Das Ergebnis dürfte angesichts der in Anspruch genommenen Leistungen desaströs aussehen . Ganz abgesehen von täglich vermutlich 500 erbitterten Beschwerdemails aus aller Herren Länder .