QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

traveller99

Reguläres Mitglied
22.06.2011
88
0
ANZEIGE
Ich hatte dieses Wochenende nach längerer Zeit wieder 2 QR Flüge in Y (MUC-DOH-MUC).
Bisher hatte ich nur 4 QR Flüge und die liegen schon ein paar Jahre zurück.

Ich muss sagen, auch im Vergleich zu LH, gibt es ein paar positive Sachen, aber auch viele negative...

Hard Product:
Zum Einsatz kamen auf beiden Flügen ein A350 von LATAM. Die Economy ist deutlich besser als gedacht. Der Sitzabstand ist für Economy sehr groß, deutlich mehr als z.B. bei LH.
Außerdem waren es meine ersten A350 Flüge; sehr leises Flugzeug und die Luft ist gefühlt besser. Positiv anzumerken sind die recht großen Kopfkissen und guten Decken.
Leider waren die Maschinen auf beiden Flügen nicht wirklich sauber. Auf dem Boden lag noch Müll, die Tische waren dreckig. Mein Tisch war voller noch flüssiger Milch, der Tisch daneben war voller Kaffeespritzer.

Soft Product:
Wie schon oft hier erwähnt war die Crew im "Roboter Modus".
Die ganze Abfertigung war aber sehr langsam. Das erste mal tauchte die Cabin Crew nach über einer Stunde auf und es dauerte danach rund 45 Minuten bis die Tabletts wieder eingesammelt wurden. Der Snack "vor der Landung" wurde 2 Stunden vor der Landung serviert. Für über 5 Stunden Flugzeit waren die zwei Getränkerunden zu den "Mahlzeiten" deutlich zu wenig.
Die gleiche Problematik mit dem Timing gab es auf dem Rückweg. Bei so einem kurzen Nachtflug ist man über jede Minute Schlaf dankbar, daher verstehe ich es nicht warum man das Frühstück 2,5 Stunden vor der Landung serviert.

Verpflegung:
Auf dem Hinflug war eine der drei Wahlmöglichkeiten scheinbar gar nicht geladen. Für Flugzeugessen war es ganz ok, aber da gibt es andere Airlines die das deutlich besser können (z.B. TK). Die Portion war eher klein.
Auf dem Rückflug habe ich nichts gegessen, ein Wahlmöglichkeit war ein indisches Frühstück. Warum man so etwas auf einem Flug nach Deutschland anbietet weiß ich nicht.

Statuswürdigung (Iberia Gold/Sapphire):
Ich weiß nicht ob das ein Problem von QR ist oder die Kombination von QR und Iberia FFP, aber ich musste ständig und überall meine Karte rausholen.
Auf dem Boarding-Pass ist der Status nicht ersichtlich. Daher wurde mir in München an der SiKo der Zutritt zum Fasttrack verweigert (auch nach vorlegen der Karte).
Priority Boarding konnte ich nutzen, aber auch nur nach dem Vorzeigen der Karte.
Priority Tags für das Gepäck gab es nicht, aber durch die recht lange Wartezeit bei der Einreise in Doha war das Gepäck vor mir da.

Auf dem Rückweg wollte ich in der Lounge etwas arbeiten, die war aber leider kaum möglich. Als Sapphire hat man nur Zutritt zur "Business Lounge", diese hat keinen Arbeitsbereich und man hat die Wahl zwischen bequemen Sesseln und kleinen Tischen oder großen Tischen und total unbequemen Stühlen. Außerdem war es als Nichtraucher total unangenehm, dass es ständig nach Zigarettenrauch roch. Es gibt einen Raucherraum in der Lounge und mit jeder Türöffnung kam ein neuer Schwall Qualm in die Lounge...
Die Verpflegung lässt zu wünschen übrig: 2 Suppen, paar Sandwiches und 2 Sorten Kuchen/Torte.
Bei LH ist die SEN Lounge über der Business Lounge angesiedelt, bei QR ist es genau umgekehrt.

Positiv war, dass ich auf beiden Flügen eine 3er Reihe für mich alleine hatte und das trotz ziemlich voller Maschine. Das Seatblocking kriegt LH bei mir oft nicht hin.
An Board gab es keine Statuswürdigung, namentliche Ansprache oder sonstiges.

Bei den LATAM LEase Maschinen hatte ich bis dato beihnahe jedes Mal ein mehr oder weniger großes Problem, alles in Business: gebrochener Tisch, Sitz liess sich nicht in Liegeposition fahren - bei Nachtflug nach einem vorangegangenem 7h Flug richtig toll, IFE unbedienbar eingefroren, Headphone Buchse defekt, USB Buchse defekt usw. Ich hatte dies dann immer bemängelt und auch an QR CR "gemeldet". Zurück kam dann das Standard Antwort Mail....
Zur sogenannten Business Loung in Doha - die ist wirklich grausam. Ich hatte mich hier schon mehrmals an QR CR gewandt, da der Raucher Smog extrem störend ist, jedoch auch hier kein Einsehen oder Änderung zu erkennen. Zum Glück war ich schon min. 2 oder gar 3 Jahre nicht mehr dort drinnen ;-)
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
@QR_Seb: Wie stehst du eigentlich zu Regel "Cook it, peel it or forget it." welche oft von Reisemedizinern empfohlen wird?
Das einzige Gemüse, welches man demnach bei Subway zu sich nehmen dürfte wäre die Zwiebel. Der Salat, die Gurke und Tomate werden sicherlich, wenn sie überhaupt gewaschen werden, weltweit mit Leitungswasser abgespült. Vor allem in Indien sollte man das Leitungswasser möglichst meiden.
Wäre es da nicht besser auf andere Essensmöglichkeiten oder Fastfood umzusteigen, bei dem man davon ausgehen kann, dass das Essen hoch erhitzt wurde und somit alle Keime abgetötet wurden?

Die genannte Regel ist richtig und Grundlage jeder Empfehlung und beim Leitungswasser bin ich besonders kritisch. Der konkrete Verarbeitungsprozess des Gemüses ist mir nicht bekannt. Andere Produkte (z. B. die Patties) werden direkt aus großen Säcken oder Eimern in die Behältnisse an der Theke gefüllt und dort nur kurz gelagert. Ohne es natürlich zu wisse, gehe ich bei diesen Ketten davon aus, dass eine entsprechende Wasseraufbereitung stattfindet, falls Leitungswasser zum Einsatz kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Subway oder andere Ketten riskieren werden, dass es regelmäßig zu Infektionen oder Hygiene-Mängeln kommt. Leitungswasser habe ich ansonsten gemieden, also z. B. zur Dentalhygiene nur Mineralwasser verwendet.

Bezüglich der Nährwerte der Sandwiches kann ich Wombert nicht zustimmen. Er soll sich einmal die Zusammensetzung der von mir bevorzugten Variante Veggie Patty ansehen (Tabelle beinhaltet aber noch nicht den Käse und das Dressing). Die kcal-Verteilung auf KH, Protein und Fett liegt nahe an der DGE-Empfehlung, mit eher gerinem KH-Anteil.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
Da das Vorum nunmehr Gott sei Dank wieder bei der überaus bedeutenden Beköstigung von Flugzeuginsassen angekommen ist und der nahtlose Schwenk zum bakteriologischen Geschehen bei Starbucks of India auch schon geklappt hat darf ich dann abermals anregen :

Die Birne durch den Vorhang zur Galley zu stecken und die Abläufe in letzterer meinetwegen für 15 Minuten zu Essenszeiten zu überwachen . Das Personal trägt vielfach Gummihandschuhe damit nach der Zwischenreinigung des WC´s und dem Sortieren des Brotes in das Körbchen gleichmäßige Entwicklung der Flora stets gewährleistet ist . Dies gilt ebenfalls für das Abräumen gebrauchten Geschirrs und anschließendem Servieren des Steak Rossini aus dem Wahlmenue . Bereits der ungewollte Verzehr eines einzigen Bakteriums wird diesseits schon als nicht mehr vegan betrachtet . Tropenmediziner Sepp wird dies alles wissen ; wie er nach Inspektion der WC´s , Vermessen der Nußtemperatur sowie Beurteilung der Tischtuchausrichtung mit diesen Herausforderungen fertig wird wissen wir nicht . Schlappig sagt hierzu auch nichts .
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Falls sich jemand die Anschaffung eines Horizn-Trolleys überlegt (ich hab keinen, kann da also auch keine Empfehlung abgeben), es gibt bis morgen noch 22% Rabatt mit Code HORIZNxIF22.
 
  • Like
Reaktionen: nilsfr

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
545
155
LHR
Andere Produkte (z. B. die Patties) werden direkt aus großen Säcken oder Eimern in die Behältnisse an der Theke gefüllt und dort nur kurz gelagert.

Ich esse auch nur wenn es direkt frisch aus dem Eimer kommt, Beispiel Kartoffelsalat in der LH Launsch! Der Mann weiß wovon er spricht, ist er doch Autor zahlloser objektiver Essensbewertungen.
 

tommyboych

Neues Mitglied
05.02.2018
6
0
Ich bin Qatar Gold Mitglied

Ich bin am 13.02. ZRH - DOH - CRK geflogen und am 19.02. die gleiche Strecke zurück. Ich hatte ein Economy Ticket und wollte ein Upgrade zur Business mit meinen Meilen und Qcredits. Also habe ich auf der Website das entsprechende Formular ausgefüllt. Ich hatte genügend Meilen und Qcredits für ein Upgrade auf allen 4 legs. Antwort von Qatar: Upgrade für alle legs abgelehnt, nichtmal auf einer Teilstrecke wurde mir ein Upgrade gewährt.

Im Flugzeug hatte ich jeweils die FA's gefragt, ob die Business voll ist. Resultat: bei jedem Flugabschnitt hatte es freie Sitze in der Business, teilweise war die Business sogar nur zu 1/3 voll. Deshalb verstehe ich überhaupt nicht, warum mir Qatar kein Upgrade gegeben hat. So fühle ich mich als Kunde total verarscht und nicht willkommen.

Zudem war die Gold Member Lounge in Doha klein, düster und minimale Auswahl an Getränken und Essen. Absolut unwürdig, so mit Gold Mitgliedern umzugehen. Das heisst für mich, ich bin als Kunde für Qatar nichts wert.

Anstatt einen Platinkunde in naher Zukunft zu bekommen, hat Qatar mich jetzt als Kunde verloren, mit diesem katastrophalen Umgang mit Kunden. Das lasse ich mir nicht bieten.

Ich hoffe, jemand von Qatar liest das hier. So geht man nicht mit Kunden um, schon gar nicht mit Stammkunden.

Ich werde in Zukunft Cathay und Singapore fliegen, vielleicht auch Eva.
 
E

El_Duderito

Guest
Ich hatte ein Economy Ticket und wollte ein Upgrade zur Business mit meinen Meilen und Qcredits.
In DOH am Flughafen gibt es einen Upgrade-Schalter.
Mir wurde dort gesagt, dass jeder Flughafen seine eigenen Regeln etc hat bzgl. Upgrades. Als notfalls mehrmals an unterschiedlichen Orten fragen.
Rekord: Upgrade mit Meilen auf QR-Flug ab Aussenstation. Das gleiche auf dem gleichen Ticket in DOH probiert und dort wurde das abgelehnt, weil sie keine Segmente auf Fremdstock upgraden koennen.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Da das Vorum nunmehr Gott sei Dank wieder bei der überaus bedeutenden Beköstigung von Flugzeuginsassen angekommen ist und der nahtlose Schwenk zum bakteriologischen Geschehen bei Starbucks of India auch schon geklappt hat darf ich dann abermals anregen :

Die Birne durch den Vorhang zur Galley zu stecken und die Abläufe in letzterer meinetwegen für 15 Minuten zu Essenszeiten zu überwachen . Das Personal trägt vielfach Gummihandschuhe damit nach der Zwischenreinigung des WC´s und dem Sortieren des Brotes in das Körbchen gleichmäßige Entwicklung der Flora stets gewährleistet ist . Dies gilt ebenfalls für das Abräumen gebrauchten Geschirrs und anschließendem Servieren des Steak Rossini aus dem Wahlmenue . Bereits der ungewollte Verzehr eines einzigen Bakteriums wird diesseits schon als nicht mehr vegan betrachtet . Tropenmediziner Sepp wird dies alles wissen ; wie er nach Inspektion der WC´s , Vermessen der Nußtemperatur sowie Beurteilung der Tischtuchausrichtung mit diesen Herausforderungen fertig wird wissen wir nicht . Schlappig sagt hierzu auch nichts .

Unser Tropen_Experte_Seb sollte den Ball lieber flach halten, ich lebe und arbeite seit nunmehr 21 Jahren in Indien.=;
 
  • Like
Reaktionen: pierce

tommyboych

Neues Mitglied
05.02.2018
6
0
Das Gute ist, das du dich weder bei der Loungequalitaet (in SIN) noch bei der Upgrade Verfuegbarkeit umstellen must. =;

keine Angst, ich kenne Singapore Airlines sehr gut. Was die Lounge angeht, geb ich dir recht. Dafür kenne ich aber einen Platz im öffentlichen Flughafen bereich, wo es sehr schön ist. Und mit dem Upgrade bez. Awards Tickets habe ich gute Erfahrungen gemacht bei Singapore.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.179
232
was mir etwas stinkt sind die frühen Boardingzeiten:
Abflug QR68 um 16:05 Uhr
auf dem Boardingpass steht Boarding 14:45 Uhr:censored:
Check-In Mitarbeiter sagte: 15 Uhr reich auch

natürlich, bin 25 Minuten vorher da und keine Minute eher:idea:
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
keine Angst, ich kenne Singapore Airlines sehr gut. Was die Lounge angeht, geb ich dir recht. Dafür kenne ich aber einen Platz im öffentlichen Flughafen bereich, wo es sehr schön ist. Und mit dem Upgrade bez. Awards Tickets habe ich gute Erfahrungen gemacht bei Singapore.

Bei Upgrades? Erleuchte mich. ;)
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
Ich hoffe, jemand von Qatar liest das hier.

Bin zwar nicht von Qatar , aber lese das hier . Es scheint wohl so zu sein , daß das Haus Qatar derzeit ( noch ) führend in der Verteilung von Meilen und Qtips ist , allmählich jedoch der Gedanke zu keimen scheint , daß solches Vorgehen ertragsbezogen komplett für die Tonne ist . Wenn du es übrigens angesichts der Verhältnisse lediglich zu Gold gebracht hast solltest du ohnehin dein Tun grundlegend überprüfen . Insoweit also das Haus Qatar deinen Wünschen nach Upgrades keinerlei Folge leisten möchte dann entspricht dies Verhalten wohl der tatsächlichen Wertschätzung deiner Verdienste um das Unternehmen . Enttäuschungen hinsichtlich nicht erfolgter Upgrades lassen sich im Übrigen leicht durch Buchung der erwünschten Beförderungsklasse umgehen aber vermutlich liegt hier schon das Problem . Good no cheap , cheap no good .
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch

traveller99

Reguläres Mitglied
22.06.2011
88
0
Bin zwar nicht von Qatar , aber lese das hier . Es scheint wohl so zu sein , daß das Haus Qatar derzeit ( noch ) führend in der Verteilung von Meilen und Qtips ist , allmählich jedoch der Gedanke zu keimen scheint , daß solches Vorgehen ertragsbezogen komplett für die Tonne ist . Wenn du es übrigens angesichts der Verhältnisse lediglich zu Gold gebracht hast solltest du ohnehin dein Tun grundlegend überprüfen . Insoweit also das Haus Qatar deinen Wünschen nach Upgrades keinerlei Folge leisten möchte dann entspricht dies Verhalten wohl der tatsächlichen Wertschätzung deiner Verdienste um das Unternehmen . Enttäuschungen hinsichtlich nicht erfolgter Upgrades lassen sich im Übrigen leicht durch Buchung der erwünschten Beförderungsklasse umgehen aber vermutlich liegt hier schon das Problem . Good no cheap , cheap no good .

Na ja, ich habe trotz Platin Status immer wieder große Probleme mein gewünschtes Upgrade zu bekommen, daher glaube ich nicht dass es überhaupt Unterschiede zwischen Gold und Platin in dieser Hinsicht gibt.
Der Hinweis doch die ersehnte Klasse zu buchen, wenn man kein Upgrade bekommt, geht am Problem vorbei und ist absolut nicht hilfreich.
Das Problem ist, dass QR das QRPC Programm verschlechtert und dass dies zur Kundenunzufriedenheit führt. Darauf sollte hier eingegangen werden und nicht ob jemand ein ECO oder BUSINESS Ticket kauft....
By the way, meinen ersten Platin habe ich ausschließlich mit ECO erfolgen (vor 5 Jahren), mittlerweile fliege ich ausschließlich Business ...so spielt das Leben...
 

tommyboych

Neues Mitglied
05.02.2018
6
0
Bin zwar nicht von Qatar , aber lese das hier . Es scheint wohl so zu sein , daß das Haus Qatar derzeit ( noch ) führend in der Verteilung von Meilen und Qtips ist , allmählich jedoch der Gedanke zu keimen scheint , daß solches Vorgehen ertragsbezogen komplett für die Tonne ist . Wenn du es übrigens angesichts der Verhältnisse lediglich zu Gold gebracht hast solltest du ohnehin dein Tun grundlegend überprüfen . Insoweit also das Haus Qatar deinen Wünschen nach Upgrades keinerlei Folge leisten möchte dann entspricht dies Verhalten wohl der tatsächlichen Wertschätzung deiner Verdienste um das Unternehmen . Enttäuschungen hinsichtlich nicht erfolgter Upgrades lassen sich im Übrigen leicht durch Buchung der erwünschten Beförderungsklasse umgehen aber vermutlich liegt hier schon das Problem . Good no cheap , cheap no good .

ich würde sehr gerne First Class buchen, aber Qatar hat leider keine First ab Zürich. Aber da du mich ja so gut kennst, weisst du das natürlich schon.
 
  • Like
Reaktionen: traveller99

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.167
728
Upgrade für alle legs abgelehnt, nichtmal auf einer Teilstrecke wurde mir ein Upgrade gewährt.

Und wurden dir nachher per Mail die Upgrades gegen Bezahlung angeboten? Das kommt ja häufig vor, bei meinen letzten acht Sektoren sieben Mal.

Ich werde in Zukunft Cathay und Singapore fliegen, vielleicht auch Eva.

SQ ist leider nach Angeles ein ziemlicher Umweg, CX passt bestens, habe ich auch schon gemacht.
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.128
209
BER
Eine Frage eines Fast-Neulings: Ist die Award-Verfügbarkeit in C bei QR wirklich so schlecht?
Ich fliege demnächst in C nach CNX und habe dabei die 5fach QPoints Aktion. Ich fliege nur so 1* pro Jahr QR und dachte, ich kann damit mal eine C-Langstrecke oder ein F-Upgrade buchen. Wenn das kaum geht würde ich lieber nicht bei QR sammeln.
Alternativ könnte ich mir die Meilen auch als BA-Avios gutschreiben lassen und die dann auf beruflichen Flügen als Upgrades verbraten. Außerdem fehlen mir noch 5 BA TP...

Gruß,
Stepfel
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Eine Frage eines Fast-Neulings: Ist die Award-Verfügbarkeit in C bei QR wirklich so schlecht?
Ich fliege demnächst in C nach CNX und habe dabei die 5fach QPoints Aktion. Ich fliege nur so 1* pro Jahr QR und dachte, ich kann damit mal eine C-Langstrecke oder ein F-Upgrade buchen. Wenn das kaum geht würde ich lieber nicht bei QR sammeln.
Alternativ könnte ich mir die Meilen auch als BA-Avios gutschreiben lassen und die dann auf beruflichen Flügen als Upgrades verbraten. Außerdem fehlen mir noch 5 BA TP...

Gruß,
Stepfel


Die Award Verfügbarkeit war zeitweise (2016 und teilweise 2017) bei QR grandios und weit besser als bei allen vergleichbaren Airlines (z.B. LH, BA, SQ, CX, EK etc. etc.). Zusätzlich war die Meilenausbeute dank 5fach QR Points, Travel Festival und anderen Aktionen weit überdurchschnittlich. Das hat Begehrlichkeiten geweckt, das es immer so weiter geht. Inzwischen ist QR auf "Normalmaß" umgeschwenkt was die Glücksritter des "Golden Age" irritiert. Aus meiner Sicht ist die Verfügbarkeit immer noch o.k., man braucht etwas Geduld und muss auch verschiedene Wege gehen: Online, Hotline und auch DOH-Upgrade Counter. Dann geht immer noch sehr vieles, was sehr attraktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: QR_Seb und stepfel1