QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
ANZEIGE
Oder auch nicht. Ein Kumpel war am Mittwoch BKK-DOH-FRA in C als QR-Award unterwegs. Gebucht im Dezember 17.
Ihm wurde der Zutritt zur neuen QR-Lounge in BKK untersagt.
Wenn QR lieber für den Loungezutritt an CX und TG zahlen möchte, statt die eigene Lounge auszulasten, dann sollen sie so weitermachen. Zur Zufriedenheit der Gäste führt es jedenfalls nicht.
Ist in meinen Augen auch ein klarer Verstoß gegen die eigenen (QR) Regeln. Nur direkt am Airport upgegradete Tickets bekommen keinen Premium Lounge Access, allerdings wäre hier ja erst mal die Frage zu klären, ob die neue QR Lounge in BKK eine Oneworld Lounge oder eine reine QR Premium Lounge ist. Ich kann bei QR in letzter Zeit immer nur wieder empfehlen: Nicht abwimmeln lassen, massiv widersprechen, Manager rufen, auf OW Regeln und Webseiten hinweisen.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
QR wieder mal as its best:
SJJ Boarding gem. BP 11.30
Ausruf zum Boarding 11.23
Last Call Ruf um 11:27
Push Back um 11:40
Take off 11:50 (gem. Plan 12:00)

Touch Down um 18:20 (gem Plan 19:20)
Door open um 18:27

Ich bin immer wieder überrascht, dass sie das meist so strikt hinbekommen. Find ich gut.

• Like
Reaktionen: QR_Seb

traveller99

Reguläres Mitglied
22.06.2011
88
0
Und hier die Antwort von QR auf meine Beschwerde in Bezug auf die Einschnitte im QRPC Programm (kein lounge Zutritt für Upgrades usw.):
Dear Mr.
Thank you for writing to Privilege Club. We value your business.
We apologize for the delay in replying to you and appreciate your patience.
We have gone through the contents of your emails and regret to learn of your disappointment in regards to the withdrawal of benefits associated to the Award upgrade.
In view of your request, we have shared your feedback with the higher management. As per management, it has been advised that the recent programme changes have been made based on competitive scenario and the changes have been made in the larger interests of our members and the program.
However, in such scenario being a Platinum member you are still entitle to avail benefits associated to your tier.
It is never our intention to cause you discomforts of any kind, and we hope you will not judge us based on the recent changes to the program.
We thank you for your understanding and cooperation in this regards and we look forward to another opportunity of welcoming you on board Qatar Airways.

For urgent requests/queries, our Member Service Associates will be delighted to assist you; contact details available on the link below: https://www.qatarairways.com/en/Priv...ontact-us.html
We appreciate your understanding and cooperation.

Do let us know if we can assist you any
Chetna Patil
Privilege Club Team
UNQUOTE

Es ist interessant zu erfahren dass QR nicht mehr die Besten sein wollen, sondern sich mit “competitive “ zufrieden geben ;-)
Wie diese Änderung in “the larger interest of members” sein soll, verstehe ich gar nicht - bin wohl zu dumm dazu.... ;-))
Für mich ist diese Antwort ein Zeichen für “not care at all” - wer sieht dies auch so (oder auch anders)?

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ist praktisch das gleiche Blabla das ich erhalten habe. Dir Herren am Al Mourjan Desk verstehen die Entscheidung des Managements nicht ganz aber eben, es kommt von oben.

Bei Award Tickets bleibt ja sowas alles gleich. Bei den Upgrades wird geschraubt. Und scheinbar ist für dir Upgrade Fähigkeit auch die Buchungsklasse entscheidend, ob man es erhält oder nicht.

Ich konnte noch nicht nachsehen aber es stünde auf der Website, dass Promo Tarife kein Upgrade erhalten werden...

Ich muss wohl nächste Woche nochmals nachfragen. Immerhin durfte ich den QSuite Platz von 1K auf 1A ändern. Es scheinen ein paar voluntary Upgrades verteilt worden zu sein.

Zuzeit auch mit Complementary Internet in der B777, in der ich war, und hat funktioniert.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Das gilt für Eco Promo schon seit zwei Jahren.

Scheinbar auch für Business Promo, obwohl das so nicht im QCalculator drinsteht... Ich werde nachhacken. Es scheint die unterschiedlichsten Informationen, Weisungen oder what ever zu geben. Chaos irgendwie.
Aber unterschwellig haben die beiden Herren bestätigt, dass QR zurzeit zuviele Platinum Members hätte :p

• Like
Reaktionen: traveller99

traveller99

Reguläres Mitglied
22.06.2011
88
0
Scheinbar auch für Business Promo, obwohl das so nicht im QCalculator drinsteht... Ich werde nachhacken. Es scheint die unterschiedlichsten Informationen, Weisungen oder what ever zu geben. Chaos irgendwie.
Aber unterschwellig haben die beiden Herren bestätigt, dass QR zurzeit zuviele Platinum Members hätte :p

Tja, DAS (zu viele Platinum Member) wird sich bald ändern - ich jedenfalls strebe aktiv keine Verlängerung mehr an ;-)
Ob das die richtige Strategie von QR ist - wir werden es sehen ....

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Tja, DAS (zu viele Platinum Member) wird sich bald ändern - ich jedenfalls strebe aktiv keine Verlängerung mehr an ;-)
Ob das die richtige Strategie von QR ist - wir werden es sehen ....

Bei mir wird es die letzte QR Plat Verlängerung sein. Die Flüge sind schon gebucht. Aber da ja eh in 4 Jahren die WM ansteht, werden sie dannzumal sicher wieder genug Fluggäste haben die das Geschäft wieder etwas stützen werden, wenn nicht doch vorher das Geld ausgeht. Nunja. Es ist wie es ist, nicht zu ändern.

• Like

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.179
232
warum sollte man sich um QR Sorgen machen?
in 2 Jahren oder so wird in so gut wie allen Langstreckenfliegern die mit Abstand beste C verbaut sein, die man finden kann

die Zukunft wird rosig sein und ein paar nette Tarife wird es auch weiterhin geben

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14

Dann freue ich mich schon auf künftige Reiseimpressionen von dir. Mich würde schon sehr interessieren, wer besser ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, das aktuell eine Fluggesellschaft weltweit QR toppen kann, schon gar nicht unter dem Aspekt Preis-/Leistungsverhältnis, wenn man bei den diversen Preisoffensiven bucht. Ansonsten ist die C top, auch ohne Q-Suites. Das Essen/Getränke ist mit das Beste (zumindest habe ich im VFT-Foodblog noch nichts durchgängig besseres entdecken können). Wer das Umsteigen in der Wüste nicht mag der soll es lassen, dich hat dieser Aspekt ja offenbar nicht davon abgehalten, Platinum zu werden. Und auch die Y ist zumindest auf Niveau der Konkurrenz, als Platinum dürftest du schon öfter einen freien Nebensitz gehabt haben, sofern du in dieser Klasse fliegst.

traveller99

Reguläres Mitglied
22.06.2011
88
0
warum sollte man sich um QR Sorgen machen?
in 2 Jahren oder so wird in so gut wie allen Langstreckenfliegern die mit Abstand beste C verbaut sein, die man finden kann

die Zukunft wird rosig sein und ein paar nette Tarife wird es auch weiterhin geben

Ich mache mir keine Sorgen um QR, ich bin nur der Meinung dass es für eine Airline nicht gut ist, die loyalsten Kunden zu verprellen...ich mache mir sorgen um meine Benefits bei QRPC, die andauernd weniger werden.
Wenn in 2 Jahren die beste C aller Zeiten unterwegs ist, dann passt ja alles ;-) wobei, wenn die Umrüstung (EIN Flugzeug bis dato) weiter so „rasant“ fortschreitet, dann wird es wohl ein wenig länger dauern ;-)

traveller99

Reguläres Mitglied
22.06.2011
88
0
Dann freue ich mich schon auf künftige Reiseimpressionen von dir. Mich würde schon sehr interessieren, wer besser ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, das aktuell eine Fluggesellschaft weltweit QR toppen kann, schon gar nicht unter dem Aspekt Preis-/Leistungsverhältnis, wenn man bei den diversen Preisoffensiven bucht. Ansonsten ist die C top, auch ohne Q-Suites. Das Essen/Getränke ist mit das Beste (zumindest habe ich im VFT-Foodblog noch nichts durchgängig besseres entdecken können). Wer das Umsteigen in der Wüste nicht mag der soll es lassen, dich hat dieser Aspekt ja offenbar nicht davon abgehalten, Platinum zu werden. Und auch die Y ist zumindest auf Niveau der Konkurrenz, als Platinum dürftest du schon öfter einen freien Nebensitz gehabt haben, sofern du in dieser Klasse fliegst.

Gerne werde ich meine Erfahrungen hier teilen (mache ich ja schon ;-) )

Da ich meistens nicht so lange im Voraus buchen kann, kommen diese Sonderangebote für mich leider nicht in Frage, da die kurzfristige Verfügbarkeit meistens nicht gegeben ist. Und im normalen Leben sind auch andere Fluglinien im Preis- Leistungsverhältnis gut (EK, OS, TK und sogar bisweilen LH, ...), zumal ab München ja noch nicht einmal QR Flugzeuge eingesetzt werden.
Die Qualität des Essens, hat meiner Meinung nach, im letzten Jahr stark abgenommen (Caterer Wechsel ..) - hier ist momentan LH oder OS (Koch von Do&Co an Board) weitaus besser.

Mein erstes Platin habe ich ausschließlich mit ECO erfolgen, jedoch kaum mal einen freien Platz neben mir bekommen. Im Gegenteil, trotz genügend Anzahl an freien Plätzen wurde der neben mir nicht geblockt!
Mittlerweile fliege ich überwiegend BUSINESS, was schon besser ist :))

Ich habe nie gesagt, dass QR ein schlechtes Produkt bietet, im Gegenteil speziell die Crew ist meistens als „outstanding“ zu bewerten. Meine Kritik richtet sich an die stetigen Cuts an Leistungen und Benefits bei QRPC. Ich habe in den letzten 2 Jahren ausschließlich QR gebucht (wann immer ich selbst entscheiden konnte und das könnte ich zumindest 2x im Monat), da ich ein sehr loyaler Kunde bin. Selbst meine Frau ist Gold Member bei QRPC. Gerade deswegen finde ich die Änderungen und Ausprägungen (kein Loungezugang bei Upgrades, Upgrade Verfügbarkeit, redemption Ticket Verfügbarkeit, keine telefonische Erreichbarkeit...) im Programm schon entsprechend kritikwürdig. All diese Dinge waren Teil meiner Entscheidung beI QRPC teilzunehmen und jetzt wird dies einfach abgeschafft - das kritisiere ich und das animiert mich dazu eine weitere Verlängerung (bis Ende 2019 bin ich es ja noch) des Platins nicht aktiv anzustreben.
An Stelle von ausschließlich QR, buche ich nun nur mehr nach dem besten Preis, dies kann natürlich auch ab und an QR werden.
Aber ist dies das, was ein Kundenbindungsprogramm wie QRPC erreichen will / soll?

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.167
728
Bei Award Tickets bleibt ja sowas alles gleich. Bei den Upgrades wird geschraubt. Und scheinbar ist für dir Upgrade Fähigkeit auch die Buchungsklasse entscheidend, ob man es erhält oder nicht.

Ich konnte noch nicht nachsehen aber es stünde auf der Website, dass Promo Tarife kein Upgrade erhalten werden...

Bei mir wurden gerade aktuell Meilen Upgrades in W abgelehnt, weil der Tarif nicht "upgradable" sei, ausser man "upgrade" zuerst in eine höhere Eco-Klasse, gegen eine Gebühr von USD 800 pro Sektor. Bei der S-Klasse wurde es hingegen abgelehnt, weil die ensprechenden Kontingente voll seien.

Upgrade gegen Cash sei bei allen Klassen möglich.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Bei mir wurden gerade aktuell Meilen Upgrades in W abgelehnt, weil der Tarif nicht "upgradable" sei
.

Wie schon von QR-Seb in einem anderen Thread geschrieben ist das nichts neues. W ist seit geraumer Zeit nicht upgrade fähig. Ist aber auch nicht so überraschend, es gib wohl kaum eine Fluggesellschaft bei der "Special Promo" Tarife upgrade fähig sind.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.167
728
Nein, überraschend is das nicht. Aber der Aufpreis von USD 800 pro Sektor schon, das heisst, bei vier Sektoren ein Aufpreis von USD 3200, nur um danach mit Meilen plus Gebühr "upgraden" zu können, wobei dieses Upgrade dann nicht mal garantiert ist. In meinem Fall war dieser Flug noch nicht mal besonders billig, weil ich kurzfristig gebucht habe.

• Like

traveller99

Reguläres Mitglied
22.06.2011
88
0
Nein, überraschend is das nicht. Aber der Aufpreis von USD 800 pro Sektor schon, das heisst, bei vier Sektoren ein Aufpreis von USD 3200, nur um danach mit Meilen plus Gebühr "upgraden" zu können, wobei dieses Upgrade dann nicht mal garantiert ist. In meinem Fall war dieser Flug noch nicht mal besonders billig, weil ich kurzfristig gebucht habe.

Well said!

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Das gilt für Eco Promo schon seit zwei Jahren.

Vollkommen richtig, aber auch etwas verwirrend: Ticket in G (Group) sowie in T, O, W (Economy Promo) sind nicht upgrade fähig. Allerdings sind Tickets in den Tarifen T und O upgrade fähig, sofern sie als Economy Saver verkauft werden. Hier die Antwort von QR auf meine Anfrage: "Withreference to your email, we wish to inform you that you may book your ticketsin Economy Saver that includes O and T class as well.
Pleasenote the classes T, O and W in Economy Promo are not eligible to upgrades,however, T and O class in Economy Saver would be eligible for upgrade."

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Vollkommen richtig, aber auch etwas verwirrend: Ticket in G (Group) sowie in T, O, W (Economy Promo) sind nicht upgrade fähig. Allerdings sind Tickets in den Tarifen T und O upgrade fähig, sofern sie als Economy Saver verkauft werden. Hier die Antwort von QR auf meine Anfrage: "Withreference to your email, we wish to inform you that you may book your ticketsin Economy Saver that includes O and T class as well.
Pleasenote the classes T, O and W in Economy Promo are not eligible to upgrades,however, T and O class in Economy Saver would be eligible for upgrade."
Irgendwie erinnert mich das gerade an A3 wo Light ohne Gepäck nicht upgrade würdig ist aber mit Gepäck dann schon obwohl selbe BK...

Sie machen es irgendwie immer schlimmer? So wie bei LX/LH um zu sehen wie weit man gehen kann und wo die Grenze der Zumutbarkeit erreicht wird...

traveller99

Reguläres Mitglied
22.06.2011
88
0
Irgendwie erinnert mich das gerade an A3 wo Light ohne Gepäck nicht upgrade würdig ist aber mit Gepäck dann schon obwohl selbe BK...

Sie machen es irgendwie immer schlimmer? So wie bei LX/LH um zu sehen wie weit man gehen kann und wo die Grenze der Zumutbarkeit erreicht wird...

Ja, die Schmerzgrenze wird momentan richtig "angefahren"...

• Like
Reaktionen: PascalZH

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
176
0
Guten Morgen zusammen,

habe ja vorgestern 2 Ticktes in C von MUC nach SIN gebucht. Diese sind Business Promo Tarife. Habe ich uneingeschränkten Zugang zu den Lounges in MUC, DOH und SIN?

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Enjoy the BA lounge in Munich ;-)
Ab ins Airbräu und gut alles ist gut. Mit dem QR Promo Ticket hast du viel gespart (vermutlich mehrere EUR 100, wenn nicht sogar mehr als EUR 1.000) ggü. den Alternativen von LH, SQ, EK odere EY, da würde ich in MUC statt der "schicken" BA-Lounge diverse Bezahlangebote vorziehen. Im Airbräu gibt es die Fliegerquell-Halbe vom Fass für schlappe EUR 2,75 - oder ein Craft-Bier das heißt passenderweise AIRCraft. Vermutlich gibt es keinen größeren Airport weltweit mit besseren und günstigeren Bier weltweit, zudem mit schöner Lage an der frischen Luft. Wer braucht da eine BA Lounge ohne Fenster.

traveller99

Reguläres Mitglied
22.06.2011
88
0
Ab ins Airbräu und gut alles ist gut. Mit dem QR Promo Ticket hast du viel gespart (vermutlich mehrere EUR 100, wenn nicht sogar mehr als EUR 1.000) ggü. den Alternativen von LH, SQ, EK odere EY, da würde ich in MUC statt der "schicken" BA-Lounge diverse Bezahlangebote vorziehen. Im Airbräu gibt es die Fliegerquell-Halbe vom Fass für schlappe EUR 2,75 - oder ein Craft-Bier das heißt passenderweise AIRCraft. Vermutlich gibt es keinen größeren Airport weltweit mit besseren und günstigeren Bier weltweit, zudem mit schöner Lage. Wer braucht da eine BA Lounge ohne Fenster.

Ja, absolut richtig - das Airbräu ist unbestritten gut und es gibt auch gutes Essen!
Der Hinweis zur BA Lounge war sarkastisch gemeint ;-)

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.497
1.420
Ab ins Airbräu und gut alles ist gut. Mit dem QR Promo Ticket hast du viel gespart (vermutlich mehrere EUR 100, wenn nicht sogar mehr als EUR 1.000) ggü. den Alternativen von LH, SQ, EK odere EY, da würde ich in MUC statt der "schicken" BA-Lounge diverse Bezahlangebote vorziehen. Im Airbräu gibt es die Fliegerquell-Halbe vom Fass für schlappe EUR 2,75 - oder ein Craft-Bier das heißt passenderweise AIRCraft. Vermutlich gibt es keinen größeren Airport weltweit mit besseren und günstigeren Bier weltweit, zudem mit schöner Lage an der frischen Luft. Wer braucht da eine BA Lounge ohne Fenster.

Ohne jetzt die BA-Lounge verteidigen zu wollen, aber Fenster hat sie. :)

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Ohne jetzt die BA-Lounge verteidigen zu wollen, aber Fenster hat sie. :)

Aber damit hört es mit den Annehmlichkeiten aber auch schon fast auf:D. Jedesmal, wenn ich und +1 in den Genuß kommen, da drin zu sein, denken wir „nie wieder“. Vermutlich ist was in den Sandwiches, beim nächsten mal haben wir das nämlich schon wieder vergessen..