QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.510
1.454
ANZEIGE
Muss an Dir liegen. :D Die Sandwiches hab ich dort nur zweimal probiert. Das erste und das letzte Mal.

Im Ernst - wenn ich Hunger hab, geh ich ins Airbräu. Aber für einen Kaffee oder einen G&T während des Wartens aufs Boarding ist die Lounge schon ok.
 
  • Like
Reaktionen: traveller99

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.996
21
Zurigo
So die 2. QSuites Runde ist gemacht. Scheinbar ist aber die Front Facing Kabine in einer 4er Abteilung etwas grösser. Für Seitenschläfer ist die QSuite nicht Top. Und wenn man liegt und die Kopfstütze nicht ganz oben hat können auch 185cm Körpergrösse für das Fussloch schon zu lange sein. Man kann nach einer dünnen "Matress" fragen die dann zum schlafen auf den Sitz gemacht wird.

3A jedenfalls quietscht schon wenn man sich im Schlafen bewegt. Die Kabine war zum richtig schlafen zu warm.

Der Service war natürlich wieder top. Sie müssen sich halt immer etwas verrenken wenn sie die Fensternahen Gäste bedienen ;-)

Die Supervisorin hat meinen aktuellen Meinungen zum PC aufmerksam zugehört. Habe fast 40 Minuten uns unterhalten. Musste wegen Vorbereitungen zur Landung dann abgebrochen werden. Von vielen Dingen wusste sie allerdings nichts was so beim PC abgeht. Sie wird es als Guest Review weiterleiten. Vorallem dass der PC nurmehr competitive sein möchte hat sie sichtlich irritiert. Eine Decke durfte ich aber auf höfliche Anfrage behalten, und ich war bei weitem nicht der Erste der eine mitnahm. Auf dem Himflug waren sie strikter mit dem "No" [emoji16]

Auch der Al Maha Service beim Arrival war absolut top. Wirklich vorbildlich ging das ab. Denen war die Kundenzufriedenheit wirklich ein Anliegen.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Es ist interessant zu erfahren dass QR nicht mehr die Besten sein wollen, sondern sich mit “competitive “ zufrieden geben ;-)
Wie diese Änderung in “the larger interest of members” sein soll, verstehe ich gar nicht - bin wohl zu dumm dazu.... ;-))
Für mich ist diese Antwort ein Zeichen für “not care at all” - wer sieht dies auch so (oder auch anders)?
Zumal das mit dem competitive ja schlicht und einfach nicht stimmt. Wenn ich z.B. bei LH ein Ticket mit eVouchern upgrade, komme ich selbstverständlich auch in die entsprechende Lounge. Und LH bucht für SEN und HON auch Awards auf Waitlist und die gehen bei Availability D9 in der Regel auch sofort durch. Möglicherweise ist das bei EK Skywards anders, das Programm kenne ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: traveller99

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
500
32
in welchen Sitzreihen im Mittelblock läuft man eigentlich Gefahr, auf den "Kuschelsitzen" in der Mitte zu landen?
Ich habe noch keinen Bestuhlungsplan gesehen von der QSuite, und wenn jetzt immer mehr Maschinen nachgerüstet werden dann besteht ja die "Gefahr" die neue Version zu erwischen :D.

Ich habe vor in der in der Buchung angekündigten 777ER den Mittelblock zu reservieren, damit vermeide ich dass einer am Fenster klettern muss. Wenn wir dann aber (sind zu zweit) in der Mitte zusammengequetscht werden dann macht uns das auch keinen Spass. Dann schon lieber außen/außen sitzen ....
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
Zumal das mit dem competitive ja schlicht und einfach nicht stimmt. Wenn ich z.B. bei LH ein Ticket mit eVouchern upgrade, komme ich selbstverständlich auch in die entsprechende Lounge. Und LH bucht für SEN und HON auch Awards auf Waitlist und die gehen bei Availability D9 in der Regel auch sofort durch. Möglicherweise ist das bei EK Skywards anders, das Programm kenne ich nicht.

Wecke keine "schlafende Hunde".

Alles auf vielfachen Kundenwunsch.
 
  • Like
Reaktionen: traveller99

traveller99

Reguläres Mitglied
22.06.2011
88
0
Zumal das mit dem competitive ja schlicht und einfach nicht stimmt. Wenn ich z.B. bei LH ein Ticket mit eVouchern upgrade, komme ich selbstverständlich auch in die entsprechende Lounge. Und LH bucht für SEN und HON auch Awards auf Waitlist und die gehen bei Availability D9 in der Regel auch sofort durch. Möglicherweise ist das bei EK Skywards anders, das Programm kenne ich nicht.

Absolut richtig!
 

traveller99

Reguläres Mitglied
22.06.2011
88
0
in welchen Sitzreihen im Mittelblock läuft man eigentlich Gefahr, auf den "Kuschelsitzen" in der Mitte zu landen?
Ich habe noch keinen Bestuhlungsplan gesehen von der QSuite, und wenn jetzt immer mehr Maschinen nachgerüstet werden dann besteht ja die "Gefahr" die neue Version zu erwischen [emoji3].

Ich habe vor in der in der Buchung angekündigten 777ER den Mittelblock zu reservieren, damit vermeide ich dass einer am Fenster klettern muss. Wenn wir dann aber (sind zu zweit) in der Mitte zusammengequetscht werden dann macht uns das auch keinen Spass. Dann schon lieber außen/außen sitzen ....

Ich bin zwar noch nie QSuite geflogen, aber eines weiß ich - jeder Sitz hat freien Gangzugang, auch in allen A350, A380, B787 von QR (in Business Class)
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.189
249
in welchen Sitzreihen im Mittelblock läuft man eigentlich Gefahr, auf den "Kuschelsitzen" in der Mitte zu landen?
Ich habe noch keinen Bestuhlungsplan gesehen von der QSuite, und wenn jetzt immer mehr Maschinen nachgerüstet werden dann besteht ja die "Gefahr" die neue Version zu erwischen :D.

Ich habe vor in der in der Buchung angekündigten 777ER den Mittelblock zu reservieren, damit vermeide ich dass einer am Fenster klettern muss. Wenn wir dann aber (sind zu zweit) in der Mitte zusammengequetscht werden dann macht uns das auch keinen Spass. Dann schon lieber außen/außen sitzen ....

hier kannst du ein Seatmap sehen:

Qatar Airways QSuite News, die besten Sitzplätze und Infos zum A350-1000 - Frankfurtflyer.de

du meinst die geraden Reihen und dann die D und G - Sitze
 
  • Like
Reaktionen: dummytest

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.996
21
Zurigo
Die 4er Blöcke bei den QSuites bleiben bis recht kurz vor Checkin geblocked damit diese so lang wie möglich nicht durch Einzelreisende "weggeschnappt" werden für Paare oder Familien.

In meiner Maschine QR 859 ICN-DOH gab es jedoch in Reihe 3 Probleme mit dem Divider und das Paar hätte nicht zusammen kuscheln können. Aber auch sonst kann der Divider nach Take Off nach oben gestellt werden.

Bei den QSuites musst Du über niemanden hinwegklettern.

Mein Sitz 3A hatte zwischendurch Kurzschlussprobleme beim bedienen der Sitzeinstellungen.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.143
371
Ich habe vor in der in der Buchung angekündigten 777ER den Mittelblock zu reservieren, damit vermeide ich dass einer am Fenster klettern muss. Wenn wir dann aber (sind zu zweit) in der Mitte zusammengequetscht werden dann macht uns das auch keinen Spass. Dann schon lieber außen/außen sitzen ....

Falls du die 777-200LR meinst, die u.a. mach AKL fliegt - dieser Typ wird entweder zuletzt aus QSuites umgerüstet oder gar nicht.

Aber wie dir bereits geantwortet wurde, musst du weder in der QSuite noch in den anderen Typen außer 777-200LR über jemanden drüber steigen, haben alle direkten Zugang zum Gang.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
500
32
danke für die Info´s, die ungeraden Reihen sind also die "Double-Beds" (die wir zu vermeiden gedenken....). Das mit dem Gang-Zugang ist schon klar, aber insgesamt sitzen wir lieber offen am Gang als da in der Mitte "gefangen".
Hintergrund war an sich, dass ich dann insgesamt lieber den Mittelblock reservieren werde, sollte also ein Aircraft - Change stattfinden auf die neue Bestuhlung haben wir ja vermutlich die größere Chance eben nicht in der Mitte auf dem "Doppelbett" zu landen.
Vermutlich aber eh´ein Spezial-Problem von uns :D, viele dürften so ein Doppelbett geniessen an Bord. Im übrigen geht es um einen Flug nach Südafrika im Spätherbst mit 777ER.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.712
Rheinland-Pfalz
Klingt alles sehr kompliziert. Ich fliege ja keine QR aber gibt es da keine einheitliche Konfiguration so dass jeder wenn er C fliegt die gleiche Kabine hat? Klingt ja auch so als ob man sich nichtmal zum Ziel gesetzt hat alles auf einen Stand zu bringen.
Da weis man als Passagier ja nicht wirklich was was man am Ende bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Pacificflyer

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
QR hat einen totalen Zoo, sowohl was Flugzeuge als auch was die Business Sitze angeht, allerdings sind eigentlich alle Sitze bis auf die A330/340 ziemlich gut. Kurze Summary:

A320: 2-2 manche lie flat, aber scheinbar noch nicht alle
A330-200 -300 und A340-600: 2-2-2 lie flat, aber relativ enger Abstand
B777-200LR und B777-300ER: 2-2-2 lie flat, deutlich größerer Sitzabstand als bei A330/340 ==> einige der B777-300ER sind bereits auf Q-Suite umgerüstet
B787/A350-900/A380: 1-2-1 reverse herringbone (Einzelsitze, Zodiak Cirrus)
A350-1000: Q-Suite
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.470
885
BRN
danke für die Info´s, die ungeraden Reihen sind also die "Double-Beds" (die wir zu vermeiden gedenken....). Das mit dem Gang-Zugang ist schon klar, aber insgesamt sitzen wir lieber offen am Gang als da in der Mitte "gefangen".

Ich würde dir raten ein paar Bilder der Q Suite anzuschauen, besonders von den Plätzen am Gang.
Durch die Wand zum Gang hin ist da nämlich nichts mit "offen am Gang". Ganz im Gegenteil, die Gangplätze wirken sogar leicht eingeengter als die Fenster/Mittelplätze gemäss diversen Berichten.

Würde daher an eurer Stelle auf jeden Fall die Mitte behalten. Je nach Bedarf mit Divider oben, mittig oder unten.
Richtig "eng" ist es eh nirgends ;-)
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
A330-200 -300 und A340-600: 2-2-2 lie flat, aber relativ enger Abstand

Von den A330-200 sind jetzt ein oder mehrere mit neuen Sitzen (ähnlich denen in der 777) und einem neuem IFE ausgerüstet. Das neue IFE hat auch Live-TV. Die neuen Sitze sind breit und bequem und nicht mit dem alten A330 Gestühl vergleichbar. Bin am 19.2. CNX-DOH mit der A7-ACD geflogen, die war umgerüstet. Fliege übermorgen wieder eine A330 auf DOH-KUL und werde berichten.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
500
32
Würde daher an eurer Stelle auf jeden Fall die Mitte behalten. Je nach Bedarf mit Divider oben, mittig oder unten.
Richtig "eng" ist es eh nirgends ;-)

danke, gute Info, aber Mitte mach ich trotzdem niemals bei dem Abstand zum Sitz-Nachbarn.
vermutlich bin ich aber auch der einzige hier, der der alten Full-Flat-Business in der 777 wirklich nachtrauern wird. Selbst in der aktuellen im A350 bzw. 787 nehmen wir möglichst nur die Einzelsitze am Fenster, die Mittelplätze sind meiner Meinung nach enger im Fußraum.

Wie gesagt, Geschmackssache ... , und bisher steht ja noch die 777ER auf den Flugplänen.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.664
701
MUC
vermutlich bin ich aber auch der einzige hier, der der alten Full-Flat-Business in der 777 wirklich nachtrauern wird.
Negativ, als "Paar-Flieger" gibt es nichts besseres als die alte Full-Flat-Business in der 777, Platz auf die ganze Länge und Breite, fast identisch ist die LATAM 350 bei QR.
Alles andere sind nur Löcher oder Kindersärge, in denen man sich nicht mal richtig umdrehen kann......
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Negativ, als "Paar-Flieger" gibt es nichts besseres als die alte Full-Flat-Business in der 777, Platz auf die ganze Länge und Breite, fast identisch ist die LATAM 350 bei QR.
Alles andere sind nur Löcher oder Kindersärge, in denen man sich nicht mal richtig umdrehen kann......

Ebenfalls Fan der „alten“ Business in der 777. Habe nie verstanden, warum die so unbeliebt ist, zumindest bei den Menschen, die als Paar fliegen. Mag sowohl den großzügigen Sitz wie auch die Nähe, wenn man mit +1 reist. Klar, als Einzelreisender wäre mir das unangenehm, als Paar einfach schön. Mir gefällt auch die großzügige Atmosphäre der Kabine und der mordsmäßige freie Fußraum. Latam A350 ist übrigens kürzer von der Liegefläche her. Mir als Seitenschläfer hat das nicht so viel gemacht, ist aber deutlich spürbar in Rückenlage.
Soll nicht heißen, dass mir die Herringbone Konfiguration nicht auch gefällt, aber eine „Katastrophe“ ist ein Flug in der QR C 777 sicherlich garantiert nicht. Gerade aktuell beim nächsten Trip nach Bkk Ende April von Doha nach Bangkok Änderung vom Dreamliner auf 777, bin da ganz entspannt. Ersteren darf ich (bis jetzt noch) auf dem Leg Hel-Doh genießen. Bin gespannt, Reviews der kleinen eher intimen Kabine des Dreamliners lesen sich ja sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.996
21
Zurigo
Mal gespannt wie sich das Karussel noch dreht bis um 6.25 Abflugzeit. Ist ja schon ein Unterschied ob Fingerdock oder Parkposition...
23209113cd84ade208860e2b6d16db03.jpg
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Muss an Dir liegen. :D Die Sandwiches hab ich dort nur zweimal probiert. Das erste und das letzte Mal.

Im Ernst - wenn ich Hunger hab, geh ich ins Airbräu. Aber für einen Kaffee oder einen G&T während des Wartens aufs Boarding ist die Lounge schon ok.

Muss definitiv abstreiten, dass es an mir liegt, da ist was drin.. ich vergesse sogar, dass ich diese Sandwiches nicht mehr essen wollte und falle jedesmal darauf rein:D-
Wahrscheinlich ist die Meßlatte bei QR, was die Lounges anbelangt, einfach ziemlich hoch, verweise da auch auf Paris und London, neuerdings auch Bangkok. Klar, die Flagshiplounge in Doha ist bei Vollbelegung in den frühen Morgenstunden auch nicht mehr das Ruheparadies.. aber im Vergleich zu all den genannten empfinde ich die die Lounge der British Airways in Muc - um es direkt auszudrücken - echt als eine Zumutung. Besonders was die Sauberkeit der Sitzgelegenheiten angeht, habe ich da jedesmal ein Gefühl von beginnendem Herpes:censored:. Natürlich kann man die Zeit bis zum Boarding da überbrücken aber ich kann wirklich sagen, mir ist das noch nie mit dem Gefühl von Genuß und Entspannung gelungen, das sich einstellt in fast jeder anderen Lounge von QR, die ich bisher besucht habe.
Ich verlasse selten eine Lounge vorzeitig, aber im Falle von British Airways in München bin ich jedesmal sogar so früh am Gate, dass ich noch vor dem Boarding da bin. Und das will echt was heißen...
Um mir die schön zu trinken, müßte ich soviel Gin Tonic in mich reinschütten, dass ich wahrscheinlich als unruly passenger nicht mit an Board dürfte :rolleyes:.