Wie die Preise gestaltet werden, habe ich noch nie verstanden, hier mal ein aktuelles Beispiel:
Bei QR werden ja die Preise pro Strecke angegeben und am Schluss addiert, dass bei einem One-Way-Flug anders (teurer) gerechnet wird, habe ich bereits gemerkt.
Jetzt will ich aber nach Thailand und zurück, habe mir gedacht, da kann ich mal die neue Strecke nach Utapao ausprobieren, das sollte eigentlich günstiger sein, weil weniger Nachfrage, Einführungspreis und so, dazu soll es Extrameilen geben. So, der Hinflug passt perfekt, beim Rückflug gibt es aber 16 Stunden Aufenthalt in Doha, das passt mir nicht, den Gratis-Hotel-Aufenthalt habe ich schon erfolgreich hinter mich gebracht, aber diesmal ist die Zeit knapp.
Also schaue ich mir zwei Varianten an, Hin-und Rückflug BKK, oder Hinflug nach UTP und Rückflug ab BKK, da passen die Flugzeiten perfekt. Wenn ich den Gabelflug wähle ist zwar der Hinflug schön billig, aber der Rückflug ist teurer als der gleiche Rückflug bei der anderen Variante. Dazu sehe ich absolut keinen Grund. Derjenige, der nach BKK geflogen ist, bekommt den Rückflug ab BKK billiger, als derjenige der nach UTP geflogen ist.