Ich hatte dieses Wochenende nach längerer Zeit wieder 2 QR Flüge in Y (MUC-DOH-MUC).
Bisher hatte ich nur 4 QR Flüge und die liegen schon ein paar Jahre zurück.
Ich muss sagen, auch im Vergleich zu LH, gibt es ein paar positive Sachen, aber auch viele negative...
Hard Product:
Zum Einsatz kamen auf beiden Flügen ein A350 von LATAM. Die Economy ist deutlich besser als gedacht. Der Sitzabstand ist für Economy sehr groß, deutlich mehr als z.B. bei LH.
Außerdem waren es meine ersten A350 Flüge; sehr leises Flugzeug und die Luft ist gefühlt besser. Positiv anzumerken sind die recht großen Kopfkissen und guten Decken.
Leider waren die Maschinen auf beiden Flügen nicht wirklich sauber. Auf dem Boden lag noch Müll, die Tische waren dreckig. Mein Tisch war voller noch flüssiger Milch, der Tisch daneben war voller Kaffeespritzer.
Soft Product:
Wie schon oft hier erwähnt war die Crew im "Roboter Modus".
Die ganze Abfertigung war aber sehr langsam. Das erste mal tauchte die Cabin Crew nach über einer Stunde auf und es dauerte danach rund 45 Minuten bis die Tabletts wieder eingesammelt wurden. Der Snack "vor der Landung" wurde 2 Stunden vor der Landung serviert. Für über 5 Stunden Flugzeit waren die zwei Getränkerunden zu den "Mahlzeiten" deutlich zu wenig.
Die gleiche Problematik mit dem Timing gab es auf dem Rückweg. Bei so einem kurzen Nachtflug ist man über jede Minute Schlaf dankbar, daher verstehe ich es nicht warum man das Frühstück 2,5 Stunden vor der Landung serviert.
Verpflegung:
Auf dem Hinflug war eine der drei Wahlmöglichkeiten scheinbar gar nicht geladen. Für Flugzeugessen war es ganz ok, aber da gibt es andere Airlines die das deutlich besser können (z.B. TK). Die Portion war eher klein.
Auf dem Rückflug habe ich nichts gegessen, ein Wahlmöglichkeit war ein indisches Frühstück. Warum man so etwas auf einem Flug nach Deutschland anbietet weiß ich nicht.
Statuswürdigung (Iberia Gold/Sapphire):
Ich weiß nicht ob das ein Problem von QR ist oder die Kombination von QR und Iberia FFP, aber ich musste ständig und überall meine Karte rausholen.
Auf dem Boarding-Pass ist der Status nicht ersichtlich. Daher wurde mir in München an der SiKo der Zutritt zum Fasttrack verweigert (auch nach vorlegen der Karte).
Priority Boarding konnte ich nutzen, aber auch nur nach dem Vorzeigen der Karte.
Priority Tags für das Gepäck gab es nicht, aber durch die recht lange Wartezeit bei der Einreise in Doha war das Gepäck vor mir da.
Auf dem Rückweg wollte ich in der Lounge etwas arbeiten, die war aber leider kaum möglich. Als Sapphire hat man nur Zutritt zur "Business Lounge", diese hat keinen Arbeitsbereich und man hat die Wahl zwischen bequemen Sesseln und kleinen Tischen oder großen Tischen und total unbequemen Stühlen. Außerdem war es als Nichtraucher total unangenehm, dass es ständig nach Zigarettenrauch roch. Es gibt einen Raucherraum in der Lounge und mit jeder Türöffnung kam ein neuer Schwall Qualm in die Lounge...
Die Verpflegung lässt zu wünschen übrig: 2 Suppen, paar Sandwiches und 2 Sorten Kuchen/Torte.
Bei LH ist die SEN Lounge über der Business Lounge angesiedelt, bei QR ist es genau umgekehrt.
Positiv war, dass ich auf beiden Flügen eine 3er Reihe für mich alleine hatte und das trotz ziemlich voller Maschine. Das Seatblocking kriegt LH bei mir oft nicht hin.
An Board gab es keine Statuswürdigung, namentliche Ansprache oder sonstiges.