QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.689
4.063
50
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
Tatsächlich so:

 
  • Like
Reaktionen: henni

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
616
601
Update:

habe jetzt 2x bei Qatar angerufen. Aussage der Mitarbeiter ist, dass Prämienflüge bis 24H vor Abflug stornierbar sind. Nur die Stornogebühr von 25 USD ist aufzubringen. Meilen sowie Steuern gibt es zurück ( ausgenommen Pakistan, Ägypten und noch ein paar Länder)
Also relativ flexible Regelung finde ich.

Habe es noch nicht ausprobieren müssen ob das alles problemlos klappt.

Jemand die Erfahrung so gemacht ?

Ja bereits mehrfach schon persönlich die Erfahrung gemacht.

Meilen und Zuschlag bekommst du zurück.
Meilen meist innerhalb von einem Tag.
Wenn du die Meilen sofort zurück brauchst, musst du etwas Glück haben und einen motivierten Mitarbeiter an der Hotline, oder im Chat erwischen. Die können teilweise sofort die Meilen zurück erstatten.

Gebühren brauchen ca eine Woche bis sie wieder da sind.
Lediglich 25 USD Gebühr werden von der Rückerstattung abgezogen.
 
  • Like
Reaktionen: scr69 und Tiefflieger

Spilletti

Reguläres Mitglied
06.11.2014
48
30
Gesucht werden Erfahrungen mit den Transittouren, hat schon jemand so eine unternommen?

Beim Rückflug sind es knappe 11 Stunden Layover. So schön die Lounge und der Airport auch ist könnte so eine Tour eine nette Abwechselung sein
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.557
5.007
BSL
Gesucht werden Erfahrungen mit den Transittouren, hat schon jemand so eine unternommen?

Beim Rückflug sind es knappe 11 Stunden Layover. So schön die Lounge und der Airport auch ist könnte so eine Tour eine nette Abwechselung sein
Schaust Du hier:

 
  • Like
Reaktionen: Spilletti

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
616
601
Keine dieser Touren gebucht, sondern eher alles auf eigene Faust gemacht und das würde ich auch empfehlen.
War jetzt bereits 3x in Doha unterwegs und das ist alles recht unkompliziert.

Ich nutze dafür die öffentlichen Verkehrsmittel (Metro).
Tageskarte kostet 1,50€, sie fährt direkt von/zum Flughafen und man kommt eigentlich überall hin.

Würde einen Spaziergang an der Corniche empfehlen, ggfs mit kleiner Bootsfahrt, Katara, Souq Waqif am Abend und lecker arabisch essen

Preis: 3,88€ für alles :love:

IMG_0684.jpg


Wenn's shopping sein darf, dann die Villagio Mall.
Ist so ein bisschen auf Venetio Resort wie in Las Vegas gemacht. Mit Kanälen in der Mall usw.
Man dort Achterbahn fahren, Schlittschuh laufen (für die Kids), essen und eben shoppen...
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.157
719
Huch, günstiges Essen habe ich im Souq Waqif nicht gefunden.

Beim zweiten Mal würde ich noch das Museum der islamischen Kunst einwerfen, das mir sehr gut gefallen hat, auch wenn ich jetzt kein Kunstfetischist bin. Man kommt ja sowieso ständig dort dran vorbei. Ein sehr schön gestaltetes Museum.
 

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
207
332
Gesucht werden Erfahrungen mit den Transittouren, hat schon jemand so eine unternommen?

Beim Rückflug sind es knappe 11 Stunden Layover. So schön die Lounge und der Airport auch ist könnte so eine Tour eine nette Abwechselung sein
ist schon etwas her aber ich hatte eine private Tour für 2 gebucht. Hat auch alles wunderbar geklappt und wir konnten die Tour individuell beim Fahrer anpassen.
Ich empfand das bei langem Transit als tolle alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Spilletti

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.004
1.633
Awardtickets beim Privillege Club über Partnerairlines: manche Partner werden immer noch nicht direkt gebucht und läuft über manuellen "Request partner ticket".
Wie ist das: wird bei Verfügbarkeit der Request gleich eingebucht oder kann ich die Funktion erstmal nutzen, um überhaupt Verfügbarkeiten zu prüfen (d. h. ist der Request nochmal zu bestätigen oder geht der gleich durch)?
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.181
2.199
Awardtickets beim Privillege Club über Partnerairlines: manche Partner werden immer noch nicht direkt gebucht und läuft über manuellen "Request partner ticket".
Wie ist das: wird bei Verfügbarkeit der Request gleich eingebucht oder kann ich die Funktion erstmal nutzen, um überhaupt Verfügbarkeiten zu prüfen (d. h. ist der Request nochmal zu bestätigen oder geht der gleich durch)?
Gegenfrage, wo liegen deine Avios, und warum buchst du nicht bei QR direkt? Oder wg. Asia Miles?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.004
1.633
Gegenfrage, wo liegen deine Avios, und warum buchst du nicht bei QR direkt? Oder wg. Asia Miles?
In dem Fall ja egal. Aber Avios sind bei QR und Buchung ist auch bei QR direkt. Flug mit OW Partner, und da sind manche eben (immer noch) nicht direkt übers Netz buchbar, die werden übers Request Formular erst angefragt. Bei BA finde ich übrigens für die Flüge keine Verfügbarkeit. Vielleicht ist es bei QR besser.
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.802
6.449
LEJ

Es gibt auch ein Video aus dem Inneren:

In so einem Fall kann man doch nur noch 112 rufen und eine Notlage erklären. Notfalls muss man etwas flunkern (bekomme schlecht Luft, Schmerzen in der Brust). Oder seht ihr noch eine andere Möglichkeit?
 

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
997
1.233
CGN
Würde einen Spaziergang an der Corniche empfehlen, ggfs mit kleiner Bootsfahrt, Katara, Souq Waqif am Abend und lecker arabisch essen

Preis: 3,88€ für alles :love:

Anhang anzeigen 254394
Wo warst du denn günstig essen? Mir viel es beim letzten Mal schwer was gutes zu finden. Habe nur einen kleinen Imbiss mit dem Namen Asherg am Souq Waqif entdeckt. Dort gibt es frittiertes Hähnchen, Sandwiches und so. Kleine aber günstige Auswahl.
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
616
601
Wo warst du denn günstig essen? Mir viel es beim letzten Mal schwer was gutes zu finden. Habe nur einen kleinen Imbiss mit dem Namen Asherg am Souq Waqif entdeckt. Dort gibt es frittiertes Hähnchen, Sandwiches und so. Kleine aber günstige Auswahl.


2 Falafel Bällchen = 25 Cent
Hummus Teller mit Brot = 2,25€

dffd.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Axwell D

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.157
719
Bei denen, welchen es wirklich schlecht geht, schon, aber hier wurde mit "flunkern" gemeint, einen eigenen Notfall vorzutäuschen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.004
1.633
Mit QR ab Australien: online Check in und Bordkarte online erhalten funktioniert beides?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.557
5.007
BSL
Online Check-in geht schon eine Weile, doch man bekam nicht gleich eine Bordkarte, sondern musste zur Passkontrolle nochmals zum Check-in Schalter. Man liest jetzt in anderen Foren, man bekommt nun die Bordkarte auf die App und kann durch die SiKo, wird aber am Gate aufgerufen, wo man nach Passkontrolle eine ausgedruckte Bordkarte erhält. Den Ausdruck brauchen sie ja, weil sie nach Passabgleich am Gate noch gern Stempel oder Häkchen draufmachen :)
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.004
1.633
Online Check-in geht schon eine Weile, doch man bekam nicht gleich eine Bordkarte, sondern musste zur Passkontrolle nochmals zum Check-in Schalter. Man liest jetzt in anderen Foren, man bekommt nun die Bordkarte auf die App und kann durch die SiKo, wird aber am Gate aufgerufen, wo man nach Passkontrolle eine ausgedruckte Bordkarte erhält. Den Ausdruck brauchen sie ja, weil sie nach Passabgleich am Gate noch gern Stempel oder Häkchen draufmachen :)
Die Kontrolle am Gate machen sie ja ausgesprochen gerne. Wie ist das mit der App. Kommt man damit dann normal durch die Siko und in die Lounge? Gilt ausschließlich App oder gibt es auch Email Versand?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.557
5.007
BSL
Die Kontrolle am Gate machen sie ja ausgesprochen gerne. Wie ist das mit der App. Kommt man damit dann normal durch die Siko und in die Lounge? Gilt ausschließlich App oder gibt es auch Email Versand?
In Australien bin ich immer zum Check-in gegangen, aber aus Europa weiß sich, dass man mit der QR-App oder auch mit der Email-Bordkarte durch die Siko und in die Lounge kam. Auch das Email wurde am Gate dann durch eine neue Bordkarte ersetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.004
1.633
In Australien bin ich immer zum Check-in gegangen, aber aus Europa weiß sich, dass man mit der QR-App oder auch mit der Email-Bordkarte durch die Siko und in die Lounge kam. Auch das Email wurde am Gate dann durch eine neue Bordkarte ersetzt.
Das ist klar. Aber da Australien ja etwas anders ist/war: wie ist es da?
Werde schon weit vor CI opening da sein.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.557
5.007
BSL
The airports listed below will allow you to use a digital boarding pass on your mobile:
...
Asia and the Pacific: Adelaide, Auckland, Canberra, Chiang Mai, Melbourne, Perth, Phnom Penh, Phuket, Seoul, Sydney, Tokyo

Abschnitt "Mobile boarding pass enabled airports"

Manche Lounges öffnen aber auch erst drei Stunden bevor die internationalen Flüge herausgehen
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.807
Manche Lounges öffnen aber auch erst drei Stunden bevor die internationalen Flüge herausgehen
Was nicht schlimm ist, wenn der QR Baggage drop-off Schalter auch erst drei Stunden vor dem Flug zusammen mit dem "normalen" Check-in öffnet...
z.B. in PVG, wo ich erstmal 4 Stundem im Terminal rumsitzen musste bevor es dann zum Check-in und durch die Security ging, so dass am Ende vielleicht eine Stunde in der Lounge bleibt. In der es dann kaum etwas zu Essen und eine recht bescheidene Getränkeauswahl gibt. Und die von QR benutzte China Eastern Plaza Premium Lounge hat ohnehin länger auf.
Bisher habe ich bei QR keine einzige gute Lounge an den Außenstationen erlebt (FRA, KIX, PVG).
 
  • Like
Reaktionen: Chemist