QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.557
5.007
BSL
ANZEIGE
Was nicht schlimm ist, wenn der QR Baggage drop-off Schalter auch erst drei Stunden vor dem Flug zusammen mit dem "normalen" Check-in öffnet...
z.B. in PVG, wo ich erstmal 4 Stundem im Terminal rumsitzen musste bevor es dann zum Check-in und durch die Security ging, so dass am Ende vielleicht eine Stunde in der Lounge bleibt. In der es dann kaum etwas zu Essen und eine recht bescheidene Getränkeauswahl gibt. Und die von QR benutzte China Eastern Plaza Premium Lounge hat ohnehin länger auf.
Bisher habe ich bei QR keine einzige gute Lounge an den Außenstationen erlebt (FRA, KIX, PVG).
In Sydney darf man in die Qantas Lounge, in Brisbane und Perth in die Air New Zealand Lounges, weil die QF Lounges nicht zur passenden Zeit geöffnet haben. Alle eigentlich nicht so schlecht. Die Prime Class Lounge in ZRH kenne ich nur vom Frühstück, das ist recht minimal.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

birneberlin

Aktives Mitglied
14.10.2015
132
15
Awardtickets beim Privillege Club über Partnerairlines: manche Partner werden immer noch nicht direkt gebucht und läuft über manuellen "Request partner ticket".
Wie ist das: wird bei Verfügbarkeit der Request gleich eingebucht oder kann ich die Funktion erstmal nutzen, um überhaupt Verfügbarkeiten zu prüfen (d. h. ist der Request nochmal zu bestätigen oder geht der gleich durch)?
Habe ich gerade durch Award auf PG Airline. Der Request konnte positiv beantwortet werden und die Avios wurden sofort abgebucht. Ticket wartet dann auf Bezahlung der Steuern. Wollte den Flug dann doch nicht. Habe das QR über das Kontaktcenter mitgeteilt und nach ca. 2h waren die Avios wieder drauf. Alles entspannt.
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.004
1.631
Habe ich gerade durch Award auf PG Airline. Der Request konnte positiv beantwortet werden und die Avios wurden sofort abgebucht. Ticket wartet dann auf Bezahlung der Steuern. Wollte den Flug dann doch nicht. Habe das QR über das Kontaktcenter mitgeteilt und nach ca. 2h waren die Avios wieder drauf. Alles entspannt.
Wie lange bis zur positiven Antwort von QR?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Sydney darf man in die Qantas Lounge, in Brisbane und Perth in die Air New Zealand Lounges, weil die QF Lounges nicht zur passenden Zeit geöffnet haben. Alle eigentlich nicht so schlecht. Die Prime Class Lounge in ZRH kenne ich nur vom Frühstück, das ist recht minimal.
So ist es, in Australien kein Thema da die sehr gute QF Lounge genutzt wird.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.004
1.631
Hat QR an den Tarifen geschraubt? Bei Eco Convenience wird mir bei Tarifauswahl angezeigt, kein ! Aufgabegepäck.
Oder ist das ein Anzeigefehler?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.631
4.130
Hamburg
Hatte das schon mal. War ein Anzeigefehler. Würde ich nochmal mit Cache geleert und oder anderen Browser versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.807
Interview - "Qatar Airways geht es um Kunden und Mitarbeiter, nicht darum, zu jammern"
Aber wenn ich jetzt die Eröffnung von Hamburg kombiniere mit Aufstockungen der Frequenzen in Berlin und Düsseldorf, den drei täglichen Flügen nach Frankfurt und zwei nach München, dann will ich das konsolidieren und mich auf diese fünf Städte konzentrieren. Und unsere Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn.
Hat schon irgendwer Erfahrungen mit Kooperationsprodukten von DB und QR gemacht ?
Meint der Herr damit Rail & Fly, oder gibt es bei QR inzwischen auch sowas wie Express Rail? Und wenn ja, zu welchen Flughäfen und von welchen Bahnhöfen?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.004
1.631

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.004
1.631
Will für eine kleine Gruppe Tickets buchen, insgesamt 6, alles gleiche Reise. 4 davon würde ich sofort einbuchen, 2 allerdings erst später. Habe ich die Möglichkeit bei QR, die beiden separaten Buchungen später per Hotline zusammenfassen zu können, wegen zusammen sitzen, gleiche Behandlung bei eventuellen Irrop etc.?
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.181
2.199
Wo finde ich auf der QR Seite genaue Informationen zu den Stornobedingungen in ihren Tarifen?
Offen findet man nur Infos, wie toll ihr sie sind, aber Details zu den Tarifen nicht.
Finde auf englisch nur folgendes: https://www.qatarairways.com/tradeportal/en/NewFareFamilies.html

Möchte aber herausfinden welche Refundbedingungen bei Eco Classic und Convenience gelten?
https://www.qatarairways.com/tradeportal/en/bookingnticketing/Penalties-and-Charges.html ?
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.181
2.199
Das ist ja die RB Seite. Viel technisches. Lese ich die Info richtig:
Max. Kosten bei Refund in jeglicher Ticketkombination: 150USD? YQ/YR muß ich in D auch bei Lite-Tarif zurückbekommen?
Wie sind die Unterschiede zwischen Classic und Convenience? Dazu findet sich leider nichts.
puh gute Frage - die Buchungsmaske zeigt leider auch nur das an
1720616848241.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier kannst du deine Buchung aufrufen und den Wert anzeigen lassen: https://www.qatarairways.com/de-de/help.html?iid=ALL75199970#refund-request
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.004
1.631
Full flex, also Comfort, lohnt m. E. nicht, da doppelt teuer. Dann lieber Lite stornieren und YQ/YR rückfordern (so sie denn zahlen).

Genau. Buchungsmaske hält noch weniger Infos parat. Da will QR einfach nicht hilfreich sein oder die Infos sind woanders. Aber die muß es doch geben! Nur wo?
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.181
2.199
Full flex, also Comfort, lohnt m. E. nicht, da doppelt teuer. Dann lieber Lite stornieren und YQ/YR rückfordern (so sie denn zahlen).

Genau. Buchungsmaske hält noch weniger Infos parat. Da will QR einfach nicht hilfreich sein oder die Infos sind woanders. Aber die muß es doch geben! Nur wo?
das habe ich noch gefunden:
"
Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Für komplett ungenutzte Buchungen, die über qatarairways.com oder unsere mobile App getätigt wurden, bieten wir eine Rückerstattung in Form eines Reisegutscheins in Höhe des Werts der ursprünglichen Buchung (abzüglich nicht erstattungsfähiger Steuern) an.
  • Für „Lite“-Tarife oder andere nicht erstattungsfähige Tarife ist ein Umtausch gegen einen Reisegutschein nicht möglich.
  • Bei Nichterscheinen werden die entsprechenden No-Show-Gebühren bei Ausstellung des Gutscheins vom Wert abgezogen.
  • Reisegutscheine können für Buchungen verwendet werden, die innerhalb von 1 Jahr nach dem Ausstellungsdatum des Gutscheins getätigt werden.
  • Die Ausstellung eines Reisegutscheins kann innerhalb der Gültigkeitsdauer des Tickets jederzeit angefordert werden.
  • Offline gebuchte und online bezahlte Tickets können nicht gegen Reisegutscheine eingetauscht werden.
  • Reisegutscheine sind nicht erstattungsfähig und können nur verwendet werden, um einen Flug für denselben Passagier zu buchen.
  • Tickets, die online gebucht, aber offline bezahlt wurden, können gegen Reisegutscheine eingetauscht werden.
  • Tickets, die unter Verwendung eines Gutscheins gekauft wurden, können nicht gegen Reisegutscheine eingetauscht werden.
  • Ein eventuelles Restguthaben auf einem Gutschein wird nicht erstattet, wenn der Preis der nachfolgenden Buchung geringer ist als das Restguthaben des Gutscheins.
  • Reisegutscheine können für von Qatar Airways durchgeführte Flüge oder von Qatar Airways vermarktete Codeshare-Flüge (d. h. Flüge mit QR-Flugnummer) angefordert werden.
  • Bei Beantragung einer Erstattung für eine Buchung, die mit einem Reisegutschein bezahlt wurde, kann je nach den Tarifbestimmungen des gekauften Tickets eine Erstattungsgebühr anfallen.
  • Falls Sie Ihren Reisegutschein nicht einlösen möchten, können Sie uns kontaktieren und eine Erstattung beantragen. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall der bei Ausstellung des Reisegutscheins addierte zusätzliche (Bonus-)Wert vom Gutscheinwert abgezogen wird und außerdem eine Erstattungsgebühr anfällt."
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.004
1.631
Gilt das auch noch nach Covid? War das nicht "damals" genauso, vielleicht noch inklusive Lite.
Und was sind online gebuchte aber offline bezahlte Tickets? Geld per Brieftaube?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.004
1.631
puh gute Frage - die Buchungsmaske zeigt leider auch nur das an
Anhang anzeigen 259586
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier kannst du deine Buchung aufrufen und den Wert anzeigen lassen: https://www.qatarairways.com/de-de/help.html?iid=ALL75199970#refund-request
Beispielhaft mal eine Probebuchung in Lite: 700€ Gesamtpreis. Aufgeteilt in 100 Flugpreis, 250 Gesamtsumme Steuern, Gebühren und Zuschläge und 350 Gesamtsumme der von der Fluggesellschaft erhobenen Gebühren (Treibstoffzuschlag (YQAC) und Fiskalische Abgabe (YRVB).
Würde das bei Storno volle 350€ Rückerstattung geben?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.004
1.631
Nochmal eine Frage zum QR Tarifchaos! Hier müssen doch Hunderte QR Eco Erfahrene Mitlesen und Bescheid geben können.

Unterschiede Eco Tarife Classic, Convenience und Comfort? Wie sind jeweils die Stornobedingungen?
Wie oben schon in der Diskussion, die QR Buchungsseite gibt keine Auskunft. M. Verständnis nach werden die 3 Tarife flexibler, je teurer. Classic wäre der unflexibelste.

Expedia, eigentlich die Angaben betreffend immer zuverlässig, sagt aber, beim günstigsten Classic sei Storno gg. Gebühr möglich, bei Convenience hingegen nicht. Aber das macht eigentlich gar keinen Sinn, der sollte doch flexibler sein! ?????????????????????????????????????
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.333
443
FDH
Unterschiede Eco Tarife Classic, Convenience und Comfort? Wie sind jeweils die Stornobedingungen?
Wie oben schon in der Diskussion, die QR Buchungsseite gibt keine Auskunft. M. Verständnis nach werden die 3 Tarife flexibler, je teurer. Classic wäre der unflexibelste

Eigentlich kein Hexenwerk.
Einfach auf der QR Seite dem weiteren Verlauf Folgen bis zum Punkt "Reiseroute" (Nach der Sitzplatzwahl bzw. vor dem Bezahlen)
Unten rechts ist dann der Button "Tarifbedingungen".

Im übrigen ist es eher unerheblich, ob der Tarif Classic oder Schlag-mich-tot heisst. Die Tarifbedingungen können auch innerhalb des Marketingtarifes unterschiedlich sein.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.004
1.631
Eigentlich kein Hexenwerk.
Einfach auf der QR Seite dem weiteren Verlauf Folgen bis zum Punkt "Reiseroute" (Nach der Sitzplatzwahl bzw. vor dem Bezahlen)
Unten rechts ist dann der Button "Tarifbedingungen".
War ich schon.
Im übrigen ist es eher unerheblich, ob der Tarif Classic oder Schlag-mich-tot heisst. Die Tarifbedingungen können auch innerhalb des Marketingtarifes unterschiedlich sein.
Meinst du es gibt einmal Classic mit Storno und ein anderes mal ohne? Sicher?
Sowas ist doch einheitlich.