QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.254
6.193
SNA
ANZEIGE
der Meister ist BA F von SJC nach LHR geflogen:
https://onemileatatime.boardingarea.com/2018/04/11/british-airways-787-first-class-pictures/
das sieht für mich zum größten Teil identisch aus zur QR C in 350/787/380
Persönlich finde ich die BA F in 789 geräumiger als die oben genannte QR C. Vor allem der Bildschirm ist mir bei QR zu nah am Sitz – vielleicht praktisch für Weitsichtige.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.210
776
Wie wäre es mit 87 Dosen eines bayrischen Grundnahrungsmittel?

Oder 87 Tüten Spätzle, die im Zielland nicht vorhanden sind oder das 10-fache kosten?

Oder 87 Pakete von Müsli im Zielland das 15-fache kosten?

Oder von einigen Paketen eines leckeren Räucherschinkens, die im Zielland nicht zu haben sind?

Oder von anderen Leckereien, die m.E. sehr gut gegen Heimweh wirken?

Oder einfach gesunde Nahrungsmittel und gesunde Getränke?

Es gibt aber auch die Möglichkeit, wenn man schon unbedingt um die halbe Erdkugel jetten will, um fremde Länder kennenzulernen, dort auch lokales Essen zu konsumieren.
So, da lasse ich natürlich wieder ausser acht, dass viele hier im Forum fliegen, nicht um fremde Länder kennenzulernen, sondern um möglichst viele Sardinenbüchsen möglichst lange von innen zu erleben. ;), auch wenn das dann wieder Heimweh auslöst.

Das bayrische Grundnahrungsmittel habe ich bisher in fast allen bereisten Ländern auch in lokalen Varianten vorgefunden. Und wenn die Reise unbedingt nach Kuwait gehen muss, dann kann ich auch mal drauf verzichten.

Das mit dem gesunden Essen finde ich ein wenig paradox. Da tut man sich eine ungesunde Langstreckenreise an, und will das dann mit gesundem Essen kompensieren. Und ob das mitgenommene dann wirklich so gesund ist? Alleine das Mitnehmen ist ja schon ungesund. Oft kann man frisch mit gesund verbinden - nicht immer.

Vielleicht waren das auch alles nur fiktive Beispiele deinerseits...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dertille

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
der Meister ist BA F von SJC nach LHR geflogen:
https://onemileatatime.boardingarea.com/2018/04/11/british-airways-787-first-class-pictures/

das sieht für mich zum größten Teil identisch aus zur QR C in 350/787/380

Bin erst vor rund 10 Tagen die BA 789 in F geflogen. Vor allem der Sitz hat unfassbar viel Platz und ist mega bequem. Vor allem ist die Privatsphäre nochmal auf einem anderen Level im Vergleich zur QR C.
Leider ist Service und Catering nicht ganz so advanced, hier geb ich dir Recht. Wobei die "truffle linguine" mit das beste ist, was ich je in einem Flieger gegessen habe. Und das ist ein Zwischengang :)

Würde mir das Geld für die BA F aber tatsächlicher eher sparen und in QR C investieren. Oder noch besser: EVA (y)

• Like
Reaktionen: Tantalos

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.098
1.611
KUL (bye bye HAM)
Es gibt aber auch die Möglichkeit, wenn man schon unbedingt um die halbe Erdkugel jetten will, um fremde Länder kennenzulernen, dort auch lokales Essen zu konsumieren.
So, da lasse ich natürlich wieder ausser acht, dass viele hier im Forum fliegen, nicht um fremde Länder kennenzulernen, sondern um möglichst viele Sardinenbüchsen möglichst lange von innen zu erleben. ;), auch wenn das dann wieder Heimweh auslöst.

Das bayrische Grundnahrungsmittel habe ich bisher in fast allen bereisten Ländern auch in lokalen Varianten vorgefunden. Und wenn die Reise unbedingt nach Kuwait gehen muss, dann kann ich auch mal drauf verzichten.

Das mit dem gesunden Essen finde ich ein wenig paradox. Da tut man sich eine ungesunde Langstreckenreise an, und will das dann mit gesundem Essen kompensieren. Und ob das mitgenommene dann wirklich so gesund ist? Alleine das Mitnehmen ist ja schon ungesund. Oft kann man frisch mit gesund verbinden - nicht immer.

Vielleich waren das auch alles nur fiktive Beispiele deinerseits...

dir ist schon klar das es jede Menge Expats gibt, die sich freuen wenn die Besucher bestimmte Lebensmittel von Zuhause mitbringen?

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.210
776
Ja, mir ist klar, dass es solche gibt. Ich kenne ein paar davon. Es geht aber auch anders, ich habe 15 Jahre im Ausland gelebt und hatte kein Problem damit, mich lokal zu versorgen. Ich hatte allerdings auch nie Heimweh - wer das hat, ist vielleicht am falschen Ort.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.708
Rheinland-Pfalz
Ja, mir ist klar, dass es solche gibt. Ich kenne ein paar davon. Es geht aber auch anders, ich habe 15 Jahre im Ausland gelebt und hatte kein Problem damit, mich lokal zu versorgen. Ich hatte allerdings auch nie Heimweh - wer das hat, ist vielleicht am falschen Ort.
Kommt halt darauf an glaube ich wo man im Ausland lebt oder arbeitet.
Ein früherer Kollege von mir hat etwa 46 Wochen im Jahr in Pakistan in der Provinz gearbeitet.Gewohnt hat er in einem Gästehaus. Nächste große Stadt war Lahore.Da hätte ich auch einiges mitgenommen.

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
178
0
Hallo und guten Abend,

habe eine Frage zum Service in C: Meine Flüge DOH-SIN-DOH im Oktober sind alles Nachtflüge. Gibt es Unterschiede im Service zu den Tagflügen?

Danke und Gruß aus dem Schwabenland

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN
Ja - wobei ich das bei vielen Airlines schon erlebt habe:

Sobald die Kabine dunkel ist, sind die FAs wie Geister zu suchen. Wenn du also entgegen der Gepflogenheiten nicht den Nachtflug zum schlafen nutzen möchtest, wirst du sehr häufig den call button drücken müssen, damit deine Wünsche erfüllt werden.

• Like
Reaktionen: traveller99

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
296
49
Muss nicht sein.
Der Purserin Bescheid geben, dass man so lange wie möglich schlafen will und was man zum Frühstück noch gerne hätte.
Ich wurde da 30 Minuten vor der Landung geweckt und der Smoothie und das Tablett ca. 10 Minuten vor dem touchdown weggeräumt.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.470
885
BRN
Hängt wie immer bei QR von der Crew ab. Oftmals wird aber die Kabine schon (viel zu) früh für die Landung vorbereitet.

Was hingegen bei meinen letzten Nachtflügen konstant war: Die Kabinenbeleuchtung wurde nie oder fast nie 'voll' aufgedreht in der C, sondern verbleibt auch zu den Haupt-Servicezeiten nach Abflug / vor Landung im dezenten Mood Lighting. So kann man bei Bedarf recht gut schlafen und die Crew sieht noch genug, um ihren Service durchzuführen. Einzig zum 'Final Secure' (wie das bei QR so schön heisst) vor Landung wird das Licht kurz etwas heller aufgedreht, verständlicherweise.

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
178
0
Guten Morgen zusammen,

habe noch eine kurze Frage zu den Sitzplatzen in C in der A350 von Qatar und Latam (MUC-DOH-SIN-DOH-MUC). Noch habe ich ja praktisch die volle Auswahl (außer Reihe 1).
Gibt es da gewisse "bessere" Plätze? Welche sind besonders empfehlenswert?

Danke und `nen schönen Sonntag noch.

Grüße

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
720
Guten Morgen zusammen,

habe noch eine kurze Frage zu den Sitzplatzen in C in der A350 von Qatar und Latam (MUC-DOH-SIN-DOH-MUC). Noch habe ich ja praktisch die volle Auswahl (außer Reihe 1).
Gibt es da gewisse "bessere" Plätze? Welche sind besonders empfehlenswert?

Danke und `nen schönen Sonntag noch.

Grüße
Bei QR macht man bei keinem Sitz großartig was falsch, sind eigentlich alle recht gleichwertig. Aber wer Wert auf Details legt, Reihe 1 hat größeren Fußraum, Reihe 6 ist man direkt vor Klo, Reihe 2 nah an Bassinets in Reihe 1, 7-9 beim Boarding durch die durchströmenden Y-Paxe busy, Reihe 9 außerdem direkt vor den Y-Bassinets.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
Meine frühere Begeisterung für QR hat gerade einen herben Dämpfer bekommen. Ich bin es gewohnt, dass mir jede kleine Änderung von 5 Min (unnötigerweise) von allen Fluggesellschaften mitgeteilt wird. Heute schaue ich in meine QR Buchung für kommende Woche, MUC-WDH in C, weil ich die Sitzplatzreservierung checken wollte, da ich weiß, dass von München aus oft der Flieger geändert wird. Tja, dann sehe ich, die wollten uns 24 Std in Doha sitzen lassen, weil der Weiterflug gecancelt wurde, ganz ohne Mitteilung!!! Abgesehen davon, dass ich nicht in C fliege, um mich 24 Std in Doha zu langweilen, ist meine gebuchte Rundreise natürlich auf ein bestimmtes Ankunftsdatum ausgelegt und kann nicht um 1 Tag verschoben werden. Bei der Hotline waren Sie dann sehr freundlich und haben wieder ein bischen gut gemacht, indem sie mir 2 Alternativen entweder 3 Std länger mit Umweg (von gut 17 auf über 20 Std) oder 1 Tag früher angeboten haben. Aber ich frage mich, was passiert wäre, wenn ich mir die Buchung nicht nochmal angeschaut hätte :cry:Die Alternative 1 Tag früher ist jetzt weg (ich bekam angeblich die letzten 2 Plätze).
Kostet mich jetzt einige Nerven 1 Tag früher weg zu können und geschätzt 200 € Übernachtung ect zusätzlich . Ich will nicht an Fluggastrechten verdienen, mich nicht wegen ein paar hundert Euro rumstreiten, ich will, dass es funktioniert.

• Like
Reaktionen: nilsfr und pumuckel

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.995
21
Zurigo
Meine frühere Begeisterung für QR hat gerade einen herben Dämpfer bekommen. Ich bin es gewohnt, dass mir jede kleine Änderung von 5 Min (unnötigerweise) von allen Fluggesellschaften mitgeteilt wird. Heute schaue ich in meine QR Buchung für kommende Woche, MUC-WDH in C, weil ich die Sitzplatzreservierung checken wollte, da ich weiß, dass von München aus oft der Flieger geändert wird. Tja, dann sehe ich, die wollten uns 24 Std in Doha sitzen lassen, weil der Weiterflug gecancelt wurde, ganz ohne Mitteilung!!! Abgesehen davon, dass ich nicht in C fliege, um mich 24 Std in Doha zu langweilen, ist meine gebuchte Rundreise natürlich auf ein bestimmtes Ankunftsdatum ausgelegt und kann nicht um 1 Tag verschoben werden. Bei der Hotline waren Sie dann sehr freundlich und haben wieder ein bischen gut gemacht, indem sie mir 2 Alternativen entweder 3 Std länger mit Umweg (von gut 17 auf über 20 Std) oder 1 Tag früher angeboten haben. Aber ich frage mich, was passiert wäre, wenn ich mir die Buchung nicht nochmal angeschaut hätte :cry:Die Alternative 1 Tag früher ist jetzt weg (ich bekam angeblich die letzten 2 Plätze).
Kostet mich jetzt einige Nerven 1 Tag früher weg zu können und geschätzt 200 € Übernachtung ect zusätzlich . Ich will nicht an Fluggastrechten verdienen, mich nicht wegen ein paar hundert Euro rumstreiten, ich will, dass es funktioniert.
Oder in DOH das Qatar+ Programm in Anspruch genommen. Aber lag ja am Weiterflug dass der Weg ist. Es müsste wohl mal eine geballte Ladung an Beschwerden nach Doha geschickt werden.

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2

Das ist- so meine ich zumindest- noch gar nix, vielleicht erfreut dich das: gebucht QR000 ab Asien mit Stopover 50 Minuten in DOH und Anschluss QR00 nach Hause- zwei Wochen vor Abflug hat man mich (+1) wegen "Flugzeitenänderung" auf den Folgetag mit QR11, mit darausresultierendem Stopover von 18 (!) Stunden in DOH, umgebucht.
Ich guck in den Flugplan, QR00 fliegt noch, allerdings nun 40 Minuten _später_ - Stopover in DOH wäre also auf 90 Minuten gestiegen.

Da habe ich mich das erste Mal gefragt ob es bei denen noch ganz sauber tickt.

Ende vom Lied war: die vorher reservierten (nebeneinanderliegenden) Sitzplätze auf QR00 waren futsch, durfte dann dann den (völlig überforderten, weil ausgebuchten (?)) C-Service ohne meine +1 "geniessen"- zumindest buchte man uns gnädigerweise wieder zurück auf die Maschine, so das uns ein 18-stündiger ungewollter Stopover erspart blieb. Nachfrage nach gemeinsanen Plätzen beim Check-In am asiatischem Abflugsort wurde noch mit der Hoffnung auf die geblockten (aber von dort nicht auswählbaren) Reihe 1 Sitzen beantwortet, in der Lounge war der spezielle Agent derartig abstossend in der Kommunikation (damit war er aber nicht der einzige QR Mitarbeiter onground DOH), das das eigentlich nur noch vom Chaos Boarding, und dem am Gepäckband seiner Thai-Ehefrau mit Gewalt drohendem AfD-Rassisten, getoppt wurde. Für letzteren kann QR sicher nix, aber den Rest habe ich bei Etihad & Co. so noch nie erlebt.

Kann leider nicht sagen ob QR dir ein Hotel in WDH bezahlen würde, in DOH machen sie das wohl regelmässig- vielleicht wie die ungewollte Umbuchung eine Art Touristenförderung...

• Like
Reaktionen: Asia

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
Ich glaube schon dass ich da mithalten kann :rolleyes:, meine Umbuchung war für genau 24 Std späterer Abflug aus Doha und das ohne Info. Ich habe extra nochmal alle Mails durchsucht! Wenn ich das erst am Flugahfen erfahren hätte und ich dann logischerweise nicht auf den Flug am Tag zuvor hätte umbuchen können, wäre unsere ganze Rundreise total durcheinander gekommen. Die Plätze nebeneinander DOH -WDH sind auch futsch.

• Like

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Ich glaube schon dass ich da mithalten kann :rolleyes: ... Die Plätze nebeneinander DOH -WDH sind auch futsch.

Ohhh, das mit den Sitzplätze war mir nicht klar, nun sieht es auch kostenmässig noch schlechter für mich aus- du bist zumindest nicht allein! Ich vermute dahinter so eine Art DOH Tourismus Kampagne- man besorgt den C-Pax Stays (Einnahmen, weil ja C-Pax) in der Wüste- dieses Ergebnis wird durch z.B. Misskommunikation bzw Nichtkommunikation, absichtlichen Stop-Over-Verlängerungs-Umbuchungen und anderen Tricks herbeigeführt. :censored:

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
Glaube ich nicht, bei mir scheint der ganze Flieger gecancelt zu sein. Es gibt bestimmt genug Gäste, jedenfalls in economy, die sich über eine kostenlose Hotelübernachtung und zusätzlich 600 € Entschädigung pro Person freuen. Auch wenn nicht alle ihre Rechte kennen, wird das teuer für QR. War wohl eine Panne, dass ich keine Mail bekommen habe (?), die so nicht passieren sollte. Sonst fanden wir QR bisher immer gut. Eine Freundin von mir wurde noch vor 2 Monaten anstandslos mit einem Topbonus Meilen-Ticket in C befördert, da hat Iberia schon gar nicht mehr befördert und EY eine Zuzahlung von über 300 € pro Strecke verlangt.
Noch freue ich mich auf den Service an Bord, bisher waren wir immer zufrieden, ich werde berichten.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
Ich korrigiere mich, bei QR gibt es wohl für die Flugverspätung nach der Zwischenlandung keine pauschale Entschädigung, auch wenn es als ein Flug nur mit Zwischenlandung gebucht wurde. Finde ich zwar ungerecht gegenüber europäischen Airlines, ist aber wohl BGH Rechtsprechung aus dem Jahr 2012. Mein Hotelzimmer müssten sie trotzdem bezahlen. Wenn ich wieder zurück bin , werde ich es mal einreichen, vielleicht werde ich positiv überrascht.:rolleyes:

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.995
21
Zurigo
Sicher? Dachte der EuGH bezieht sich auf das Endziel.
Ich korrigiere mich, bei QR gibt es wohl für die Flugverspätung nach der Zwischenlandung keine pauschale Entschädigung, auch wenn es als ein Flug nur mit Zwischenlandung gebucht wurde. Finde ich zwar ungerecht gegenüber europäischen Airlines, ist aber wohl BGH Rechtsprechung aus dem Jahr 2012. Mein Hotelzimmer müssten sie trotzdem bezahlen. Wenn ich wieder zurück bin , werde ich es mal einreichen, vielleicht werde ich positiv überrascht.:rolleyes:

• Like

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
Sicher? Dachte der EuGH bezieht sich auf das Endziel.

90 % sicher; LG Berlin, EuGH-Vorlage vom 05. September 2017 – 88 S 196/16 – will die Problematik wohl nochmal aufrollen ist aber noch nicht entschieden. Falls jemand mehr dazu weiß, freue ich mich, bin zwar Juristin aber das ist nicht mein Fachgebiet.

• Like

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Glaube ich nicht, bei mir scheint der ganze Flieger gecancelt zu sein. Es gibt bestimmt genug Gäste, jedenfalls in economy, die sich über eine kostenlose Hotelübernachtung und zusätzlich 600 € Entschädigung pro Person freuen. Auch wenn nicht alle ihre Rechte kennen, wird das teuer für QR. War wohl eine Panne, dass ich keine Mail bekommen habe (?), die so nicht passieren sollte. Sonst fanden wir QR bisher immer gut. Eine Freundin von mir wurde noch vor 2 Monaten anstandslos mit einem Topbonus Meilen-Ticket in C befördert, da hat Iberia schon gar nicht mehr befördert und EY eine Zuzahlung von über 300 € pro Strecke verlangt.
Noch freue ich mich auf den Service an Bord, bisher waren wir immer zufrieden, ich werde berichten.

Ich würde ja einfach mal vermuten- der Flieger war schlecht gebucht... Wann die Umbuchung stattfand, kannst du ja mangels fehlender Benachrichtigung ja nicht sagen, oder? Insofern dürfte es unter Umständen auch mit Entschädigung schwierig werden, Stichwort: Benachrichtigungsfrist! Und QR wird sicher behaupten das sie dich informiert haben, oder denkst du nicht? Zumindest stellte sich dein Fall für mich in der Hinsicht ähnlich dar, aber vielleicht ist das ja auch alles nicht so schlimm, wenn du QR mit Iberia vergleichst- mit letzteren würde ich nicht mal auf Meilen fliegen wollen.

• Like
Reaktionen: chrizzt