QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.995
21
Zurigo
ANZEIGE
Yep wird hier auch schon deutlicher angenommen: https://www.vielfliegertreff.de/sonstige-vielfliegerprogramme-oneworld/116973-neue-oeverbesserungena-bei-qrpc-7.html :) Sie versuchen alles um uns loszuwerden. Aber über die neuen QMiles und QPoints haben sie noch keine Details veröffentlicht. Noch stehen 50K für mein C-F Upgrade in der Tabelle. Ich fliege am 28.5. zurück von Perth und bin gespannt wieviel QMiles dann benötigt werden und ob die USD 50.00 dann gleich belastet werden.

Und mit fast 10 Stunden Aufenthalt sollte es ganz klar ein "Tageshotel" geben ;-) Bin gespannt.

Aber irgendwie müssen wir jetzt das eben nicht vermischen. Hier geht es wohl primär um die flugtechnischen QR Erfahrungen oder? Die QRPC Erfahrungen und Gefühle sollten wir wohl im anderen Blog weiterdiskutieren. ;-)

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.801
4.458
Gummersbach
T´schuldigung , nur theoretische Frage : Hat ein QR-Reisender mit Status in BKK Anrecht auf Fast Track unabhängig von der Reiseklasse ?

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Hat dann aber nicht ganz geklappt, wurde doch sau müde auf dem ersten Leg (lag sicher nicht an den Drinks am Nachmittag :no: ) und ich hab mich dort lang gemacht - in der A359 von QR. Hatte dort wieder das Problem, mich wie im Sarg zu fühlen.
Dann der direkte Vergleich mit der LATAM A359 einige Stunden später: dort die geraden Sitze, mit offenem Beinteil und viel Platz nach oben und an den Seiten, was für mich ne viel höhere Schlafqualität bietet.

Auf nem Tagesflug sind die Super Diamond Seats von QR sicher ne tolle Nummer, aber zum Schlafen fühl ich mich zu eingeengt.
Wie gehts euch?

Mit entsprechendem Status gibt es fast immer Reihe 1 auf Nachfrage. Auf den Fenstersitzen sind die Beinablagen dort in der Super Diamond Konfiguration (auch im B787) deutlich breiter. Lang genug ist die Liegefläche und der Beintunnel ohnehin. LATAM A359 habe ich versucht zu vermeiden, so gut es ging, bzw. bin im letzten Jahr ohnehin meist über ausländische Start-/Zielflughäfen geflogen (Paris!). Einen Nachtflug im LATAM A359 hatte ich und der war ungemütlich. Ist im Globetrotter-Reisebericht auch irgendwo dokumentiert. Das Bett ist schlicht nicht lang genug bei 200 cm Körpergröße.

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Eigentlich nein, mit Glück jedoch eventuell.:)

Ich bin mit QR in BKK bisher schon in allen drei Klassen abgeflogen und hatte immer Fast Track-Zugang. Der Y-Flug war aber 2015 (mein einziges Mal A380 nicht in F, die A380 C fehlt mir nach wie vor), daher sicher kein aktueller Erfahrungswert. Ankunft mit QR bisher nur in den Premium-Kabinen und da gab es Fast Track.

susia4

Neues Mitglied
08.05.2018
2
0
Ich habe im Moment auch eine sehr kuriose Situation! Habe eine Mail von Qatar bekommen, das die Flugzeiten geändert wurden.

Abflug TXL-UTP am 31.05 soweit bestätigt, jedoch wurde jetzt ein technischer Stop eingefügt!!

Retour --> UTP -Doha 19.06. (war vorher am 18.06.) und ACHTUNG --> 18.06 Doha - TXL !!!! Wie soll dies gehen?? Kann ja schlecht am 18.06 von Doha nach TXL fliegen und am 19.06 von UTP nach Doha!!

Habe direkt ne Mail an Qatar geschrieben. Jetzt bin ich gespannt wie dies behoben wird. Hat vlt. jemand auch so eine Erfahrung gemacht??

Und das kurz vor dem Urlaub!!
Danke im Voraus.

MfG susia4

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
CNX fliegt doch auch schon über RGN und wurde ja auf A321 downgegraded (wenn ich das grad richtig im Kopf hab) und dann macht der UTP Flug auch noch einen Stop in RGN?

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
174
53
BRE
von UTP nach DOH sollte es keinen Stop geben. Aber 7:35 h mit A319CJ. Ist nun mal low season. Berichte mal, wie voll der Flug war.

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
178
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Handgepäck bei QR - evtl. passt es auch in die Rubrik "Reisetechnologie"; bitte dann evtl. dorthin verschieben.

QR gibt folgende Maße an: 50x37x25 cm. Viele Bordtrolleys haben jedoch geringfügige Abweichungen nach oben (55x40x20 cm).

Wie genau nimmt es QR, wenn ich einen handelsüblichen Bordtrolley (55x40x20 cm) mitnehme?

Besten Dank im Voraus.

Gruß aus dem Schwabenland

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
654
68
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Handgepäck bei QR - evtl. passt es auch in die Rubrik "Reisetechnologie"; bitte dann evtl. dorthin verschieben.

QR gibt folgende Maße an: 50x37x25 cm. Viele Bordtrolleys haben jedoch geringfügige Abweichungen nach oben (55x40x20 cm).

Wie genau nimmt es QR, wenn ich einen handelsüblichen Bordtrolley (55x40x20 cm) mitnehme?

Besten Dank im Voraus.

In C fragt keiner, in Y wird oft auf das Gewicht, aber nicht auf die Grösse geachtet.

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Hallo zusammen,
Besten Dank im Voraus.

Beim Check-in für meinen Sohn vor 14 Tagen in FRA mit Trolley 58x44x26 monierte die Dame nur das Gewicht von 19kg. Mit meiner Platinum war´s dann erledigt.:) Die Security reklamierte jedoch 4x je 500g original verpackte Margarine von Lidl und führte sie der Vernichtung zu.(n)

• Like
Reaktionen: frabkk und PascalZH

nilsfr

Reguläres Mitglied
11.01.2016
96
0
Mal abgesehen davon, dass du die spannende Frage. WARUM ZUM HENKER 4x 500g Margarine nicht beantwortet hast... :D, wird die wohl bei diesen Temperaturen unter dem Label Flüssigkeit gelaufen sein.
(Ansonsten ist es natürlich, wie so Vieles beim Security Theater, Blödsinn diese auszusortieren)

• Like
Reaktionen: NAMASTE

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
Im Beitrag 539 hatte ich meine Umbuchungs- Annullierungserfahrung mit QR geschildert.
Der Flug verlief dann mit gewohnt guten, freundlichen Service und schmackhaften Essen von QR. Dass es während Ramadan in der Lounge in Doha keinen Alkohol gab, fand ich schade aber verschmerzbar und bestimmt vorhersehbar, wenn ich gegooglt hätte.
Beim Abflug WDH gab es vor dem Start keinen Alkohol, angeblich eine neue Vorschrift des Flughafens(?). Nach dem Start hat es dann relativ lange gedauert, bis sie es mit den Getränken auf die Reihe gebracht haben. Also unwichtige Kleinigkeiten.
DOH-WDH gab es ein Gericht mit Hummer und Scampi, das meinem Mann besonders gut geschmeckt hat (erwähne ich jetzt nur, weil es das Gericht auf unseren letzten Flügen nicht gab).

30.6.2018 per Fax EU Fluggastverspätung gefordert. Heute kam das Angebot, dass bezahlt wird, wenn wir auf sonstige Ansprüche aus dem Flug verzichten (wir sind heil angekommen, da gibt es keine anderen Ansprüche) .
Finde ich eine sehr schnelle Bearbeitung, korrekt (kein Versuch Gutscheine zu verteilen oder runter zu verhandeln). Ich habe im Umgang mit Problemen/Beschwerden aus meiner Sicht eine sehr positive Erfahrung mit QR gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ETOPS200 und frabkk

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
720
Mal abgesehen davon, dass du die spannende Frage. WARUM ZUM HENKER 4x 500g Margarine nicht beantwortet hast... :D, wird die wohl bei diesen Temperaturen unter dem Label Flüssigkeit gelaufen sein.
(Ansonsten ist es natürlich, wie so Vieles beim Security Theater, Blödsinn diese auszusortieren)
Wie der Chemieexperte von Welt weiß, flüssig ist (fast) immer eine Frage der Temperatur ;) Und bei naturwissenschaftlich korrekter Vorgehensweise müsste auch Glas beanstandet werden.
Was ich mich aber frage, warum bei meinen Deo-Sticks konsequent darauf bestanden wird, sie wie Flüssigkeiten zu beuteln. Vermutlich ist das Kriterium halt nicht "ist eine Flüssigkeit", sondern "sieht im Scanner wie eine Flüssigkeit aus". Womit vermutlich auch die Margarine geklärt wäre.
Ob alternativ auf eine händische Inspektion des Aggregatzustands hätte bestanden werden können, und ob danach noch etwas transportwürdiges übrig geblieben wäre, steht allerdings auch einem anderen Blatt.

ETOPS200

Aktives Mitglied
18.07.2018
111
21
Potsdam
Beim Check-in für meinen Sohn vor 14 Tagen in FRA mit Trolley 58x44x26 monierte die Dame nur das Gewicht von 19kg. Mit meiner Platinum war´s dann erledigt.:) Die Security reklamierte jedoch 4x je 500g original verpackte Margarine von Lidl und führte sie der Vernichtung zu.(n)

Wenn Du medizinische Gründe anführst, lassen die häufig mit sich reden. z.B. Magarine wegen weniger Cholesterin oder so..

• Like
Reaktionen: NAMASTE

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.212
237
STR
Die Auslegung im NLSP ist: streichfähig = flüssig. Leider. Deswegen geht Nutella z.B. auch nicht mit.
Ausnahme: verarbeitete Produkte. Margarine auf nem Wurstbrot ist in Ordnung.

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ

Original verpackte Margarine inkl. fest verschweister Alufolie durch den Produzenten hiess es trotzdem : Flüssigkeiten . So ein Quatsch !

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.210
776
Die verschweisste Alufolie ändert eigentlich nichts. Auch versiegelte Wasserflaschen gehen nicht. Eine verschweisste Folie oder ein Siegel sagen noch nichts über den tatsächlichen Inhalt aus.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.995
21
Zurigo
Mal ein paar Fragen:

1) Hat QR über das Wochenende den YQ erhöht? Könnte man das irgendwo nachsehen? Für meine geplante Reise waren es gestern noch CHF 316.50 und heute CHF 337.50, oder ist da was mit dem Währungskurs gelaufen?
2) Gibt es Sales-City Zuschläge? In der Matrix erhalten ich (Abflug SOF) ohne Sales-City Eintrag einen um CHF 10.00 günstigeren Preis als wenn ich noch ZRH als Sales City eintrage. Diese 10 Franken werden hälftig beim Flugpreis (nicht in den Zuschlägen) miteingerechnet?

Dies deswegen weil das Qatar Büro hier in Zürich praktisch um die Ecke meines Arbeitsplatzes liegt und ich kurz vorhin dort war um mir eine Farebase zu bestätigen, welche in der Matrix angezeigt wird, aber nicht auf Expertflyer.

Und so nebenbei hat mir der Agent gesagt, sie dürfen nicht Business fliegen, nur komplett selbstbezahlt. Hat mich etwas überrascht.