QR: Meine QR Erfahrungen

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RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
407
75
SIN, FRA
Sicher hätte ich auf sämtlichen, innereuropäischen Hüpfern in C in gerne Lie-Flat und vollen Service (exklusive Wurzelholzbus).

Der immer wiederkehrende Versuch eines Vergleichs zwischen C innereuropäisch und C/F auf Kurzstrecke irgendwelcher ME-Carrier ist aber nunmal Quatsch. Es ist eben nicht möglich bzw. wäre wirtschaftlich völliger Unfug dies innereuropäisch auf Flügen von 1,2 oder 3 Stunden anzubieten.

Man fliegt eben mit einer höheren Frequenz, und damit starken Fluktuation der Nachfrage nach dem Y/C/F Produkt, in einem Netzwerk das nach einer entsprechend flexibel konfigurier- und einsetzbaren Shorthaul-Flotte verlangt. Das Thema Preise wurde zudem ja schon genannt.

Davon abgesehen, dass es überhaupt keinen Sinn mache einen Langstreckenjet auf kurzen Flügen zu verschleudern. Es sei denn man füllt damit Lücken (Standzeiten) die aufgrund der Langstrecken entstehen. Eine Airline welche Kurzstrecken mit B787/A350/A330 oder gar B748/A380 etc. in 2 oder 3-Klassenkonfig bedient wird es nicht geben.

Es wird immer nur ein Lückenfüller bleiben.

Wollte bei QR(_Seb) relevanten Themen eigentlich nicht mehr anbeißen, da es schnell immer einseitig wird. Aber Quatsch bleibt nun einmal Quatsch.

Die Idee eines VFT-Stammtischs in Houston möchte ich hiermit allerdings ausdrücklich unterstützen. Vielleicht können bei der Gelegenheit dann auch die Gemüsebarrieren überwunden werden.
 
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QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Man fliegt eben mit einer höheren Frequenz, und damit starken Fluktuation der Nachfrage nach dem Y/C/F Produkt, in einem Netzwerk das nach einer entsprechend flexibel konfigurier- und einsetzbaren Shorthaul-Flotte verlangt. Das Thema Preise wurde zudem ja schon genannt.

Dafür haben manche Carrier aber auch in Europa Lösungen, z. B. KLM oder TAP. Vor dem Exit größerer Sitzabstand und mehr Recline, die Restsitze gehen an Statuskunden umsonst oder an alle andere gegen Gebühr.

Die Sitzkonfiguration ist zudem nur ein Element. Natürlich könnte man in Europa auch Welcome Drinks, bessere Menüs und mehr Komfortartikel anbieten.

Das Preis-Argument zieht auch nur bedingt. QR hat mehr Transit-Traffic als z. B. LH, ist auf vergleichbar langen Umsteigeverbindungen meist günstiger, dafür auf Einzelsegmenten zum/vom Hub oft teurer. Den Preis einer einzelnen (unterschiedlichen) Strecke zu vergleichen, ist nicht zielführend und es gibt auch wenig direkte Vergleiche. Wenn ich LHR-DOH r/t in C BA (einzige zentral-/westeuroppäische Airline mit einer Verbindung nach DOH) vs. QR im Oktober suche, sind beide nahezu preisgleich bei gut 4k, aber mit deutlichen Unterschieden bei Sitz und Service. Zu Zeiten als LH noch nach DOH flog, waren die Preise in C meist auch vergleichbar.
 
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frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN
Warum preist dieser Kerl eigentlich so gebetsmühlenartig und felsenfest die beste Shorthaul C/F von QR an? Ein paar hundert Kilometer weiter südlich fliegt EK selbst den kleinsten Hüpfer mit einer 777 oder dem A380. Die lachen sich schlapp über QR und deren mini A320 Flotte. In KWI parkt der EK A380 neben dem QR A320. Die F Lounge von EK (insbesondere in B) schlägt das möchtegern Restaurant in DOH um Welten. Tablet Entertainment System gegen 32" LCD TV, 3qm Toilette in einem A320 gegen Waschraum mit Dusche im A380 ... Aber ist bestimmt nicht relevant, denn Skytrax hat ja 20 Millionen Inder befragt
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
343
85
Wenn er bei 2-class-Konfiguration das Produkt unabhängig von der Bezeichnung auf dem Ticket nach C-Maßstab bewertet, spricht das eindeutig für seine Qualifikation.


Doch, da der Flug in Y/F Konfiguration ausgeführt wurde und bei Vermarktung als F ein Dattel- und Kaffeeservice zu erwarten ist.

QR-Seb, es ist immer wieder erheiternd, deine Ergüsse zu lesen. Allerdings stolperst du machmal über deine eigenen Beine. Ich fasse mal deine beiden Aussagen zusammen: "Die Kabine wird als F vermarktet, QR ist aber nicht in der Lage, F-Service zu bieten, daher ist es ein Zeichen von Qualifikation, dann auch nur das C-Niveau der Kabine zu bewerten."
Wow, so einen Haken muss man erstmal schlagen können.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.774
9.530
QR hat nur an ausgewählten Long Haul F-Destinationen eine eigene Premium Lounge
QR hat auch an vielen Long Haul C-Destinationen keine eigene Lounge, und die Vertragspartner sind nun wirklich nicht der höchste Standard...
Die Lounge in KIX zum Beispiel ist extrem spartanisch, im Vergleich zu der von ANA/Star Aliance. Null Servicepersonal, ein kleiner Tisch mit simplen vegetarischen Makis (Gurke, Rettich...), ein kleiner Tisch mit ein paar Flaschen. Das wars.
Auch die in FRA genutzte Maple Leaf Lounge von Air Canada setzt nicht gerade Maßstäbe...

Wenn ich sehe, was American Eagle, Delta Connect oder United Express so als "First" vermarkten, jammern wir bei QR wirklich auf hohem Niveau. Frag da mal nach Dattelservice...
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.189
249
QR hat auch an vielen Long Haul C-Destinationen keine eigene Lounge, und die Vertragspartner sind nun wirklich nicht der höchste Standard...
Die Lounge in KIX zum Beispiel ist extrem spartanisch, im Vergleich zu der von ANA/Star Aliance. Null Servicepersonal, ein kleiner Tisch mit simplen vegetarischen Makis (Gurke, Rettich...), ein kleiner Tisch mit ein paar Flaschen. Das wars.
Auch die in FRA genutzte Maple Leaf Lounge von Air Canada setzt nicht gerade Maßstäbe...

Wenn ich sehe, was American Eagle, Delta Connect oder United Express so als "First" vermarkten, jammern wir bei QR wirklich auf hohem Niveau. Frag da mal nach Dattelservice...

langsam driftet die Diskussion ins Lächerliche,
QR fliegt seit April 2016 KIX nicht mehr an, was soll der Hinweis?
und die AC ML Lounge ist mit Abstand die beste C-Lounge in Terminal 1, was sollen sie sonst benutzen? das FCT?
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.801
4.458
Gummersbach
..... und bei Vermarktung als F ein Dattel- und Kaffeeservice zu erwarten ist.



...... Fahrt in einem Bus mit Wurzelholz-Dekor und Teppichboden,


Juser !

Ehrlich jetzt , kein Quatsch . Angenommen ich sitze in der Dämmerung auf der Flußterrasse des Oriental Hotels zu Bangkok, plötzlich scheint der Himmel in übernatürlich hellem Licht , es duftet nach Weihrauch und dann spricht eine liebliche Stimme aus dem Off :" Somkiat , du hast einen Wunsch frei , scheißegal was . Also los . "

Und ich spreche zum Himmel : " bei Vermarktung als F bitte einen Dattel - und Kaffeeservice bei der QR und anschließend eine Rundfahrt im Wurzelholzbus mit Teppichboden ."

Die Stimme spricht : " So soll es denn sein oh Somkiat " und vom Himmel segelt ein Vautscher mit Autogramm vom Schlappig.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
720
langsam driftet die Diskussion ins Lächerliche,
QR fliegt seit April 2016 KIX nicht mehr an, was soll der Hinweis?
und die AC ML Lounge ist mit Abstand die beste C-Lounge in Terminal 1, was sollen sie sonst benutzen? das FCT?
Die Beispiele sind in der Tat schlecht gewählt, auch wenn es sicherlich richtig ist, dass einige Outstations mäßige Lounges haben. Nur ist das halt bei restlos jeder Airline so, keine Ahnung, was daran nun erwähnenswert sein soll.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
QR-Seb, es ist immer wieder erheiternd, deine Ergüsse zu lesen. Allerdings stolperst du machmal über deine eigenen Beine. Ich fasse mal deine beiden Aussagen zusammen: "Die Kabine wird als F vermarktet, QR ist aber nicht in der Lage, F-Service zu bieten, daher ist es ein Zeichen von Qualifikation, dann auch nur das C-Niveau der Kabine zu bewerten."
Wow, so einen Haken muss man erstmal schlagen können.

Wenn ich sehe, was American Eagle, Delta Connect oder United Express so als "First" vermarkten, jammern wir bei QR wirklich auf hohem Niveau. Frag da mal nach Dattelservice...

Genau daher sollte es für fachkompetente Reviewer (oder Skytrax-Auditoren) keine Rolle spielen, welche Bezeichnung die erste Premium-Kabine über Y/Y+ trägt, ob sie nun z. B. als Business, Club, Executive, Polaris, Ottima, Pearl, Premier oder First bezeichnet wird, zumal es nicht nur bei QR üblich ist, dass das Premium Produkt in 2-class Konfiguration je nach Route unterschiedliche Namen trägt. Bei den US-Airlines teilweise ja auch so, z. B. AA domestic First, nach Kanada Business, aber dasselbe Produkt.

Wir können es für die Uneinsichtigen auch herunterbrechen auf: QR bietet weltweit das beste Premium-Produkt auf Kurzstreckenverbindungen in 2-Klassen-Konfiguration.

langsam driftet die Diskussion ins Lächerliche,
QR fliegt seit April 2016 KIX nicht mehr an, was soll der Hinweis?
und die AC ML Lounge ist mit Abstand die beste C-Lounge in Terminal 1, was sollen sie sonst benutzen? das FCT?

Die AC-Lounge ist m. E. selbst der gegenüberliegenden SEN-Lounge überlegen. Die LH C Lounges sind ein Witz dagegen. Ansonsten bietet OW hinsichtlich der Outstations natürlich noch den Vorteil, dass man als Emerald die F-Lounges der anderen Allianzmitglieder nutzen kann.
 
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QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Warum preist dieser Kerl eigentlich so gebetsmühlenartig und felsenfest die beste Shorthaul C/F von QR an? Ein paar hundert Kilometer weiter südlich fliegt EK selbst den kleinsten Hüpfer mit einer 777 oder dem A380. Die lachen sich schlapp über QR und deren mini A320 Flotte. In KWI parkt der EK A380 neben dem QR A320. Die F Lounge von EK (insbesondere in B) schlägt das möchtegern Restaurant in DOH um Welten. Tablet Entertainment System gegen 32" LCD TV, 3qm Toilette in einem A320 gegen Waschraum mit Dusche im A380 ... Aber ist bestimmt nicht relevant, denn Skytrax hat ja 20 Millionen Inder befragt

Das ist dann 3-Klassen-Konfiguration und muss folglich nach F-Maßstab bewertet werden. Du weißt zudem ganz genau, dass die Duschen nicht in Betrieb sind auf Kurzstreckenverbindungen. Ich denke des Weiteren nicht, dass man sich bei EK über die mangelnde Flexibilität in der Flotte und die geringe Auslastung auf Kurzstreckenverbindungen schlapp lacht, QR ist da deutlich besser aufgestellt. Welche F-Lounge man nun bevorzugt, ist Geschmacksache. Die Exklusivität und Intimität der Al Safwa Lounge bleibt unerreicht. Skytrax hat die F-Lounge Frage eindeutig zugunsten QR beantwortet mit P1 vs P4 bei der F-Lounge insgesamt und P2 vs P6 beim F-Lounge Dining. QR fliegt zudem nach KWI teilweise auch mit Widebodies, ich hatte bei meinem letzten Flug DOH-KWI im Februar eine B777.
 
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frabkk

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12.11.2013
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A: Das ist dann 3-Klassen-Konfiguration und muss folglich nach F-Maßstab bewertet werden.
B: QR fliegt zudem nach KWI teilweise auch mit Widebodies, ich hatte bei meinem letzten Flug DOH-KWI im Februar eine B777.

Zu A: Falsch, denn EK hat auch 2 Class 77W im Shorthaul Einsatz. Überwiegend sogar.

Zu B: "teilweise" ... Merkst was? EK hat IMMER Widebodys im Einsatz. Der Kunde weiß also was er bekommt und nicht evtl einen grünen, heruntergekommen Maha Air A320, einen QR A320 mit neuer oder alter Bestuhlung oder mal zur Abwechlsung eine neue oder alte 77W, oder gar einen 787. Inkonsistent nennt man sowas doch, oder?
 
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frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN
Wir können es für die Uneinsichtigen auch herunterbrechen auf: QR bietet weltweit das beste Premium-Produkt auf Kurzstreckenverbindungen in 2-Klassen-Konfiguration.

Wer hier uneinsichtig ist, wissen wir ja nun. Ganz eindeutig EK, Begründung siehe oben. Und falls du es noch nicht mitbekommen hast, der Chauffeur Service gilt auch auf Shorthaul. Aber das hat sich vielleicht noch nicht bis Pakistan rumgesprochen, sonst hätten die 20 Millionen Ihr Kreuz bestimmt bei EK gemacht.
 
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QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
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FRA
Zu A: Falsch, denn EK hat auch 2 Class 77W im Shorthaul Einsatz. Überwiegend sogar.

Zu B: "teilweise" ... Merkst was? EK hat IMMER Widebodys im Einsatz. Der Kunde weiß also was er bekommt und nicht evtl einen grünen, heruntergekommen Maha Air A320, einen QR A320 mit neuer oder alter Bestuhlung oder mal zur Abwechlsung eine neue oder alte 77W, oder gar einen 787. Inkonsistent nennt man sowas doch, oder?

Dass du selektiv und unsauber zitierst, ist hier hinlänglich bekannt. Offensichtlich kein Wissenschaftler. Kein guter jedenfalls.

A) Du führst in #630 Waschräume mit Duschen und die F-Lounge an, also Merkmale eines F-Ticket (und die Duschen auch nur zum Ansehen) und dementsprechend bei EK nur in 3-class-Konfiguration verfügbar, also nach F-Maßstab zu bewerten.

B) Was nichts daran ändert, dass das Soft Product bei QR überlegen ist. QR hat einen deutlich individualisierbareren Service, EK hat in der C (und das wäre der korrekte Vergleich gegenüber 2-class Konfig bei QR) bei den sehr kurzen Segmenten keinerlei Wahlmöglichkeit beim Meal Service, sondern ein vorgegebenes Tablett (bei QR sind zumindest einzelne Komponenten wählbar). Selbst in der Größenordnung von 3-4 h Flugzeit hat EK in der 3-class F kaum mehr Auswahl beim Menü als QR in der 2-class C.

Wer hier uneinsichtig ist, wissen wir ja nun. Ganz eindeutig EK, Begründung siehe oben. Und falls du es noch nicht mitbekommen hast, der Chauffeur Service gilt auch auf Shorthaul. Aber das hat sich vielleicht noch nicht bis Pakistan rumgesprochen, sonst hätten die 20 Millionen Ihr Kreuz bestimmt bei EK gemacht.

Du hast nun wiederholt in verschiedenen Threads zu Verstehen gegeben, dass du dich am Chauffeur-Service ergötzen kannst. Es soll dir aber gesagt sein, ein Taxi kostet z. B. in KWI (das war dein Beispiel in #630) zwischen 1,25 und 8 KWD, abhängig von Richtung, Hotel-Lokalisation und Anbieter (und der Frage, ob das Meter genutzt wird). Mehr bezahlt man in DOH oder DXB von oder zur Innenstadt auch nicht, in DOH eher deutlich weniger. Der Chauffeur-Service ist daher ein marginaler Aspekt beim Ground Handling und spielt in der Gesamtschau der Kosten eines Premium Tickets eine absolut untergeordnete Rolle. Macht bei meinem Wertungssystem daher beispielsweise 2 % der Punkte in der 3-class F aus und taucht in C gar nicht in der Anforderungsliste auf - ebenso wenig wie nach meinem Kenntnisstand im Skytrax-Fragebogen.
 
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zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
678
602
CGN
Du hast nun wiederholt in verschiedenen Threads zu Verstehen gegeben, dass du dich am Chauffeur-Service ergötzen kannst.

Der eine ergötzt sich am Chauffeur-Service, der andere an temperierten Nüsschen, Dattel- und Kaffeeservice oder einem Bus mit Wurzelholzinnenausstattung. Leeve un leeve losse. Ich brauch keines davon, den meisten Mehrwert sehe ich noch im Chauffeur-Service.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.446
88
Dass du selektiv und unsauber zitierst, ist hier hinlänglich bekannt. Offensichtlich kein Wissenschaftler. Kein guter jedenfalls.

A) Du führst in #630 Waschräume mit Duschen und die F-Lounge an, also Merkmale eines F-Ticket (und die Duschen auch nur zum Ansehen) und dementsprechend bei EK nur in 3-class-Konfiguration verfügbar, also nach F-Maßstab zu bewerten.

B) Was nichts daran ändert, dass das Soft Product bei QR überlegen ist. QR hat einen deutlich individualisierbareren Service, EK hat in der C (und das wäre der korrekte Vergleich gegenüber 2-class Konfig bei QR) bei den sehr kurzen Segmenten keinerlei Wahlmöglichkeit beim Meal Service, sondern ein vorgegebenes Tablett (bei QR sind zumindest einzelne Komponenten wählbar). Selbst in der Größenordnung von 3-4 h Flugzeit hat EK in der 3-class F kaum mehr Auswahl beim Menü als QR in der 2-class C.



Du hast nun wiederholt in verschiedenen Threads zu Verstehen gegeben, dass du dich am Chauffeur-Service ergötzen kannst. Es soll dir aber gesagt sein, ein Taxi kostet z. B. in KWI (das war dein Beispiel in #630) zwischen 1,25 und 8 KWD, abhängig von Richtung, Hotel-Lokalisation und Anbieter (und der Frage, ob das Meter genutzt wird). Mehr bezahlt man in DOH oder DXB von oder zur Innenstadt auch nicht, in DOH eher deutlich weniger. Der Chauffeur-Service ist daher ein marginaler Aspekt beim Ground Handling und spielt in der Gesamtschau der Kosten eines Premium Tickets eine absolut untergeordnete Rolle. Macht bei meinem Wertungssystem daher beispielsweise 2 % der Punkte in der 3-class F aus und taucht in C gar nicht in der Anforderungsliste auf - ebenso wenig wie nach meinem Kenntnisstand im Skytrax-Fragebogen.
Dein pseudo-wissenschaftliches Geschawafel ist an Ignoranz kaum noch zu überbieten. Zum einen tust Du hier so, als ob ein um Nuancen besseres Catering Angebot auf einem Kurzstreckenflug beinahe lebensnotwendig ist, um dann im nächsten Satz zu argumentieren, das bei der Fortsetzung der Reise - nämlich der Fahrt vom Flughafen zum Hotel -, die ja durchaus eine ähnliche Dauer wie ein vorausgegangener Flug haben kann, eine Fahrt mit einer Oberklassenlimousine quasi mit einem abgeranzten lokalen Taxi gleichgesetzt werden kann. Ich lache mich gerade tot.

Man kann da nur hoffen, dass man im wirklichen Leben zum Beispiel in gesundheitlichen Dingen nie, nie, nie von der Arbeit solcher "Wissenschaftler" wie Dir abhängig sein wird, denn da wäre mir Angst und Bange.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.708
Rheinland-Pfalz
Um zu sehen, erleben und verstehen, was man in einer Kurzstrecken-Premium-Kabine anbieten kann, sollte jedem Foristen nachdrücklich nahegelegt werden, einmal Short Haul C/F mit QR zu fliegen. Dantorp hat absolut Recht. Nach Genuss der QR Short Haul C/F wird man mit keinem anderen Kurzstrecken-Premium-Produkt mehr zufrieden sein können, da dieses Level auf Short Haul Flügen sonst unerreichbar ist.

Ich habe nach genau 2 Sekunden das Video abgedreht weil mir der schmierige Typ dann schon auf den Wecker ging.
Unter dem Video steht, dass er als einziger Gast in der C, oder wars F, geflogen ist.
Das zeigt wie unnötig dieser Service ist da offentsichtlich niemand bereit ist dafür zu zahlen und auch kein Interesse besteht auf einem Kurzflug so ein unnötiges Theater zu bekommen.

Und warum sollte ich als Forist unbedingt einmal QR ( wars überhaupt QR?) Kurzstrecke fliegen wenn ich nie Kurzstrecke fliege wo QR Kurzstreke fliegt.Hab ich jetzt nicht verstanden.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.774
9.530
langsam driftet die Diskussion ins Lächerliche, QR fliegt seit April 2016 KIX nicht mehr an, was soll der Hinweis?
Oh ja, natürlich. Weil jetzt ein Beispiel aus der langen Liste rausgefallen ist, muss ich natürlich ab sofort das Gegenteil behaupten: QR hat überall die allerbesten Lounges als Vertragspartner, der einzige (von zwei...) Flughäfen an denen das früher mal nicht der Fall war wird ja nicht mehr angeflogen... Muss wohl wahr sein, sagt Tony so... Und auch in FRA muss es sich meine völlich lächerliche Tatsache wohl geändert haben, obwohl es noch am 19.05. so war. Qatar ist absolut super, vor allem die Lounges.

die AC ML Lounge ist mit Abstand die beste C-Lounge in Terminal 1
Genau, viel besser als z.B. die Lufthanga Lounges, die mit viel mehr Platz, viel besseren Sitzen, reichhaltigerem (und auch deutschem) Zeitschriftenangebot, reichhaltigerem Essensangebot, reichhaltigerem Getränkeangebot, viel mehr Steckdosen mit Abstand schlechter sind... Die Senator Lounge ist dabei noch viiiel schlechter als die Business Lounge...

Es mag sein, dass auch die Zeit eine Rolle spielt, mein letzter Flug war 17:35, gut möglich dass da Mittagessen längst abgeräumt und Abendessen noch nicht aufgebaut war, sich das Essen daher eher auf "Snacks" beschränkt hat.
In München bekommt man ja z.B. die Leberkässemmeln in der LH Lounge auch erst ab 11:00...

z. B. AA domestic First, nach Kanada Business, aber dasselbe Produkt.
Wobei ja AA bisweilen tatsächlich vorne ein besseres Produkt anbietet, American Eagle (die Reginaltochter, operiert von Drittfirmen, hier aber als AA Flug zusammen mit dem Transatlantikflug verkauft) in der kompletten Kabine das selbe (gleiche Sitze, Sitznachbarn, Service), nur der Aufdruck auf der Bordkarte unterscheidet sich. Wenn man in Europa eingecheckt hat, steht "Business" drauf, wenn man auf dem Rückflug in den USA eincheckt steht "First" drauf. Tatsächlich ist es (verglichen mit europäischen Standards) Sub-Economy. Bei Ryanair hat man deutlich mehr Platz! Bekommt aber keine Tüte Brezeln und ein Plastikbecher stilles Wasser... Die allerdings auch auf allen Sitzen, egal on "First" oder Economy.

EK hat IMMER Widebodys im Einsatz. Der Kunde weiß also was er bekommt
Die Ausstattung der EK Flugzeuge ist auch absolut inhomogen, aktuell fliegen mindestens 4 Generationen von Business Class Sitzen. Man weiss allerdings etwas zuverlässiger, was man auf der jeweiligen Route bekommt. Zwischen den Routen sind die Unterschiede aber groß.

heruntergekommen Maha Air A320, einen QR A320 mit neuer oder alter Bestuhlung oder mal zur Abwechlsung eine neue oder alte 77W, oder gar einen 787
Immer noch besser als CRJ-200... Mit 16.75 Zoll breiten Sitzen in der "First".

Gerade als Europäer sollten wir uns mit Kritik an Kurzstrecken-Premiumklasse Flügen eher zurückhalten... Was da teilweise als "Business" angeboten wird spottet wirklich jeder Beschreibung.

Solange die QR Flüge signifikant billiger sind als viele Mitbewerber, kann man beim Preis-Leistungs-Verhältnis eigentlich nicht motzen. Wenn die gleichpreisige Alternative z.B. Air India ist, muss man die 5 Sterne von QR nicht auf die Goldwage legen. Das Preis-Sterne-Verhältnis ist jedenfalls signifikant besser als das der europäischen 5 Star Airlines...
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.099
284
MUC
Es soll dir aber gesagt sein, ein Taxi kostet z. B. in KWI (das war dein Beispiel in #630) zwischen 1,25 und 8 KWD, abhängig von Richtung, Hotel-Lokalisation und Anbieter (und der Frage, ob das Meter genutzt wird). [...] Der Chauffeur-Service ist daher ein marginaler Aspekt beim Ground Handling und spielt in der Gesamtschau der Kosten eines Premium Tickets eine absolut untergeordnete Rolle.

Ja, und? Die Packung Datteln kostet im Supermarkt 1,69 Euro. Den Meter Wurzelholzdekorfolie bekommt man bei Amazon für 3,50 Euro. Die Kosten für den Quadratmeter Teppichboden möge jeder selbst recherchieren - abhängig von Dekor, Florstärke und Anbieterlokalisation. Trotzdem geht manchem - völlig unwissenschaftlich ausgedrückt - einer ab, wenn so etwas Bestandteil einer Flugreise ist, und es wird plötzlich als integraler Bestandteil eines Premiumtickets angesehen.

Deine doppelten Standards sind nur noch lächerlich.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Ja, und? Die Packung Datteln kostet im Supermarkt 1,69 Euro. Den Meter Wurzelholzdekorfolie bekommt man bei Amazon für 3,50 Euro. Die Kosten für den Quadratmeter Teppichboden möge jeder selbst recherchieren - abhängig von Dekor, Florstärke und Anbieterlokalisation. Trotzdem geht manchem - völlig unwissenschaftlich ausgedrückt - einer ab, wenn so etwas Bestandteil einer Flugreise ist, und es wird plötzlich als integraler Bestandteil eines Premiumtickets angesehen.

Deine doppelten Standards sind nur noch lächerlich.

Bitte nicht auf die überlebenswichtigen Stoffservietten vergessen!
 
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somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.801
4.458
Gummersbach
Nach allerdings nur oberflächlicher Analyse der Werke des lieben Vorumsbruders Sepp scheint eines seiner Bewertungsgeheimnisse zu sein , die Gewichtung auf das Vorhandensein des betreffenden features abzustimmen . Wenn es also kein Auto für lau gibt ist es ohnehin nicht wichtig . Dafür reifen dann angewärmte Datteln zum zentralen Reiseerlebnis . Wurzelholzbeklebte Busse empfinde ich allerdings auch als Wellnessgranate .
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN
Lassen wir ihn reden ... wenn er das nächste mal in DXB ankommt (ob er nach dem QR Bann dort noch jemals hin kommt, lassen wir mal offen), und 45 Min in der Line auf das Taxi warten muss, schaut er vielleicht auch ein wenig neidisch nach links, wo der adrett gekleidete Chauffeur mit Namensschild in der Hand nach seinem Gast ausschau hält und in weniger als 5 Min man in einer sauberen Oberklassen Limousine sitzt. Und während der EK Pax dann schon in seinem Hotelzimmer liegt, steht der Seb noch in der Warteschlange. Aber was rede ich... lächerliche 2% macht diese Annehmlichkeit ja nur aus.