QR: Meine QR Erfahrungen

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QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
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Du schreibst, dass es bei LH (konkret in der LH C Lounge FRA) keine Gulf Times gibt. Ich habe das widerlegt. Es gibt die Gulf Times nicht nur ab FRA sondern sogar 24h vor dem Flug wenn Du willst. Nun kommst Du - wie zuvor auch schon unzaehlige Male - mit Ausreden warum das nicht relevant sei. Gibst Du zu, dass Deine oben zitierte Aussage 'es gibt bei LH keine Gulf Times' falsch war?[/COLOR]

Welche Aussage habe ich denn verdreht?

Du hast die Aussage aus dem Zusammenhang gerissen und jetzt erneut einmal verkürzt (in dem du sie aus dem Zusammenhang meines Beitrags und Threads herauslöst) und einmal sinnentstellend ("es gibt bei LH keine Gulf Times" - das habe ich nicht behauptet) zitiert. Könnte ich mit QR-C Ticket die LH C oder SEN Lounge statt der AC-Lounge nutzen, darum ging es in diesem Thread, hätte ich nach meinem Kenntnisstand keinen Zugriff auf die Mediabox / LH e-Journals, da hierzu ein LH-Ticket/Buchungscode nötig ist. Gleiches gilt, wenn ich z. B. die LH C-Lounge bereits jetzt real mit einem Ticket einer anderen Star Alliance Airline nutze. In beiden Fällen besteht kein Zugriff auf dieses Angebot, somit kein Zugriff z. B. auf die Gulf Times.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.708
Rheinland-Pfalz
Es ging in diesem Thread um die Frage, welche Lounge QR in FRA nutzen sollte, da andere Nutzer Unzufriedenheit mit der AC-Lounge signalisierten.

In diesem Thread geht es um eigene QR Erfahrungen und da kommt QR dank teilweise sehr unterschiedlichen Bordprodukten und Services an Bord sowie Mängel am Boden bescheiden und bei weitem nicht so gut weg wie du dir das gerne wünschen würdest.

Achso und hier geht's um Erfahrungen von echten Vielfliegern und nicht um tausende Inder die einmal im Jahr von Bombay nach Doha fliegen und dann den QR Flug mit dem Domestic Spice Jet Flug vergleichen und dann bei Skydings abstimmen dürfen was besser war.
 
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S

smalessu

Guest
Lieber QR_Seb. Folgendes ist ein Zitat von Dir. Ich hoffe, dass ich genug Kontext zitiert habe, damit Du nicht weiter noergelst. Die Kernaussage hier ist 'wenn ich LH C fliege, dann habe ich Zugriff auf die Mediabox' (und ergo auch auf die Gulf Times).

Könnte ich mit QR-C Ticket die LH C oder SEN Lounge statt der AC-Lounge nutzen, darum ging es in diesem Thread, hätte ich nach meinem Kenntnisstand keinen Zugriff auf die Mediabox / LH e-Journals, da hierzu ein LH-Ticket/Buchungscode nötig ist. Gleiches gilt, wenn ich z. B. die LH C-Lounge bereits jetzt real mit einem Ticket einer anderen Star Alliance Airline nutze.

Ich zitiere dazu noch Deinen Erguss von der letzten Seite:

Welch unwissenschaftliche Betrachtungsweise.
[...]
Es geht bei der Auswahl der Items nicht primär darum, solche auszuwählen, welche einzeln betrachtet für möglichst vielen Kunden am wichtigsten sind, sondern solche, welche die allgemeine Servicequalität am besten reflektieren und differenzieren. Daher mag das Herumreiten auf Dine on Demand, warmen Nüssen, der Qualität der Tischdecken oder der Präsentation des Salatdressings auf den ersten Blick lächerlich erscheinen, aber genau diese Merkmale sind es beispielsweise, die eine exzellente statistische Differenzierung der Produkts bieten.
Das Vorhandensein von Zeitschriften - auch an outstations - koennte man als Kriterium (Trennschaerfe und so) heranziehen, korrekt?

Aufgrund der mäßigen Trennschärfe und der erwähnten logistischen Einschränkungen an Outstations können dem Kriterium "Ground Handling" nicht mehr als 15 % eingeräumt werden und das Ground Handling besteht bekanntlich aus mehr als dem Chauffeur Service.
Wuerdest Du folgerichtig sagen, dass das Vorhandensein von Zeitschriften (in welcher Form auch immer) an Aussenstationen die maessige Trennschaerfe verbessern wuerde und als Kriterium in der Statistik aufgenommen werden sollte? (und ja, das ist wohl nicht unbedingt in der Kategorie Ground Handling. Ggf. hast du dafuer pre-departure-post-Namensschild-pre-happy-end-Nuesse-und-andere-Snacks)

Wir wissen beide was hier die richtige Antwort ist; denn die hast du bereits gebracht.

Wenn Du jetzt betrachtest, dass LH C auch von Outstations (afaik absolut ohne Einschraenkung da digital) den Mediabox-Zugriff bietet, dann hat LH dort ein fuer Deine Bewertung relevantes Kriterium erfuellt, welches QR nach Deiner eigenen Aussage an fuer Dich besonders relevanten Outstations wie FRA nicht erbringt.

Zu diesem eklatantem Mangel Seitens QR kommt auch noch, dass andere Airlines dieses Kriterium erfuellen und somit QR de-facto nicht das beste Produkt 'Ground Handling' (oder pre-departure-post-Namesschild-du-weisst-schon) hat. QR koennte einfach einen Mediabox-Zugang fuer seine C- oder Platinum-Kunden zur Verfuegung stellen. Selbst die exklusiven AB Wartebereiche und tonnenweise mittelklassige Hotels bieten das. Hey, sogar die Bundeswehr Uni hat ein Playboy-Abo in deren Mediabox.
Aber ich glaube hier kommen wir wieder an den Punkt wo Du sagst, dass bestimmte Dienstleistungen (Chauffeur, PA, Dusche, Awardverfuegbarkeiten, Konsistenz, Service, ...) nicht relevant sind. Du legst die Messlatte auf 'QR sind 100%' und nicht auf 'was moeglich und sinnvoll ist'.

P.S. Ich glaube, dass der Nutzerkreis fuer die Mediabox bei LH sogar deutlich hoeher ist, da man nicht unbedingt LH C fliegen oder SEN sein muss. Ich habe das nie genauer angeguckt.
P.P.S. Morgen gibt es dann wieder das 'QR sind nicht 100%. Ich bewerte ja auch QR mal nicht mit 100% sondern schlechter. OMAAT macht das ja auch so'
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.117
Das sollte man trennen können.

Ich trenne - nur ganz anders als Du !

Auf der einen Seite gibt es den Job, in dem ich auch regelmässig mit Bewertungen, Rankings und Statistiken zu tun habe.

Auf der anderen Seite gibt es die Freizeit - und da zählen Flüge und Reisen auch dazu - wo ich mit Rankings und Statistiken nichts zu tun haben will!
Hier schalte ich von all dem was mit dem Job zu tun hat komplett ab. So einfach ist das.

Und nun geniesse ich mein Eis und den Blick auf Moorea (beides wird nicht mit einer Note meinerseits versehen [emoji6] ) und verabschiede mich.
 
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QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Das Vorhandensein von Zeitschriften - auch an outstations - koennte man als Kriterium (Trennschaerfe und so) heranziehen, korrekt?

Um das Vollzitat zu vermeiden, nur diesen Satz zitiert, denn dies ist die Kernaussage / Forderung. Es wird aber auf #683 in Gänze respondiert.

Es freut mich, dass du offensichtlich inzwischen eingesehen hast, dass du meine Aussagen zum Zeitungsservice in den LH Lounges missinterpretiert und missverständlich zitiert hast und nun auf eine Diskussionsbasis zurückkehrst, die näher an meinen ursprünglichen Ausführungen liegt.

Zeitungen und Zeitschriften sind Bestandteil des Kriteriums "Entertainment und Business" und machen maximal 15 % des Item-Scores und 1.5 % des Gesamtscores aus, die Qualtät von AVOD und/oder Wifi sind wesentlich wichtiger. Dennoch wird in C und F, egal ob auf der Kurz- oder Langstrecke, ein Zeitungsservice an Bord (!) verlangt. Nötig ist dabei jeweils mindestens ein Publikationsorgan in der Sprache des Abflugslandes, des Hubs der Airline sowie auf englisch. Auf FRA-DOH wird also deutsch, englisch und arabisch erwartet und das ist in der Regel erfüllt. Auch wenn ich nachdrücklich ein Freund des gedruckten Exemplars bin, wird ein e-Angebot wie die LH Mediabox anerkannt und erfüllt die Forderung. Da ich Smartphones verabscheue, ist das Online-Angebot aber vom praktischen Nutzwert für mich sehr suboptimal. Aus eigener leidvoller Erfahtung weiß ich z. B. dass man das Laptop in der LH Short Haul C kaum sinnvoll nutzen kann. Meinen 17-Zoll-Laptop kann ich dort nicht in einer Weise aufklappen, dass ich bequem lesen könnte, ich kann mich trotz freiem Nebensitz auch so kaum bewegen in den schrecklichen Sitzen. Generell bieten viele (auch Langstrecken) C-Produkte inkl. des LH-Sitzes leider keinen adäquaten Stauraum um das Laptop z. B. während des Meal Service einfach und innerhalb einer Armlänge zu verstauen. Da ist die gedruckte Zeitung um ein Vielfaches praktischer. Zudem sind die Kosten und der logistische Aufwand für die Airline höher, wenn sie gedruckte Exemplare anbietet, was letztlich für ein höheres Service-Level spricht. Zusammenfassend: Auch wenn mir die Variante bei QR und vielen anderen Spitzen-Airlines mit gedruckten Exemplaren persönlich wesentlich besser gefällt, bekommt das LH-Angebot in C dieselbe Punktzahl. In Y hätte LH hier einen Vorteil, aber da ist der Zeitungsservice nicht in der Anforderungsliste, da er in Y nicht verbreitet genug ist um als "akzeptierter Standard" betrachtet zu werden.

Bei Lounge-Reviews bewerte ich nicht numerisch, sondern nur deskriptiv, aber da wird natürlich auf das Zeitungsangebot eingegangen und bei den gedruckten Exemplaren ist beispielsweise die Al Mourjan Lounge wesentlich breiter und internationaler aufgestellt als eine durchschnittliche LH C-Lounge. Da, wie schon ausgeführt, LH C Lounges nicht nur von LH-Kunden genutzt werden, kann ich das Mediabox-Angebot hier nicht als vollwertigen Ausgleich anerkennen.

Zu den anderen Punkten: Zum Chauffeur-Service wurde bereits umfangreich ausgeführt (inkl. der Möglichkeit, diesen kostenpflichtig bei QR hinzuzubuchen, unabhängig von der Kabinenklasse). PA gibt es in Doha (für Gold und Platinum Kunden kostenlos), nennt sich Al Maha Service, spielt aber keine Rolle solange die gesamten Vorgänge des Ground Handlings auch ohne PA effizient und ohne jede Wartezeit ablaufen. Dusche ist ein Kriterium in der Long Haul F, hier verliert QR Punkte. Das Merkmal ist trotz geringer Verbreitung in der Anforderungsliste, da es bei 2 der Top 5 Airlines der Skytrax F-Liste vorhanden ist. Aufgrund geringer Verbreitung allerdings nicht hoch gewichtet. Award-Verfügbarkeit spielt für einen Flight Review überhaupt keine Rolle, genauso wenig wie das FFP an sich. Wird bei Skytrax auch nicht bewertet. QR hat übrigens zuletzt zweimal den Flyertalk-Award für das beste FFP in Asien bekommen. Der Service ist bei QR zumeist gut bis herausragend, wie multipel ausgeführt. Die Konsistenz spielt keine Rolle, da ein individuelles Segment bewertet wird, das ist eigentlich trivial. Wenn der Sitz top ist, gibt es eine Top-Wertung, ansonsten gibt es entsprechende Abwertungen. Eine Airline, die auf der Hälfte der Flüge ein Spitzenprodukt bietet und auf der anderen Hälfte ein mittelmäßiges (damit meine ich nicht QR, QR hat auf allen Widebodies Lie Flat Sitze), bekommt im Schnitt mehrerer Reviews wahrscheinlich mehr Punkte als die, die immer ein mittelmäßiges Produkt bietet.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
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flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.282
281
TXL
Das ist ein schöner Popcorn Thread.
Ich stelle mir gerade folgende Situation vor: Ein Doktor, nennen wir ihn mal Seppel, nimmt eine Scheibe Brot und tut sich ein Scheibchen Käse darauf. Steif und fest behauptet er nun, es sei wissenschaftlich belegt. .....
 

ewosel

Aktives Mitglied
07.02.2017
134
15
BSL/ZRH
respondieren

Zitat Duden:

  1. (bildungssprachlich) (besonders einem Chorführer, einem Vorsänger o. Ä.) in einer bestimmten festgelegten Form, mit einem bestimmten Text, Gesang o. Ä. antworten
  2. (veraltet) antworten
 
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pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.708
Rheinland-Pfalz
Aus eigener leidvoller Erfahtung weiß ich z. B. dass man das Laptop in der LH Short Haul C kaum sinnvoll nutzen kann. Meinen 17-Zoll-Laptop kann ich dort nicht in einer Weise aufklappen, dass ich bequem lesen könnte, ich kann mich trotz freiem Nebensitz auch so kaum bewegen in den schrecklichen Sitzen.

Dann tue doch Lufthansa den Gefallen und buche auf der Strecke Frankfurt Hamburg nicht mehr Lufthansa sondern QR.
Dann hast du die shorthaul C oder F wie sie dir gefällt und kannst die Gulf Nachrichten in Papierform lesen und anständig der Umwelt schaden.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Dann tue doch Lufthansa den Gefallen und buche auf der Strecke Frankfurt Hamburg nicht mehr Lufthansa sondern QR.
Dann hast du die shorthaul C oder F wie sie dir gefällt und kannst die Gulf Nachrichten in Papierform lesen und anständig der Umwelt schaden.

Das geht sogar und man kann HAM-FRA auf QR buchen. Leider landet man trotz QR Ticket doch wieder auf einem LH Flieger und die Gulf News bleiben einem doch versagt.

HAM-FRA.PNG
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.801
4.458
Gummersbach
Mir geht es häufiger so, dass ich nach einem 50 % oder schlechteren Flug subjektiv zufrieden bin, z. B. weil ich ....... einige ggf. schwer zu detektierende Mängel gefunden habe.

Juser , ich gebe hiermit freiwillig den Vorumspokal für offensichtlichen Irrsinn an Herrn Dr. Sepp ab .

Was übrigens könnte ein ggf schwer zu detektierender Mangel sein ? Original arabische Datteln etwa aus dem Gewächshaus in Alkmaar oder ein Druckfehler in der Gulf Times ?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.202
3.181
ZRH
Meinen 17-Zoll-Laptop kann ich dort nicht in einer Weise aufklappen, dass ich bequem lesen könnte, ich kann mich trotz freiem Nebensitz auch so kaum bewegen in den schrecklichen Sitzen.
Hat nichts mit QR zu tun, aber wer mit nem 17-Zöller auf Reisen geht, hat sowieso verloren.
Wer mit 17 Zoll kommt, hat kein Respekt vor dem Businessprodukt.

Businessnotebooks (handlich, leicht und teuer) haben idR 12-14 Zoll, die dicken Bertas mit 17 Zoll sind „Desktop Replacements“ und nicht für den mobilen Gebrauch konzipiert (schwer, klobig und dafür billig).

Wenn ein Externer bei uns eine Software vorstellen kommt und im Sitzungszimmer seine 17Zoll Kiste auspackt, dann ist die Sache gleich gelaufen.
 

worstdaysinceyesterday

Aktives Mitglied
31.10.2012
186
0
so, nun mal meine Erfahrungen mit QR. Habe Osl-Mel/Akl-Osl hinter mir mit +1 und +0,1. Hatte mich eigentlich auf die Flüge gefreut, war dann nach dem ganzen Ping-Pong hier eher "mißtrauisch". Ich hatte früher Flugangst (trotz oder durch das viele fliegen), daher ist mir das "subjektive" Gefühl viel wichtiger als eine % Bewertung von Fakten.
Ich war auf allen Flügen begeistert von der Crew. Unfassbar nett und dabei gefühlt ehrlich und aufrichtig. Gerade mit +0,1 sind alle wahnsinnig toll umgegangen und haben geholfen, wo es ging. Teilweise wusste ich nicht, wo mein Kind ist, weil die Crew sie mitgenommen hatte und das Flugzeug gezeigt haben.
Wir hatten auf dem Hin und Rückflug durch Zufall Teile der gleichen Crew und die Freude war groß beim Wiedersehen. Ich bin eigentlich immer skeptisch bei so zusammengewürfelten Crews und habe gerade bei EK oft schlechte Erfahrung gemacht (gefühlt verstehen die sich untereinander nicht), bei QR war das aber wirklich toll!
Personal Flughafen Doha dafür das Gegenteil. Unfreundlich und pissig bei der Siko und teils Lounge. Kaum Englisch, laut und hektisch. (ich werde nie verstehen, warum man durch die Siko muss, wenn man aus dem Flugzeug steigt und dann nochmal, wenn man wieder einsteigt? Gibt es dafür ne Erklärung?) Flughafen extrem schlecht ausgeschildert. Wir waren 2 mal in der "falschen" Lounge (weiß bis heute nicht, was warum wir in die QR Lounge nicht durften). Ich weiß, dass QR nix für das Personal/Beschilderung am Flughafen kann, aber der Heimat/Transitflughafen gehört für mich zum Flug und zur Entscheidung, ob ich buche, dazu.
Die Lounge selber natürlich optisch toll, auch schöner Ruhebereich für Familien. Duschen sind eine Katastrophe und dreckig. Auf dem Rückflug konnte ich nicht duschen, da 2 Std Wartezeit? Sorry, aber das ist ein No Go (für mich). Das Essen war Kantine und nicht gut bzw auch nicht besser als Kartoffelsalat mit Würstchen, das Sandwichrestaurant dafür eine nette Idee.
Den Sitz fand ich gut, teilweise ging die Fernbedienung vom Inflight nicht (nervt dann). Inflight war nicht mein Ding, kaum Filme, die ich gut fand (Geschmacksache)
Essen an Board war Ok, weder positiv noch negativ. Bier war auf allen Flügen warm (da scheint es echt Probleme zu geben), auf einem Flug waren sogar Eiswürfel im Bier (?). Nüsse gab es 2* nicht, einmal warm und einmal kalt nur auf nachfragen.
Generell habe ich mich sehr wohl, dank der Crew, an Board gefühlt und auch gut aufgehoben und das ist mir wichtiger als ein kaltes oder warmes Bier etc.
So perfekt wie QrSeb die Airline macht, ist sie bestimmt nicht, dafür stimmt vieles nicht, aber es ist für mich ein gute Airline mit super Personal, die ich gern fliege werde.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.016
49
BER
so, nun mal meine Erfahrungen mit QR. Habe Osl-Mel/Akl-Osl hinter mir mit +1 und +0,1. Hatte mich eigentlich auf die Flüge gefreut, war dann nach dem ganzen Ping-Pong hier eher "mißtrauisch". Ich hatte früher Flugangst (trotz oder durch das viele fliegen), daher ist mir das "subjektive" Gefühl viel wichtiger als eine % Bewertung von Fakten.
Ich war auf allen Flügen begeistert von der Crew. Unfassbar nett und dabei gefühlt ehrlich und aufrichtig. Gerade mit +0,1 sind alle wahnsinnig toll umgegangen und haben geholfen, wo es ging. Teilweise wusste ich nicht, wo mein Kind ist, weil die Crew sie mitgenommen hatte und das Flugzeug gezeigt haben.
Wir hatten auf dem Hin und Rückflug durch Zufall Teile der gleichen Crew und die Freude war groß beim Wiedersehen. Ich bin eigentlich immer skeptisch bei so zusammengewürfelten Crews und habe gerade bei EK oft schlechte Erfahrung gemacht (gefühlt verstehen die sich untereinander nicht), bei QR war das aber wirklich toll!
Personal Flughafen Doha dafür das Gegenteil. Unfreundlich und pissig bei der Siko und teils Lounge. Kaum Englisch, laut und hektisch. (ich werde nie verstehen, warum man durch die Siko muss, wenn man aus dem Flugzeug steigt und dann nochmal, wenn man wieder einsteigt? Gibt es dafür ne Erklärung?) Flughafen extrem schlecht ausgeschildert. Wir waren 2 mal in der "falschen" Lounge (weiß bis heute nicht, was warum wir in die QR Lounge nicht durften). Ich weiß, dass QR nix für das Personal/Beschilderung am Flughafen kann, aber der Heimat/Transitflughafen gehört für mich zum Flug und zur Entscheidung, ob ich buche, dazu.
Die Lounge selber natürlich optisch toll, auch schöner Ruhebereich für Familien. Duschen sind eine Katastrophe und dreckig. Auf dem Rückflug konnte ich nicht duschen, da 2 Std Wartezeit? Sorry, aber das ist ein No Go (für mich). Das Essen war Kantine und nicht gut bzw auch nicht besser als Kartoffelsalat mit Würstchen, das Sandwichrestaurant dafür eine nette Idee.
Den Sitz fand ich gut, teilweise ging die Fernbedienung vom Inflight nicht (nervt dann). Inflight war nicht mein Ding, kaum Filme, die ich gut fand (Geschmacksache)
Essen an Board war Ok, weder positiv noch negativ. Bier war auf allen Flügen warm (da scheint es echt Probleme zu geben), auf einem Flug waren sogar Eiswürfel im Bier (?). Nüsse gab es 2* nicht, einmal warm und einmal kalt nur auf nachfragen.
Generell habe ich mich sehr wohl, dank der Crew, an Board gefühlt und auch gut aufgehoben und das ist mir wichtiger als ein kaltes oder warmes Bier etc.
So perfekt wie QrSeb die Airline macht, ist sie bestimmt nicht, dafür stimmt vieles nicht, aber es ist für mich ein gute Airline mit super Personal, die ich gern fliege werde.

Gut zusammen gefasst und deckt sich weitgehend mit meinen Erfahrungen. An Bord in C sehr gut, sowohl Soft- als auch Hardproduct. Die Hilfsarbeiter in DOH vom indischen Subkontinent leider mangels ordentlichem Training und vermutlich miserabler Behandlung durch die Qataris (zumindest haben wir das bisher aller Pakistanis/Nepalesen, mit denen ich in Doha Taxi gefahren bin so geschildert) unfähig und unmotiviert.

Al Mourjan war so 1-2 Jahre lang gut, seitdem kontinuierliche Verschlechterung. Ich esse eigentlich nur noch unten bei der Sandwichbar, die frisch und individuell zubereiteten Panini sind wirklich gut. Insgesamt schon noch spürbar über LH Lounge Level, aber wirklich nichts besonderes mehr. Von dem Oneworld Lounge Loch ganz zu schweigen.
 
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QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Hat nichts mit QR zu tun, aber wer mit nem 17-Zöller auf Reisen geht, hat sowieso verloren.
Wer mit 17 Zoll kommt, hat kein Respekt vor dem Businessprodukt.

Businessnotebooks (handlich, leicht und teuer) haben idR 12-14 Zoll, die dicken Bertas mit 17 Zoll sind „Desktop Replacements“ und nicht für den mobilen Gebrauch konzipiert (schwer, klobig und dafür billig).

Wenn ein Externer bei uns eine Software vorstellen kommt und im Sitzungszimmer seine 17Zoll Kiste auspackt, dann ist die Sache gleich gelaufen.

Ich habe vier Notebooks, wirklich im Einsatz ist aber nur eines, nämlich das 17 Zoll - als Desktop-Ersatz, im Institut, auf Reisen. Die anderen sind Backups für Datensicherungen, Bildverwaltung etc. Ich bin erst zu Beginn dieses Jahres beim Haupt-Notebook von 15,6 auf 17 umgestiegen. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass man bei 200 cm Körpergröße nicht gerade die kleinsten Hände hat und für die kleinen Business-Teile dürfte ich dann eine externe Tastatur mitschleppen um bequem längere Zeit tippen zu können. Hinzu kommt, dass ich bei einer normalen Tischhöhe (Lounge, Labor) oder geringen Tischhöhe (die meisten Flugzeugtische) weit nach unten sehen müsste, was absolut nicht ergonomisch ist, oder einen Ständer / Unterbau mitschleppen müsste. Bequem Zeitung lesen auf einem 14-Zöller geht ohnehin nicht ohne Mini-Schrift oder exzessives Scrollen. Das hat nicht auch nur ansatzweise mit dem Lesevergnügen eines gedruckten Exemplars zu tun. Mein 17 Zoll-Notebook ist von einem der Marktführer und ist teurer und leistungsstärker als die meisten 14-Zöller in den aktuellen Notebookcheck Top 10 Liste. In ca. einem Jahr dürfte aber auch hier wieder eine Neuinvestition fällig sein, ich werde aber wohl bei 17 Zoll bleiben.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.486
12.704
IAH & HAM
Ich habe vier Notebooks, wirklich im Einsatz ist aber nur eines, nämlich das 17 Zoll - als Desktop-Ersatz, im Institut, auf Reisen. Die anderen sind Backups für Datensicherungen, Bildverwaltung etc. Ich bin erst zu Beginn dieses Jahres beim Haupt-Notebook von 15,6 auf 17 umgestiegen. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass man bei 200 cm Körpergröße nicht gerade die kleinsten Hände hat und für die kleinen Business-Teile dürfte ich dann eine externe Tastatur mitschleppen um bequem längere Zeit tippen zu können. Hinzu kommt, dass ich bei einer normalen Tischhöhe (Lounge, Labor) oder geringen Tischhöhe (die meisten Flugzeugtische) weit nach unten sehen müsste, was absolut nicht ergonomisch ist, oder einen Ständer / Unterbau mitschleppen müsste. Bequem Zeitung lesen auf einem 14-Zöller geht ohnehin nicht ohne Mini-Schrift oder exzessives Scrollen. Das hat nicht auch nur ansatzweise mit dem Lesevergnügen eines gedruckten Exemplars zu tun. Mein 17 Zoll-Notebook ist von einem der Marktführer und ist teurer und leistungsstärker als die meisten 14-Zöller in den aktuellen Notebookcheck Top 10 Liste. In ca. einem Jahr dürfte aber auch hier wieder eine Neuinvestition fällig sein, ich werde aber wohl bei 17 Zoll bleiben.

Alles was Du machst ist super, Deine Entscheidngen sind immer die Besten und Du bist einfach ein toller Hecht. Die Tatsache dass Apple zB kein 17“ Macbook mehr anbietet, liegt nur daran dass alle anderen Kunden daemlich sind........
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Gut zusammen gefasst und deckt sich weitgehend mit meinen Erfahrungen. An Bord in C sehr gut, sowohl Soft- als auch Hardproduct. Die Hilfsarbeiter in DOH vom indischen Subkontinent leider mangels ordentlichem Training und vermutlich miserabler Behandlung durch die Qataris (zumindest haben wir das bisher aller Pakistanis/Nepalesen, mit denen ich in Doha Taxi gefahren bin so geschildert) unfähig und unmotiviert.
Al Mourjan war so 1-2 Jahre lang gut, seitdem kontinuierliche Verschlechterung. Ich esse eigentlich nur noch unten bei der Sandwichbar, die frisch und individuell zubereiteten Panini sind wirklich gut. Insgesamt schon noch spürbar über LH Lounge Level, aber wirklich nichts besonderes mehr. Von dem Oneworld Lounge Loch ganz zu schweigen.

Absolut deckungsgleich. Die Al Mourjan Lounge ist nurmehr ein Schatten vergangener Zeit was das Buffetangebot betrifft. Das wird unser Al Baker Sprachrohr QR_Seb natürlich verneinen, und wenn ja, dann war er sicherlich lange nicht mehr in dieser Lounge.
 
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