so, nun mal meine Erfahrungen mit QR. Habe Osl-Mel/Akl-Osl hinter mir mit +1 und +0,1. Hatte mich eigentlich auf die Flüge gefreut, war dann nach dem ganzen Ping-Pong hier eher "mißtrauisch". Ich hatte früher Flugangst (trotz oder durch das viele fliegen), daher ist mir das "subjektive" Gefühl viel wichtiger als eine % Bewertung von Fakten.
Ich war auf allen Flügen begeistert von der Crew. Unfassbar nett und dabei gefühlt ehrlich und aufrichtig. Gerade mit +0,1 sind alle wahnsinnig toll umgegangen und haben geholfen, wo es ging. Teilweise wusste ich nicht, wo mein Kind ist, weil die Crew sie mitgenommen hatte und das Flugzeug gezeigt haben.
Wir hatten auf dem Hin und Rückflug durch Zufall Teile der gleichen Crew und die Freude war groß beim Wiedersehen. Ich bin eigentlich immer skeptisch bei so zusammengewürfelten Crews und habe gerade bei EK oft schlechte Erfahrung gemacht (gefühlt verstehen die sich untereinander nicht), bei QR war das aber wirklich toll!
Personal Flughafen Doha dafür das Gegenteil. Unfreundlich und pissig bei der Siko und teils Lounge. Kaum Englisch, laut und hektisch. (ich werde nie verstehen, warum man durch die Siko muss, wenn man aus dem Flugzeug steigt und dann nochmal, wenn man wieder einsteigt? Gibt es dafür ne Erklärung?) Flughafen extrem schlecht ausgeschildert. Wir waren 2 mal in der "falschen" Lounge (weiß bis heute nicht, was warum wir in die QR Lounge nicht durften). Ich weiß, dass QR nix für das Personal/Beschilderung am Flughafen kann, aber der Heimat/Transitflughafen gehört für mich zum Flug und zur Entscheidung, ob ich buche, dazu.
Die Lounge selber natürlich optisch toll, auch schöner Ruhebereich für Familien. Duschen sind eine Katastrophe und dreckig. Auf dem Rückflug konnte ich nicht duschen, da 2 Std Wartezeit? Sorry, aber das ist ein No Go (für mich). Das Essen war Kantine und nicht gut bzw auch nicht besser als Kartoffelsalat mit Würstchen, das Sandwichrestaurant dafür eine nette Idee.
Den Sitz fand ich gut, teilweise ging die Fernbedienung vom Inflight nicht (nervt dann). Inflight war nicht mein Ding, kaum Filme, die ich gut fand (Geschmacksache)
Essen an Board war Ok, weder positiv noch negativ. Bier war auf allen Flügen warm (da scheint es echt Probleme zu geben), auf einem Flug waren sogar Eiswürfel im Bier (?). Nüsse gab es 2* nicht, einmal warm und einmal kalt nur auf nachfragen.
Generell habe ich mich sehr wohl, dank der Crew, an Board gefühlt und auch gut aufgehoben und das ist mir wichtiger als ein kaltes oder warmes Bier etc.
So perfekt wie QrSeb die Airline macht, ist sie bestimmt nicht, dafür stimmt vieles nicht, aber es ist für mich ein gute Airline mit super Personal, die ich gern fliege werde.