QR: Meine QR Erfahrungen

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QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
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Wieder ein herausragender Review für die QR Short Haul First: https://www.youtube.com/watch?v=-9SEYtHAxQA

Dabei hat ebendieser Blogger, als relativ kritisch und ehrlich bekannt, kürzlich die Etihad Long Haul F auseinandergenommen und im zugehörigen Video v. a. auch den Unterschied der allgemeinen Service-Mentalität beleuchtet.

Um zu sehen, erleben und verstehen, was man in einer Kurzstrecken-Premium-Kabine anbieten kann, sollte jedem Foristen nachdrücklich nahegelegt werden, einmal Short Haul C/F mit QR zu fliegen. Dantorp hat absolut Recht. Nach Genuss der QR Short Haul C/F wird man mit keinem anderen Kurzstrecken-Premium-Produkt mehr zufrieden sein können, da dieses Level auf Short Haul Flügen sonst unerreichbar ist.
 
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TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.202
3.181
ZRH
Ich kenne "Nonstop Dan" nicht. Wer bezahlte diese/seine Reisen?

Unabhängig von Brand/Produkt (d.h. nicht aufs fliegen beschränkt) bin ich etwas vorsichtig, wenn so mit Superlativen um sich geworfen wird.

Hat QR in MCT keine eigene Lounge? Oder hat Dan einfach seine affiliate links promoted?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.487
12.704
IAH & HAM
Nach Genuss der QR Short Haul C/F wird man mit keinem anderen Kurzstrecken-Premium-Produkt mehr zufrieden sein können, da dieses Level auf Short Haul Flügen sonst unerreichbar ist.
Und warum sollte das erstrebenswert sein. Dann wird man nur permanent unzufrieden und verkniffen.....Schau mal in den Spiegel
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Ich kenne "Nonstop Dan" nicht. Wer bezahlte diese/seine Reisen?

Unabhängig von Brand/Produkt (d.h. nicht aufs fliegen beschränkt) bin ich etwas vorsichtig, wenn so mit Superlativen um sich geworfen wird.

Hat QR in MCT keine eigene Lounge? Oder hat Dan einfach seine affiliate links promoted?

Der gehört zum Schlappig-Umfeld, hat auch für OMAAT schon geschrieben. Per OMAAT-Codex keine von den Airlines bezahlten Reisen bzw. nur in Ausnahmefällen (sonst nicht akzessible Inaugural Flights / Presseflüge) und dann ist das immer deklariert. Verdient wie das gesamte OMAAT-Umfeld Geld mit Affiliate Links (Airline-unabhängig), daher eine glaubwürdige Quelle. Generell ist er ein eher kritischer Reviewer (hat sich kürzlich nicht nur der EY F angenommen, sondern z. B. auch damit auseinandergesetzt, dass die LH C kein 5* Produkt ist). Auch bei QR war er schon kritischer. Er hat z. B. mal das QR Check In Erlebnis in Indien (unberechtigt) auseinander genommen, weil QR ausnahmsweise auf die Einhaltung der Handgepäckbestimmungen gedrungen hat, er aber in Doha aussteigen und mit einem anderen Ticket an ein vom zum CI benutzten Ticket abweichendes Ziel kommen wollte und so sein gesamtes Gepäck in der Kabine durchbekommen musste. Gelang nach Eskalation zum Supevisor auch und er hat QR letztlich als beste Y der drei ME-Carrier bewertet, obwohl er nur den B777 getestet hat, bei EK hingegen auch den A380.

Nach knapp 30 QR Short Haul Segmenten kann ich seinen Schlussfolgerungen und Superlativen aus dem verlinkten Video nur beipflichten.

QR hat nur an ausgewählten Long Haul F-Destinationen eine eigene Premium Lounge (früher noch in Dubai), die Priority Pass Lounge im neuen MCT-Terminal scheint aber sensationell zu sein, wohl eine der besten Priority Pass Lounges.
 
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Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
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7.435
LEJ
Und auch hier wieder die Frage: hat mal jemand die Preise verglichen?

Flugzeitraum 12. September +/- ein paar Tage*

QR MCT-DOH, 1:45h
640€ "First Saver"
870€ "First Value"
1.236€ "First Flex"

LH BCN-MUC, 2h
303€-580€ "Business Saver"
343€-620€ "Business Flex"

Natürlich kann eine Airline, die im günstigsten Tarif 640€ Umsatz macht, mehr anbieten als eine die sich für 50% des Umsatzes begnügt. Und im Flex Tarif ist es halt noch krasser, vor allem wenn man 1.236€ gegen 343€ stellt.

*ich habe da jetzt keine Wissenschaft draus gemacht und alle Flüge einbezogen, mir hat die Übersicht gereicht
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Der gehört zum Schlappig-Umfeld, hat auch für OMAAT schon geschrieben. Per OMAAT-Codex keine von den Airlines bezahlten Reisen bzw. nur in Ausnahmefällen (sonst nicht akzessible Inaugural Flights / Presseflüge) und dann ist das immer deklariert.
......

Im Duden wird dieses Wort nicht geführt. Fremdworte zu "verdeutschen" und übermäßig geschwollene Ausdrucksweise tragen nichts zu einer Verbesserung der Glaubwürdigkeit bei.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
720
Mal wieder eine herrliche Diskussion. Was hilft mir die beste Regional C, F etc. wenn es sie nur auf solch illustren Strecken wie Doha-Erbil gibt? Gibt es hier tatsächlich Leute, die zur Zielgruppe von QR's regionalem Streckennetz gehören? QR Seb wird wohl eher blindlings umher geflogen sein, völlig egal wohin, Hauptsache BIS auf QR-Metall.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.801
4.458
Gummersbach
Dantorp hat absolut Recht. Nach Genuss der QR Short Haul C/F wird man mit keinem anderen Kurzstrecken-Premium-Produkt mehr zufrieden sein können, da dieses Level auf Short Haul Flügen sonst unerreichbar ist.

Dantorp spricht mir aus der Seele. Ich verspreche hiermit , in Zukunft CGN-LIS ausschließlich noch QR Short Haul zu nutzen . Möglichst auch F wegen der Lounge in MCT .
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN
Jetzt wo er scheinbar in Houston lebt, muss er sich auch warm anziehen und mit Salat ohne Huhn und schlecht präsentierten Industriekuchen leben......

Kardinalsfehler! Der gute Seb ist doch Vegetarierer! Aber dann wird es bald in Houston Veggy Restaurants mit entsprechendem Loyalitätsprogramm geben. 2 x bezahlen und das 3. Essen geht aufs Haus. Rentiert sich nicht? Klar doch, haben die 5* Qataris doch auch gemacht. Das muss also funktionieren. Statistiken lügen ja bekanntlich nicht.
 
S

smalessu

Guest
Wieder ein herausragender Review für die QR Short Haul First
Das erste was mir auffaellt: er schreibt Business, obwohl er ja eigentlich First bezahlt hat, denn laut GDS gibt es ja nur F und Y. Selbst Du schreibst von F.
Statt einer QR Maschine hat er dazu eine LATAM Kiste hingestellt bekommen. Das ist natuerlich sehr konsistent und erinnert spontan an das TG-Roulette.
Ich habe das Video nicht gesehen, da ich meine eigene Meinung habe.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Wie immer werden nur Beiträge/Videos gepostet, die der eigenen Argumentation dienen...daher mein Dank an Biohazard.

Der Beleg einer Argumentationskette mit externen Referenzen ist ein essentieller Bestandteil guter (wissenschaftlicher) Diskussionskultur. Unabhängig davon wirst du von seriösen Reviewern wohl keinen Bericht finden, der die QR Short Haul C/F übermäßig kritisiert.

Was ja bei QR auch die bequemste Y ist...nicht zu vergleichen mit A380 und B787:eek:

Wenn du dich auf die alte 9-across Version in der B777 beziehst, vielleicht (hatte ich nur einmal auf DXB-DOH, keine Langstreckenerfahrung). Die 10-across-Version wohl eher nicht. A380 kenne ich nur Oberdeck Bulkhead mit dem zusätzlichen Platz durch die Staufächer am Fenster und freiem Nebensitz (ein Segment, sonst immer F im A380) und B787 bin ich in Y ausschließlich in der Exit Row geflogen. Mangels Erfahrungen mit den normalen Sitzen und glücklicherweise generell keiner Y-Mittel- oder Langstrecke seit Anfang Oktober 2016 (weder QR noch andere Airlines) ist meine Erfahrung aktuell sowieso begrenzt. Laut Skytrax ist die QR Y nach wie vor in der Top-Liga. Zumindest ein Kurzstreckensegment in Y hatte ich mit QR dieses Jahr und war begeistert (zumindest für Y-Verhältnisse). A320, Exit Row, ordentliche Beinfreiheit und vor allem sehr guter Recline, Kopfstütze mit seitlicher Verstärkung, AVOD, Kissen, Erfrischungstücher vor dem Start, gedruckte Speisekarten, komplettes Tablett zum Frühstück mit 3 warmen Gerichten zur Auswahl (ich bekam als Platinum mein VLML plus eines der regulären Gerichte), warme Brötchen, Edelstahlbesteck, Wein und Spirituosen. Das war weitaus mehr als viele Airlines auf vergleichbaren Strecken in der Premium-Kabine anbieten und dennoch günstig (GYD-DOH-VIE für 270 Euro oneway in Eco Value, gefahrloses telefonisches QCredit Upgrade auf dem zweiten Segment zum Buchungszeitpunkt, noch mit Al Mourjan Zugang, das geht heute nicht mehr).

Mal wieder eine herrliche Diskussion. Was hilft mir die beste Regional C, F etc. wenn es sie nur auf solch illustren Strecken wie Doha-Erbil gibt? Gibt es hier tatsächlich Leute, die zur Zielgruppe von QR's regionalem Streckennetz gehören? QR Seb wird wohl eher blindlings umher geflogen sein, völlig egal wohin, Hauptsache BIS auf QR-Metall.

Ich erinnere mich an eine Reise von Bahrain nach München (vor der Katarkrise) als ich BAH-DOH-KWI-DOH-LXR-DOH-MUC flog. War trotz Hotel und Chauffeur in LXR billiger als BAH-DOH-MUC, verlängerte das QR-Vergnügen und brachte durch Kombination verschiedener Promos 93k QMiles ein. Dafür konnte man damals MUC-DOH-Middle East roundtrip in C/F fliegen und hatte noch Meilen übrig. Anfang 2017 war die Welt beim QRPC noch in Ordnung.

Das erste was mir auffaellt: er schreibt Business, obwohl er ja eigentlich First bezahlt hat, denn laut GDS gibt es ja nur F und Y. Selbst Du schreibst von F.
Statt einer QR Maschine hat er dazu eine LATAM Kiste hingestellt bekommen. Das ist natuerlich sehr konsistent und erinnert spontan an das TG-Roulette.
Ich habe das Video nicht gesehen, da ich meine eigene Meinung habe.

Formal gibt es auf DOH-MCT inzwischen nur noch Y und F (ich bin selbst einmal DOH-MCT im alten 3-class A330 in C geflogen, sehr zur Verwunderung des Personals am Premium Check In in DOH), genau wie bei den großen US-Airlines auf der Kurzstrecke. Anders als bei den US-Airlines handelt es sich bei QR aber um ein echtes First Class Ticket mit Al Safwa Zugang (ex-DOH) und Meilenvergabe nach F-Tabelle (das machte diese Segmente für Mileage Runs sehr interessant, vor allem das lange F-Segment nach CAI im Rahmen von Multiplikator-Promos). Dennoch ist es m. E. Konsens bei seriösen Reviewern, wenn es neben Y und ggf. Y+ nur eine Premium-Kabine gibt, den C-Maßstab anzulegen, egal wie sie bezeichnet wird. Das macht Skytrax in den Auditoren-Reviews übrigens genauso, eine Short Haul F Wertung wird nicht ausgeweisen, sondern alles unter "Short Haul Business" zusammengefasst. Zudem ist es bei QR Airport-abhängig (nicht einmal konsistent in einem Land), ob die Kabine als C oder F vermarktet wird. Im Gegensatz zum Boden-Erlebnis in Doha (F Check In, Al Safwa) gibt es an Bord nur marginale Unterschiede. Der Service mit arabischem Tee und Datteln wird normalerweise nur bei Vermarktung als F ausgeführt und die Tischdecken und Bettdecken unterscheiden sich manchmal. Bei der Speisekarte oder beim Wein gibt es keinen Unterschied mehr, auch in der Short Haul F wird die (Long Haul) C-Weinliste verwendet, also leider kein Krug.

Ich war vom LATAM A350 auf QR-Flügen auch nur mäßig begeistert, aber auf der Kurzstrecke natürlich besser als ein Recliner im Narrow Body (wobbei QR auch Narrow Bodies mit Lie Flat Sitzen hat).
 
S

smalessu

Guest
ich zitiere mich mal selbst:
Das erste was mir auffaellt: er schreibt Business, obwohl er ja eigentlich First bezahlt hat, denn laut GDS gibt es ja nur F und Y. Selbst Du schreibst von F.
Statt einer QR Maschine hat er dazu eine LATAM Kiste hingestellt bekommen. Das ist natuerlich sehr konsistent und erinnert spontan an das TG-Roulette.
Formal gibt es auf DOH-MCT inzwischen nur noch Y und F [...], genau wie bei den großen US-Airlines auf der Kurzstrecke.
Und obwohl es nur F+Y gibt hat der angeblich hinreichend qualizierte Blogger das ganze als Business angepriesen.


Anders als bei den US-Airlines handelt es sich bei QR aber um ein echtes First Class Ticket mit Al Safwa Zugang (ex-DOH)
Das ist natuerlich bei einem Flug ex-MCT absolut irrelevant, aber zum Glueck hat der unabhaengige Blogger ja noch die Priority Pass Kreditkarten angeboten.

Im Gegensatz zum Boden-Erlebnis in Doha (F Check In, Al Safwa) gibt es an Bord nur marginale Unterschiede. Der Service mit arabischem Tee und Datteln wird normalerweise nur bei Vermarktung als F ausgeführt
Damit haette es die Datteln auf dem Flug nicht geben duerfen? Du schreibst ja 'normalerweise'. So viel zum Thema Konsistenz.

Oh, und ex-MCT ist der Bodenservice ex-DOH auch irrelevant. Bist Du bei 50% Deiner Fluege eigentlich mies gelaunt, weil sie nach DOH und nicht ex-DOH sind?
 
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pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.737
44
ADW
Also weil der Thread QR Erfahrungen heißt, gebe ich mal meinen Senf ab.

Vor einigen Wochen bin ich MUC-DOH-HAN und SGN-DOH-MUC geflogen.

Was mir am meisten auffiel war die Inkonsistenz von QR. Auf vier Flügen drei verschieden Bestuhlungen.
Das gleiche galt für die Crews. Nur eine Crew hat mich überzeugt.
Das Essen war abgesehen von Mezze (die ich aber nur zweimal ertragen konnte, relativ mies). Die Sliders waren echt grauenhaft.
Da ich beim Fliegen nicht mehr trinke (und das schon seit Jahren) kann ich nichts zu den Getränken sagen.

Was mir aber auf den Flügen aufgefallen ist, ich verstehe jetzt warum die vorher beten. Ganze arabische Familien waren unterwegs im Flieger selbst als das Anschnallzeichen an waren... Sehr sicher habe ich mich nicht gefühlt.

PS: Das Video von Nonstop Dan ist ja wohl bezahlt oder unter Drogen entstanden.
 
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makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
720
Hmm ja, gefühlte Sicherheit ist ja momentan ein großes Thema...
Man kann QR ja vieles ankreiden, aber wenn man sich um mangelnde Sicherheit Sorgen macht, gäbe es eine sehr lange Reihe von Airlines incl. vieler EU-Carrier, die man eher meiden müsste.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Und obwohl es nur F+Y gibt hat der angeblich hinreichend qualizierte Blogger das ganze als Business angepriesen.

Wenn er bei 2-class-Konfiguration das Produkt unabhängig von der Bezeichnung auf dem Ticket nach C-Maßstab bewertet, spricht das eindeutig für seine Qualifikation.

Das ist natuerlich bei einem Flug ex-MCT absolut irrelevant, aber zum Glueck hat der unabhaengige Blogger ja noch die Priority Pass Kreditkarten angeboten.

In wie fern beeinflusst die Priority Pass Karte die Unabhängigkeit bei Airline-Reviews? QR nutzt die Primeclass Lounge in MCT, er hatte die Zutrittsberechtigung durch sein QR F-Ticket. Der zusätzlich vorhandene Priority Pass war egal. Der Hinweis, dass diese Lounge prinzipiell auch auf anderem Wege zugänglich sein kann, sollte ihm gestattet sein.

Damit haette es die Datteln auf dem Flug nicht geben duerfen? Du schreibst ja 'normalerweise'. So viel zum Thema Konsistenz.

Doch, da der Flug in Y/F Konfiguration ausgeführt wurde und bei Vermarktung als F ein Dattel- und Kaffeeservice zu erwarten ist.

Oh, und ex-MCT ist der Bodenservice ex-DOH auch irrelevant. Bist Du bei 50% Deiner Fluege eigentlich mies gelaunt, weil sie nach DOH und nicht ex-DOH sind?

Warum sollte man schlecht gelaunt sein, wenn man zu einem hervorragenden 5* Airport fliegt, typischerweise mit Empfang durch den Al Maha Service (als QR Platinum), ggf. Fahrt in einem Bus mit Wurzelholz-Dekor und Teppichboden, Besuch der mehrfach preisgekrönten Al Mourjan oder Al Safwa Lounge und einem weiteren 5* Premium-Flug im Anschluss? Ansonsten gibt es in Doha übrigens eine vorzügliche Arrivals Lounge, und ein Kurzstrecken C/F Ticket verschafft Zugang. Bei einem einzelnen Premium-Segment nach DOH hat man folglich ein Lounge-Vergnüngen auf beiden Seiten des Trips.
 
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