QR mag eine tolle Airline sein. QR mag mit den Qsuites ein außerordentliches Produkt anbieten. QR mag die megabeste short-haul C/F anbieten. QR mag den besten und teuersten Champagner servieren. QR mag die besten handwarmen Nüsschen jenseits des Mississippi kredenzen. QR mag noch auf Jahre die Skytrax Nr. 1 Airline sein und die besten Reviews und Blogger Bewertungen haben. In DOH mögen die 2 weltbesten Lounges überhaupt sein. QR mag für Strecken nach Asien (bedingt) und Australien gute Verbindungen anbieten.
Was nützt dir das alles, wenn QR nicht Innerdeutsch, Innereuropäisch, Inneramerikanisch, oder von Europa nach Nordamerika fliegt? Oder wenn man von London, Oslo, Paris oder Madrid nach Osteuropa oder Südamerika möchte?
Algorithmen und hohe Korrelationen helfen dir da nicht weiter.
Nur weil eine Airline nicht alle Strecken anbietet soll man das Produkt nicht bewerten? Mag ja sein, dass bei den hier laut auftretenden Nordamerika Fliegern, die in der Regel nur die Wahl zwischen unterschiedlich schlechten Bordprodukten haben, die LH C noch immer als konkurrenzfähiges Produkt angesehen wird.
Und dass Nonstop ein gutes Argument gegen ME3 ist, ist unbestritten. Dennoch muss man QR lassen, dass sie mit ihrem Bordprodukt Maßstäbe setzen, die nur eine Handvoll Airlines erfüllen oder teilweise (je nach Geschmack) besser sind (u. a. CX, SQ, BR, die Japaner). Die grottige LH C sicherlich nicht. Mittlerweile hat ja selbst LH realisiert, dass ihr Produkt in C langsam dermaßen schlecht abschneidet, dass man hektisch schon mal ein Preview auf die 2020+ C gibt und versucht die jetzige Schrott C mit besseren Kissen und Sitzbezug aufzuwerten. Wobei es mir wesentlich lieber wäre in eine bessere FA/PAX Ratio zu investieren, da der Restaurant-Service mit der Minimalbesetzung bei LH eine Katastrophe ist. Hier ist QR (objektiv!) klar besser aufgestellt, da ein FA viel weniger Gäste betreuen muss. Und das merkt man.
Und zum Beispiel Südamerika: als SQ noch BCN-GRU geflogen ist, war das eine tolle Alternative nach Südamerika. Mittlerweile fliegen da ja nur noch relativ schlechte C Produkte hin. Ich würde auf der Strecke QR sofort allen heutigen Alternativen nach Südamerika vorziehen. Klar bringt mir das nichts, da sie die Strecke nicht fliegen. Trotzdem kann man doch klar vergleichen, ob das Bordprodukt besser ist oder nicht.
Wenn LH C auch nur etwas ansatzweise vergleichbares zu QR anbieten würde, würden einige hier im Forum ihre Altpapier Abos verdoppeln, um endlich mal das tolle LH Erlebnis genießen zu dürfen. Aber vielleicht wird ja so ca. ab 2020 alles besser.