Es scheint ja als wären die Duschversuche einiger hier regelmäßig erfolgreich, anderer hingegen nicht.
Um die Duschkapazität mit anderen Airports vergleichen zu können, muss man aber auch im Hinterkopf behalten wie die An- und Abflugsituation an dem Flughafen ist.
Ich war noch nie in DOH, allerdings in AUH, und könnte mir vorstellen, dass es bei beiden Flughäfen ähnlich aussieht: Irgenwan (nachts) kommt ein Riesenhaufen Flüge aus einer Richtung an, dann haben alle etwas Zeit zum Umsteigen und fliegen dann in eine Richtung weiter. Entsprechend ist der ansonsten sehr ruhige und von der Kapazität ausreichende Flughafen in diesen vielleicht ca. 3 Stunden (?) absolut überlaufen und so voll, dass man eben extrem lange auf alles wartet. Dass so ein Flughafen (bei dem also de meisten Passagiere zu irgendwelchen Peak Times im Transit unterwegs sind) mehr Kapazitäten an Duschen braucht (die dann natürlich die restliche Zeit ungenutzt sind), als z.B. HKG oder LHR wo es eigentlich immer voll ist ist doch auch irgendwie klar. Dass dann der Vergleich "Meine Duschen sind aber viel länger.. äh, zahlreicher als deine" auch nicht so richtig funktioniert ist doch dann auch irgendwie offensichtlich.
Wie gesagt, ich schließe hier nur aus meinen Erfahrungen aus AUH, der in etwas ähnlich lächerlich klein ist wie DOH (was die Anzahl an Passagieren im Jahr angeht, also ca. 24 Millionen) und an der Grenze seiner Kapazität operiert. Ich war so naiv zu denken, dass 2 Stunden Transit dafür ja wohl locker ausreichen sollten. Letztendlich bin ich aber als einer der Letzten am Gate gewesen (und das bei einem Flughafen mit der Größe von DUS; ja ich geben zu, dass die Anzahl der Pax/Jahr ungeeignet ist um das zu beurteilen, bzw. ich habe es ja hier gelernt).
Letzendlich sollten sich aber alle Seiten vielleicht mal von den herausklingenden Absolutismen verarbschieden ("QR ist die beste Airline der Welt und keine andere ist besser, weil sie die meisten Duschen hat."; "QR ist die schlechteste Airline der Welt, weil mein Wunschessen nicht mehr verfügbar war") und akzeptieren, dass sowohl QR als Airline durchaus viel gut macht, aber eben auch einiges nicht so gut und es auch andere Airlines gibt die vieles eben besser machen und dabei noch grundlegende Menschenrechte einhalten und keine Terroristen finanzieren. Vieles ist eben auch Geschmackssache, manches stört den einen mehr als den anderen...