QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Tolle Liste, aber ohne jegliche Beweiskraft. Wieviel Duschen haben denn jetzt die einzelnen Lounges ?

Bei der Al Mourjan würde ich von mindestens 4 Duschen vorne und mindestens 2 Duschen hinten ausgehen, das ganze mal 2, für Männlein und Weiblein. Also wäre ich bei mindestens 12. Das kann die HKG CX Pier (C) nach meiner Erinnerung auf keinen Fall toppen. Und manche andere der aufgeführten wohl auch nicht.

Gemäß des offiziellen Lounge-Plans müssten es 23 sein. Im aus dem Hauptraum zugänglichen Bereich je 4 für Männer und Frauen und bei den Ruheräumen 9 für Männer und 6 für Frauen.

LHR T5 Galleries South hat hingegen beispielsweise nur 20 (in unwürdigster Qualität und Ausstattung) im Elemis Spa - für C- und F-Lounge zusammen. Quelle: https://www.airtravelgenius.com/london-heathrow-airport-lounges/

Die BA Arrivals Lounge in London dürfte hingegen weltweit spitze sein in der Hinsicht, dafür aber nicht rund um die Uhr verfügbar.

• Like
Reaktionen: airhansa123

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.474
12.696
IAH & HAM
Tolle Liste, aber ohne jegliche Beweiskraft. Wieviel Duschen haben denn jetzt die einzelnen Lounges ?

Bei der Al Mourjan würde ich von mindestens 4 Duschen vorne und mindestens 2 Duschen hinten ausgehen, das ganze mal 2, für Männlein und Weiblein. Also wäre ich bei mindestens 12. Das kann die HKG CX Pier (C) nach meiner Erinnerung auf keinen Fall toppen. Und manche andere der aufgeführten wohl auch nicht.

Am Ende des Tages zählen ja nicht die Suchen pro Lounge sondern wieviele Duschen insgesamt ueber den Flughafen in den Lounges angeboten werden. Alleine the Pier (C) hat 14 Duschen. The Deck (C) hat 8 weitere Duschen und The Wing(C) hat 24.......

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.474
12.696
IAH & HAM
Das ist die für diese Forum leider so typische, undifferenzierte Anti-QR-Propaganda. Dir sollte bekannt sein, dass der Hamad International Airport und die Al Mourjan Lounge erst 2014 eröffnet wurden.

Ich kann Pascal nur beipflichten. Ich hatte nie ein Problem, bei angemessenem Layover eine Dusche zu nehmen. Wartezeit in wenigen Fällen 15-20 min, meist sofort. Das gilt für alle wesentlichen Lounges - C, F, Al Mourjan, Al Safwa, Arrivals Lounge.

Kleiner Tipp am Rande: Wer trotz (nur) C-Ticket ein ganz privates Lounge-Vergnügen in einer architektonisch schönen Lounge mit a la carte Dining und ohne Konkurrenz um die Duschen haben möchte, geht einfach direkt zur Arrivals Lounge (geht nur, wenn auch das ankommende Segment in C war). Seit man Visum-frei einreisen kann, ist das ja kein Problem mehr (keine 100 QAR Gebühr). Durch die Siko muss man zumeist ja ohnehin einmal (entweder beim Transfer oder beim Wiederbetreten des Sicherheitsbereichs) und die Ein- und Ausreise-Kontrolle über die spezielle Lounge bzw. später den C/F Eingang sind zeitlich absolut nicht der Rede wert. Vor allem bei mehrstündigem Layover in den Peak-Zeiten zu empfehlen (wobei man einen mehrstündigen Layover natürlich primär zum Doha-Sightseeing nutzen sollte).

Führe bitte des Weiteren aus, welche C-Lounges mehr Duschkapazitäten bieten als die Al Mourjan Lounge. Allzu viele wirst du da nicht nennen können.

Das ist die für diese Forum leider so typische, undifferenzierte QR-Propaganda

• Like
Reaktionen: zimbowskyy und pierce

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Allein die Lufthansa Welcome Longe in Frankfurt hat mindestens 26 Duschen.......

Ich hatte in Beitrag 1327 schon ausgeführt, dass die BA Arrivals Lounge 94 hat. Die Hansel-Lounge ist folglich keineswegs beeindruckend. In beiden Fällen allerdings nicht ganztägig verfügbar und auch im Sinne des durch dich in #1329 zitierten Beitrags keine C-Transit-Lounge.

Das spielt ohnehin keine große Rolle, nachdem wir klären konnten, dass die allermeisten User in DOH in der Al Mourjan keine nennenswerten Probleme haben, ohne oder mit minimaler Wartezeit eine Dusche zugewiesen zu bekommen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.474
12.696
IAH & HAM
nachdem wir klären konnten, dass die allermeisten User in DOH in der Al Mourjan keine nennenswerten Probleme haben,

Und das haben wir dadurch geklärt dass hier im Forum 2 oder 3 Leute das mitgeteilt haben? Fuer jemanden der angeblich ein Grundwissen in Statistik besitzt, ist eine solche Herleitung ein echtes Armutszeugnis....

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Am Ende des Tages zählen ja nicht die Suchen pro Lounge sondern wieviele Duschen insgesamt ueber den Flughafen in den Lounges angeboten werden. Alleine the Pier (C) hat 14 Duschen. The Deck (C) hat 8 weitere Duschen und The Wing(C) hat 24.......

... die dann noch angemessen in das Verhältnis zur Business- und First Class Kapazität der Airlines / Airports über den Tag hinweg zu setzen wären bzw. idealerweise die Gesamtzahl der Duschen für eine Loungekategorie einer Allianz mit der Anzahl der durchschnittlichen Anzahl Lounge-Nutzer pro Tag in der jeweiligen Kategorie zu vergleichen wäre. Der große Unterschied zu CX ist beispielsweise, dass dort auch Statuskunden in die genannten C-Lounges kommen.

Beiträge komplett zu ändern, nachdem sie zitiert wurden, ist übrigens ziemlich unprofessionell.

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Ich hatte in Beitrag 1327 schon ausgeführt, dass die BA Arrivals Lounge 94 hat. Die Hansel-Lounge ist folglich keineswegs beeindruckend. In beiden Fällen allerdings nicht ganztägig verfügbar und auch im Sinne des durch dich in #1329 zitierten Beitrags keine C-Transit-Lounge.

Das spielt ohnehin keine große Rolle, nachdem wir klären konnten, dass die allermeisten User in DOH in der Al Mourjan keine nennenswerten Probleme haben, ohne oder mit minimaler Wartezeit eine Dusche zugewiesen zu bekommen.

Allein schon aufgrund der vernünftigen Flugzeiten braucht man gar keine Dusche mitten in der Nacht bei LH und BA.

Des Weiteren kommt hinzu das man nur mit einem BIZ Ticket auf QR Zugang zu AM und derenDuschen hat. In Eco trotz Status wird einem kein Zugang gewährt. Bei BA oder LH bekommt man zumindest mit mittlerem Tier auf Eco Ticket Zugang. Und wieviel Duschkabinen hat nochmal die QR Standard BIZ Lounge nochmal in DOH?

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Und das haben wir dadurch geklärt dass hier im Forum 2 oder 3 Leute das mitgeteilt haben? Fuer jemanden der angeblich ein Grundwissen in Statistik besitzt, ist eine solche Herleitung ein echtes Armutszeugnis....

Die Stichprobengröße der einzelnen ist entscheidend. Der Nutzer, der angab, bereits vor Lounge-Eröffnung dort fehlgeschlagene Duschversuche unternommen zu haben, wird als offensichtlich unplausibler Datensatz zensiert. Alle anderen, inklusive meiner Person, die eine angemessen hohe Stichprobengröße angaben, die erwarten lässt, die Lounge zu verschiedenen Tageszeiten mehrfach getestet zu haben (was z. B. bei mir definitiv der Fall ist), berichteten eine 100 % oder nahezu 100 % Erfolgsquote.

Dieser Vergleich ist nur dann interessant, wenn man die Zahl der Duschen mit der Anzahl der ankommenden Gäste ins Verhältnis setzt......

Nein, konkret mit den Zutrittsberechtigten. Hier sei zu berücksichtigen, dass BA die Arrivals Lounge für Statuskunden wesentlich restriktiver hält (nur eigener Top-Tier-Status) als LH, kein bezahlter Zutritt in Y+ möglich ist und vor allem, dass BA zwei Arrivals Lounges besitzt.

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.016
49
BER
Also während der typischen Wellen EU / Asien - Wellen habe ich auch immer 20-60min warten müssen, bzw. bei eher kurzen Connections (~2-2,5h) das Duschen dann aufgegeben.

Zumal das Personal dort ziemlich unfähig ist (kein Vorwurf an das Personal, das sind nepalesische / pakistanische Hilfskräfte ohne Ausbildung) und zB die Option der hinteren Duschen nicht aktiv anbietet. Die hatte ich erst gefunden, nachdem ich mal einen längeren Transfer hatte, bei dem ich den Ruheraum genutzt habe.

Mittlerweile kennen aber alle die hinteren Duschen, so dass es dort auch nicht mehr viel besser ist.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN und oschkosch

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.098
283
MUC
Also während der typischen Wellen EU / Asien - Wellen habe ich auch immer 20-60min warten müssen, bzw. bei eher kurzen Connections (~2-2,5h) das Duschen dann aufgegeben.

Pass auf, was Du schreibst. Sonst wirst Du gleich als unplausibel zensiert. :censored:

Alle anderen, inklusive meiner Person, die eine angemessen hohe Stichprobengröße angaben, die erwarten lässt, die Lounge zu verschiedenen Tageszeiten mehrfach getestet zu haben (was z. B. bei mir definitiv der Fall ist), berichteten eine 100 % oder nahezu 100 % Erfolgsquote.

Nachdem das geklärt ist, erwarten wir nun dringlichst eine evidenzbasierte Untersuchung zur Temperatur des Duschgels unter besonderer Berücksichtigung des Härtegrads der Handtücher (mit Messprotokoll und angemessener Stichprobengröße, versteht sich).

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.271
1.700
Rheinland-Pfalz
Die Hansel-Lounge ist folglich keineswegs beeindruckend.

Sehr unprofessionell immer und immer wieder in einem QR Thread ohne Grund auf LH zu bashen.
Die LH Threads werden übrigens nicht dazu missbraucht andauernd QR schlecht zu machen.
Ganz schlechter Stil von Dir.
Zeigt von einem sehr niedrigen Niveau.

Übrigens, ich fliege z.B.Lufthansa oder Thai direkt nach Asien.
Da gehe ich zu Hause oder im Hotel duschen und dann direkt an den Flughafen.
Und dann fliege ich echte LANGSTRECKE.
Und wenn ich im Hotel oder zu Hause bin kann ich ja wieder duschen gehen.

Ich erspare es mir über die Wüste zu fliegen und somit auch diesen unnötigen Zwischenaufenthalt um mich dort dann noch mit dem Thema duschen beschäftigen zu müssen und ob es nun 97 oder 38 Duschen in irgendwelchen C,F Al Sawfas oder Al Majorans ( keine Ahnung wie auch immer diese Lounges heissen sollen) geben.
Die Namen erinnern mich jedenfalls an ein deutsches Kartoffelgericht.
Kann man die nicht einfach First oder Business Lounge nennen?

Und dann habe ich oben irgendwo gelesen, dass es mehr Duschen für Männer als für Frauen bei QR gibt . Sagt ja alles über Gleichberechtigung bei dieser Airline.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
Und dann habe ich oben irgendwo gelesen, dass es mehr Duschen für Männer als für Frauen bei QR gibt . Sagt ja alles über Gleichberechtigung bei dieser Airline.

Ich habe bisher auch mit Zwischenlandung keine Dusche vermisst. Ich würde es QR aber nicht vorwerfen, wenn sie nach dem Passagieranteil planen würden und das sind in der C nach meiner Erfahrung,
weniger Frauen als Männer. Egal welche Airline, kenne ich es nur so, dass in der Lounge und in C weniger Frauen als Männer sind.
Die Airlines können nichts dafür, dass weniger Frauen in den Positionen sind, Geschäftsreisen im Flugzeug zu machen, geschweige denn C zu fliegen (wäre ein nettes neues eigenes Thema :))

• Like
Reaktionen: QR_Seb

zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
245
12
DUS
wieso sind die Duschräume überhaupt einem bestimmten Geschlecht zugeteilt?
Sind ja alles abgetrennte, geschlossene Räume. Oder ist es einem Qatar Airways Passagier nicht zuzumuten, unter einer Dusche zu duschen, unter der zuvor eine Person anderen Geschlechts geduscht hat?

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Nachdem das geklärt ist, erwarten wir nun dringlichst eine evidenzbasierte Untersuchung zur Temperatur des Duschgels unter besonderer Berücksichtigung des Härtegrads der Handtücher (mit Messprotokoll und angemessener Stichprobengröße, versteht sich).

Schlappig hat dafür (allerdings primär für Hotel-Duschen) ein Punktesystem entworfen, für meinen Geschmack nicht streng genug. Vor allem bei den Amenities würde ich, auf Airport Lounges angewandt, wesentlich strengere Kriterien anlegen. Das Rituals Mint Duschgel von QR ist übrigens sehr angenehm und die Handtücher für C-Lounge-Niveau in Ordnung.

https://onemileatatime.com/rate-hotel-showers/

Sind ja alles abgetrennte, geschlossene Räume. Oder ist es einem Qatar Airways Passagier nicht zuzumuten, unter einer Dusche zu duschen, unter der zuvor eine Person anderen Geschlechts geduscht hat?

Diese Duschräume beinhalten auch Toiletten. Hier ist die Geschlechter-Trennung im Mittleren Osten unabdingbarer Standard.

Sehr unprofessionell immer und immer wieder in einem QR Thread ohne Grund auf LH zu bashen.
Die LH Threads werden übrigens nicht dazu missbraucht andauernd QR schlecht zu machen.
Ganz schlechter Stil von Dir.
Zeigt von einem sehr niedrigen Niveau.

Dir sollte bei korrekter Ansicht der Zitate-Kette aufgefallen sein, dass (airhansa und) ich einen fehlerhaften Beitrag eines anderen Nutzers zur Zahl der Duschen u. a. in BA- und AA-Lounges mit Fakten widerlegten. Dies nahm der texanische Hansel-Freund zum Anlass, die Anzahl der Duschen in der LH Arrivals Lounge anzupreisen, obwohl ich bereits zuvor ausführte, dass es Arrivals Lounges mit wesentlich mehr Duschen als bei QR (und LH) gibt. Das war aber nicht das Thema, da es um mit der Al Mourjan Lounge vergleichbare C-Transit-Lounges ging. Dies hat offensichtlich auch der statistisch unsauber arbeitende SEN eingesehen und den Beitrag fundamental verändert, unglücklicherweise für ihn ich diesen aber bereits zitiert hatte. Mache dir doch bitte die Mühe, die Fakten sauber zu recherchieren.

Unsauber zitieren und Beiträge nach Publikation fundamental abändern, das würde nicht einmal für einen Hiwi-Vertrag an einer kleinstädtischen FH ausreichen.

Übrigens, ich fliege z.B.Lufthansa oder Thai direkt nach Asien.
Da gehe ich zu Hause oder im Hotel duschen und dann direkt an den Flughafen.
Und dann fliege ich echte LANGSTRECKE.

Wenn man in der LH C hinreichend Platz findet und schlafen kann, mag das ja völlig in Ordnung sein. Ich war jedenfalls bei Asien-Reisen, wo es u. a. mit QR bessere Alternativen gibt, bisher nicht bereit, für fehlenden Schlafkomfort die LH-Preise zu bezahlen.

• Like
Reaktionen: hadraman

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
720
Weil Golf. Darf man nicht groß drüber nachdenken, ergibt nicht wirklich Sinn, ist einfach so. Freuen wir uns doch einfach, dass sie noch nicht auf die Idee gekommen sind, das auch in den Flugzeugen einzuführen.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.801
4.458
Gummersbach
Juser , ich würde sogar so weit gehen mit einer Person des anderen Geschlechts am Golf gemeinsam zu duschen um Wartezeiten zu vermeiden und dieser Person tatsächlich das auch laut Schlappig sehr angenehme Rituals Mint Duschgel derart nahezubringen , daß diese Person bei der nächsten Skytrax Evidenzumfrage überall 10 Punkte QR verteilt.

Au Mann was ist das schön hier. Danke Sepp.