QR: Meine QR Erfahrungen

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pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.271
1.700
Rheinland-Pfalz
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Ich war jedenfalls bei Asien-Reisen, wo es u. a. mit QR bessere Alternativen gibt, bisher nicht bereit, für fehlenden Schlafkomfort die LH-Preise zu bezahlen.

Wenn du dir die LH C Preise ex D nicht leisten kannst oder möchtest ist das dein Problem und nicht das von LH.
Angebot und Nachfrage zeigen wohl sehr klar, dass die LH C sehr beliebt ist und die aufgerufenen Preise auch bezahlt werden.

Ich habe Zweifel, dass die Nachfrage und Auslastung der C bei QR so hoch wie bei LH ist.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.474
12.696
IAH & HAM
Dir sollte bei korrekter Ansicht der Zitate-Kette aufgefallen sein, dass (airhansa und) ich einen fehlerhaften Beitrag eines anderen Nutzers zur Zahl der Duschen u. a. in BA- und AA-Lounges mit Fakten widerlegten. Dies nahm der texanische Hansel-Freund zum Anlass, die Anzahl der Duschen in der LH Arrivals Lounge anzupreisen, obwohl ich bereits zuvor ausführte, dass es Arrivals Lounges mit wesentlich mehr Duschen als bei QR (und LH) gibt. Das war aber nicht das Thema, da es um mit der Al Mourjan Lounge vergleichbare C-Transit-Lounges ging. Dies hat offensichtlich auch der statistisch unsauber arbeitende SEN eingesehen und den Beitrag fundamental verändert, unglücklicherweise für ihn ich diesen aber bereits zitiert hatte. Mache dir doch bitte die Mühe, die Fakten sauber zu recherchieren.

Unsauber zitieren und Beiträge nach Publikation fundamental abändern, das würde nicht einmal für einen Hiwi-Vertrag an einer kleinstädtischen FH ausreichen.

Schon gut! Du hast alles richtig gemacht und ich habe meine Beiträge hinterhältig geändert! Entspann Dich!
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.474
12.696
IAH & HAM
Wenn du dir die LH C Preise ex D nicht leisten kannst oder möchtest ist das dein Problem und nicht das von LH.
Angebot und Nachfrage zeigen wohl sehr klar, dass die LH C sehr beliebt ist und die aufgerufenen Preise auch bezahlt werden.

Ich habe Zweifel, dass die Nachfrage und Auslastung der C bei QR so hoch wie bei LH ist.

Es gibt schon einen Grund warum QR (willkürliche Daten im Mai) auf der Strecke MUC-BKK deutlich billiger als LH ist und preislich eher mit Airlines wie TK konkurriert....
 
Zuletzt bearbeitet:

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Die Diskussion hatten wir auch schon mindestens drei Mal. Du machst wieder den Fehler, Direktflüge mit Umsteigeverbindungen (TK, QR) zu vergleichen. Dem direkten Vergleich auf der FRA-DOH-Route hat sich LH bereits entzogen, dass LH und EK auf der FRA-DXB Route preislich vergleichbar liegen, hatten wir kürzlich schon einmal herausgearbeitet. Bei Umsteigeverbindungen, selbst aus Premium-Märkten wie Paris, sieht die Lage auch bei LH anders aus, obwohl nach dem kurzen Segment im Camping-Stuhl eine "echte" Langstrecke folgt, was einigen hier ja wichtig zu sein scheint. Sieh nur, wie LH aktuell ihre F nach Asien und Afrika auf Umsteigeverbindungen verramschen muss: https://www.umsonst-in-den-urlaub.de/2019/01/29/lufthansa-first-class-sale/
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.474
12.696
IAH & HAM
Die Diskussion hatten wir auch schon mindestens drei Mal. Du machst wieder den Fehler, Direktflüge mit Umsteigeverbindungen (TK, QR) zu vergleichen. Dem direkten Vergleich auf der FRA-DOH-Route hat sich LH bereits entzogen, dass LH und EK auf der FRA-DXB Route preislich vergleichbar liegen, hatten wir kürzlich schon einmal herausgearbeitet. Bei Umsteigeverbindungen, selbst aus Premium-Märkten wie Paris, sieht die Lage auch bei LH anders aus, obwohl nach dem kurzen Segment im Camping-Stuhl eine "echte" Langstrecke folgt, was einigen hier ja wichtig zu sein scheint. Sieh nur, wie LH aktuell ihre F nach Asien und Afrika auf Umsteigeverbindungen verramschen muss: https://www.umsonst-in-den-urlaub.de/2019/01/29/lufthansa-first-class-sale/

Ich habe keinerlei Interesse jetzt mit Dir die Frage zu diskutieren warum QR ueber den Preis konkurieren muss.. Wir gehen jetzt mit Freunden essen, werden Fleisch und guten Wein geniessen und anschliessend dem Kellner fuer den gutem Service midesrens 20% Tip geben.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.208
769
Sehr unprofessionell immer und immer wieder in einem QR Thread ohne Grund auf LH zu bashen.
Die LH Threads werden übrigens nicht dazu missbraucht andauernd QR schlecht zu machen.
Ganz schlechter Stil von Dir.

Auch wenn ich öfters anderer Meinung bin als QR_Seb, man kann ein Produkt eigentlich nur beurteilen, wenn man es mit anderen vergleicht.

Übrigens, ich fliege z.B.Lufthansa oder Thai direkt nach Asien.
Da gehe ich zu Hause oder im Hotel duschen und dann direkt an den Flughafen.
Und dann fliege ich echte LANGSTRECKE.

Und schon schreibst du auch über LH...

Ich mache es meistens so:

Wenn es eine Direktverbindung gibt, zum Beispiel nach SIN und zurück, dann wähle ich diese. Eine typische Reise kann bei mir aber auch so aussehen: Hinflug nach CRK, Rückflug ab CKG; weil man da sowieso umsteigen muss, macht das mit dem Umsteigen in der Mitte der Reise Sinn. Meistens ist so die geflogene Strecke auch kürzer.

Noch wichtiger ist mir allerdings das Platzangebot in der Eco, und das wird ständig schlechter, bei fast allen, bei QR ist das nur noch im A380 und A350 akzeptabel.
 
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derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
Direktflug ist natuerlich immer besser als eine Umsteigeverbindung.
Jedoch ist QR in C und F wirklich eine sehr gut.

Die Leute die Hubs wohnen haben natuerlich immer leicht reden, da fliegt man wenn moeglich direkt, aber jeder der nur die Moeglichkeit umzusteigen sollte QR als alternative sehen da der Serviceleve in C und F und auch die Lounges um Welten besser sind als z.B TK oder LOT. Die LH Lounges sind meiner Einstellungen nach schlechter als die QR Lounges, und ich habe von vielen Freunden gehoert, dass sie gerne in Doha umsteigen weil man doch noch eine wenig den exotischen Touch mitnimmt :D

Bei den heutigen C Preisen wuerde ich mir z.b gut ueberlegen ob ich 2500 Euro mit LH zahle oder nur 1800 mit QR. 700 Euro Differenz ist nochmal 6 Tage Hotel...

Natuerlich sind es auch wiederum 2 verschiedene Allianzen aber fuer Oneworld ist QR mit 4 Langstreckensegemente natuerlich sehr gut zur Status Quali.
 
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frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN
...Das Rituals Mint Duschgel von QR ist übrigens sehr angenehm....

... Ich war jedenfalls bei Asien-Reisen, wo es u. a. mit QR bessere Alternativen gibt, bisher nicht bereit, für fehlenden Schlafkomfort die LH-Preise zu bezahlen.

Rituals Produkte sind auf der Qualitätsskala ungefähr so wie H&M Bekleidung. Wer diese Chemiepaste als "sehr angenehm" empfindet, dem ist nicht mehr zu helfen.

Und sei doch einfach ehrlich: Du bist extensiv QR geflogen, weil es die Flüge effektiv umsonst gab. FRA - BKK unter 2k ist vorbei. Jetzt steht da gerne auch mal eine 3 an erster Stelle. Dein ganzes QR ist so toll bla bla nimmt dir doch keiner mehr ab (hat es das überhaupt jemals einer?), weil du zu den jetzigen Marktbedingungen nicht mehr buchen wirst
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
Rituals Produkte sind auf der Qualitätsskala ungefähr so wie H&M Bekleidung. Wer diese Chemiepaste als "sehr angenehm" empfindet, dem ist nicht mehr zu helfen.

Und sei doch einfach ehrlich: Du bist extensiv QR geflogen, weil es die Flüge effektiv umsonst gab. FRA - BKK unter 2k ist vorbei. Jetzt steht da gerne auch mal eine 3 an erster Stelle. Dein ganzes QR ist so toll bla bla nimmt dir doch keiner mehr ab (hat es das überhaupt jemals einer?), weil du zu den jetzigen Marktbedingungen nicht mehr buchen wirst

https://friedman.berlin/collections
finde ich ganz gut. rituals ist ok zum duschen in der lounge
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.271
1.700
Rheinland-Pfalz
Rituals Produkte sind auf der Qualitätsskala ungefähr so wie H&M Bekleidung. Wer diese Chemiepaste als "sehr angenehm" empfindet, dem ist nicht mehr zu helfen.

Das hatte ich ganz überlesen.
Rituals soll was tolles sein?
Wird bei mir um die Ecke im Outlet verramscht.
Kann sich QR nix gescheites leisten?
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.801
4.458
Gummersbach
Und wenn denn die Transportfirma QR dem Reisenden dereinst grob gereinigte Kuhscheisse zur Beruhigung der Haut nach dem Duschen zur Verfügung stellt , dann wird sich wieder jemand finden , der eben dies als bei der Lufthansa nicht erhältlich deklarieren wird . Und zwar weder auf der innereuropäischen Kurzstrecke noch auf der Langstrecke .

Frage an das Gesamtvorum in seiner Gesamtheit : Ich habe trotz intensiven Luftreisens noch nie in oder an einem Flughafen irgendwo geduscht außer im Hotel nach Ankunft in demselben . Was geht hier vor ?
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Rituals Produkte sind auf der Qualitätsskala ungefähr so wie H&M Bekleidung. Wer diese Chemiepaste als "sehr angenehm" empfindet, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ich schrieb "sehr angenehm", nicht "hochwertig" oder "hochpreisig". Das verwendete Duschgel passt zum Setting und hat durch die Aktivierung von Menthol-Rezeptoren einen (vermeintlich) kühlenden / erfrischenden Effekt.

Und sei doch einfach ehrlich: Du bist extensiv QR geflogen, weil es die Flüge effektiv umsonst gab. FRA - BKK unter 2k ist vorbei. Jetzt steht da gerne auch mal eine 3 an erster Stelle. Dein ganzes QR ist so toll bla bla nimmt dir doch keiner mehr ab (hat es das überhaupt jemals einer?), weil du zu den jetzigen Marktbedingungen nicht mehr buchen wirst

Ich glaube, gerade hier unterscheiden wir uns. Einige hier im Forum, die zu Zeiten der Globetrotter-Promotions und GTF/GTB Promotions exzessiv QR geflogen sind (du auch), reagieren jetzt ob der Veränderungen im QRPC und ggf. auch der etwas höheren Preisgestaltung beleidigt und sind nicht in der Lage, diese Faktoren von der Qualität von Sitz, Soft Product und Lounges zu trennen. Sowohl die einschlägigen Rankings als auch die Mehrzahl der führenden Blogger und Vlogger stellen der QR C und besonders der QSuite stets exzellente Reviews und Platzierungen aus, das ist also nicht nur meine Meinung. QR hat zuletzt konstant den Best Business Class Award bei den World Airline Awards. Für Alleinreisende wie mich gibt es kaum einen geräumigeren oder komfortableren C-Sitz als die BE Super Diamond Sitze in der großzügigen QR-Anordnung oder die rückwärts gewandten QSuite-Fenstersitze. Dass mir Dine on Demand wichtig ist, wurde erschöpfend ausgeführt. Ich habe auch nach Eintreten der Golf-Blockade, die nicht von Katar und schon gar nicht von QR zu verantworten ist, aber natürlich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verändert hat (2016/2017 hatte QR noch einen Rekordgewinn verkündet), noch etliche bezahlte Tickets (aber auch Awards) mit QR abgeflogen, bis kurz vor meiner Abreise in die USA und war dabei ganz überwiegend sehr zufrieden. Daher gibt es überhaupt keinen Grund, meine Ansichten zum Reiseerlebnis mit QR in irgendeiner Form zu hinterfragen.

Aktuell fliege ich überwiegend inneramerikanisch und transatlantisch (nach Europa), da stellt sich die Frage QR leider nicht und die Auswahl an hochwertigen Airlines ist limitiert. Daher bin ich zuletzt auch LH C und F geflogen. Würde QR diese Strecken bedienen und preisgleich zu LH anbieten, würde ich in der C ohne jede Frage und mit jedem Widebody QR bevorzugen. In der F ist es an Bord ausgeglichener, die Al Safwa Lounge bevorzuge ich aber gegenüber dem FCT. Genauso würde ich sehr gerne 5th Freedom Flüge von QR in den USA nutzen, wenn es diese denn gäbe und im gleichen Preisrahmen oder etwas über den US-Carriern lägen. Wer das sensationelle Kurzstrecken-Premium-Produkt von QR schon genießen darf und den Vergleich mit den US-Airlines kennt, weiß warum.

Wenn ich wieder in Deutschland bin (was noch etwas dauern kann/wird) und mein Flugprofil wieder Asien-lastiger würde, bleibt QR die bevorzugte Option. Vielleicht würde ich nur noch 2-3 derartige Asien-Trips pro Jahr mit QR buchen (auch um komfortabel jeweils 560 TPs einzufliegen) und ansonsten etwas flexibler agieren und ggf. auch anderen Optionen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis (TK, EK, EY) eine Chance geben. Bei Preisgleichheit würde ich QR aber jeder anderen Airline in der C vorziehen, auch um den Preis eines Umstiegs (vielleicht mit Ausnahme einer SQ-, CX- oder BR-Direktverbindung an die jeweiligen Hubs).

Dass ich dem QRPC nach Auslaufen meines Status und Nutzung der (wenigen - ich war clever genug sie zeitgerecht für sehr gute Gegenwerte einzulösen) Restmeilen den Rücken kehre, ist kein Geheimnis. Das muss man aber trennen können.
 
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nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.152
1.491
TXL
Langsam muss ich mir neues Popcorn holen.

Merkt ihr was? Ihr könnt euch den Ball noch so oft hin und her werfen wie ihr wollt, aber diese Diskussion wird nie zu Ende gehen. Jeder hat andere Präferenzen. Von daher kann man solch eine Diskussion nicht objektiv angehen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.774
9.530
Sehr unprofessionell immer und immer wieder in einem QR Thread ohne Grund auf LH zu bashen.
Die LH Threads werden übrigens nicht dazu missbraucht andauernd QR schlecht zu machen.
Umgekehrt wird hier im thread auch immer die tolle Qualität von LH benutzt, um QR zu bashen...

Für die Bewertung der 5 Star Airline QR bietet es sich nun mal an, eine andere 5 Star Airline als Vergleich heranzuziehen.

Rituals soll was tolles sein?
Wird bei mir um die Ecke im Outlet verramscht.
Welcher Amneties Kit Ramsch wird nicht in irgendwelchen Outlets verramscht...
Wann hat je "Markenkosmetik" in objektiven Vergleichstest die Konkurrenz von dm & Co. geschlagen ???
Diese Marken sind der Sportauspuff der Kosmetikindustrie, für die die es brauchen um besonders zu sein.

und ich habe von vielen Freunden gehoert, dass sie gerne in Doha umsteigen weil man doch noch eine wenig den exotischen Touch mitnimmt :D
Ich würde wohl nicht den Begriff "exotisch" verwenden, aber DOH hat schon ein besonderes Flair. Zum Teil einfach den eines modernen Flughafens (verglichen z.B. mit Frankfurter oder Londonner Stückwerk, ähnlich aber natürlich auch an anderen modernen Flughäfen zu haben), zum Teil auch den von Luxus. Muss man nicht mögen, ist aber zumindest mal anders, und das ist doch das Ziel von Reisen in ferne Länder: mal was neues sehen.

Es gibt schon einen Grund warum QR (willkürliche Daten im Mai) auf der Strecke MUC-BKK deutlich billiger als LH ist und preislich eher mit Airlines wie TK konkurriert....
Natürlich gibt es den, QR ist wie TK eine Umsteigeverbindung, LH ist ein Direktflug. Das sind völlig andere Märkte, und natürlich konkurriert man mit den Arlines, die den selben Markt bedienen. (Obwohl LH immer mal wieder versucht z.B. mit Ryanair zu konkurreren..). Es ist der selbe Grund warum LH bei den Flügen die sie nicht direkt anbieten, deutlich billiger sind als die, die Direktflüge anbieten. (Flieg mal mit LH von AMS, CDG oder LHR via FRA über den Teich, und vergleich mal die Preise mit den AF, KLM, und BA Direktflügen)
Die Airline eines Landes mit 2.7 Millionen Einwohnern hat nun mal ein etwas anderes Geschäftsmodell, als die eines Landes mit 80 Millionen... QR verbindet nicht die Bürger Katars mit der Welt. QR lebt von Umsteigepassagieren, und muss daher auch mit diesem Geschäftsmodell verglichen werden.

Und natürlich muss man bei Bewertungen entscheiden, ob der Preis nun der Maßstab sein soll ("Bang for the buck") oder ob man objektiv bewerten will.
Im Thread geht es aber ja auch nicht um objektive Bewertung, sondern um subjektive Erfahrung. Und wie wichtig einem nun Preis, Reisezeit, Freundlichkeit, Pünktlichkeit, Verlässlichkeit.... sind, ob einem die Auswahl an alkoholischen Getränken und veganen Gerichten, die Sitzbreite oder die Anzahl an Filmen im IFE am wichtigsten ist, das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Und wenn man etwas schlecht findet, muss halt auch mal nachgefragt werden, ob es denn überhaupt Airlines gibt, die das besser machen.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.208
769
Ich würde wohl nicht den Begriff "exotisch" verwenden, aber DOH hat schon ein besonderes Flair. Zum Teil einfach den eines modernen Flughafens (verglichen z.B. mit Frankfurter oder Londonner Stückwerk, ähnlich aber natürlich auch an anderen modernen Flughäfen zu haben), zum Teil auch den von Luxus. Muss man nicht mögen, ist aber zumindest mal anders, und das ist doch das Ziel von Reisen in ferne Länder: mal was neues sehen.

Wenn "mit was neues sehen", das Land Katar gemeint ist, bin ich einverstanden. Beim Flughafen nicht, der bietet nichts attraktives, ausser dass man dort umsteigen kann. Es ist zwar alles neu und modern, aber niemand (ausser ein paar Vielfliegern) würde diesen Flughafen (oder auch einen anderen) besuchen, wenn es eben nicht zufälligerweise eine Zwischenstation auf der Reise ist.

Für Leute, die nicht gerne lange fliegen, ist es ein willkommener Ort, einen Spaziergang zu machen, bevor es weitergeht in der Sardinenbüchse.