Den exotischen Touch habe ich dort noch nie gefunden, zumindest nicht am Flughafen, schon eher in der Stadt selbst.
Gibt Ihn schon auch am Flughafen, man muss es nur zulassen wollen. Natürlich gibts auch dort Menschen, die von Servicequalität noch nie was gehört haben, aber auch solche, denen der Kunde wirklich König ist. Aber ja, Doha entfaltet mehr in der Stadt, resp. eher am Stadtrand als direkt im Zentrum. Und zum Shoppen, wenn man einige Stunden Aufenthalt hat, lohnt sich ein Ausflug in die Stadt auch.
Natuerlich ist es auch hier wieder nur die Schuld der von anderen, also Saudi Arabien. Qatar ist ein sanftes Lamm....
Ja klar, ist es die Schuld von Saudi-Arabien. Sie hätten ja weiterhin auf dem diplomatischen Weg des Wortes mit Katar nach einer "Lösung" suchen können, anstatt dann mit dem, ziemlich erfolglosen Versuch, Katar so wirtschaftlich einschränken zu wollen mit den Isolationsversuchen. SA hätte es ja auch beim Iran versuchen können, wäre aber natürlich fürchterlich aufgelaufen mit unschönen Konsequenzen schätze ich mal.
Wenn "mit was neues sehen", das Land Katar gemeint ist, bin ich einverstanden. Beim Flughafen nicht, der bietet nichts attraktives, ausser dass man dort umsteigen kann. Es ist zwar alles neu und modern, aber niemand (ausser ein paar Vielfliegern) würde diesen Flughafen (oder auch einen anderen) besuchen, wenn es eben nicht zufälligerweise eine Zwischenstation auf der Reise ist.
Für Leute, die nicht gerne lange fliegen, ist es ein willkommener Ort, einen Spaziergang zu machen, bevor es weitergeht in der Sardinenbüchse.
Korrekt, ich denke man reist nicht einfach so nach Doha auf gut Glück. Ok, das wird sich dann in 4 Jahren ändern, wenn die ganze Welt Qatar besuchen will. Ich bin dann gespannt, wie die Stadt diesen Zulauf verkraftet, zumal ich bisher immer noch seltenst mal ein freies WIFI finden konnte, ausser mal in einer Mall. Da müsste Qatar meiner Meinung noch etwas tun.
Anderseits denke ich mir mal, QR wird spätestens nach der WM einiges ändern müssen, sofern SA und Konsorten weiterhin mit der Isolationskeule weitermachen. Ich bin sicher QR kann sich das eigentlich heute bereits nicht mehr leisten, aber dank der staatlichen Zuschüssen halt überbrücken. Ebenso der ganze Häuserbau in Doha, habe ich das Gefühl, da wird eine massige Überkapazität geschaffen, mal sehen wie sich das entwickelt.
Noch ein Wort zum Flughafen. Ich finde es allerdings toll, dass es IM Flughafen ein Spa mit Schwimmbad gibt. Sowas findet man auch nicht alle Tage und würde für so einige Reisende auch ein Angebot darstellen, einen möglichen längeren Stopover, wo man vielleicht keinen Lounge Zugang hat o.ä. geniessen zu können. Klar, nicht gratis, aber kann für die ein oder andere Person auch einen Reiz ausmachen
Aber zugegeben, diese ständigen Streitereien hier drin sind trotzdem ätzend