QR: Meine QR Erfahrungen

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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.778
7.993
LEJ
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Du bist nun über 6 Jahre in diesem Forum, da solltest du es aber verstehen,
das hier gewisse Flugzombies unterwegs sind, für die 'von A nach B' das unwichtigste am Fliegen ist ;)

Das habe ich schon erkannt. Ich denke halt immer noch so:
Flug von A nach B in Y kostet 800€ (einschl. 200€ des Mehraufwandes für mehr Beinfreiheit und Restaurantbesuche an Airport) und in C 2200€. Die Differenz zwischen Y und C beträgt also 1.400€. Bei zwei Paxen sind das 2.800€. Ist es das wirklich wert? Ich behaupte für mich, nein! Woher das kommt ist einfach zu beantworten, denn ich habe die Bodenhaftung nie verloren und nie vergessen, woher ich komme.

Viel wichtiger sind doch gute Flugzeiten und die kurze Reisezeit. Ganz traurig ist das Anreisen von DE via FRA nach irgendwo, um von dort ein billiges C-Ticket für 1350€ von QR zu ergattern und anschließend sich darüber zu ergötzen, dass der Streu aufs Gemüse zu viel oder die Nuss falsch angelegt war. Das sind dann die, die sich über die Preiserhöhung von 5 Cent für das Brötchen beim hiesigen Bäcker aufregen oder nicht verstehen, dass Arzthelferin etwas mehr Geld verdienen muss, weil auch sie ihre Miete bezahlen muss.

Und ja, ab und zu fliege auch ich in C.

(Das ist lediglich meine Meinung und keine Aufforderung zur Rechtfertigung)
 

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Zum Thema: bin gerade wieder BKK - DOH - FRA mit QR in Economy geflogen. Einchecken am Business Schalter, Fast Lane Immigration und zur Lounge - Achtung neue Lounge in BKK Miracle Lounge statt zuvor Thai Business Lounge. Zum Flieger, direkt durchgelaufen, vom Purser und Bereich FA begrüßt, Sonderwünsche und bevorzugter Service.

Flug war absolut top an Freundlichkeit und Professionalität - gleiches gilt beim Transit Doha: Abholung Almaha Service, direkt in die Lounge, guten Aufenthalt, Essen Getränke, Service.

Beim Gate direkt zum Einsteigen und wiederum erstklassige Begrüßung und Versorgung und nach Ankunft mein Koffer als 3. auf dem Band. Zusammenfassend wie immer, ein toller Flug mit top Service.

Die nächsten beiden Flüge online mit Meilen und QCredits auf Business gestellt. Also ich bin zufrieden.
 
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TMarx

Aktives Mitglied
27.02.2016
109
1
wo er recht hat...
Irgendwie kann man alles sehr gut nachvollziehen. Ich muss aber dazu sagen, dass bei einer langen Strecke der Rückflug in Eco schon viel dazu beiträgt aus dem Urlaub nicht so erholt wieder zu kommen, wie man es eigentlich nach 2 oder 3 Wochen sein müsste.

Anreisen zu irgendwelchen Airports um dafür ein günstiges Ticket zu ergattern ist sowieso unsinnig, aber manche stehen ja drauf erstmal 4 Std irgendwohin zu fliegen um von dort dann in C günstig weiter zu fliegen ;)

Dennoch kann man auch aus seinem Dunstkreis günstige C Tickets finden, wo die Differenz zur Eco dann nicht mehr so groß ist und man entsprechend nicht mehr wirklich viel überlegen muss, ob es dieser Mehrpreis Wert ist.
Als Beispiel gab es für Silvester Direktflüge von Fra (250km Anreise) nach Sin für ca. 800 Euro oder Alternativ Umsteigeverbindungen von DUS (15min Anreise) in C für 1250. Da musste ich nichtmal drüber nachdenken, was jetzt der bessere Weg ist. Naja schon ein bisschen, da man dafür mit CA fliegen muss... :D

Ansonsten kann ich den Beitrag von Langstrecke voll und ganz verstehen und nachvollziehen. Für 2800 € Differenz kann man ganz schön viele Dinge kaufen, die sicherlich sinnvoller investiertes Geld sind, als im Flieger zu liegen anstatt zu Sitzen.
 
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TMarx

Aktives Mitglied
27.02.2016
109
1
Zum Thema: bin gerade wieder BKK - DOH - FRA mit QR in Economy geflogen. Einchecken am Business Schalter, Fast Lane Immigration und zur Lounge - Achtung neue Lounge in BKK Miracle Lounge statt zuvor Thai Business Lounge.


Aber QR hat doch eine eigene sehr gute Lounge in BKK welche nun auch 24h geöffnet hat. Da kommst du doch mit Status auch rein, oder nicht?
 

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
"Leider" nicht, weder mit Status noch mit C Ticket als upgrade. Ebenso in DOH - da komme ich aber wenigsten in die First One World Lounge und zu 75% ohnehin in die Almourjan Lounge, da die anderen regelmäßig zu voll sind.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.759
4.346
Gummersbach
Also erstmal flieg ich nicht in eco und zweitens flieg ich sicher auch nicht dauerhaft von Ams via doh nach Bkk ... es gibt auf der Welt noch mehr Ziele, aber du musst es ja wissen... naja kommt mal zum
Thema zurück als son geistigen dünnschiss zu produzieren. Hier gehts nicht um irgendwelche flugpräferenzen sowie Vorlieben einzelner Individuen und schief sitzende Salatblätter oder Kälte Nüsse, sondern um den Erfahrungsaustausch zu QR.

Juser , allabendlich gibt es vor der Tagesschau zahlreiche Werbespots , welche die Verbesserung der Gedächtnisleistung nach Kauf und Verzehr der offerierten Essenzen zwar nicht garantieren , aber für möglich halten . Eventuell schaust du da mal zu , weil :

Auf meiner häufigsten Strecke von AMS nach BKK ist der Flug AMS - DOH Return im kompletten September auch kein Qsuite Flug. Klar kann bis September viel Zeit vergehen, aber wenn bis dahin noch nicht alles umgerüstet sein sollte, kann man durchaus mal Pech haben ;) Aber ich fliege auch das alte Produkt gerne.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
"Leider" nicht, weder mit Status noch mit C Ticket als upgrade. Ebenso in DOH - da komme ich aber wenigsten in die First One World Lounge und zu 75% ohnehin in die Almourjan Lounge, da die anderen regelmäßig zu voll sind.
Ich finde die Regelung bzgl. der Benutzung der "Premium" Lounges von QR nach wie vor extrem kundenunfreundlich und lasse keine Gelegenheit aus, mich darüber zu beschweren. Meine Erwartung wäre, dass ich diese mir upgegradetem Ticket immer und als QRPC Platin auch in Eco benutzen kann. Wer die Miracle in BKK nicht mag, hat natürlich, je nach Uhrzeit, auch noch die JAL Sakura (direkt gegenüber) und die CX Lounge zur Auswahl.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.876
12.046
IAH & HAM
Ich finde die Regelung bzgl. der Benutzung der "Premium" Lounges von QR nach wie vor extrem kundenunfreundlich und lasse keine Gelegenheit aus, mich darüber zu beschweren. Meine Erwartung wäre, dass ich diese mir upgegradetem Ticket immer und als QRPC Platin auch in Eco benutzen kann. Wer die Miracle in BKK nicht mag, hat natürlich, je nach Uhrzeit, auch noch die JAL Sakura (direkt gegenüber) und die CX Lounge zur Auswahl.

Ich persönlich begruesse es sehr, dass Airlines mehr und mehr dazu übergehen restriktivere Zugangsbedingungen fuer ihre hoeherwertigen Lounges einzuführen (neben QR auch United Polaris, LH FCL, BA Concorde Room, SQ SKL und Private Room........). Nur so verhindert man dass die Lounges überfüllt sind und die Qualitaet leidet.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Ich persönlich begruesse es sehr, dass Airlines mehr und mehr dazu übergehen restriktivere Zugangsbedingungen fuer ihre hoeherwertigen Lounges einzuführen (neben QR auch United Polaris, LH FCL, BA Concorde Room, SQ SKL und Private Room........). Nur so verhindert man dass die Lounges überfüllt sind und die Qualitaet leidet.

Dann kann man den Allianzgedanken auch beerdigen. Weil die anderen Airlines wie CX oder JP die Arroganz von QR ausgleichen müssen.
Für die expliziten F Lounges kann ich es gerade so noch einsehen wie bei BA Concord Room oder in Doha das Museum. Aber QR Bkk Lounge ist ja auch ein C Lounge.
Überfüllt sind dann halt die anderen umso mehr.

P.S. dann muss man halt auch konsequent sein und QR Status- und BIZ Kunden in die jeweiligen Standardlounges schicken wo sie selber keine Lounge haben.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.876
12.046
IAH & HAM
Dann kann man den Allianzgedanken auch beerdigen. Weil die anderen Airlines wie CX oder JP die Arroganz von QR ausgleichen müssen.
Für die expliziten F Lounges kann ich es gerade so noch einsehen wie bei BA Concord Room oder in Doha das Museum. Aber QR Bkk Lounge ist ja auch ein C Lounge.
Überfüllt sind dann halt die anderen umso mehr.

SQ mast es mit der SKL ja ebenso...... Ich sehe das Problem nicht. Wenn Du auf BA, CA oder JL ex BKK in C fliegst hast Du doch Zugang zu einer Lounge? Warum muss man Zugang zu jeder Lounge haben?
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
SQ mast es mit der SKL ja ebenso...... Ich sehe das Problem nicht. Wenn Du auf BA, CA oder JL ex BKK in C fliegst hast Du doch Zugang zu einer Lounge? Warum muss man Zugang zu jeder Lounge haben?

Ich fliege häufig MH ex BKK. Dann geht man doch gerne auch in die jeweilige F Lounge. Das ist dann in BKK zB CX.
Es geht ja nicht nur um die Heimatlounges. Ist man unterwegs auf Strecken wo der Carrier keine eigene (F) Lounge hat, nutzt man halt die entsprechende F Lounge der Partner. Es geht ja um eine Allianz mit geben und nehmen.
 

TMarx

Aktives Mitglied
27.02.2016
109
1
Dann kein Zugang. Zusätzlich sind die Öffnungszeiten auch eingeschränkt optimiert für die QR Fluege.

Das ist nicht mehr richtig, seit Anfang April ist die Lounge zumindest in Bkk jetzt auch 24h geöffnet.

Aber grundsätzlich find ich zugangsregeln für Premium
Lounges nur mit gekauften c/f Tickets schon sinnvoll wie ein Vorredner bereits geschrieben hat, da erhält die hohe Qualität, welche durch Überfüllung überall leidet
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.759
4.346
Gummersbach
Der Sinn einer Allianz schwindet dahin.

Kommt auf den Standpunkt an . Warum soll ein zahlender Gast vollgestopfte Lounges in Kauf nehmen weil es z.B. Dr Sepps gibt , die wesentliche Teile ihres Daseins mit der Optimierung meilenbasierter Ausfüge verbringen ? Wenn ich hier lesen darf , daß die QR hierzu restriktive Regeln etabliert hat könnte man die geradezu sypathisch finden . Im persönlichen Fall kommt allerdings erschwerend in´s Spiel , daß mir Lounges piepegal sind ( wollte erst scheißegal schreiben ) . Ausnahme PVG 05:00 AM .
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.759
4.346
Gummersbach
Und komme damit zu den beschriebenen Defiziten im Service aller Airlines außer denen ex Asien sowie dem Nahen und Mittleren Osten laut Juser TMarx .

Die daselbst tätigen Kräfte aus aller Herren Länder wirken mit Arbeitsverträgen von allgemein 24 Monaten unter insgesamt nicht schlechten Bedingungen . Letztere gilt es möglichst zu verlängern , jedenfalls dann wenn sich die Verwandtschaft in Serbien oder Indien an die regelmäßigen Überweisungen gewöhnt hat . Was wiederum die Servicebereitschaft jedenfalls in jungen Jahren kolossal fördert .

Wohingegen die geläufigen Klassiker z.B. LH oder UA oder AF die Ihren bis zum bitteren Ende zu alimentieren gezwungen sind und trotzdem übrigens von Auswüchsen der Marke Baublies gequält werden . Wäre ich , Somkiat , eine Bedienungskraft in der LH und es käme mir jemand blöd dann gäbe es augenblicklich Saures . Bin aber keine .
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Ich persönlich begruesse es sehr, dass Airlines mehr und mehr dazu übergehen restriktivere Zugangsbedingungen fuer ihre hoeherwertigen Lounges einzuführen (neben QR auch United Polaris, LH FCL, BA Concorde Room, SQ SKL und Private Room........). Nur so verhindert man dass die Lounges überfüllt sind und die Qualitaet leidet.

Die Konsistenz von UA leidet dann aber spätestens bei Long Haul Premium Arrival auf Allianzpartnern mit Short Haul Anschluss. Kommst du in IAH mit LH F an und fliegst in UA Short Haul F weiter (auf dem gleichen Ticket), kommst du ohne Status in gar keine Lounge. Die Lounge-Gliederung von UA in Verbindung mit der Same Day International Sector Regel von DL wäre diskutabel. Die Hansel-Airline sollte man hier explizit nicht positiv auflisten. Mit bezahltem Premium Ticket in die C-Loch-Lounges gesteckt zu werden, während TK/A3 Gold in der Holzklasse in die SEN Lounge kommen, ist genau das Gegenteil der Systematik, die QR betreibt. Die BA-Regelung in LHR finde ich vorbildlich. Hier wird mit der Emerald-Status durch den F Wing und die separate Lounge hinreichend gewürdigt und mit den Spa-Regelungen auch noch Long Haul C/F belohnt.

Ich finde die Regelung bzgl. der Benutzung der "Premium" Lounges von QR nach wie vor extrem kundenunfreundlich und lasse keine Gelegenheit aus, mich darüber zu beschweren. Meine Erwartung wäre, dass ich diese mir upgegradetem Ticket immer und als QRPC Platin auch in Eco benutzen kann. Wer die Miracle in BKK nicht mag, hat natürlich, je nach Uhrzeit, auch noch die JAL Sakura (direkt gegenüber) und die CX Lounge zur Auswahl.

Solange für die anderen Berechtigten eine nach Oneworld-Standards angemessene Lounge bereit steht, habe ich kein Problem mit der Regel. Was ich bei QR aber als kundenfreundlich kritisieren muss, ist die Regelung, dass Upgrades nicht die Lounge- (und Gepäck-) Berechtigung der Upgrade-Kabine bringen. Das ist vor allem für die QCredits, die ohnehin nur Gold und Platinum Kunden haben, ein Ärgernis. Gerade in BKK, wo jetzt keine F mehr angeboten wird und früher nur auf einem Teil der Flüge eine F im Einsatz war. Um die QCredits auf so einer Route einzusetzen, muss man ja Y buchen und in C upgraden und kommt dann nicht in die Premium Lounge. Es ist eigentlich auch aus finanzieller Sicht unsinnig, da QCredit Inhaber mit Gold/Platinum-Status dann ja trotzdem Anspruch auf Lounge Zugang haben, den QR dann an Allianzpartner oder gar Drittanbieter bezahlen muss, anstatt die bei weitem nicht ausgelastete eigene Lounge für diesen äußerst kleinen Kundenkreis der Meilen-/QCredit-Upgrader zugänglich zu machen.

Kommt auf den Standpunkt an . Warum soll ein zahlender Gast vollgestopfte Lounges in Kauf nehmen weil es z.B. Dr Sepps gibt , die wesentliche Teile ihres Daseins mit der Optimierung meilenbasierter Ausfüge verbringen ? Wenn ich hier lesen darf , daß die QR hierzu restriktive Regeln etabliert hat könnte man die geradezu sypathisch finden . Im persönlichen Fall kommt allerdings erschwerend in´s Spiel , daß mir Lounges piepegal sind ( wollte erst scheißegal schreiben ) . Ausnahme PVG 05:00 AM .

Dr. QR_Seb flog QR Mileage Runs ganz überwiegend in C/F und war daher nicht betroffen, stattdessen fand durch Umwege (zusätzliche Umstiege) eine besonders exzessive Lounge-Nutzung statt, z. B. BAH-DOH-KWI-DOH-LXR mit neun Stunden Aufenthalt in den diversen Lounges. Meilen habe ich nur in einem einzigen Fall zum Upgraden verwendet und damals gab es die Regel noch nicht. Direkt mit Meilen bezahlte Tickets sind und waren nicht betroffen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.876
12.046
IAH & HAM
Die Hansel-Airline sollte man hier explizit nicht positiv auflisten. Mit bezahltem Premium Ticket in die C-Loch-Lounges gesteckt zu werden, während TK/A3 Gold in der Holzklasse in die SEN Lounge kommen, ist genau das Gegenteil der Systematik, die QR betreibt

Ich wuerde eine restriktiveren Zugang von *G zu den SEN Lounges ebenfalls begrüßen, verstehe aber die wirtschaftliche Realitäten. Unabhängig davon, von welcher Lounge sprichst Du, wenn Diu die C Lounges als "Loch" bezeichnest?

Die BA-Regelung in LHR finde ich vorbildlich. Hier wird mit der Emerald-Status durch den F Wing und die separate Lounge hinreichend gewürdigt

Nun ja, die F Lounge im T5 ist nun wirklich eher mittelmäßig und nicht mit dem Concorde Room zu vergleichen. Insbesondere der Toilettenbereich ist durchaus verbesserungsfaehig.... Und wie bei den SEN Lounges hat jeder Emerald Einlass, inwieweit die regelung besser als bei Lufthansa ist erschließt sich mir nicht.

PS: Ist das Wetter hier in Houston heute nicht herrlich? Ich sitze auf meiner Veranda mit einem guten Wein und geniesse den schönen Abend. ich hoffe Du auch!
 
Zuletzt bearbeitet:

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Ich wuerde eine restriktiveren Zugang von *G zu den SEN Lounges ebenfalls begrüßen, verstehe aber die wirtschaftliche Realitäten. Unabhängig davon, von welcher Lounge sprichst Du, wenn Diu die C Lounges als "Loch" bezeichnest?

Ganz besonders A26 FRA, bei jedem meiner drei Aufenthalte zu verschiedenen Tageszeiten so überfüllt, dass es nicht möglich war, in Buffet-Nähe einen Sitzplatz zu bekommen. Dazu das unterklassige Speiseangebot, das ich dort, aber auch in TXL (dort geradezu ekelhaft) und DUS schon bekommen habe. Nur MUC war da teilweise eine positive Ausnahme. Den Realitäten von QR folgend sollten auch SEN in Y/Y+ keinen Zugang zur SEN-Lounge haben, bzw. C und SEN Lounge sollten vom Niveau umgekehrt oder gleichwertig sein.

Nun ja, die F Lounge im T5 ist nun wirklich eher mittelmäßig und nicht mit dem Concorde Room zu vergleichen. Insbesondere der Toilettenbereich ist durchaus verbesserungsfaehig.... Und wie bei den SEN Lounges hat jeder Emerald Einlass, inwieweit die regelung besser als bei Lufthansa ist erschließt sich mir nicht.

Bei BA wird der mittlere Status (SEN/Gold bei LH) nicht zu einer höheren Lounge-Kategorie zugelassen als C-Kunden. Eine Sonderbehandlung für Kunden mit dem höchsten eigenen bzw. dem höchsten Allianzstatus halte ich für diskutabel. Ich würde bei QR z. B. begrüßen, wenn man Silver/Gold/Sapphire in Y und Fremd-C-Kunden in die zusammengelegten Oneworld Lounges lassen würde, EMD/Plat. in Y und QR C in die Al Mourjan und F-Kunden von QR und Partnern (ggf. noch eigene Platinum in C) in die Al Safwa Lounge lassen würde. Das wäre eine angemessene Abstufung, die dem EMD eine klare Besserstellung bringt, aber die Exklusivität für F-Kunden nicht gefährdet.

Dass in die Galleries First jeder EMD Einlass hat ist nur logisch, da der BA EMD zumindest bei überwiegender Nutzung der Premium-Kabinen für die meisten der einfachste ist. QR Platinum erfordert deutlich mehr Long Haul C Flüge als BA Gold. Für die eigenen Top-Kunden gibt es mit der Concorde Room Card ja noch eine HON-ähnliche Besserstellung.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.347
3.695
Die 3 Allianzen sind mit ihren Tier Level nicht vergleichbar - weil unterschiedliche Modelle zu Grunde liegen

bei der Star Alliance gibt es nur ein Tier (Star Gold), der allianzweit zum Lounge Zugang berechtigt. Welche Lounge diesen Passagieren bereitgestellt liegt, obliegt den jeweiligen Airlines. LH selbst bietet 2 Status Level (SEN und FTL) mit Lounge Zugang (und dazu noch HON/ FCL) an - das ist bei den Star Alliance Mitgliedern aber nicht Usus - da ist die Lufthansa Gruppe ziemlich alleine. Und hat sich entschieden, die 2 Level nicht im Rahmen einer Harmonisierung aufzugeben. Dementsprechend werden FTL und SEN/ *G unterschieden.
In der LH Gruppe berechtigt ein *A F Ticket übrigens zum Zutritt der SEN Lounge - losgelöst vom Status.

Bei One World dagegen gibt es allgemein zwei Tiers (Emerald und Sapphire), die allianzweit zum Lounge Zugang berechtigen. Daher gibt es oftmals auch 2 Loungetypen bei jeder Airline (Ausnahme Nordamerika und auch CX bietet an Außenstationen oft nur eine gemeinsame Lounge an).

Skyteam hat generell nur ein Tier (mir fällt spontan keine Airline ein, die 2 Lounge Typen (F am Heimatflughafen mal außen vor) bietet).

Das ganze ist nicht derart einheitlich strukturiert, wie auf den ersten Blick wirkt.

Am Ende sind Allianzen immer der kleinste Nenner der Teilnehmer - die Airlines sind und bleiben eigenständig und denken nicht im Entferntesten daran, zu fusionieren.
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.876
12.046
IAH & HAM
Ganz besonders A26 FRA, bei jedem meiner drei Aufenthalte zu verschiedenen Tageszeiten so überfüllt, dass es nicht möglich war, in Buffet-Nähe einen Sitzplatz zu bekommen.

Ich gehe davon aus, dass Du von der ehemaligen FCL im oberen Stockwerk sprichst.Die war wirklich oft voll, aber ich denke Deine Erfahrung ist etwas "outdated" Seit die neue Panorama Lounge direkt darunter geöffnet hat, ist das Lounge Angebot im T1A mit 3 Business Lounges (A13, Panorama und A26 ziemlich gut). Am Freitag Nachmittag wird es aber auch weiterhin voll sein.

Bei BA wird der mittlere Status (SEN/Gold bei LH) nicht zu einer höheren Lounge-Kategorie zugelassen als C-Kunden.
Ich habe sowohl LH SEN Status als auch BAEC Gold und von den Voraussetzungen sind beide sehr vergleichbar. Insofern verstehe ich nicht was Du mit "mittleren" Status meinst.