QR: Meine QR Erfahrungen

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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.873
12.046
IAH & HAM
Dass das nicht passt und Star Gold im Wesentlichen dem Sapphire entspricht, da er anders als der Emerald keinen Allianz-weiten F Check In und F Lounge Access bietet, wurde schon von anderer Seite schon erwähnt.



Dann lass und den niedrigsten Status, der Allianz-weiten Lounge-Zugang bietet (Gold bzw. Sapphire) und dessen Gewichtung zu C ohne Status betrachten, denn darum ging es mir und anderen im Zusammenhang mit den QR Premium Lounges hauptsächlich. Bei Star Alliance wird die Gewichtung beim Lounge-Zugang unterschiedlich gehandhabt, z. B. bei LH Gold > C, bei UA oder SQ C > Gold, bei anderen wiederum erfolgt keine Differenzierung. Bei Oneworld wäre mir kein Beispiel bekannt (mit Ausnahme der Nichtwürdigung von Short Haul C/F bei AA), in dem ein C-Ticket bezüglich des persönlichen Lounge-Zugangs schlechter gestellt wird als der Sapphire Status.

Als jemand der *G und Emerald hat kann ich nur sagen, dass nach meiner Erfahrung die "Benefits" sehr vergleichbar sind, egal was Du behauptest. Und ob Airlines mich in eine Lounge schicken die sie "F Lounge" nennen (die aber nicht fuer ihre First Class Gaeste gedacht ist) oder in eine anderer gleichwertige Lounge lassen ist mir relativ egal..... Ich bin sicher wenn QR der Star Alliance beitritt ist Du uns erklären warum *G deutlich hochwertiger als der Emerald ist...
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.347
3.694
Was ist ein Vielzahler?

Auch wenn du die Antworten auf deine Fragen wohl selber kennst:
Vielzahler sind Passagiere (meist geschäftlich), welche die aufgerufenen Tarife bezahlen (bezahlt bekommen), einfach weil sie den entsprechenden Flug nutzen wollen/ müssen/ sollen/ dürfen.
Das Ganze unabhängig vom Preis und ohne irgendwelche Verrenkungen wie Abflüge ab anderer Airports im jeweiligen Ausland, verfallen lassen von Segmenten,....

Kurzum - Privatreisende wie meiner einer, die nur die jeweils unteren Buchungsklassen mit WE Aufenthalt buchen, fallen da raus.

Und wer sich von einem Angebot wie kürzlich von CX (Direktflug von JFK nach HKG und retour in Business Class für verlockende und quasi verramschte 8000 USD) nicht angesprochen fühlt, ist auch schon mal kein Vielzahler.

Disclaimer: dieser Beitrag mag Spuren von Ironie enthalten
 
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QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Als jemand der *G und Emerald hat kann ich nur sagen, dass nach meiner Erfahrung die "Benefits" sehr vergleichbar sind, egal was Du behauptest. Und ob Airlines mich in eine Lounge schicken die sie "F Lounge" nennen (die aber nicht fuer ihre First Class Gaeste gedacht ist) oder in eine anderer gleichwertige Lounge lassen ist mir relativ egal..... Ich bin sicher wenn QR der Star Alliance beitritt ist Du uns erklären warum *G deutlich hochwertiger als der Emerald ist...

Falls du den SEN bei LH und Emerald bei BA vergleichst und das auch deine jeweils hauptsächlich genutzten Airlines sind, mag der Vergleich in Ansätzen, z. B. beim F Check In passen, wobei die SEN Lounge wiederum nicht an die BA Galleries First herankommt (SEN hat kein a la carte Dining und keinen Champagner mehr). Zudem bietet der SEN/*Gold eben keinen Allianz-weiten First Class Lounge Zugang. Wenn HKG, NRT, SYD oder MEL nicht zu deinen Standard-Zielen gehören, mag das natürlich keinen großen Unterschied machen, aber zu behaupten, dass die Niveaus gleichwertig sind, ist abwegig.

Spätestens in den USA ist der Emerald an den großen Hubs jedem Star Gold überlegen, v. a. bei Domestic Trips (Flagship Lounges vs. United Clubs, und für die Flagship Lounge brauchst du noch nicht einmal einen EMD, hinzu kommt der Flagship Check In mit Escort Service durch die Siko an manchen AA-Hubs). Gerade bei AA bringt übrigens schon der Ruby-Status erhebliche Vorteile inkl. Priority Check In (das ist ein regulärer Benefit, den der *Silver auch nicht hat, selbst auf dem Niveau ist Oneworld überlegen), Priority Siko an den AA-Hubs und Priority Boarding, damit deutlich mehr als die Allianz-Benefits.

Der QR Platinum Status ist übrigens beim Lounge-Zugang nochmals wertvoller, da er bei QR-Flügen zwei Gäste in die Oneworld First Class Lounges (und jede andere zugängliche Lounge) bringt, das geht sonst m. W. nur mit dem Marco Polo Diamond, dessen Hürden oben bereits diskutiert wurden. Der QR Platinum Status bringt dich demnach in FRA bei QR Flügen mit zwei beliebigen Gästen in die AC Lounge (die ich der dortigen SEN-Lounge vorziehe), mir wäre kein anderer Status bekannt, der das dort ermöglicht.

Ich werde nach Ablauf meines QR-Status (dieses Jahr wohl keine Requali mangels fehlender QR-Segmente, falls ich nicht noch einen Mileage Run in einer 5x Promo veranstalte) auch zu BAEC wechseln und dann ist mir weitgehend egal, bei welcher Allianz QR ist, wobei es für Oneworld ein schwerer Verlust wäre.
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.873
12.046
IAH & HAM
Falls du den SEN bei LH und Emerald bei BA vergleichst und das auch deine jeweils hauptsächlich genutzten Airlines sind, mag der Vergleich in Ansätzen, z. B. beim F Check In passen, wobei die SEN Lounge wiederum nicht an die BA Galleries First herankomm (SEN hat kein a la carte Dining und keinen Champagner mehr). Zudem bietet der SEN/*Gold eben keinen Allianz-weiten First Class Lounge Zugang. Wenn HKG, NRT, SYD oder MEL nicht zu deinen Standard-Zielen gehören, mag das natürlich keinen großen Unterschied machen, aber zu behaupten, dass die Niveaus gleichwertig sind, ist abwegig.

Spätestens in den USA ist nämlich der Emerald an den großen Hubs jedem Star Gold überlegen, v. a. bei Domestic Trips (Flagship Lounges vs. United Clubs, und für die Flagship Lounge brauchst du noch nicht einmal einen EMD, hinzu kommt der Flagship Check In mit Escort Service durch die Siko an manchen AA-Hubs). Gerade bei AA bringt übrigens schond er Ruby-Status erhebliche Vorteile inkl. Priority Check In (das ist ein regulärer Benefit, den der *Silver auch nicht hat, selbst auf dem Niveau ist Oneworld überlegen), Priority Siko an den AA-Hubs und Priority Boarding, damit deutlich mehr als die Allianz-Benefits.

Der QR Platinum Status ist übrigens beim Lounge-Zugang nochmals wertvoller, da er bei QR-Flügen zwei Gäste in die Oneworld First Class Lounges (und jede andere zugängliche Lounge) bringt, das geht sonst m. W. nur mit dem Marco Polo Diamond, dessen Hürden oben bereits diskutiert wurden. Der QR Platinum Status bringt dich demnach in FRA bei QR Flügen mit zwei beliebigen Gästen in die AC Lounge (die ich der dortigen SEN-Lounge vorziehe), mir wäre kein anderer Status bekannt, der das dort ermöglicht.

Ich werde nach Ablauf meines QR-Status (dieses Jahr wohl keine Requali mangels fehlender QR-Segmente, falls ich nicht noch einen Mileage Run in einer 5x Promo veranstalte) auch zu BAEC wechseln und dann ist mir weitgehend egal, bei welcher Allianz QR ist, wobei es für Oneworld ein schwerer Verlust wäre.

Du hast Recht!
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.593
511
D’accord - So kann man es auch sehen:
Ruby <-> Star Silver
Sapphire <-> Star Gold
Für den Emerald gibt es bei der Star Alliance kein Pendant

Wollte allerdings primär darauf hinaus, dass die Airline spezifischen Top Tiers nicht mit Allianz Tiers verglichen werden können.

*S rangiert für mich eindeutig unter OWR. Letzterer gibt immerhin Prio Check-In und oft auch Prio Seating, das ist nicht schlecht für Kurzstreckenvielflieger.
Finde das bei *A schon etwas nervig, entweder man ist *G, oder man ist nichts. Und bei M&M ist der auch nicht gerade leicht zu erreichen. Für jemanden, der wöchentlich innereuropäisch pendelt eigentlich nur mit teureren Buchungsklassen machbar.
Dass der Vergleich von programmspezifischen Tiers zu Allianz-Tiers albern ist, ist sicherlich richtig. Ein HON bringt innerhalb der LHG deutlich mehr als ein durchschnittlicher OWE, ist außerhalb aber quasi gleichwertig mit einem schnöden A3 *G.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Auch wenn du die Antworten auf deine Fragen wohl selber kennst:
Vielzahler sind Passagiere...

Beim Vielzahler hätte mich ein Betrag interessiert, denn deine Beschreibung ist wieder nur schwammig.

Antworten auf die anderen Fragen wären viel interessanter gewesen. Aber keine Antwort ist auch eine Antwort... und eigentlich die Antwort, warum ich sie gestellt habe, es zeigt nämlich das deine Thesen im betreffenden Beitrag keine Substanz haben.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.593
511
Ich war letztes Jahr im April in der neuen Lounge von QR in Bangkok und schon damals gab es nur Zutritt mit Ticket von QR. Status bei OW oder ähnliches spielte keine Rolle. Wobei ich aus den Diskussionen bei Flyertalk noch weiß, dass die Zugangsregeln wohl inkonstant gehandhabt wurden. Bei uns jedenfalls wurde konsequent abgewiesen, wenn man nicht im Besitz eines Original QR Tickets war.
Die Regelung, dass man mit einem upgegradeten Ticket keinen Lounge-Zugang hat, die war allerdings noch nicht in Kraft oder nicht konsequent umgesetzt.
Keine Ahnung was da bei dir los war, aber ist das erste Mal, dass ich davon höre, dass das nur mit QR-Tickets ginge, auch selbst habe ich das noch nie erlebt. RJ, MH, CX und JL wurden alle ohne mit der Wimper zu zucken akzeptiert. Das einzige Problem ist, dass die Öffnungszeiten stark auf QR zugeschnitten sind, so dass es mit anderen Tickets in der Praxis oft schwierig ist.
 

TMarx

Aktives Mitglied
27.02.2016
109
1
Keine Ahnung was da bei dir los war, aber ist das erste Mal, dass ich davon höre, dass das nur mit QR-Tickets ginge, auch selbst habe ich das noch nie erlebt. RJ, MH, CX und JL wurden alle ohne mit der Wimper zu zucken akzeptiert. Das einzige Problem ist, dass die Öffnungszeiten stark auf QR zugeschnitten sind, so dass es mit anderen Tickets in der Praxis oft schwierig ist.

[FONT=&quot]This is a Premium Lounge reserved only for Business and First class passengers on Qatar (other Oneworld airlines business and first class passengers can access it too). You cannot access it based on the Oneworld status you may have and remember to adhere to rather strict dress code.

[/FONT]
Da stehts doch, mit Status kommse nicht rein, mit First oder Business Ticket einer anderen OW Airline jedoch schon. Das mit den Öffnungszeiten hat sich jedoch geändert. Zumindest jetzt während des Sommerflugplans ist die Lounge 24h geöffnet.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.347
3.694
Beim Vielzahler hätte mich ein Betrag interessiert, denn deine Beschreibung ist wieder nur schwammig.

Antworten auf die anderen Fragen wären viel interessanter gewesen. Aber keine Antwort ist auch eine Antwort... und eigentlich die Antwort, warum ich sie gestellt habe, es zeigt nämlich das deine Thesen im betreffenden Beitrag keine Substanz haben.

????

Zum Vielzahler: ich bin der Meinung, dass lässt sich aus Sicht einer Airline relativ gut an Buchungsklassen festmachen:

In der LH Welt: wer in Business J, C oder D bucht fällt da sicher rein. Klar gibt es Märkte, in denen diese Tarife günstig im Vergleich zu Sonderangeboten aus anderen Märkten sind. Aber wer höhere Buchungsklassen bucht (warum auch immer), hat aus Airline Sicht eine höhere Zahlungsbereitsschaft und ist nicht nur ein reiner Schnäppchenjäger.
Dito für Eco - wer meist L, K, T bucht, scheint mehr auf den Preis zu achten im Vergleich zu jemanden, der Y, B, M oder das mittelpreisige Segment (H, Q, V,...) bucht.
Gilt entsprechend für jede andere Airline.

Und im marktwirtschaftlichen System hat ein Anbieter primär Interesse an Umsatz (Gewinn) - Treue an sich ist kein großer Wert.

Stichwort ‚das System schlagen‘ - jedes FFP hat aus Sicht der Herausgebers eine Kalkulation, was die Meilengenerierung und Meilennutzung betrifft.
Es gibt nun eine Teilnehmer, die nun versuchen, das zu optimieren: sweetspots (das beste Preis-Leistungsverhältnis beim Einsatz der Meilen), das Einbuchen von Zusatzsegmenten um noch ein paar Statusmeilen extra zu generieren,... (aus xxx-FRA-yyy wird xxx-FRA-MUC-yyyy oder aus xxx-ZRH-yyy wird xxx-ZRH-GVA-yyyy,...)
Kann man alles machen - dient aber nur dazu, mehr im Vergleich zum Durchschnitt herauszuholen.
Und das nenne ich ‚das System schlagen‘.

Tarifspreizung: es gibt heute zig Sonderangebote (inkl. aus Märkten abseits des Heimatmarktes einer Airline)
Bspw. Business Class: um die 1000 EUR für TATL ex Italien, Skandinavien,...
Ab D kostet das 2xxxx EUR. Oder halt ab 3000 EUR außerhalb von Angeboten.
Ex USA ist man schnell bei 6000 USD für restriktive Tarife nach D.
Das sind alles noch keine fullflex Tarife.
1000 EUR bis 5000 EUR (ca. 6000 USD) nenne ich Spreizung.
Das war vor 20 Jahren nicht so.

Wenn man als Teilnehmer dieses legitime Spiel spielt, kann man auch die Größe haben, dass als Spiel zu sehen. Und nicht bierernst und beleidigt sein, wenn andere einen nüchtern Blick darauf haben.

Anders gefragt - da du ja ein großer Anhänger von Substanz zu sein scheinst: woher kommt deiner Meinung nach der Trend, dass Airlines ihre Programme peu a peu Richtung Umsatzbasiert umstellen? Bzw. die Statusmeilen nach Buchungsklasse differenzieren (mal weniger, mal mehr)?

Carsten
 
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makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.593
511
This is a Premium Lounge reserved only for Business and First class passengers on Qatar (other Oneworld airlines business and first class passengers can access it too). You cannot access it based on the Oneworld status you may have and remember to adhere to rather strict dress code.

Da stehts doch, mit Status kommse nicht rein, mit First oder Business Ticket einer anderen OW Airline jedoch schon. Das mit den Öffnungszeiten hat sich jedoch geändert. Zumindest jetzt während des Sommerflugplans ist die Lounge 24h geöffnet.
Ja eben, also nix mit "nur Zutritt mit Ticket von QR", und wohl auch nix mit "konsequent abgewiesen, wenn man nicht im Besitz eines Original QR Tickets war". Ersetze QR durch OW J/F, dann ergibt das wohl Sinn.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
[FONT=&quot]This is a Premium Lounge reserved only for Business and First class passengers on Qatar (other Oneworld airlines business and first class passengers can access it too). You cannot access it based on the Oneworld status you may have and remember to adhere to rather strict dress code.

[/FONT]
Da stehts doch, mit Status kommse nicht rein, mit First oder Business Ticket einer anderen OW Airline jedoch schon. Das mit den Öffnungszeiten hat sich jedoch geändert. Zumindest jetzt während des Sommerflugplans ist die Lounge 24h geöffnet.

Bitte Ordentlich zitieren mit Quellenangabe und Link.
 

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Ja eben, also nix mit "nur Zutritt mit Ticket von QR", und wohl auch nix mit "konsequent abgewiesen, wenn man nicht im Besitz eines Original QR Tickets war". Ersetze QR durch OW J/F, dann ergibt das wohl Sinn.

Ist dennoch ein Hohn, wenn ich mit einem OW J/F - womöglich als Upgrade - in die QR Lounge komme, aber mit einem QR Ticket als Upgrade nicht.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.593
511
Ist dennoch ein Hohn, wenn ich mit einem OW J/F - womöglich als Upgrade - in die QR Lounge komme, aber mit einem QR Ticket als Upgrade nicht.
Wenns ums Prinzip geht vielleicht, aber juckt mich in BKK aufgrund der vorhandenen Alternativen nicht, zumal es mittlerweile ohnehin sinnvoller ist, Qmiles für Partner-Awards auszugeben. Können uns aber gerne darauf einigen, dass QRPC ein Hohn ist ;)
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Falls du den SEN bei LH und Emerald bei BA vergleichst und das auch deine jeweils hauptsächlich genutzten Airlines sind, mag der Vergleich in Ansätzen, z. B. beim F Check In passen, wobei die SEN Lounge wiederum nicht an die BA Galleries First herankommt (SEN hat kein a la carte Dining und keinen Champagner mehr). Zudem bietet der SEN/*Gold eben keinen Allianz-weiten First Class Lounge Zugang. Wenn HKG, NRT, SYD oder MEL nicht zu deinen Standard-Zielen gehören, mag das natürlich keinen großen Unterschied machen, aber zu behaupten, dass die Niveaus gleichwertig sind, ist abwegig.

Ich denke wir werden alle Ausreißer nach oben und nach unten kennen.

Generell ist mir die durchschnittliche SEN Lounge mit sauberen Toiletten und Duschen lieber als die BA Galleries First, trotz a la carte dining und Champagner. Und von der F-Lounge in KUL bin ich auch nicht gerade begeistert, SYD und HKG sind aber natürlich wiederum deutlich besser als SEN. Und weil du vorher ja auch den HON ins Spiel gebracht hast (der in der ganzen Diskussion mMn nicht wirklich was verloren hat) - zu FCL/FCT kommen sie trotzdem nicht ran.

Generell stimme ich dir ja zu, dass über alle Lounges (die ich kenne) gerechnet, die F-Lounges von OW über den SEN Lounges liegen. Wobei die SEN Lounges aber auch über allen Business Lounges/Sapphire Lounges von OW liegt (wiederum, die ich kenne). Hier finde ich sogar die FTL/Business Class Lounges der LH besser. Wenn ich also über die mir bekannten Lounges eine Rangliste erstellen müsste wäre diese wohl

OW Emerald/First -> SEN -> FTL/Business -> OW Business/Sapphire Lounges

*G Lounges der anderen Airlines nehme ich da jetzt nicht mit rein, da es hier das komplette Spektrum von grausig (USA) bis "sehr gut" (FCO) gibt. Da ist OW doch auch etwas konstanter.

Das schöne an meiner Rangliste ist - ich weiss, dass es überall Ausreißer nach oben und unten gibt, ich weiss, dass ich bei weitem nicht alle Lounges kenne und erhebe keinen Anspruch auf allgemeine "Gültigkeit" - und es ist alles nur nach meinem subjektiven Empfinden gereiht.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.873
12.046
IAH & HAM
Ich denke wir werden alle Ausreißer nach oben und nach unten kennen.

Generell ist mir die durchschnittliche SEN Lounge mit sauberen Toiletten und Duschen lieber als die BA Galleries First, trotz a la carte dining und Champagner.

Ich gehe davon aus dass QR_Seb eine sehr begrenzte Erfahrung mit SEN Lounges (mangels entsprechendem Status) aund der BA Galleries First (da QR keine Billigtarife ex LHR anbietet) hat, insofern wird er gleich darauf hinweisen, dass eine QR Lounge in Kathmandu besser als beide ist.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Ich gehe davon aus dass QR_Seb eine sehr begrenzte Erfahrung mit SEN Lounges (mangels entsprechendem Status) aund der BA Galleries First (da QR keine Billigtarife ex LHR anbietet) hat, insofern wird er gleich darauf hinweisen, dass eine QR Lounge in Kathmandu besser als beide ist.

Da merkt man eher, dass du keine Ahnung von QR im Zusammenhang mit LHR hast (wie auch allgemein von QR nicht viel, wie man an deinen Beiträgen hier regelmäßig erkennen kann, das sie nur seltenst mit "QR Erfahrungen" zu tun haben). QR fliegt nicht ab T5 und hat eine eigene Premium Lounge in LHR in T4, welche die Galleries First locker hinter sich lässt. In der Galleries First in T5 habe ich bisher ca. 10 Stunden verbracht, kein Vergleich zu Al Mourjan und Al Safwa, aber genug um mir einen Eindruck zu verschaffen. In der SEN Lounge war ich in der Tat bisher nur als Gast.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.873
12.046
IAH & HAM
Da merkt man eher, dass du keine Ahnung von QR im Zusammenhang mit LHR hast

Gar keine und ich erwarte nicht dass sich dass ändert, da LHR-DOH nicht zu meinen Renstrecken gehört.


In der Galleries First in T5 habe ich bisher ca. 10 Stunden verbracht,

Also vermutlich ein bis zwei Besuche....

In der SEN Lounge war ich in der Tat bisher nur als Gast.
sollte vermutlich heissen in "einer"?

Bist ja ein echter Experte was den Vergleich zwischen LH SEN und BA T5 Galleries First angeht
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Gar keine und ich erwarte nicht dass sich dass ändert, da LHR-DOH nicht zu meinen Renstrecken gehört.

Dann brauchst du hier auch nicht so einen Müll zu schreiben. Hier geht es immer noch um QR-Expertise.

Also vermutlich ein bis zwei Besuche....

Vier. Das sollte reichen um die Angebote und das sehr konstante Dining und Buffet beurteilen zu können und zu wissen, dass es Champagner gibt.

sollte vermutlich heissen in "einer"?

Zwei. MUC G28 und FRA B43, die einzige, die im QR-Thread relevant ist.

Bist ja ein echter Experte was den Vergleich zwischen LH SEN und BA T5 Galleries First angeht

Hatte ich auch nicht behauptet. Den Vergleich hattest du eröffnet, mir ging es nämlich ursprünglich um die Handhabung von C-Ticket vs. Gold/Sapphire Status bei QR vs. anderen Airlines.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Weiter oben:

Es macht einfach keinen Sinn, ein 2-Klassensystem der *A mit einem 3-Klassensystem von OW zu vergleichen

Und jetzt:

... Generell stimme ich dir ja zu, dass über alle Lounges (die ich kenne) gerechnet, die F-Lounges von OW über den SEN Lounges liegen. Wobei die SEN Lounges aber auch über allen Business Lounges/Sapphire Lounges von OW liegt (wiederum, die ich kenne). Hier finde ich sogar die FTL/Business Class Lounges der LH besser. Wenn ich also über die mir bekannten Lounges eine Rangliste erstellen müsste wäre diese wohl

OW Emerald/First -> SEN -> FTL/Business -> OW Business/Sapphire Lounges

*G Lounges der anderen Airlines nehme ich da jetzt nicht mit rein, da es hier das komplette Spektrum von grausig (USA) bis "sehr gut" (FCO) gibt. Da ist OW doch auch etwas konstanter.

Mal wieder ein Beispiel dafür, dass hier keine vernünftige Diskussionskultur möglich ist und es manchen einfach nur darum geht, die Meinung bestimmter Nutzer krampfhaft zu erwirdern, auch wenn es gar nichts mit QR zu tun hat.

Du vergleichst nicht nur das 2-Stufen-System von *A mit dem 3-Stufen-System von OW, sondern beziehst dich dabei auch noch auf die Lounges an ausgewählten Airports, denn an den meisten Airports bringt dir der FTL im Hinblick auf den Lounge-Zugang rein gar nichts.

Wenn du die LH C-Lounges über OW C Lounges stellst, hast du wohl noch nicht viele OW-Lounges gesehen. Mit Sapphire Status kommt man z. B. in diverse AA Flagship Lounges, etliche sehr gute CX C-Lounges in HKG, die Oneworld Lounge in LAX, die Velazquez Lounge in MAD oder sehr ordentliche QF-Lounges in MEL und SYD. Alle besser als eine durchschnittliche LH C Lounge. Falls der Vergleich wieder BA sein sollte, kann man das in der Tat an manchen Standorten (z. B. MUC) so stehenlassen.
 
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Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Zu einem Status gehört aber auch mehr als der Loungezugang - von daher macht es mMn keinen Sinn, diese Systeme zu vergleichen. Und auf das bezog sich mein Posting.

Für die Lounges an sich kann ich für mich persönlich aber eine Rangliste erstellen - stell dir vor, sogar unabhängig von den Zugangsvoraussetzungen (Status oder Kabinenklasse) und an wievielen Standorten es sie gibt. Wiederum natürlich nur die, die ich kenne. Und Ja, von den von dir gelisteten kenne ich einige. Und wie ebenfalls schon erwähnt, gibt es Ausreißer bei ALLEN von mir angeführten Loungetypen.

Ich überlass dir deine Spielwiese aber wieder, viel Spaß!
 
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denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.105
5.742
SNA
In der Galleries First in T5 habe ich bisher ca. 10 Stunden verbracht, kein Vergleich zu Al Mourjan und Al Safwa, aber genug um mir einen Eindruck zu verschaffen.
Ich störe ungern eure Zweisamkeit. Jedoch werden hier wieder Äpfel mit Birnen verglichen, da man hierzu den CCR heranziehen muss. Der ist natürlich lange nicht so protzig wie Äl Safwa, aber dennoch qualitativ über der Galleries First. Wo hingegen wieder die Galleries First um einiges besser ist als das Oneworld First Loch, was QR den EMD bzw. OW-Firstreisenden in Doha anbietet.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Weiter oben:



Und jetzt:



Mal wieder ein Beispiel dafür, dass hier keine vernünftige Diskussionskultur möglich ist und es manchen einfach nur darum geht, die Meinung bestimmter Nutzer krampfhaft zu erwirdern, auch wenn es gar nichts mit QR zu tun hat.

Du vergleichst nicht nur das 2-Stufen-System von *A mit dem 3-Stufen-System von OW, sondern beziehst dich dabei auch noch auf die Lounges an ausgewählten Airports, denn an den meisten Airports bringt dir der FTL im Hinblick auf den Lounge-Zugang rein gar nichts.

Wenn du die LH C-Lounges über OW C Lounges stellst, hast du wohl noch nicht viele OW-Lounges gesehen. Mit Sapphire Status kommt man z. B. in diverse AA Flagship Lounges, etliche sehr gute CX C-Lounges in HKG, die Oneworld Lounge in LAX, die Velazquez Lounge in MAD oder sehr ordentliche QF-Lounges in MEL und SYD. Alle besser als eine durchschnittliche LH C Lounge. Falls der Vergleich wieder BA sein sollte, kann man das in der Tat an manchen Standorten (z. B. MUC) so stehenlassen.

Ach ne,XXX. Dafür ohne "honoris causa" und sonstige Titel.....
 
Moderiert: