Wollte nach einigen Flügen jetzt auch mal meine Erfahrungen mit QR teilen.
Lounges:
Al Safwa ist nice, allerdings gibt das Essen keineswegs her, was die restlichen Einrichtungen vorspiegeln. Am Ende ist es halt nur aufgewärmtes, höchstens durchschnittliches Essen, das in einer Turnhalle mit Keith Haring Gemälde serviert wird. Mit anderen First Class Lounges von 5 Star Airlines muss man sich essensmäßig hier wirklich messen. Beispiel: das Steak gibt es nur in einer Garstufe (well done), weil es eben nur aufgewärmt wird. Röstaromen vom Grill hat man da dann natürlich auch nicht. Dann lieber kein Steak anbieten. Der Fisch schmeckte wie aus einer guten Kantine.
Die Ruheräume sind super.
Al Mourjan ist auch wunderbar, allerdings hat man verloren, wenn man etwas warmes möchte, aber keine Lust auf indisches Essen hat. In dem anderen Bereich gibt es sechs verschiedene Sandwich-Sorten.
Ist das Essen besser als in der Senator-Lounge in FRA? Ja. Aber das war es dann auch.
Onboard-Experience:
First Class ist nett, allerdings nicht zu vergleichen mit anderen Produkten die es inzwischen da draußen gibt (SQ z.B.). Ein grundlegendes Problem, das sich in vielen anderen Bereichen durchzieht: manche Sachen sind half-assed. Beispiel: Die Bar im A380 ist eine tolle Idee, die Cocktailkarte umfangreich - aber wenn der Mensch an der Bar keine Drinks mixen kann, bringt das alles nichts. Musste zwei Standard-Drinks stehenlassen, weil sie einfach nicht trinkbar waren.
Über den Service an Bord gibt es hier im Thread zahllose Anmerkungen, bei mir war er immer wunderbar. Nie herausragend, aber auch nicht schlechter.
Jetzt zu ein paar Dingen, die mich geärgert haben:
Nummer 1:
Hatte einen Flug DOH-UDP gebucht, nach einiger Zeit wurde dann ein additional stop in RGN in der Buchung angezeigt. Nicht doll, aber auszuhalten. Der war irgendwann um 6AM, wollte danach dann frühstücken. Neue Crew kam, endloses Rumgeräume, komplette ECO geht an einem vorbei einmal raus und dann wieder rein. Nachdem nach einer halben Ewigkeit die Türen wieder zu waren, wurde uns Nüsse und Getränke angeboten. Frühstück gäbe es jetzt nicht mehr, das hätten sie ausgeladen. Der Flug wäre ja jetzt auch nur noch 1,5 Std. (nagelt mich nicht drauf fest). Nein, da erwarte ich von einer 5 Star Airline, dass sie entweder die Menükarte, die einem beim Einstiegen gezeigt wird, auch für bis zur Enddestination durchhält, oder dass sie einen wenigstens darauf hinweist. Das war ein glatter Fail.
Nummer 2:
Gerade DOH-CMB geflogen. Abflug um 1AM, Flugdauer 5 Std. Wenn man Pech hat, sieht die tolle Business dann so aus:
Der Pitch sieht dann so aus:
Hätte nicht gedacht, dass sowas ernsthaft als Produkt angeboten wird. Da habe ich in der LH Eco am Notausgang deutlich mehr Platz. Pardon my french, aber: wollen die einen vera*schen? Da ist bei 1,90m Körpergröße nix mit schlafen. Ja, ich hätte hier nachschauen können, welche Maschine welche Bestuhlung hat (auf der Strecke werden auch QSuites eingesetzt, Zeiten passten allerdings nicht für uns). Aber: erstens will ich einfach nur zu Zeiten fliegen, die mir passen, andererseits ist man durch die vielen Equipment Changes bei Qatar nicht davor gefeit, dann trotzdem in so einer Mühle zu sitzen.
Auf anderen QR Flügen gab es als Frühstück übrigens Pancakes mit Früchten. Hier gab’s Kellog’s. Ernsthaft.
Frage: lohnt es sich, QR deswegen anzuschreiben oder kommt da sowieso nix zurück?
Fazit: das ist eine Airline wie viele andere auch, nur dass in der Flagship-Lounge hier ein monströser Keith Haring hängt. Sonst: nix besonderes.