QR: Meine QR Erfahrungen

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somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.759
4.346
Gummersbach
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Als penibler Mitleser beginne ich zu überlegen ob ich auch mal QR fliegen soll , und zwar mit Zollstock , Thermometer , Feuchtigkeitsmesser und Quantenanalyseautomat . Derzeit jedoch erreicht das Unternehmen in der Klasse C leider nicht das von mir gewünschte Sitzmindestniveau solange die Q-Suite nicht definitiv verfügbar ist . Da hilft es auch nix wenn sich alle Lounges besser als LH SEN darstellen und auf dem Filet der Enzian erblüht .
 
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TMarx

Aktives Mitglied
27.02.2016
109
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Als penibler Mitleser beginne ich zu überlegen ob ich auch mal QR fliegen soll , und zwar mit Zollstock , Thermometer , Feuchtigkeitsmesser und Quantenanalyseautomat . Derzeit jedoch erreicht das Unternehmen in der Klasse C leider nicht das von mir gewünschte Sitzmindestniveau solange die Q-Suite nicht definitiv verfügbar ist . Da hilft es auch nix wenn sich alle Lounges besser als LH SEN darstellen und auf dem Filet der Enzian erblüht .


Dann mal los... Persönlich muss ich sagen, dass die Reverse Herringbone Sitze in der B787 oder A380 sogar noch viel besser sind. da braucht es als Alleinreisender keine QSUITE, denn hier is es egal welchen Platz man hat, man sitzt immer sehr gut.
 
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somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.759
4.346
Gummersbach
Wenn ich in der Konfiguration Herringbone verreisen müßte , könntest du mir das Ticket schenken und es würde immer noch nix . Für mich jedenfalls das Ausschlußkriterium . Damit du dich nicht wieder aufregen mußt : dasselbe gilt für die C der LH obwohl ich mit denen immerhin auf Basis Ticket für lau eventuell reisen würde . Ein möglichst separater Sitz am Fenster ist mein Ein und Alles , erst dann kommt der Preis und Lounges überhaupt nicht .
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
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Zurigo
Wenn ich in der Konfiguration Herringbone verreisen müßte , könntest du mir das Ticket schenken und es würde immer noch nix . Für mich jedenfalls das Ausschlußkriterium . Damit du dich nicht wieder aufregen mußt : dasselbe gilt für die C der LH obwohl ich mit denen immerhin auf Basis Ticket für lau eventuell reisen würde . Ein möglichst separater Sitz am Fenster ist mein Ein und Alles , erst dann kommt der Preis und Lounges überhaupt nicht .

Dann solltest Du aber auch auf nichtssagende und zu nichts führende Kommentare über Lounges, warme Nüsse etc. verzichten, da dies ebenso wenig zielführend ist :p
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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9.134
Diejenigen die für einen Senator oder auch jeden anderen etwa gleich- oder sogar höherwertigen Status kein Vermögen ausgegeben haben dürften wohl in der absoluten Unterzahl sein. Offensichtlich sind es nicht genügend als dass man Handlungsbedarf sieht.

Die Sicht aus diesem Forum oder den zahlreichen Ich-Fliege-Ausschließlich-Kostenlos-Und-Immer-First-Class-Super-Travel-Hacker-Maximierer-Blogs ist da sicherlich etwas verzerrt.
Nur weil schon das Preissystem idiotisch ist, muss man ja nicht auch noch das Vielfliegerprogramm idiotisch machen...
Preissystem und Vielfliegerprogramm behandeln unterschiedliche Kunden extrem unterschiedlich, dadurch gibt es in beide Richtungen lächerliche Situationen.

Wenn du sagen wir mal €10.000 in einem Jahr ausschließlich für innereuropäische Eintagesflüge ausgibst (und dann kostet FRA-TLS z.B. über €800) kommst du bei weitem nicht auf Silberstatus. Das selbe Geld in zweiwöchige Transatlantikurlaube gesteckt (erlaubt c.a. 6 solche Flüge in der C) und man ist Senator.
(Preise entsprechen dem, was ich regelmäßig bezahle)

Du hast bei Variante 2 nicht nur ein vielfaches an Leistung für dein Geld bekommen (vielfache Distanz, und natürlich C statt Y also mit premium Check-In, Lounge, Essen, Mehrgepäck etc.), du wirst am Ende auch noch mit einem Status belohnt.

Das ist aber bei allen Airlines/Allianzen so, da hat sich QR nichts spezielles vorzuwerfen.

Wenn ich in der Konfiguration Herringbone verreisen müßte , könntest du mir das Ticket schenken und es würde immer noch nix . Für mich jedenfalls das Ausschlußkriterium . Damit du dich nicht wieder aufregen mußt : dasselbe gilt für die C der LH obwohl ich mit denen immerhin auf Basis Ticket für lau eventuell reisen würde . Ein möglichst separater Sitz am Fenster ist mein Ein und Alles , erst dann kommt der Preis und Lounges überhaupt nicht .
Kommt ein klein Bisschen drauf an, Fischgrätsitz ist nicht Fischgrätsitz, und der von QR ist immerhin akzeptabel. Allerdings nur bei einem wirklich guten Preis. Andere Produkte mit riesigem Regal vor dem Fenster, fehlender Beinauflage und Ausklappmonitoren treiben mich auf einen Economy-Fensterplatz. Auf vielen Produkten kann man auch nicht schlafen, da in Seitenlage die Hüfte genau an der Tennstelle Lehne/Sitzfläche zu liegen kommt, und man das Scharnier durchspürt. Von der Privacy direkt am Gang ganz abgesehen, viel mehr "auf dem Präsentierteller" geht ja wohl nicht.
Lounge ist oft wertlos, aber auch oft wichtig, wenn man dort gut zu Abend essen kann bevor man den Nachtflug besteigt, oder wenn man dort auf dem Stopover frühstücken kann, und die Zeit an Bord komplett schläft. Auf Tagflügen oder bei engen Stopovers ist sie komplett verzichtbar.

Zu den typischen Asien-Flugzeiten der QR-Flüge ist mir die Lounge wichtig.
Und z.B. die von QR in PVG genutzte China Eastern First (oder "Premium" jedenfalls irgendein "Super" Wort) Lounge oder die ehemals in KIX genutzte Lounge erfüllen das Abendessenkriterium nicht. Al Majoran ist zum Frühstücken auf dem Rückflug gut, aber nicht herrausragend. Auf dem Hinflug sind die Lounges verzichtbar, die MLL Lounge in FRA finde ich ziemlich schlecht, echt Essen kann man da nicht und Al Majoran ist nach Mitternacht ziemlich tot, sprich es gibt auch kaum mehr was zu essen, ist aber egal, man kann ja auf dem FRA-DOH Flug dank DoD gut zu Abend essen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.347
3.694
Wenn du sagen wir mal €10.000 in einem Jahr ausschließlich für innereuropäische Eintagesflüge ausgibst (und dann kostet FRA-TLS z.B. über €800) kommst du bei weitem nicht auf Silberstatus. Das selbe Geld in zweiwöchige Transatlantikurlaube gesteckt (erlaubt c.a. 6 solche Flüge in der C) und man ist Senator.
(Preise entsprechen dem, was ich regelmäßig bezahle)[...]

Wenn du nach all den Jahren der Fliegerei immer noch absolute Flugpreise vergleichst (800 EUR Eco in Europa vs 1700 EUR in C TATL), dann willst du das offensichtlich nicht verstehen.

Das Wesen von Dienstleistungen ist, dass sie keinen lagerfaehigen Wert haben, sondern im Moment der Produktion verkauft sein muessen, oder sie sonst wertlos verfallen.
Die Kunst liegt nun darin, fuer einen Flug die maximale Zahlungsbereitschaft der Kunden abzuschoepfen. Wenn alles nach Plan klappt, dann sitzt der Bucher eines 100 Tickets neben dem Bucher einer 500 EUR Tickets - im gleichen Flug, in der gleichen Klasse. Eben weil der eine maximal 100 EUR bereit war zu zahlen, der andere aber 500.
Das ist Marktwirtschaft aus dem Bilderbuch.

Ein Urlaubsticket in C TATL ist restiktv: lange Vorausbuchungsfrist, keine Umbuchung usw. Das 800 EUR Ticket in Europa ist meist eher kurzfristig und ohne Wochenendaufenthalt.
 

rediff

Reguläres Mitglied
10.05.2014
35
2
Wollte nach einigen Flügen jetzt auch mal meine Erfahrungen mit QR teilen.


Lounges:
Al Safwa ist nice, allerdings gibt das Essen keineswegs her, was die restlichen Einrichtungen vorspiegeln. Am Ende ist es halt nur aufgewärmtes, höchstens durchschnittliches Essen, das in einer Turnhalle mit Keith Haring Gemälde serviert wird. Mit anderen First Class Lounges von 5 Star Airlines muss man sich essensmäßig hier wirklich messen. Beispiel: das Steak gibt es nur in einer Garstufe (well done), weil es eben nur aufgewärmt wird. Röstaromen vom Grill hat man da dann natürlich auch nicht. Dann lieber kein Steak anbieten. Der Fisch schmeckte wie aus einer guten Kantine.
Die Ruheräume sind super.


Al Mourjan ist auch wunderbar, allerdings hat man verloren, wenn man etwas warmes möchte, aber keine Lust auf indisches Essen hat. In dem anderen Bereich gibt es sechs verschiedene Sandwich-Sorten.
Ist das Essen besser als in der Senator-Lounge in FRA? Ja. Aber das war es dann auch.


Onboard-Experience:
First Class ist nett, allerdings nicht zu vergleichen mit anderen Produkten die es inzwischen da draußen gibt (SQ z.B.). Ein grundlegendes Problem, das sich in vielen anderen Bereichen durchzieht: manche Sachen sind half-assed. Beispiel: Die Bar im A380 ist eine tolle Idee, die Cocktailkarte umfangreich - aber wenn der Mensch an der Bar keine Drinks mixen kann, bringt das alles nichts. Musste zwei Standard-Drinks stehenlassen, weil sie einfach nicht trinkbar waren.



Über den Service an Bord gibt es hier im Thread zahllose Anmerkungen, bei mir war er immer wunderbar. Nie herausragend, aber auch nicht schlechter.


Jetzt zu ein paar Dingen, die mich geärgert haben:


Nummer 1:
Hatte einen Flug DOH-UDP gebucht, nach einiger Zeit wurde dann ein additional stop in RGN in der Buchung angezeigt. Nicht doll, aber auszuhalten. Der war irgendwann um 6AM, wollte danach dann frühstücken. Neue Crew kam, endloses Rumgeräume, komplette ECO geht an einem vorbei einmal raus und dann wieder rein. Nachdem nach einer halben Ewigkeit die Türen wieder zu waren, wurde uns Nüsse und Getränke angeboten. Frühstück gäbe es jetzt nicht mehr, das hätten sie ausgeladen. Der Flug wäre ja jetzt auch nur noch 1,5 Std. (nagelt mich nicht drauf fest). Nein, da erwarte ich von einer 5 Star Airline, dass sie entweder die Menükarte, die einem beim Einstiegen gezeigt wird, auch für bis zur Enddestination durchhält, oder dass sie einen wenigstens darauf hinweist. Das war ein glatter Fail.


Nummer 2:
Gerade DOH-CMB geflogen. Abflug um 1AM, Flugdauer 5 Std. Wenn man Pech hat, sieht die tolle Business dann so aus:

IMG_7444.jpg

Der Pitch sieht dann so aus:
IMG_7446.jpg



Hätte nicht gedacht, dass sowas ernsthaft als Produkt angeboten wird. Da habe ich in der LH Eco am Notausgang deutlich mehr Platz. Pardon my french, aber: wollen die einen vera*schen? Da ist bei 1,90m Körpergröße nix mit schlafen. Ja, ich hätte hier nachschauen können, welche Maschine welche Bestuhlung hat (auf der Strecke werden auch QSuites eingesetzt, Zeiten passten allerdings nicht für uns). Aber: erstens will ich einfach nur zu Zeiten fliegen, die mir passen, andererseits ist man durch die vielen Equipment Changes bei Qatar nicht davor gefeit, dann trotzdem in so einer Mühle zu sitzen.


Auf anderen QR Flügen gab es als Frühstück übrigens Pancakes mit Früchten. Hier gab’s Kellog’s. Ernsthaft.


Frage: lohnt es sich, QR deswegen anzuschreiben oder kommt da sowieso nix zurück?


Fazit: das ist eine Airline wie viele andere auch, nur dass in der Flagship-Lounge hier ein monströser Keith Haring hängt. Sonst: nix besonderes.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Der sitzt gerade an Bord von Vonlane und erfährt, dass man auch auf der Kurzstrecke von Houston nach Austin einen ordentlichen Service bekommen kann, mehr als nur Chips und Müsliriegel servieren kann, Noise Cancelling Headphones und Toothbrush Kits anbieten kann, mit halbwegs passabler Beinfreiheit reisen kann und vor allem, dass die Anforderungsliste an den Bordservice für 5* Airlines verschärft werden muss, denn hier gibt es einen Drucker an Bord, kostenlose USB-Sticks, Bildschirmreinigungstücher, Shoeshine Schwämme und eine lange Liste mit weiteren Komfortartikeln.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.873
12.046
IAH & HAM
Der sitzt gerade an Bord von Vonlane und erfährt, dass man auch auf der Kurzstrecke von Houston nach Austin einen ordentlichen Service bekommen kann, mehr als nur Chips und Müsliriegel servieren kann, Noise Cancelling Headphones und Toothbrush Kits anbieten kann, mit halbwegs passabler Beinfreiheit reisen kann und vor allem, dass die Anforderungsliste an den Bordservice für 5* Airlines verschärft werden muss, denn hier gibt es einen Drucker an Bord, kostenlose USB-Sticks, Bildschirmreinigungstücher, Shoeshine Schwämme und eine lange Liste mit weiteren Komfortartikeln.


Dazu muss man fairerweise aber auch sagen, dass man von Houston nach Austin bequem in etwas mehr als 2 Stunden mit dem eigenen Auto fährt. Da muss ein Bus schon einiges bieten, damit man die deutlich laengere Reisezeit in Kauf nimmt....

Trotzdem viel Spass in Austin. Eine schöne Stadt.....

S

PS: Wer kostenlose, unverpackte USB Sticks in seinen Computer stöpselt, dem ist nicht zu helfen
 
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QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Er faehrt Bus.........

Ja, bin damit aber schneller von Innenstadt zu Innenstadt als mit dem Flugzeug - und das etwas zum Preis eines Basic Economy Tickets (Taxi- oder Shuttle-Kosten zum Airport noch gar nicht eingerechnet). Autofahren hasse ich (sowohl als Fahrer als auch Passagier) und bezahle gerne mehr dafür, bequem, entspannt und mit Service transportiert zu werden, auch wenn es etwas länger dauert. Abgesehen vom fehlenden Hot Meal und kostenpflichtigen Schaumwein bietet das Servicelevel außer QR keine Airline auf der Kurzstrecke - und das mit nur einer Stewardess für 22 Sitze (allerdings nur mit 7/22 belegt). Sogar heiße Handtücher gibt es.
 

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
423
157
FRA
Ja, bin damit aber schneller von Innenstadt zu Innenstadt als mit dem Flugzeug - und das etwas zum Preis eines Basic Economy Tickets (Taxi- oder Shuttle-Kosten zum Airport noch gar nicht eingerechnet). Autofahren hasse ich (sowohl als Fahrer als auch Passagier) und bezahle gerne mehr dafür, bequem, entspannt und mit Service transportiert zu werden, auch wenn es etwas länger dauert. Abgesehen vom fehlenden Hot Meal und kostenpflichtigen Schaumwein bietet das Servicelevel außer QR keine Airline auf der Kurzstrecke - und das mit nur einer Stewardess für 22 Sitze (allerdings nur mit 7/22 belegt). Sogar heiße Handtücher gibt es.
Ich muss mich als Voyeur hier äussern. Bei den Tüchern bin ich endgültig abgebrochen. Das ist besser als der FS Thread
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.873
12.046
IAH & HAM
Ja Autofahren hasse ich (sowohl als Fahrer als auch Passagier)

Warum wundert mich das nicht. Und als Eigenbroedler ist es ja auch schwer Passagier zu sein, solange es noch keine selbstfahrenden Autos gibt....

Die Strecke durch die Hill Countries macht mit dem richtigen Auto viel Spass und man kann es mal krachen lassen.....
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.347
3.694
[...] und bezahle gerne mehr dafür, bequem, entspannt und mit Service transportiert zu werden[...]

'Bus' und diese Worte sind ein unauflösbarer Widerspruch in sich.

Durch das Fahrverhalten eines Busses sind diese niemals bequem - von der fehlenden Möglichkeit, aufzustehen ganz abgesehen.

Das die auf kürzeren Strecken zeitlich Sinn machen, sei mal dahingestellt.

Und leider gibt in den USA neben Flugzeugen nur Busse als öffentliche Verkehrsmittel.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.873
12.046
IAH & HAM
'Bus' und diese Worte sind ein unauflösbarer Widerspruch in sich.

Durch das Fahrverhalten eines Busses sind diese niemals bequem - von der fehlenden Möglichkeit, aufzustehen ganz abgesehen.

Das die auf kürzeren Strecken zeitlich Sinn machen, sei mal dahingestellt.

Und leider gibt in den USA neben Flugzeugen nur Busse als öffentliche Verkehrsmittel.

Das ist ein Bus der so gut ist wie QR!!!!!
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
... als Eigenbroedler

Da haben wir offensichtlich etwas gemeinsam. Du scheinst am Freitagabend (und vielen anderen Abenden) jedenfalls nichts Besseres zu tun haben als hier ununterbrochen im Forum aktiv zu sein und im Halbstundentakt zu kommentieren bei Themen (QR und Bus), die nicht einmal deinen primären Reisepräferenzen entsprechen.

'Bus' und diese Worte sind ein unauflösbarer Widerspruch in sich.

Durch das Fahrverhalten eines Busses sind diese niemals bequem - von der fehlenden Möglichkeit, aufzustehen ganz abgesehen.

Hast du dir die einschlägigen Videos zu Vonlane mal angesehen? Die Bestuhlung ist in 2-1 Konfiguration, es gibt Beinstützen und einen Recline, der die üblichen Short Haul F Sitze amerikanischer Airlines übertrifft. Was ist der Vergleich beim Aufstehen? Ich würde sagen, vergleichbar zum Flugzeug (meist mit Sitzgurt im Sitz, Aufstehen um an die Overhead-Bins zu gelangen, den Waschraum oder die Snack-Bar in der Galley aufzusuchen). Bei der Geräuscharmut und dem Kabinenklima ist der Bus überlegen, bei Vibrationen/Erschütterungen hängt es vom konkreten Vergleichsflug ab.

Das ist ein Bus der so gut ist wie QR!!!!!

Bei den Komfortartikeln auf der Kurzstrecke besser als jede Airline. Einiges davon wie der Drucker, Bereitstellung von einfachen Schreibwaren wie Textmarker oder Schuhpflegeartikel wäre leicht auch im Flugzeug umsetzbar. Beim Serviceablauf (Zahl und Effizienz der Interaktionen, Individualisierbarkeit der Abläufe) schlechter als QR, aber besser als fast alle anderen Airlines auf der Kurzstrecke. Das Vergnügen eines Champagnerfrühstücks über den Wolken, eines A380 Barbesuchs oder eines a la carte Dinners zum Sonnenuntergang kann der Bus natürlich nicht bieten.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.873
12.046
IAH & HAM
Du scheinst am Freitagabend (und vielen anderen Abenden) jedenfalls nichts Besseres zu tun haben als hier ununterbrochen im Forum aktiv zu sein und im Halbstundentakt zu kommentieren bei Themen (QR und Bus), die nicht einmal deinen primären Reisepräferenzen entsprechen.

Ich habe heute wirklich nichts besseres zu tun... Meine Frau ist in Europa unterwegs, ich sitze nach einer anstrengenden Arbeitswoche auf unserer Veranda, geniesse eine gute Flasche Wein und den fantastischen lauen Abend, und habe Spass daran mich ueber Dich lustig zu machen..... Was will man mehr. Ich habe aber auch 2 Flüge nach Deutschland gebucht (einmal BA und einmal LH) , insofern war es trotzdem ein produktiver Abend.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Beim Serviceablauf (Zahl und Effizienz der Interaktionen, Individualisierbarkeit der Abläufe) schlechter als QR, aber besser als fast alle anderen Airlines auf der Kurzstrecke.

Also alles wie immer.
Sieger ist QR.
Neu ist, dass die anderen Airlines nun aber noch schlechter sind als der Omnibus.
Wieder was gelernt.
 

Elvis69

Reguläres Mitglied
21.02.2018
51
1
Kann man hier mal beim thema bleiben?

Beiträge von DFW, sonkiat, die nix mit QR zu tun haben weil sie selber auch nix zu tun haben, haben hier nix zu suchen.

Einfach mal an die frische luft gehen, statt das forum zu trollen wie dieser DFW, der meint hier seine notlage bezüglich frau loswerden zu müssen.

Erbärmliches leben haben diese leute
 
Zuletzt bearbeitet:

Elvis69

Reguläres Mitglied
21.02.2018
51
1
Ich habe heute wirklich nichts besseres zu tun... Meine Frau ist in Europa unterwegs, ich sitze nach einer anstrengenden Arbeitswoche auf unserer Veranda, geniesse eine gute Flasche Wein und den fantastischen lauen Abend, und habe Spass daran mich ueber Dich lustig zu machen..... Was will man mehr. Ich habe aber auch 2 Flüge nach Deutschland gebucht (einmal BA und einmal LH) , insofern war es trotzdem ein produktiver Abend.

Was hat das mit QR erfahrungen zu tun?

Such dir eine freundin wenn deine frau nicht greifbar ist aber deine QR freien beiträgr langweilen hier und haben im QR thread nix zu suchen.

Mich intdressiert im QR thread weder dass bei dir tote hose ist noch du dich betrinkst.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Was hat das mit QR erfahrungen zu tun?

Such dir eine freundin wenn deine frau nicht greifbar ist aber deine QR freien beiträgr langweilen hier und haben im QR thread nix zu suchen.

Mich intdressiert im QR thread weder dass bei dir tote hose ist noch du dich betrinkst.

Aber Bus fahren interessiert dich bestimmt.
Weil das ist fast genau so gut wie QR fliegen.
Nur dass es keinen Schaumwein gibt.