QR: Meine QR Erfahrungen

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QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
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Ich gehe davon aus, dass Du von der ehemaligen FCL im oberen Stockwerk sprichst.Die war wirklich oft voll, aber ich denke Deine Erfahrung ist etwas "outdated" Seit die neue Panorama Lounge direkt darunter geöffnet hat, ist das Lounge Angebot im T1A mit 3 Business Lounges (A13, Panorama und A26 ziemlich gut). Am Freitag Nachmittag wird es aber auch weiterhin voll sein.

Das mit FRA ist zutreffend, mein letzter Besuch in einer C-Lounnge war dort im April 2018. Anfang Juni werde ich mich bei einem innereuropäischen LH C Flug an einem Samstagvormittag von der veränderten Situation überzeugen. Am Speiseangebot und dem Loch in TXL ändert das nichts.

Ich habe sowohl LH SEN Status als auch BAEC Gold und von den Voraussetzungen sind beide sehr vergleichbar. Insofern verstehe ich nicht was Du mit "mittleren" Status meinst.

Das ist trivial. FTL, SEN, HON vs. Ruby, Sapphire, Emerald. Nicht alle Emeralds sind so einfach wie bei BA zu bekommen. Du kannst nicht den schwersten Star Gold mit dem leichtesten Emerald vergleichen.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.759
4.346
Gummersbach
Ich bezweifle ob ein am Freitag nachmittags oder abends innerdoitsch flugreisender Volksgenosse sich beim Betreten einer Lounge X zu Tode grämt, daß es in der AlArafat lounge in Doha oder Istanbul mehr zu essen gibt , sogar 12 Sorten Ananas und Döner von der Wildsau .

Der maximierende Hobbyflieger denkt eben anders .
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.759
4.346
Gummersbach
Dr. QR_Seb flog QR Mileage Runs ganz überwiegend in C/F und war daher nicht betroffen, stattdessen fand durch Umwege (zusätzliche Umstiege) eine besonders exzessive Lounge-Nutzung statt, z. B. BAH-DOH-KWI-DOH-LXR mit neun Stunden Aufenthalt in den diversen Lounges. Meilen habe ich nur in einem einzigen Fall zum Upgraden verwendet und damals gab es die Regel noch nicht. Direkt mit Meilen bezahlte Tickets sind und waren nicht betroffen.

Ich darf höflichst anmerken , daß mir die Vorstellung , noin Stunden Loungeaufenthalt auch noch explizit zu planen , auf der Stelle Depressionen schwersten Zuschnitts hervorruft . Sei es nun gegen bar Kralle oder Meilen . Sperrholzbohrende Theoretiker umweltrelevanten Gedankenguts würden dies Verhalten sogar als fragwürdig klassifizieren .
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.593
511
Ist dir auch bekannt, was so eine ...FA "aus dem Orient oder Asien" an Geld verdient, um dir ein Lächeln zu schenken zu müssen und dich zu befriedigen. Einer sebstbewußten Mitteleuropäerin bist du wahrscheinlich nicht gewachsen (eine Retourkutsche).

Bei aller berechtigten Kritik an den dortigen Arbeitsbedingungen, aber das ist mittlerweile oft mehr, als viele FAs hierzulande verdienen.
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.347
3.694
Das ist trivial. FTL, SEN, HON vs. Ruby, Sapphire, Emerald. Nicht alle Emeralds sind so einfach wie bei BA zu bekommen. Du kannst nicht den schwersten Star Gold mit dem leichtesten Emerald vergleichen.

Dieses Mapping ist so nicht korrekt - du kannst nicht Airline spezifische Tiers mit Allianz Tiers vergleichen.

bei der Star Alliance gibt es nur 2 Level, bei One World 3:
Stargold <-> Emerald
Star Silver fällt irgendwo zwischen Ruby und Sapphire

Die Top Tiers (HON, BA GCL, AA Concierge Key, United Global Service und andere) sind außerhalb der durch die Allianzen definierten Levels (werden bei anderen Airlines auch nur als *G bzw. Emerald gewertet).

Diesen Top Tier ist gemein, dass die jeweiligen Airlines dies ihren jeweiligen Top Kunden verleihen. Die Vorteile sind dabei auf die jeweilige Airline beschränkt.
Die Allianz Partner gewähren diesen Tier keine zusätzlichen Benefits über dem jeweiligen Allianz Toptier hinaus (Star Gold/ Emerald).
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.015
48
BER
Dieses Mapping ist so nicht korrekt - du kannst nicht Airline spezifische Tiers mit Allianz Tiers vergleichen.

bei der Star Alliance gibt es nur 2 Level, bei One World 3:
Stargold <-> Emerald
Star Silver fällt irgendwo zwischen Ruby und Sapphire

Die Top Tiers (HON, BA GCL, AA Concierge Key, United Global Service und andere) sind außerhalb der durch die Allianzen definierten Levels (werden bei anderen Airlines auch nur als *G bzw. Emerald gewertet).

Diesen Top Tier ist gemein, dass die jeweiligen Airlines dies ihren jeweiligen Top Kunden verleihen. Die Vorteile sind dabei auf die jeweilige Airline beschränkt.
Die Allianz Partner gewähren diesen Tier keine zusätzlichen Benefits über dem jeweiligen Allianz Toptier hinaus (Star Gold/ Emerald).

Naja der Sapphire entspricht eigentlich dem *G, da Loungezugang allianzweit und mit Gast. Fastlane allianzweit. Star Silver ist wie Ruby und eigentlich kein Status.
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.347
3.694
Naja der Sapphire entspricht eigentlich dem *G, da Loungezugang allianzweit und mit Gast. Fastlane allianzweit. Star Silver ist wie Ruby und eigentlich kein Status.

D’accord - So kann man es auch sehen:
Ruby <-> Star Silver
Sapphire <-> Star Gold
Für den Emerald gibt es bei der Star Alliance kein Pendant

Wollte allerdings primär darauf hinaus, dass die Airline spezifischen Top Tiers nicht mit Allianz Tiers verglichen werden können.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.031
10.114
Trans Balkan Express
Sperrholzbohrende Theoretiker umweltrelevanten Gedankenguts würden dies Verhalten sogar als fragwürdig klassifizieren .

Diese Theoretiker würden wohl den Loungebesuch als umweltfreundlicher, als den Flug von A nach B über C und D bewerten. Zumal Dr. Sebs Klimabilanz insofern vorzüglich ist, weil er auf den Genuss von Rind verzichtet. Getreu nach dem Motto: Wer in der Lounge sitzt, fabriziert kein Zehozwei.
 
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Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Das ist trivial. FTL, SEN, HON vs. Ruby, Sapphire, Emerald. Nicht alle Emeralds sind so einfach wie bei BA zu bekommen. Du kannst nicht den schwersten Star Gold mit dem leichtesten Emerald vergleichen.

Und welcher Emerald ist gleich schwer zu erreichen wie ein HON?

Es macht einfach keinen Sinn, ein 2-Klassensystem der *A mit einem 3-Klassensystem von OW zu vergleichen
 
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SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Zum Glück interessiert es bei LH niemanden was du oder QR als Realitäten sehen.

Leider OT muss ich aber trotzdem loswerden. :sick:

Bei LH sollte aber mal langsam jemand darueber nachdenken. Die Realitateten haben sich uber die Jahre deutlich veraendert. Ich persoenlich halte es fuer falsch zahlende Businessgaeste in die "schlechtere"" Lounge zu verbannen und Vielflieger zu bevorzugen. Ich habe SEN Status und exakt einen Eco-Billig Innerdeutsch Flug im Qualifikationsjahr auf LH gemacht. Macht das Sinn das ich dafuer besser gestellt werde als ein zahlender C-Gast?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Leider OT muss ich aber trotzdem loswerden. :sick:

Bei LH sollte aber mal langsam jemand darueber nachdenken. Die Realitateten haben sich uber die Jahre deutlich veraendert. Ich persoenlich halte es fuer falsch zahlende Businessgaeste in die "schlechtere"" Lounge zu verbannen und Vielflieger zu bevorzugen. Ich habe SEN Status und exakt einen Eco-Billig Innerdeutsch Flug im Qualifikationsjahr auf LH gemacht. Macht das Sinn das ich dafuer besser gestellt werde als ein zahlender C-Gast?

Ich unterstelle einmal, dass LH sicherlich darüber nachdenkt welche Lounges es gibt und für wen.
Was ich meinte ist, dass man dazu sicherlich nicht QR oder den Arzt braucht.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
775
LAS/DEN
Und welcher Emerald ist gleich schwer zu erreichen wie ein HON?

Der "schwerste" OWE ist mit Sicherheit CX Marco Polo Diamond. 20 Club Points bis Green, 300 bis Silver, 600 bis Gold, 1200 bis Diamond. Nach erreichen der naechsten Stufe kommt ein Reset auf 0. Wenn man innerhalb eines Trips auf die naechste Stufe kommt, bringt einem das genau nichts. Von Nix auf OWE sind es damit 2120 Club Points. Oder kurz gesagt - 49x Business Class mit BA/AA JFK-LHR fliegen :D
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
... Ich persoenlich halte es fuer falsch zahlende Businessgaeste in die "schlechtere"" Lounge zu verbannen und Vielflieger zu bevorzugen. ... Macht das Sinn das ich dafuer besser gestellt werde als ein zahlender C-Gast?
Ich finde es spannend, dass eines der letzten echten Features eines "Vielfliegerprogramm" jetzt durch vielfachen Kundenwunsch in Frage gestellt wird. :sick:

Als Vielflieger sind mir jene die einmal im Jahr in C irgendwo hinfliegen eigentlich schnuppe, egal wie viel sie für diesen Flug bezahlen. Als Vielflieger hat man ja üblicherweise bereits im Vorfeld ein kleines Vermögen bezahlt, weil man sonst gar nicht einen Status hätte der zur SEN Lounge berechtigt.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.347
3.694
Ich finde es spannend, dass eines der letzten echten Features eines "Vielfliegerprogramm" jetzt durch vielfachen Kundenwunsch in Frage gestellt wird. :sick:

Als Vielflieger sind mir jene die einmal im Jahr in C irgendwo hinfliegen eigentlich schnuppe, egal wie viel sie für diesen Flug bezahlen. Als Vielflieger hat man ja üblicherweise bereits im Vorfeld ein kleines Vermögen bezahlt, weil man sonst gar nicht einen Status hätte der zur SEN Lounge berechtigt.

Wobei ist es die Spezialisten (speziell in diesen und vergleichbaren Foren) gibt, die eben das System schlagen wollen, und gerade eben nicht ein kleines Vermoegen bezahlt haben.

Und aus Airline Sicht ist einzig der Vielzahler relevant

Vor 20 Jahren waren Vielflieger und Vielzahler oftmals deckungsgleich - das ist aber heute mit den stark gespreizten Tarifen nicht mehr der Fall.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.759
4.346
Gummersbach
Ich möchte hier mal in die Diskussion den Gedanken einbringen , daß die größte Froide dann entsteht wenn man könnte aber nicht will . Beispielsweise an der EY F-Lounge AUH zugunsten der C vorbeizieht . Platinum bei der EY gilt jeweils nur noch für 1 Jahr , welches eine elegante Methode ist , die Sproi vom Weizen zu sondern was die Lounges angeht . Die meisten Zeitschriften konnte man übrigens in der AB-Lounge zu DUS klauen , da gab es sogar den Architectural Digest . Was die Werthaltigkeit anbetrifft , zieht dies mit dem Kartoffelsalat und Putenwiener der LH gleich .
 
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janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Diese Theoretiker würden wohl den Loungebesuch als umweltfreundlicher, als den Flug von A nach B über C und D bewerten. Zumal Dr. Sebs Klimabilanz insofern vorzüglich ist, weil er auf den Genuss von Rind verzichtet. Getreu nach dem Motto: Wer in der Lounge sitzt, fabriziert kein Zehozwei.

Nun - nach dem Verzehr von kiloweise veganem Grünzeug produziert der Doc mehr Zehozwei als ein vollgeladener A380 über Grönland [emoji6]
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Wobei ist es die Spezialisten (speziell in diesen und vergleichbaren Foren) gibt, die eben das System schlagen wollen, und gerade eben nicht ein kleines Vermoegen bezahlt haben.

Und aus Airline Sicht ist einzig der Vielzahler relevant

Vor 20 Jahren waren Vielflieger und Vielzahler oftmals deckungsgleich - das ist aber heute mit den stark gespreizten Tarifen nicht mehr der Fall.

Diejenigen die für einen Senator oder auch jeden anderen etwa gleich- oder sogar höherwertigen Status kein Vermögen ausgegeben haben dürften wohl in der absoluten Unterzahl sein. Offensichtlich sind es nicht genügend als dass man Handlungsbedarf sieht.

Die Sicht aus diesem Forum oder den zahlreichen Ich-Fliege-Ausschließlich-Kostenlos-Und-Immer-First-Class-Super-Travel-Hacker-Maximierer-Blogs ist da sicherlich etwas verzerrt.
 
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FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Wobei ist es die Spezialisten (speziell in diesen und vergleichbaren Foren) gibt, die eben das System schlagen wollen, und gerade eben nicht ein kleines Vermoegen bezahlt haben.

Und aus Airline Sicht ist einzig der Vielzahler relevant

Vor 20 Jahren waren Vielflieger und Vielzahler oftmals deckungsgleich - das ist aber heute mit den stark gespreizten Tarifen nicht mehr der Fall.

Was sind gespreizte Tarife und wie ermöglichen diese einen SEN ohne kleines Vermögen?
Gab es nicht vor 20 Jahren noch wesentlich mehr Statusmeilen als heute?
Wie schlägt man das System M&M?
Was ist ein Vielzahler?
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Das habe ich schon erkannt. Ich denke halt immer noch so:
Flug von A nach B in Y kostet 800€ (einschl. 200€ des Mehraufwandes für mehr Beinfreiheit und Restaurantbesuche an Airport) und in C 2200€. Die Differenz zwischen Y und C beträgt also 1.400€. Bei zwei Paxen sind das 2.800€. Ist es das wirklich wert? Ich behaupte für mich, nein! Woher das kommt ist einfach zu beantworten, denn ich habe die Bodenhaftung nie verloren und nie vergessen, woher ich komme.

Viel wichtiger sind doch gute Flugzeiten und die kurze Reisezeit. Ganz traurig ist das Anreisen von DE via FRA nach irgendwo, um von dort ein billiges C-Ticket für 1350€ von QR zu ergattern und anschließend sich darüber zu ergötzen, dass der Streu aufs Gemüse zu viel oder die Nuss falsch angelegt war. Das sind dann die, die sich über die Preiserhöhung von 5 Cent für das Brötchen beim hiesigen Bäcker aufregen oder nicht verstehen, dass Arzthelferin etwas mehr Geld verdienen muss, weil auch sie ihre Miete bezahlen muss.

Und ja, ab und zu fliege auch ich in C.

(Das ist lediglich meine Meinung und keine Aufforderung zur Rechtfertigung)

Naja, erstmal finden sich immer noch deutlich bessere Angebote als Langstrecke in C für 2200, so zahle ich aktuell für die anstehende Reise nach Thailand Zürich Bangkok nonstop mit swiss 1500 Euro pro Person (full flex, Partnertarif vom Oktober) und zum anderen verwehre ich mich dagegen, dass jemand, der das Geld für C oder F ausgibt, um bequem in den Urlaub zu fliegen, die Bodenhaftung verloren hat. Ich habe auch keine Ahnung, wie man darauf kommt, dass sich hieraus ergibt, dass man sich an den zu kalten oder zu warmen Nüssen ergötzt oder sein Level an Aufregung darüber generiert ob die Nuss falsch plaziert ist.
Wenn für Dich gute Flugzeiten und eine kurze Reisedauer von Bedeutung sind, dann ist das doch prima, aber es gibt in der Tat jede Menge Menschen, die ihre Prioritäten auch anders setzen. Mir persönlich ist eine kurze Reisedauer völlig schnuppe, da ich gerne fliege, die Atmosphäre am Flughafen toll finde und es super finde, verschiedene Lounges in verschiedenen Ländern zu erleben. Stell Dir vor, ich bin letztes Jahr von München über Helsinki über Doha nach Bangkok geflogen. Und was soll ich sagen, es war ein phantastisches Reiseerlebnis. Dass das Ticket in C von HEL darüber hinaus unter 1200 Euro gekostet hat, war nicht ganz unerheblich für die Motivation, die Reise so zu planen. Wer bitte schön außer mir selbst kann denn bewerten, ob es das wert war oder ob es sinnvoll ist? Wenn jemand für sich entscheidet, er findet das bekloppt, meinetwegen, aber ich treffe die Entscheidungen für mich im meinem Leben selbst und würde nicht auf die Idee kommen, meinen Maßstab als den gültigen für alle anderen anzulegen. Und den gedanklichen Zirkelschluss zu den 5 Cent mehr für das Brötchen oder das Gehalt der Arzthelferin, den schaffe ich nun leider nicht und das halte ich - meine Meinung - für eine unzutreffende Generalisierung.
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Hab das hier aus dem Forum anders in Erinnerung.War das schon immer so?
Wäre ja peinlich wenn man als OW C Flieger ausgegrenzt wird.

Ich war letztes Jahr im April in der neuen Lounge von QR in Bangkok und schon damals gab es nur Zutritt mit Ticket von QR. Status bei OW oder ähnliches spielte keine Rolle. Wobei ich aus den Diskussionen bei Flyertalk noch weiß, dass die Zugangsregeln wohl inkonstant gehandhabt wurden. Bei uns jedenfalls wurde konsequent abgewiesen, wenn man nicht im Besitz eines Original QR Tickets war.
Die Regelung, dass man mit einem upgegradeten Ticket keinen Lounge-Zugang hat, die war allerdings noch nicht in Kraft oder nicht konsequent umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Dieses Mapping ist so nicht korrekt - du kannst nicht Airline spezifische Tiers mit Allianz Tiers vergleichen.

bei der Star Alliance gibt es nur 2 Level, bei One World 3:
Stargold <-> Emerald
Star Silver fällt irgendwo zwischen Ruby und Sapphire

Dass das nicht passt und Star Gold im Wesentlichen dem Sapphire entspricht, da er anders als der Emerald keinen Allianz-weiten F Check In und F Lounge Access bietet, wurde schon von anderer Seite schon erwähnt.

Es macht einfach keinen Sinn, ein 2-Klassensystem der *A mit einem 3-Klassensystem von OW zu vergleichen

Dann lass und den niedrigsten Status, der Allianz-weiten Lounge-Zugang bietet (Gold bzw. Sapphire) und dessen Gewichtung zu C ohne Status betrachten, denn darum ging es mir und anderen im Zusammenhang mit den QR Premium Lounges hauptsächlich. Bei Star Alliance wird die Gewichtung beim Lounge-Zugang unterschiedlich gehandhabt, z. B. bei LH Gold > C, bei UA oder SQ C > Gold, bei anderen wiederum erfolgt keine Differenzierung. Bei Oneworld wäre mir kein Beispiel bekannt (mit Ausnahme der Nichtwürdigung von Short Haul C/F bei AA), in dem ein C-Ticket bezüglich des persönlichen Lounge-Zugangs schlechter gestellt wird als der Sapphire Status.