Das habe ich schon erkannt. Ich denke halt immer noch so:
Flug von A nach B in Y kostet 800€ (einschl. 200€ des Mehraufwandes für mehr Beinfreiheit und Restaurantbesuche an Airport) und in C 2200€. Die Differenz zwischen Y und C beträgt also 1.400€. Bei zwei Paxen sind das 2.800€. Ist es das wirklich wert? Ich behaupte für mich, nein! Woher das kommt ist einfach zu beantworten, denn ich habe die Bodenhaftung nie verloren und nie vergessen, woher ich komme.
Viel wichtiger sind doch gute Flugzeiten und die kurze Reisezeit. Ganz traurig ist das Anreisen von DE via FRA nach irgendwo, um von dort ein billiges C-Ticket für 1350€ von QR zu ergattern und anschließend sich darüber zu ergötzen, dass der Streu aufs Gemüse zu viel oder die Nuss falsch angelegt war. Das sind dann die, die sich über die Preiserhöhung von 5 Cent für das Brötchen beim hiesigen Bäcker aufregen oder nicht verstehen, dass Arzthelferin etwas mehr Geld verdienen muss, weil auch sie ihre Miete bezahlen muss.
Und ja, ab und zu fliege auch ich in C.
(Das ist lediglich meine Meinung und keine Aufforderung zur Rechtfertigung)
Naja, erstmal finden sich immer noch deutlich bessere Angebote als Langstrecke in C für 2200, so zahle ich aktuell für die anstehende Reise nach Thailand Zürich Bangkok nonstop mit swiss 1500 Euro pro Person (full flex, Partnertarif vom Oktober) und zum anderen verwehre ich mich dagegen, dass jemand, der das Geld für C oder F ausgibt, um bequem in den Urlaub zu fliegen, die Bodenhaftung verloren hat. Ich habe auch keine Ahnung, wie man darauf kommt, dass sich hieraus ergibt, dass man sich an den zu kalten oder zu warmen Nüssen ergötzt oder sein Level an Aufregung darüber generiert ob die Nuss falsch plaziert ist.
Wenn für Dich gute Flugzeiten und eine kurze Reisedauer von Bedeutung sind, dann ist das doch prima, aber es gibt in der Tat jede Menge Menschen, die ihre Prioritäten auch anders setzen. Mir persönlich ist eine kurze Reisedauer völlig schnuppe, da ich gerne fliege, die Atmosphäre am Flughafen toll finde und es super finde, verschiedene Lounges in verschiedenen Ländern zu erleben. Stell Dir vor, ich bin letztes Jahr von München über Helsinki über Doha nach Bangkok geflogen. Und was soll ich sagen, es war ein phantastisches Reiseerlebnis. Dass das Ticket in C von HEL darüber hinaus unter 1200 Euro gekostet hat, war nicht ganz unerheblich für die Motivation, die Reise so zu planen. Wer bitte schön außer mir selbst kann denn bewerten, ob es das wert war oder ob es sinnvoll ist? Wenn jemand für sich entscheidet, er findet das bekloppt, meinetwegen, aber ich treffe die Entscheidungen für mich im meinem Leben selbst und würde nicht auf die Idee kommen, meinen Maßstab als den gültigen für alle anderen anzulegen. Und den gedanklichen Zirkelschluss zu den 5 Cent mehr für das Brötchen oder das Gehalt der Arzthelferin, den schaffe ich nun leider nicht und das halte ich - meine Meinung - für eine unzutreffende Generalisierung.