QR: Meine QR Erfahrungen

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pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.168
730
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Was soll denn immer dieses "Mindest-... ? Entweder ist das genauso blöd und unnütz wie die von dir angeprangerten Beiträge oder ich verstehe nicht, was damit gemeint ist.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.894
6.626
LEJ
Was soll denn immer dieses "Mindest-... ?

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;)
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Was soll denn immer dieses "Mindest-... ? Entweder ist das genauso blöd und unnütz wie die von dir angeprangerten Beiträge oder ich verstehe nicht, was damit gemeint ist.

Also bei über 1000 Beiträgen hier solltest Du das wohl wirklich wissen. Aber man ist ja nicht so fies und klärt gerne nochmals auf: "Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 6 Zeichen." Bitte für die Zukunft merken, warum in gewissen Beiträgen das "Mindest..." davorsteht, oder beim Admin beschweren, dass diese Regel besteht.

Aber so btw, bei mir kommt das vielleicht höchstens 1-2 Mal pro Jahr vor, andere sind da grosszügiger mit der Benützung dieses Zusatzes, ich hoffe Du hast Dich bei diesen Usern auch entsprechend beschwehrt. Besten Dank.
 
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WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
112
26
könnte mal bitte ein Mod den ganzen Off-Topic Mist entfernen....die Qualität in diesem Forum wird durch die ansteigende Zahl von Forentrollen immer schlechter.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.168
730
...ich hoffe Du hast Dich bei diesen Usern auch entsprechend beschwehrt. Besten Dank.

Nein, ich muss ja die gleiche Frage nicht mehrmals stellen. Oder falls ich das doch machen werde, wird das ein weiteres Anzeichen von Demenz sein. Ich habe noch nie solch kurze Beiträge geschrieben, daher kannte ich diese Beschränkung nicht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.420
9.134
Wenn du nach all den Jahren der Fliegerei immer noch absolute Flugpreise vergleichst (800 EUR Eco in Europa vs 1700 EUR in C TATL), dann willst du das offensichtlich nicht verstehen.

Das Wesen von Dienstleistungen ist, dass sie keinen lagerfaehigen Wert haben, sondern im Moment der Produktion verkauft sein muessen, oder sie sonst wertlos verfallen.
Die Kunst liegt nun darin, fuer einen Flug die maximale Zahlungsbereitschaft der Kunden abzuschoepfen. Wenn alles nach Plan klappt, dann sitzt der Bucher eines 100 Tickets neben dem Bucher einer 500 EUR Tickets - im gleichen Flug, in der gleichen Klasse. Eben weil der eine maximal 100 EUR bereit war zu zahlen, der andere aber 500.
Das ist Marktwirtschaft aus dem Bilderbuch.

Ein Urlaubsticket in C TATL ist restiktv: lange Vorausbuchungsfrist, keine Umbuchung usw. Das 800 EUR Ticket in Europa ist meist eher kurzfristig und ohne Wochenendaufenthalt.
Wenn du nach all den Jahren noch immer von dir auf andere schließt, machen deine Antworten wenig Sinn.
Was ist TATL? Ich rede von Tickets die man einfach 3-4 Wochen (meine typische Einladungsfrist für Meetings) vor dem Flug frei verfügbar bucht.
Keine Umbuchung ist beim Eintagesflug Eco Europa völlig egal, da ich ohne Gepäck reise und daher ohnehin nichts umbuchen kann, sondern (wie bei allen meinen Flügen...) das buche was ich fliege (deshalb buche is es ja...).
Für Flexibilität habe ich bisher nur zwangsgezahlt, ich habe sie nie gewollt und nie genutzt.

Ich gebe zu, dass mir nicht jeder Grund für Phantasiepreise sofort offensichtlich ist (wie z.B. der Superbowl an meinem Zielort, oder eine wichtige Messe oder der Anfang der Springbreak), aber im großen und ganzen habe ich absolut vergleichbare Flüge für absolut vergleichbare Meetings, die ich mit vergleichbarer Vorlaufzeit über identische Kanäle buche, aber die Preise springen wie sie wollen.

Was für den einen "Die Kunst" ist, nennt der Gesetzgeber Wucher und sittenwidriges Geschäft: Die Zwangslage des Kunden ausnutzen um einen im krassen Misverhältnis zur gebotenen Leistung stehenden Preis zu fordern.

Mal abgesehen davon ging es ja nicht um das lächerliche Preissystem, sondern darum dass auch die Vielfliegerprogramme eine völlig lächerliche Relation von gezahltem Geld zu erhaltenem "Zückerli" haben.

Das ist übrigens Marktwirtschaft aus einem neuen Bilderbuch, früher war "der Preis" frei am Markt zu haben, nicht Personenspezifisch. Früher wurde "der Preis" für alle höher, wenn die Nachfrage hoch war und umgekehrt.
Das natürliche Wesen nicht lagerfähiger Ware wäre übrigens, dass sie kurz vor dem Verfallsdatum billiger wird, nicht utopisch teurer. Apple würde nie das iPhone x besonders teuer verkaufen, bevor am nächsten Tag das (lange für diesen Tag angekündigte) iPhone x+1 rauskommt...
 
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bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Habe noch einen 100USD QR Gutschein den ich als Wiedergutmachung erhalten habe und dieser ist noch 3 Monate gültig. Zeit diesen mal einzulösen.

In dem ausgestellten Gutschein hat es zwei Nummern.

ICW: 157233569XYXY RMKS: SERVICE RECOVERY EMD NON REFUNDABLE VLD ON QR ONLY USD 100.00 QAR 370.00 NONREF-0101-433-45433

Kann mir jemand sagen wo man diesen Code in dem Buchungsprozess eingeben kann? Ich erhalte eine Fehlermeldung nutze ich auf der Startseite die Buchungsmaske und entsprechend Feld für Promotionscode.
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
In dem ausgestellten Gutschein hat es zwei Nummern.

Kann mir jemand sagen wo man diesen Code in dem Buchungsprozess eingeben kann?

Weiterhelfen kann ich dir leider nicht, aber wenn man eine dieser Nummern eigeben muss, würde ich sie hier nicht posten.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
ICW: 157233569XYXY RMKS: SERVICE RECOVERY EMD NON REFUNDABLE VLD ON QR ONLY USD 100.00 QAR 370.00 NONREF-0101-433-45433
Es handelt sich um ein EMD, ein elektronisches Dokument um im Buchungssystem Belastungen und Gutschriften zu tätigen. Das EMD bekommt ebenfalls eine Ticketnummer (hier 157 xxxx xxx xxx), welche an die Bezahlung gegeben werden kann. Ob und wenn ja wie das bei QR Online funktioniert weiss ich aber leider auch nicht.
 
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Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
656
213
Südbaden
Habe noch einen 100USD QR Gutschein den ich als Wiedergutmachung erhalten habe und dieser ist noch 3 Monate gültig. Zeit diesen mal einzulösen.

In dem ausgestellten Gutschein hat es zwei Nummern.

ICW: 157233569XYXY RMKS: SERVICE RECOVERY EMD NON REFUNDABLE VLD ON QR ONLY USD 100.00 QAR 370.00 NONREF-0101-433-45433

Kann mir jemand sagen wo man diesen Code in dem Buchungsprozess eingeben kann? Ich erhalte eine Fehlermeldung nutze ich auf der Startseite die Buchungsmaske und entsprechend Feld für Promotionscode.
Ach, hast Du auch sowas tolles für eine 7 stündige Verspätung bekommen?
Ich wurde extra darauf hingewiesen, daß dieser Gutschein nur bei telefonischer Buchung über die Hotline möglich ist. So war es auch. Richte Dich auf einen etwas langwierigen Prozess mit Leuten ein, zu deren Hauptstärken weder Deutsch noch Englisch zählen. Mit Geduld aber machbar :D
 
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PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Zeigt sich QR bei sowas kundenfreundlich oder ist das denen egal? (Tippe auf letzteres)

Ich denke, wie überall, kann auch der Ton und das Gegenüber einen Fall so oder so behandeln. Du kannst Glück haben oder auch Pech. Aber gemäss Erfahrung, haben die bei QR ganz klare Richtlinien erhalten und die Agents halten sich ziemlich penibel daran und entschuldigen sich tausend Mal dafür. Aber das ist nicht nur ein QR Problem wie mir scheint. Aber wenn man sie gar nicht anschreibt, dann kann man schon ganz sicher nichts gewinnen ;)
 
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ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
775
LAS/DEN
So. Mal kurz was positives zum Thema Kulanz und Flexibilität. Ich hatte ein QR Award Ticket via AA von SIN-MXP. Der Flugplan wurde zwischenzeitlich geändert und resultierte in Ankunft Doha 00:15 - Weiterflug nach MXP 1:15. Aufgrund eines Technicals sind wir ca. 45min später in SIN los. Entsprechende Ankunft in DOH 00:45. Leider gab es (wie sich später beim Customer Service herausstellte) eine Misskommunikation und es waren keine Agents am Gate um Gäste mit kurzen Umsteigezeiten weiterzuhelfen. Dazu kam noch die Transfer Security, welche entsprechend voll war.

Ende vom Lied - Ankunft am Gate A7 um 00:10 und entsprechend closed. Also wieder zurück zum Transfer Desk um nach Optionen zu schauen. Zuerst wurde mir die Option auf den nächsten Flug nach MXP um 6:35 angeboten. Da sich mein Termin in MXP aber damit quasi erledigt hatte, habe ich freundlich gefragt, ob ich statt nach MXP auch nach FRA befördert werden könnte. Nach einem kurzen Telefonat mit dem Supervisor und der Bestätigung, dass der Missconnect auf Kappe von QR ging habe ich entsprechend einen Boardingpass nach FRA in den Händen gehabt.

Ich musste lediglich unterschreiben, dass ich auf die Beförderung an meinen eigentlich Zielflughafen FRA verzichte.

Ich bin ehrlich gesagt beeindruckt, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass ich auf einem Award Ticket den Zielflughafen ohne Probleme und in der selben Buchungsklasse geändert bekomme.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.420
9.134
Ist auch viel einfacher, weil die so viel seltener vorkommen :D

Ich muss ehrlich sagen, das beeindruckt mich auch. Zu Zeiten als KLM noch CGN anflog, ich aber zurück nach DUS gebucht war (heftig billiger) und diese Verbindung verpasst habe (verspätet aus YUL in AMS angekommen) hätte es für den CGN Flug noch locker gereicht, und bequemer hätte ich es auch gefunden, da war aber nix zu machen. Ich wurde auf den DUS Frühflug am nächsten morgen umgebucht und für die Nacht in AMS meinem Schiksal überlassen.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.638
5.169
BSL
Es wurde früher doch auch schon diskutiert, dass man einfach auf einen anderen europäischen Flughafen umbuchen konnte, wenn sich die Flugzeiten im Flugplan von QR geändert hatten, auch bei sehr günstigen Tickets. Für einen Middle East carrier ist das unter bestimmten Bedingungen wohl alles "Europa", während KLM und andere europäische Airlines dort genauer unterscheiden.
 

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
In der Tat gibt es keine Garantie für durchgehend 5*Service. Heute Flug KBP DOH Fluggerät geändert statt A330 nunmehr A321, mit C Class wie zum Millennium, statt flat bed(zumindest waren die Nüsschen warm und der Rose kalt)
Aber in Doha nunmehr. Aufpreis bezahlt für Al Safwa Lounge 69$ Nutzung ,dafur Einzelschalfzimmer+Dusche mit WC und später Menü. Upgrade positiv für 33Credits von C auf F, DOH CAN.
Mrs. Vanessa von der Al Safwa Rezeption war kompetent & bemüht. Es kommt immer darauf an an wen man vor Ort gerät.
 
A

Amadeus44

Guest
QR ist in C ab Muc oder Fra immer ok gewesen,auch wenn mal ein Wechsel des Flugzeuges vorgenommen wurde,finde ich.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
In der Tat gibt es keine Garantie für durchgehend 5*Service. Heute Flug KBP DOH Fluggerät geändert statt A330 nunmehr A321, mit C Class wie zum Millennium, statt flat bed(zumindest waren die Nüsschen warm

Interessant.
Wenn man dem Arzt glauben darf ist ja die C in dem 321 fast gleichwertig zu der LH F.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Auch QR hat wohl gemerkt das die rein digitale Welt bei QRPC nicht so recht funktioniert. Es ist jetzt ein Member Service Center eröffnet worden, allerdings nicht direkt im Flughafen sondern in Doha im Qatar Airways Tower 2.

At Privilege Club, we strive to always provide you with premium services to suit your needs. Based on your valuable feedback, we are excited to announce the opening of our Member Services centre located at Oryx Galleria, Qatar Airways Tower 2, Airport Road, Doha, Qatar.
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• Redeeming award tickets on Qatar Airways and partner airlines
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