QR: Meine QR Erfahrungen

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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
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Hallo QR Freunde,
ich bin wahrscheinlich das letzte mal vor zig Jahren QR geflogen.

Bist du sicher, Qatar Airways wurde erst am 22. November 1993 in Doha gegründet. Und richtig los (International) ging es erst von gut einem Jahrzehnt, so um 2003.
 

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Also, ich möchte hier mal im anwaltlichen Fachjargon auf deine Fragen antworten: "kommt darauf an, muss man abwarten, Chancen sind 50 / 50...".:D
 
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frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Zunächst sollte zu bedenken geben, dass nur FRA - DOH - FRA in F mit A380 bedient wird und dies auch nur so fern al Baker - ähm - Gott das will ! Erst die Tage stand kein A380 in FRA .... Und DOH - TOK (NRT/HND) ist schon ein heftiger Umweg.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.168
730
Das ist aber ein ziemlicher Umweg:

Great Circle Mapper

Wenn ich soviel Geld für Flüge zur Verfügung hätte, würde ich die kürzere Route wählen und dann lieber auf First verzichten, wenn es doch zu teuer wird. Aber ich weiss, dass ich damit in diesem Forum eher eine Ausnahme bin, den meisten geht es ja darum, möglichst viel zu fliegen. ;)

Und wenn schon über die Wüste, dann würde ich unbedingt auf einem Weg dort einen Halt einlegen. Ich glaube, es gibt immer noch ein Stopover-Programm, wo man fast gratis zu Hotel-Übernachtungen kommt. Ein Tag für Doha und ein Tag für die Wüste sollten einen ersten Eindruck verschaffen.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Nur leider hat QR mittlerweile in dem C-Riegel von Terminal 1 gewechselt, die Maple Leaf Lounge von AC ist im B-Riegel. Das liegt leider gar nicht mehr günstig.

Sind die jetzt in C13/C14/C15 oder ist da noch ein weiteres A380 Gate? Und kommt man von der Air Canada MLL zu den C Gates ohne erneute SiKo? Kenne mich eigentlich ganz gut aus in FRA, aber das hatte ich noch nie probiert.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Sind die jetzt in C13/C14/C15 oder ist da noch ein weiteres A380 Gate? Und kommt man von der Air Canada MLL zu den C Gates ohne erneute SiKo? Kenne mich eigentlich ganz gut aus in FRA, aber das hatte ich noch nie probiert.

1. Von der Air Canada MLL zu den C Gates gibt eine Siko in C, und soweit ich weiß auch noch eine Ausreisekontrolle aus B. Der Weg zu C ist reichlich lang, ca. 15 Minuten, es gibt Fahrtreppen. Diese haben aber eine Besonderheit: Wie üblich gibt es nach 100-200 Meter eine Unterbrechung, auf dem Weg zu C sind die Gaps (worum auch immer) 30-50 Meter lang. Es zieht sich !

2. C-Gäste von QR kommen in die Business Lounge, diese liegt direkt über dem normalen QR Abfluggate C14. Die Lounge liegt ein Stockwerk höher und ermöglich im Prinzip das Dirket-Boarding aus der Lounge. Dieses nutzt QR aber nicht oder LH verhindert den Komfortzugang, so das man erst wieder per Aufzug oder Treppe runter muss. Damit geht ein Hauptnutzen der Lounge für LH-Gäste bei QR "den Bach runter".

3. Die C-Lounge der LH "Priority Boarding" wurde hier im Threads schon mehrfach schlecht bewertet. Es gibt verschiedene Aspekte:
a) Das Raumgefühl ist sehr gut.
b) Die Sicht auf die beiden FRA Haupt-Start- und Landebahnen ist absolut perfekt, es gibt auch keine blööden störenden Fensterklebestreifen wie z.B. in einigen A-Lounges.
c) Das Essen- und Getränkeangebot ist an der unteren Grenze. Bei mir 1x Suppe und sonst nix Warmes. Kein hochprozentiger Alkohol, habe ich bislang in keiner anderen von LH betriebenen Lounge gesehen. Ich habe gefragt ob dies w/ QR Flug eingeschränkt sei, laut LH-Mitarbeiter ist das Normalzustand.
d) Es gibt einige schöne Sitzmöglichkeiten auch nahe am Fenster, daneben Wartehallen-ähnliches Gestühl.
e) Es gibt keine Duschen.


Auch als QR-Kunde darf man sich des edlen Lufthansa-Designs erfreuen, wie schön:

IMG_20190504_155746.jpg

Perfekter Vorfeldblick, 5***** und sicherlich ein klares Highlight der Lounge. Und vor allem beruhigend zu wissen das ein QR 380 mit Bordbar angedockt ist und kein LH 380 !

IMG_20190504_162811.jpg

Partielle Wartesaalatmosphäre, es gibt aber auch gute Sitzmöglichkeiten:

IMG_20190504_161858.jpg


Suppe fassen aus edlen Staub-Töpfen. Sonst gibt es nichts Warmes. Und keinen Schaps um das zu verdauen. Dafür hat QR380 eine Bordbar, man muss es ja nicht schon vorher übertreiben.

IMG_20190504_161656.jpg

Keine Duschen aber recht hochwertige Produkte im Toilettenbereich; natürlich leicht diebstahlgesichert, LH/LX Kunden klauen ja angeblich alles.

IMG_20190504_165807.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.488
3.901
Das ist aber ein ziemlicher Umweg:

Great Circle Mapper

Wenn ich soviel Geld für Flüge zur Verfügung hätte, würde ich die kürzere Route wählen und dann lieber auf First verzichten, wenn es doch zu teuer wird. Aber ich weiss, dass ich damit in diesem Forum eher eine Ausnahme bin, den meisten geht es ja darum, möglichst viel zu fliegen. ;)

Und wenn schon über die Wüste, dann würde ich unbedingt auf einem Weg dort einen Halt einlegen. Ich glaube, es gibt immer noch ein Stopover-Programm, wo man fast gratis zu Hotel-Übernachtungen kommt. Ein Tag für Doha und ein Tag für die Wüste sollten einen ersten Eindruck verschaffen.

Ich sag mal ganz ehrlich: Fliegen macht auch Spass und hier gibts für mich die Möglichkeit mit einer Reise 920 Tier Points für BA (oder 840 Tier Points plus 5000 Statusmeilen bei LH) einzudocken und mit was zu fliegen was ich noch nicht kenne
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.593
510
Ich sag mal ganz ehrlich: Fliegen macht auch Spass und hier gibts für mich die Möglichkeit mit einer Reise 920 Tier Points für BA (oder 840 Tier Points plus 5000 Statusmeilen bei LH) einzudocken und mit was zu fliegen was ich noch nicht kenne
Aber der Punkt ist schon nicht unwesentlich, dass man zwar mittlerweile FRA-DOH in F, DOH-TYO hingegen nur in J fliegen kann. Der Witz ist halt, dass man in DOH kaum näher an TYO ist als von FRA aus, da hat man zwar einen angenehmen Weg dorthin, aber kaum was gewonnen. Für Spaßfliegerei vielleicht vertretbar, aber hab mir das mal beim Error fare in 2017 angetan (von AMS) und würds unter normalen Bedingungen nicht wiederholen, ist einfach viel länger als nötig.
Ich finde QRs F durchaus ok, der Sitz ist besonders als Bett echt angenehm, die Kabine klein und Service sehr aufmerksam. Abgesehen davon nicht viel besser als QR J, wobei die sicher sehr gut ist, aber F ist insgesamt dann eher Mittelmaß. Als Meilenupgrade nehm ich das nach Möglichkeit immer mit, einen großen Aufpreis wärs mir allerdings nicht wert.
Sicher noch ein nettes Plus ist die Lounge in Doha, haben meistens guten Champagner und die Ruheräume sind echt ordentlich. Mir gefallen andere F-Lounges wie CX, QF, JL, LH oder LX an ihren Hubs zwar besser, auch wenn die nicht mit so pompösen Interieur auftrumpfen, aber für ein paar Stunden Schlaf trotzdem gut.
Für längere Aufenthalte bekommt man ansonsten von QR auch Hotels fast geschenkt, darunter auch viele 5* Kettenhotels. Mehr als einen Tag muss man in Doha allerdings auch nicht verbringen, man hat es doch recht schnell gesehen.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.418
9.133
Der Witz ist halt, dass man in DOH kaum näher an TYO ist als von FRA aus, da hat man zwar einen angenehmen Weg dorthin, aber kaum was gewonnen.
Der Witz ist, dass man dazu gar keinen Great Circle Mapper braucht, sondern sich nur die Flugzeiten anzugucken braucht... Da ist nämlich bisweilen Japan-Golf länger als Japan-Deutschland. Weil man Flugzeitenbedingt bewusst Gas raus nimmt, damit man nicht schon am Golf ankommt, wenn da gerade die Abflugwelle des Vortages noch voll im Gange ist, in Japan aber vor Betriebsschluss raus muss.
Was aber OK ist, da es auf dem angenehmen Nachtflug mehr Zeit zum Schlafen gibt.

Der Witz ist, dass man in der Regel trotz Riesenumweg über den Golf mit dem Nachtflug früher und deutlich ausgeruhter zuhause ist, als wenn man am nächsten Tag den direkten (und sehr ermüdenden) Tagflug nimmt. Und sich noch eine kurze Nacht im Hotel mit Aufstehen vor öffnen des Frühstücksraumes spart...

Am Ende sind es alles Vergleiche von Äpfeln mit Birnen, aber es gibt eben Menschen die das eine dem anderen vorziehen. Gut, wenn man die Wahl hat.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
1. Von der Air Canada MLL zu den C Gates gibt eine Siko in C, und soweit ich weiß auch noch eine Ausreisekontrolle aus B. Der Weg zu C ist reichlich lang, ca. 15 Minuten, es gibt Fahrtreppen. Diese haben aber eine Besonderheit: Wie üblich gibt es nach 100-200 Meter eine Unterbrechung, auf dem Weg zu C sind die Gaps (worum auch immer) 30-50 Meter lang. Es zieht sich !

2. C-Gäste von QR kommen in die Business Lounge, diese liegt direkt über dem normalen QR Abfluggate C14. Die Lounge liegt ein Stockwerk höher und ermöglich im Prinzip das Dirket-Boarding aus der Lounge. Dieses nutzt QR aber nicht oder LH verhindert den Komfortzugang, so das man erst wieder per Aufzug oder Treppe runter muss. Damit geht ein Hauptnutzen der Lounge für LH-Gäste bei QR "den Bach runter".

3. Die C-Lounge der LH "Priority Boarding" wurde hier im Threads schon mehrfach schlecht bewertet. Es gibt verschiedene Aspekte:
a) Das Raumgefühl ist sehr gut.
b) Die Sicht auf die beiden FRA Haupt-Start- und Landebahnen ist absolut perfekt, es gibt auch keine blööden störenden Fensterklebestreifen wie z.B. in einigen A-Lounges.
c) Das Essen- und Getränkeangebot ist an der unteren Grenze. Bei mir 1x Suppe und sonst nix Warmes. Kein hochprozentiger Alkohol, habe ich bislang in keiner anderen von LH betriebenen Lounge gesehen. Ich habe gefragt ob dies w/ QR Flug eingeschränkt sei, laut LH-Mitarbeiter ist das Normalzustand.
d) Es gibt einige schöne Sitzmöglichkeiten auch nahe am Fenster, daneben Wartehallen-ähnliches Gestühl.
e) Es gibt keine Duschen.

Auch als QR-Kunde darf man sich des edlen Lufthansa-Designs erfreuen, wie schön:

Perfekter Vorfeldblick, 5***** und sicherlich ein klares Highlight der Lounge. Und vor allem beruhigend zu wissen das ein QR 380 mit Bordbar angedockt ist und kein LH 380 !

Partielle Wartesaalatmosphäre, es gibt aber auch gute Sitzmöglichkeiten:

Suppe fassen aus edlen Staub-Töpfen. Sonst gibt es nichts Warmes. Und keinen Schaps um das zu verdauen. Dafür hat QR380 eine Bordbar, man muss es ja nicht schon vorher übertreiben.

Keine Duschen aber recht hochwertige Produkte im Toilettenbereich; natürlich leicht diebstahlgesichert, LH/LX Kunden klauen ja angeblich alles.
Danke für die Erklärung. Da gebe ich Dir recht, die FTL Lounge bei C13/14/15 ist wirklich nichts tolles. Hat denn schon mal jemand probiert, ob die einen mit SEN Karte in die LH SEN Lounge lassen? Wenn nicht, wäre wahrscheinlich die JL Sakura / First Lounge in 2D die bessere Wahl. Da müsste man doch von C13/13/15 hinlaufen können und das ist dann auch deutlich näher als zur AC MLL.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.347
3.694
Danke für die Erklärung. Da gebe ich Dir recht, die FTL Lounge bei C13/14/15 ist wirklich nichts tolles. Hat denn schon mal jemand probiert, ob die einen mit SEN Karte in die LH SEN Lounge lassen? Wenn nicht, wäre wahrscheinlich die JL Sakura / First Lounge in 2D die bessere Wahl. Da müsste man doch von C13/13/15 hinlaufen können und das ist dann auch deutlich näher als zur AC MLL.

Zugang zur LH Lounge mit SEN Karte nur mit *A Boardpass des gleichen Tages. Also geht da mit QR nix.

T2 nach T1 C13-C15 geht nur via Skytrain. Es gibt keine bauliche Verbindung, die von Passagieren genutzt werden kann.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.593
510
Der Witz ist, dass man in der Regel trotz Riesenumweg über den Golf mit dem Nachtflug früher und deutlich ausgeruhter zuhause ist, als wenn man am nächsten Tag den direkten (und sehr ermüdenden) Tagflug nimmt. Und sich noch eine kurze Nacht im Hotel mit Aufstehen vor öffnen des Frühstücksraumes spart...

Am Ende sind es alles Vergleiche von Äpfeln mit Birnen, aber es gibt eben Menschen die das eine dem anderen vorziehen. Gut, wenn man die Wahl hat.
Wenn ich um Mitternacht in TYO einsteige und dann nach 11 Stunden entweder in FRA oder DOH lande, wo ich bei Letzterem erst 8h später in FRA eintreffe, würde ich eher von einem Unterschied wie Tag und Nacht (*ba dum tsss*) als von Äpfeln und Birnen sprechen. Aber gut, Präferenzen sind natürlich verschieden.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Zugang zur LH Lounge mit SEN Karte nur mit *A Boardpass des gleichen Tages. Also geht da mit QR nix.
T2 nach T1 C13-C15 geht nur via Skytrain. Es gibt keine bauliche Verbindung, die von Passagieren genutzt werden kann.
Die Zugangsregeln für die SEN Lounge kenne ich natürlich. Die Frage war: Hat es schon mal jemand ausprobiert?

Und beim 2. Punkt liegst Du m.E. falsch. Ich bin selbst schon airside von den C Gates nach T2 gelaufen und wieder zurück. Der Übergang war am westlichen Ende von T2 (bei den D Gates). Die Frage war: hat das vor kurzem mal jemand probiert?
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
786
DUS, NRT/HND
Wenn ich um Mitternacht in TYO einsteige und dann nach 11 Stunden entweder in FRA oder DOH lande, wo ich bei Letzterem erst 8h später in FRA eintreffe, würde ich eher von einem Unterschied wie Tag und Nacht (*ba dum tsss*) als von Äpfeln und Birnen sprechen. Aber gut, Präferenzen sind natürlich verschieden.

Sortieren wir mal die Äpfel und Birnen [emoji6]

Im wesentlichen hat man zwischen TYO und DE/CH/AU die Auswahl zwischen

1)
Direktflug als Tagflug mit Abflug am Vormittag (HND etwas später/besser). Damit ist man teilweise recht früh auf den Beinen, insbesondere wenn man erst nach TYO von irgendwo aus dem Land anreisen muss.

2)
Direktflug als Nachtflug

3)
Umsteigeverbindung in der Wüste als Nachtflug TYO-Wüste und Weiterflug über den folgenden Vormittag.

Meine Präferenz hierbei ist: 2) dann 3) dann 1)

Bei 2) stehen IMHO nur die beiden NH Flüge nach FRA und VIE zur Verfügung und damit eine begrenzte Auswahl mit entsprechenden Preisen.

Gleiches gilt auf dem Rückweg nach Japan. Die Direktflüge mit Abflug in Europa am frühen Nachmittag liegen mir nicht. Entweder Direktflug mit Abflug am Abend oder Flug mit Umsteigen in der Wüste.

Dem einen oder anderen hier, der regelmäßig diese Strecke fliegt, scheint es ähnlich zu gehen. Ich meine im Thread zur Verkürzung des Aufenthalts der LH Crews in TYO um eine Nacht gab es ähnliche Gedanken.

Um die Kurve zum Thema dieses Threads wieder etwas zu bekommen - Im Falle von Flying Lawyer würde ich mal QR ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Die Zugangsregeln für die SEN Lounge kenne ich natürlich. Die Frage war: Hat es schon mal jemand ausprobiert?

Ich habe es letzte Woche ausprobiert, zwar nicht mit SEN-Karte sondern mit Krisflyer *A Gold. Eine Erfahrung mit etwas Lehrgeld. War zuerst bei der Priority C Lounge, bin dann ohne nach den Regeln zu Fragen einfach mal zur SEN Lounge. Rauf kommt man leicht, es führt eine lange Rolltreppe rauf. Freundlichens Lächeln aufgesetzt und fleißig mit der KrisFlyer Goldkarte gewinkt. Die schnelle Antwort vom Lounge-Drachen war wie erwartet: Zugang nur mit LH/ Star Allinance Ticket vom gleichen Tag, nix mit QR C-Flug. Die QR-F Gäste dürfen aber in diese Lounge.

Dann kam der schmerzhafte Abstieg: Es gibt zwar eine Rolltreppe rauf, aber keine Rolltreppe oder Aufzug runter. Also (mittel)schweren Trolley nebst recht voller Laptoptasche die recht hohe Treppe wieder runtergeschleppt. Lehrgeld halt.
 
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Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.659
688
MUC
Sortieren wir mal die Äpfel und Birnen [emoji6]

Bei der ganzen Diskussion fällt mir auf, das es in Deutschland anscheinend als einziges (End-) Ziel nur Frankfurt gibt.
Ich hatte neulich das Verlangen mit LH von HKG nach MUC fliegen zu wollen.
LH hat mir das übergroße Vergnügen beschert, (da wohl keine A380 für HKG greifbar war) umgebucht zu werden über FRA.
In frischer Frühe durch den FRA Airport zu hetzen, durch eine Siko mit langen Schlangen gebremst zu werden, dann durch einen grauenhaften Tunnel zu hecheln um den ersten Flieger nach MUC gerade noch zu erreichen, das muß man schon mögen, zumal wenn der Rest der Reise dann auf Campingstühlen durchgeführt wird.
Kurzfassung: Nonstop you mit Umsteigen in FRA ist nicht so das 5* Erlebnis.
Da schon lieber aus x Abflughäfen in Deutschland mit einem netten Wüstenstop nicht nur nach sehr vielen Destinationen in Asien sondern sogar bis nach AKL zu kommen.
 

TMarx

Aktives Mitglied
27.02.2016
109
1
genau das ist es doch... Wenn ich jetzt z.b. eben nicht von Frankfurt fliegen will weil der Flughafen einfach zu Weit weg ist, oder das Ticket einige Hunderter mehr kostet, dann hab ich auch mit LH eben keinen Direktflug.

Sagen wir mal ich fliege von Amsterdam, dann kann ich nun wählen einen Zwischenstopp nach 1 Std Flugzeit einzulegen oder einen nach 6 Std. Stopp bleibt Stopp, ob nun kurz nach dem Einsteigen oder nach 2 Mahlzeiten... Mal ehrlich, wenn man in C oder F fliegt, dann ist es völlig hops, ob man nun 10 oder 12 Std im Flieger sitzt. Bei Y würde ich jedoch die schnellere Verbindung bevorzugen.

Anfang des Jahres habe ich mal den Versuch gemacht mit BA zu fliegen, da ich dort den ersten Stopp nach 1. Std hatte und dann 10 Std durchfliegen konnte, im Vergleich zu zweimal 6 Std. Etwas kürzere Flugzeit und längeres Leg zum schlafen. Der Versuch ging jedoch nach hinten los, beim Wüstenstopp kam ich wesentlich erholter zu Hause an.

Aber das muss ja im Grunde jeder für sich selbst entscheiden
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.418
9.133
Sortieren wir mal die Äpfel und Birnen
Im wesentlichen hat man zwischen TYO und DE/CH/AU die Auswahl zwischen
Sehen wir es mal etwas weiter gefächert, und nicht nur die aktuelle Situation,, denn sie ändert sich ständig.
Es ging um Japan, und da gibt /gab es auch Flüge aus KIX ind NGO, wobei die ME3 (KIX: EK, QR, NGO: EY) alle Nachtflüge waren, die Direktflüge mit LH sowie die Umsteigeflüge mit AY, BA, KLM... alle Tagflüge.
Aus TYO gehen aktuell Nachtflüge nach Europa nur mit LH und AF, und zwar jeweils einer (TK ist zwar immer noch deutlich näher als der Golf, aber die zähle ich mal nicht mit, zumal sie KIX wohl jetzt auch gestrichen haben). Alle anderen sind Tagflüge bzw. gehen so früh am Abend, dass man sie nur aus Tokyo selbst noch nach einem Meeting erreichen kann, so dass man auch die erst am Folgetag nehmen könnte.
Somit muss man schon sehr tief in die Tasche greifen und früh buchen, wenn man einen der gefragten Sitzplätze auf den beiden Europäischen Flügen ergattern will. Für viele ist "der Apfel" schlicht keine Option.

Als Hinflug bietet keine Europäische Airline aus DE/CH/AU einen späten Nachtflug als Direktflug, nur ANA und JAL, JAL wiederum bietet keinen Nacht-Rückflug.
Somit bleiben eigentlich nur 4 ANA Optionen um hin und zurück einen direkten Nachtflug zu machen, und zwar nur nach Tokyo, und der DUS Flug ist retour auch nur via FRA oder MUC ein Nachtflug, also sogar eher nur 3 Optionen.
ME3 bietet einem über 10 Möglichkeiten, aus DE/CH/AU einen späten Nachtflug zu machen. Und das bei einem guten Servicelevel zu einem sehr guten Preis. Für viele ist "die Birne" damit eine durchaus attraktive Option.

Am Ende aber natürlich auch Geschmackssache. Und QR bietet aus diesen 10 Möglichkeiten schon eine der attraktivsten... Die allerattraktivste für mich nach KIX leider aktuell nicht mehr (ganz realistisch gerechnet ist man via KIX auch nicht wirklich viel langsamer in Tokyo in der Stadt, da der Flughafen sehr viel besser organisiert ist, und man durchaus bereits 30 Minuten nach Touchdown im Zug nach Tokyo sitzen kann, während man in NRT noch nicht mal an der Immigration angekommen ist, und die Innenstadt noch 2 Stunden weit weg ist...)

Doch es ist QR anzurechnen.
Kann LH was dafür wenn QR zu geizig ist eine eigene Lounge in FRA aufzumachen?
OK, am Ende ist es in der modernen Welt immer das Geld... Aber eine eigene Lounge wäre für 2 Flüge am Tag auch wirklich nicht sinnvoll.
Zumal LH ja auch nur an einem Bruchteil der Außenstationen eigene Lounges hat (was dann z.B. den SEN Status auf C Flügen wirkungslos macht).

Bei der ganzen Diskussion fällt mir auf, das es in Deutschland anscheinend als einziges (End-) Ziel nur Frankfurt gibt.
ME3 und QR binden auch MUC mit einer ganzen Reihe von Flügen an Asien an.

Der Versuch ging jedoch nach hinten los, beim Wüstenstopp kam ich wesentlich erholter zu Hause an.
Aber das muss ja im Grunde jeder für sich selbst entscheiden
Das ist auch meine Erfahrung, ich bin bisher bei jedem ME3 Trip trotz praktisch doppelter Reisezeit in sehr gutem Zustand angekommen. Daher bin ich ganz sicher nicht mehr bereit, auch nur einen Euro mehr für einen direkten Tagflug auszugeben. Ich habe mehrere probiert, und keiner davon war gut.
Ich käme natürlich nie auf die Idee, einen ME3 Flug mit dem direkten ANA Nachtflug zu vergleichen, aber der ist dann auch gleich doppelt so teuer, wenn auch Preis-wert.

Es gibt aber nun mal auch Leute, die selbst in der F nicht schlafen können, und die mögen das komplett anders sehen. Es gab auch mal Zeiten in meinem Leben, da habe ich Let-lag und Schlafmangel noch einfacher weggesteckt, bzw, kaum gespürt.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Doch es ist QR anzurechnen.
Kann LH was dafür wenn QR zu geizig ist eine eigene Lounge in FRA aufzumachen?
Für 2 Abflüge eine eigene Lounge zu eröffnen, macht ja wirtschaftlich wirklich keinen Sinn. Miete, Personal.... Und QR hatte mit der AC MLL ja auch lange Zeit eine wirklich sehr angenehme Lounge in FRA. Weiss denn eigentlich jemand, warum die überhaupt in den C Riegel umgezogen sind? Ein A380 Gate hätte es doch auch in B46 gegeben und die QR068 um 17:35 kollidiert von den Abflugzeiten auch weder mit TG noch SQ.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.593
510
Für 2 Abflüge eine eigene Lounge zu eröffnen, macht ja wirtschaftlich wirklich keinen Sinn. Miete, Personal.... Und QR hatte mit der AC MLL ja auch lange Zeit eine wirklich sehr angenehme Lounge in FRA. Weiss denn eigentlich jemand, warum die überhaupt in den C Riegel umgezogen sind? Ein A380 Gate hätte es doch auch in B46 gegeben und die QR068 um 17:35 kollidiert von den Abflugzeiten auch weder mit TG noch SQ.
Eigentlich ist B ja *A Home Turf. Gerade bezüglich Lounges kann so eine Separierung auch sinnvoll sein, eigentlich wäre es naheliegend, dass QR in T2 bei den restlichen OW-Carriern angesiedelt worden wäre.
Kann mir vorstellen, dass das AAB nicht gut genug war (ich flieg in der Tat lieber von B als T2) und nun aufgrund irgendwelcher Vertragskonstellationen oder Kapazitäten nach C verschoben worden ist.