Sortieren wir mal die Äpfel und Birnen
Im wesentlichen hat man zwischen TYO und DE/CH/AU die Auswahl zwischen
Sehen wir es mal etwas weiter gefächert, und nicht nur die aktuelle Situation,, denn sie ändert sich ständig.
Es ging um Japan, und da gibt /gab es auch Flüge aus KIX ind NGO, wobei die ME3 (KIX: EK, QR, NGO: EY) alle Nachtflüge waren, die Direktflüge mit LH sowie die Umsteigeflüge mit AY, BA, KLM... alle Tagflüge.
Aus TYO gehen aktuell Nachtflüge nach Europa nur mit LH und AF, und zwar jeweils einer (TK ist zwar immer noch deutlich näher als der Golf, aber die zähle ich mal nicht mit, zumal sie KIX wohl jetzt auch gestrichen haben). Alle anderen sind Tagflüge bzw. gehen so früh am Abend, dass man sie nur aus Tokyo selbst noch nach einem Meeting erreichen kann, so dass man auch die erst am Folgetag nehmen könnte.
Somit muss man schon sehr tief in die Tasche greifen und früh buchen, wenn man einen der gefragten Sitzplätze auf den beiden Europäischen Flügen ergattern will. Für viele ist "der Apfel" schlicht keine Option.
Als Hinflug bietet keine Europäische Airline aus DE/CH/AU einen späten Nachtflug als Direktflug, nur ANA und JAL, JAL wiederum bietet keinen Nacht-Rückflug.
Somit bleiben eigentlich nur 4 ANA Optionen um hin und zurück einen direkten Nachtflug zu machen, und zwar nur nach Tokyo, und der DUS Flug ist retour auch nur via FRA oder MUC ein Nachtflug, also sogar eher nur 3 Optionen.
ME3 bietet einem über 10 Möglichkeiten, aus DE/CH/AU einen späten Nachtflug zu machen. Und das bei einem guten Servicelevel zu einem sehr guten Preis. Für viele ist "die Birne" damit eine durchaus attraktive Option.
Am Ende aber natürlich auch Geschmackssache. Und QR bietet aus diesen 10 Möglichkeiten schon eine der attraktivsten... Die allerattraktivste für mich nach KIX leider aktuell nicht mehr (ganz realistisch gerechnet ist man via KIX auch nicht wirklich viel langsamer in Tokyo in der Stadt, da der Flughafen sehr viel besser organisiert ist, und man durchaus bereits 30 Minuten nach Touchdown im Zug nach Tokyo sitzen kann, während man in NRT noch nicht mal an der Immigration angekommen ist, und die Innenstadt noch 2 Stunden weit weg ist...)
Doch es ist QR anzurechnen.
Kann LH was dafür wenn QR zu geizig ist eine eigene Lounge in FRA aufzumachen?
OK, am Ende ist es in der modernen Welt immer das Geld... Aber eine eigene Lounge wäre für 2 Flüge am Tag auch wirklich nicht sinnvoll.
Zumal LH ja auch nur an einem Bruchteil der Außenstationen eigene Lounges hat (was dann z.B. den SEN Status auf C Flügen wirkungslos macht).
Bei der ganzen Diskussion fällt mir auf, das es in Deutschland anscheinend als einziges (End-) Ziel nur Frankfurt gibt.
ME3 und QR binden auch MUC mit einer ganzen Reihe von Flügen an Asien an.
Der Versuch ging jedoch nach hinten los, beim Wüstenstopp kam ich wesentlich erholter zu Hause an.
Aber das muss ja im Grunde jeder für sich selbst entscheiden
Das ist auch meine Erfahrung, ich bin bisher bei jedem ME3 Trip trotz praktisch doppelter Reisezeit in sehr gutem Zustand angekommen. Daher bin ich ganz sicher nicht mehr bereit, auch nur einen Euro mehr für einen direkten Tagflug auszugeben. Ich habe mehrere probiert, und keiner davon war gut.
Ich käme natürlich nie auf die Idee, einen ME3 Flug mit dem direkten ANA Nachtflug zu vergleichen, aber der ist dann auch gleich doppelt so teuer, wenn auch Preis-wert.
Es gibt aber nun mal auch Leute, die selbst in der F nicht schlafen können, und die mögen das komplett anders sehen. Es gab auch mal Zeiten in meinem Leben, da habe ich Let-lag und Schlafmangel noch einfacher weggesteckt, bzw, kaum gespürt.