QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.418
9.133
In diesem Fall sogar Schreibenschießen :D

Vor allem wenn "Elvis69" giengen (mit e ) schreibt, dass weiss man wes Geistes Kind er ist.

Children of Word Rechtschreibkontrolle... Dank des schwäbischen Dörfchens anstandslose Rechtschraubung.

Mal agbesehen davon, heisst es in stilechter deutscher Grammatik "dann weiss man wes Geistes Kind er ist".

zu 1.) Wenn du schreibst "4000 beiträge und nur schrott dabei", dann stimmt etwas nicht.
Stimmt. Es sind nämlich 1868, wie man oben links am letzten Beitrag unschwer ablesen kann. Und weniger als 1800 davon sind Schrott ;)

Aber schön zu sehen wie zeitgemäß Trump doch ist. Wenn gegen Fakten weder genügt, sie als Fake News zu bezeichnen, noch mit alternative Fakten zu wiederlegen, dann verunglimpft man eben, wird persönlich, und zieht sich an Details hoch, bei denen man selbst auch nicht besser ist.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.593
510
Stimmt. Es sind nämlich 1868, wie man oben links am letzten Beitrag unschwer ablesen kann. Und weniger als 1800 davon sind Schrott ;)

Aber schön zu sehen wie zeitgemäß Trump doch ist. Wenn gegen Fakten weder genügt, sie als Fake News zu bezeichnen, noch mit alternative Fakten zu wiederlegen, dann verunglimpft man eben, wird persönlich, und zieht sich an Details hoch, bei denen man selbst auch nicht besser ist.
Der Bezug war wohl auf DFW_SEN und nicht auf den Thread. Aber denk nicht, dass das alles irgend eine nennenswerte Relevanz hat.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Für 2 Abflüge eine eigene Lounge zu eröffnen, macht ja wirtschaftlich wirklich keinen Sinn. Miete, Personal.... Und QR hatte mit der AC MLL ja auch lange Zeit eine wirklich sehr angenehme Lounge in FRA. Weiss denn eigentlich jemand, warum die überhaupt in den C Riegel umgezogen sind? Ein A380 Gate hätte es doch auch in B46 gegeben und die QR068 um 17:35 kollidiert von den Abflugzeiten auch weder mit TG noch SQ.
Jetzt beantworte ich meine eigene Frage selbst - Vorletzte Woche ab FRA geflogen - QR Manager gefragt:

QR musste tatsächlich wegen der A380 von den B4X Gates weg, da die Ankunft des Fliegers aus Doha zeitlich mit den A380 Abflügen von TG und SQ kollidiert. Daher dann auch der Wechsel von der AC MLL zur LH Business / SEN Lounge. Das Boarding aus der Lounge direkt ins Oberdeck der A380 wäre ihnen auch lieber, wurde aber von LH abgelehnt, da LH es exklusiv "LH only" halten mächte.

Auch wenn ich die AC MLL in B sehr mag, war der Abflug aus C um diese Zeit extrem relaxed. Um etwa 16:35 bei der Passkontrolle alle 4 Automaten frei und 5 Minuten später bei der SiKo ebenfalls Zero Schlange. Wirklich sehr angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.418
9.133
Das Boarding aus der Lounge direkt ins Oberdeck der A380 wäre ihnen auch lieber, wurde aber von LH abgelehnt, da LH es exklusiv "LH only" halten möchte.
Off-topic...
Witzig das LH das zwar "exclusiv" bieten will, dann aber nur an den B-Gates. Oder habe ich wieder mal etwas verpasst, weil es einem niemand sagt? Kommt man aus der SEN Lounge in die A380er Oberdecks an den Z-Gates?

zurück zu QR...
der AC MLL Lounge würde ich keine Träne nachweinen, die zählt nach wie vor bei mir zu den Minuspunkten wenn ich QR bewerten soll.
Nun ist natürlich das Loungeangebot traditionell sehr dynamisch, aber bei meinen letzten Besuchen fand ich die MLL in FRA klar unterdurchschnittlich, eher noch unterhalb der LH Business Lounge. SEN Lounge statt MLL würde ich als deutliches Upgrade empftinden.

Kann einem denn das LH Lounge-Servicepersonal bei QR Fragen weiterhelfen? (Das AC Personal in der MLL konnte es nicht, ich musste raus aus der Lounge und zum Gate um QR Servicepersonal anzutreffen, das mir weiterhelfen konnte). Konkret war mir beim checken der Boardingzeit aufgefallen, das auf der Borkarte Null Gepäckstücke aufgeführt waren obwohl ich Gepäck aufgeben hatte. Da war in der Tat irgendwo ein Zahlendreher passiert, wenn ich nicht nachgefragt hätte, wäre mein Gepäck in FRA geblieben... Konnte die AC Dame in der MLL aber nicht bei helfen. Ob sie keinen Zugang zu den QR Daten oder keine Lust hatte, kann ich nicht beurteilen.

QR Service an den Außenstationen ist nicht unbedingt 5 Star...
 
  • Like
Reaktionen: traveller99

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Das Boarding aus der Lounge direkt ins Oberdeck der A380 wäre ihnen auch lieber, wurde aber von LH abgelehnt, da LH es exklusiv "LH only" halten mächte.

Interessant: An der Betreibergesllschaft des Flughafen MUC ist LH bekanntlich beteiligt, ähnliches ist mir von der Homebase der LH in FRA nicht bekannt.
Mich würde schon interessieren mit welchen "Recht" LH QR das Boarding von der Lounge ins Oberdeck verweigert. Natürlich betreibt LH die Lounge auf eigene Kosten, die Finger zum Oberdeck müssten doch eigenlich Sache des Flughafens sein und nicht von LH bezahlt sein.
 
  • Like
Reaktionen: traveller99

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Off-topic...
Witzig das LH das zwar "exclusiv" bieten will, dann aber nur an den B-Gates. Oder habe ich wieder mal etwas verpasst, weil es einem niemand sagt? Kommt man aus der SEN Lounge in die A380er Oberdecks an den Z-Gates?
Es geht um die Gates C13/14/15, die soweit ich mich erinnere, extra für die A380 konzipiert wurden. Da haben die Lounges einen Ausgang, von dem man direkt zum UD kommt. Macht aber nur Sinn bei A380, bei denen C und F oben ist.

Kann einem denn das LH Lounge-Servicepersonal bei QR Fragen weiterhelfen? (Das AC Personal in der MLL konnte es nicht, ich musste raus aus der Lounge und zum Gate um QR Servicepersonal anzutreffen, das mir weiterhelfen konnte). Konkret war mir beim checken der Boardingzeit aufgefallen, das auf der Borkarte Null Gepäckstücke aufgeführt waren obwohl ich Gepäck aufgeben hatte. Da war in der Tat irgendwo ein Zahlendreher passiert, wenn ich nicht nachgefragt hätte, wäre mein Gepäck in FRA geblieben... Konnte die AC Dame in der MLL aber nicht bei helfen. Ob sie keinen Zugang zu den QR Daten oder keine Lust hatte, kann ich nicht beurteilen.

QR Service an den Außenstationen ist nicht unbedingt 5 Star...
Ich glaube, dass die Dame in der MLL wirklich keinen Zugang zu den Daten von QR hatte. Sie wäre wahrscheinlich auch nicht in der Lage gewesen, einen Sitzplatz zu ändern oder die Bordkarte neu zu drucken. Und das Personal in der LH Lounges weiss teilweise noch nicht mal, dass QR Gäste in der Lounge sind, obwohl der A380 wirklich unübersehbar vor der Lounge parkt.
 

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
112
26
Moin zusammen,

hab eine Buchung QYG-CPT hin in Y und zurück in C.

Bei dem Abschnitt Rail & Fly steht bei Sonderwunsch in meiner Buchung die Abkürzung "ST", weiß jemand was das bedeutet? Es steht auch nur beim Hinflug. Ticket wurde direkt bei QR gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.418
9.133
Wild geraten: Short Transfer? (ShoCon habe ich bei anderen Airlines schon gesehen)
Ist die Umsteigezeit hart an der MCT?

Es geht um die Gates C13/14/15, die soweit ich mich erinnere, extra für die A380 konzipiert wurden. Da haben die Lounges einen Ausgang, von dem man direkt zum UD kommt. Macht aber nur Sinn bei A380, bei denen C und F oben ist.
Die Z-Gates wurden auch extra für A380 konzipiert, und haben die Finger fürs Oberdeck.
Soviel zum Thema "konsisistentes Produkt"... Dann können wir bei QR auch mehr inkonsistenz durchgehen lassen.

Welche Ziele bedient denn LH von C13/14/15 aus und sieht sie offenbar als "premium Produkt" an?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.638
5.169
BSL
Bei dem Abschnitt Rail & Fly steht bei Sonderwunsch in meiner Buchung die Abkürzung "ST", weiß jemand was das bedeutet? Es steht auch nur beim Hinflug. Ticket wurde direkt bei QR gebucht.

Das wird auch im FT Forum diskutiert, ohne dass eine endgültige Antwort gegeben werden konnte. Der Special Request Code ST hat im Amadeus mit der Sitzplatzauswahl zu tun und scheint manchmal bei Segmenten zu stehen, auf denen QR mit ihrem Buchungssystem nicht direkt einen Sitz reservieren kann, oder wenn auf einem QR Segment noch kein Sitz reserviert ist (besondere QSuite-Plätze noch nicht freigegeben).
 
  • Like
Reaktionen: WObbo

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
"zurück zu QR...
der AC MLL Lounge würde ich keine Träne nachweinen, die zählt nach wie vor bei mir zu den Minuspunkten wenn ich QR bewerten soll.
Nun ist natürlich das Loungeangebot traditionell sehr dynamisch, aber bei meinen letzten Besuchen fand ich die MLL in FRA klar unterdurchschnittlich, eher noch unterhalb der LH Business Lounge. SEN Lounge statt MLL würde ich als deutliches Upgrade empftinden."

Deutlichen Widerspruch MLL vs. LH Business Lounge. LH schneidet hier 100 Klassen schlechter ab; ich würde die LH Lounge nicht einmal als Lounge, sondern als Wartehalle bezeichnen. Das Angebot an Essen und Getränken ist an jedem Kiosk besser. Während man in MLL Lounge ein Auswahl an warmen Essen und Salatbar hat, findet man bei LH Tütensuppen und fertige Sandwiches. Einen Gin Tonic oder andere Mixgetränke sucht man in der LH vergeblich - gibt es nämlich nicht.

Der Wechsel von B nach C für mich eine deutliche Verschlechterung.
 
  • Like
Reaktionen: j2w und QR_Seb

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
513
473
HAM / MUC / MOW
Deutlichen Widerspruch MLL vs. LH Business Lounge. LH schneidet hier 100 Klassen schlechter ab; ich würde die LH Lounge nicht einmal als Lounge, sondern als Wartehalle bezeichnen. Das Angebot an Essen und Getränken ist an jedem Kiosk besser. Während man in MLL Lounge ein Auswahl an warmen Essen und Salatbar hat, findet man bei LH Tütensuppen und fertige Sandwiches. Einen Gin Tonic oder andere Mixgetränke sucht man in der LH vergeblich - gibt es nämlich nicht.

Ich weiß nicht, ob du eine bestimmte LH Business Lounge meinst, aber die, die ich normalerweise besuche, können es nicht sein. So schlimm, wie du es beschreibst, sind sie nämlich nicht einmal an kleinen Außenstationen in Deutschland, von FRA und MUC ganz zu schweigen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.418
9.133
"zurück zu QR...
der AC MLL Lounge würde ich keine Träne nachweinen, die zählt nach wie vor bei mir zu den Minuspunkten wenn ich QR bewerten soll.
Nun ist natürlich das Loungeangebot traditionell sehr dynamisch, aber bei meinen letzten Besuchen fand ich die MLL in FRA klar unterdurchschnittlich, eher noch unterhalb der LH Business Lounge. SEN Lounge statt MLL würde ich als deutliches Upgrade empftinden."

Deutlichen Widerspruch MLL vs. LH Business Lounge. LH schneidet hier 100 Klassen schlechter ab; ich würde die LH Lounge nicht einmal als Lounge, sondern als Wartehalle bezeichnen. Das Angebot an Essen und Getränken ist an jedem Kiosk besser. Während man in MLL Lounge ein Auswahl an warmen Essen und Salatbar hat, findet man bei LH Tütensuppen und fertige Sandwiches. Einen Gin Tonic oder andere Mixgetränke sucht man in der LH vergeblich - gibt es nämlich nicht.

Der Wechsel von B nach C für mich eine deutliche Verschlechterung.
Der erste Abschnitt sollte wohl ein Zitat von mir werden...
Vielleicht bin ich einfach zur falschen Zeit in der MLL gewesen (16-17 Uhr für den 17:30 QR68), aber warmes Essen gab es nur irgendein Curry das "ausgebrochen gut" aussah und schon eine Haut gebildet hatte, und Salate die im Fertigdressing nur so schwammen (vielleicht auch, weil schon ziemlich stark geplündert und nicht nachgefüllt, so dass praktisch nur noch Dressing übrig war). Dazu Sandwiches die schon völlig durchgeweicht waren. Sah aus wie vom Mittagessen um 12 Uhr übriggeblieben, und war es vermutlich auch.
Ich hatte schon viele Gin-Tonics in LH Business oder SEN Lounges, aber noch keinen in der MLL oder in der Al Majoran in Doha. Die Essensqualität bei LH schwankt zugegebenermaßen regional und zeitlich auch gewaltig.

Bei meinem ersten QR Flug hat mich das noch nicht gestört, da ich ein 5 Sterne Bordessen erwartet habe, und daher bewusst mit leerem Magen fliegen wollte um mir das volle Programm gönnen zu können...
Nach der tatsächlichen Erfahrung, wollte ich seither in der Lounge vernünftig essen, das ist aber praktisch nicht möglich. Mehr als ein Käffchen und ein (zugegeben leckeres) Stück Kuchen bekommt man aber nicht an geniesbarem.
Auch meine erste Essenserfahrung an Bord (FAs völlig überfordert mit Dine on Demand, Vorspeise erst über dem Mittelmeer nach 2 Stunden Flugzeit, Hauptspeise erst über Ägypten...) hat sich nicht wiederholen lassen, bei den letzten Flügen hat das wesentlich besser funktioniert, dafür fand ich dass die Qualität deutlich abgenommen hat. Das Lammfilet in scharfer Sauce auf Reis mit Trockenfrüchten von meinem ersten Flug war wirklich excellent, vom "richtigen" Essen beim letzten Flug ist mir ehrlicherweise nichts in Erinnerung geblieben, so durchschnittlich fand ich es. Von den "Kleinigkeiten" ist mir vom Fisch auf Asiatischen Nudeln nur der zähe und geschmachlose Fisch, und die zu einem Ball verklebten Nudeln in Erinnerung geblieben, das Steaksandwich war jetzt auch nichts besonderes.
IMG_M13813.jpg
Trotzdem nett, dass es bei QR diese "Kleinigkeiten" jederzeit gibt. Bei vielen anderen Airlines ist sowas unbekannt (auch wenn sie 5 Sterne haben).
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.593
510
Deutlichen Widerspruch MLL vs. LH Business Lounge. LH schneidet hier 100 Klassen schlechter ab; ich würde die LH Lounge nicht einmal als Lounge, sondern als Wartehalle bezeichnen. Das Angebot an Essen und Getränken ist an jedem Kiosk besser. Während man in MLL Lounge ein Auswahl an warmen Essen und Salatbar hat, findet man bei LH Tütensuppen und fertige Sandwiches. Einen Gin Tonic oder andere Mixgetränke sucht man in der LH vergeblich - gibt es nämlich nicht.

Der Wechsel von B nach C für mich eine deutliche Verschlechterung.
User Volume wird ja nicht müde, hier diese eher exotische Meinung zu propagieren. Wer die QR Threads durchstöbert (würde ich nicht unbedingt empfehlen), wird die Aussage noch einige Male finden.
Mir solls recht sein, kann es zwar auch überhaupt nicht nachvollziehen, habe aber auch kein Bedürfnis, jemandem die Meinung zu nehmen.
Ich werd ex FRA mit *A jedenfalls auch weiterhin nach Möglichkeit die MLL aufsuchen, störend finde ich einzig, dass sie nun schon seit ca. einem Jahr nur 2 von 4 Duschen betreiben, was manchmal zu sehr langen Wartezeiten führen kann. In solchen Fällen mach ich dann schon gerne einen Abstecher in die Sen, an den Duschen dort kann man ja nichts aussetzen.
Aber gut, bezüglich QR scheint sich das ja ohnehin erstmal erledigt zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: j2w

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.593
510

Eine Preiserhöhung über Nacht von 140% zeigt mal wieder ganz gut, wie extrem filigran das Management bei QR agiert.
Die arbeiten halt lieber mit Zäsuren, statt dynamisch auf Marktänderungen mit leichten Korrekturen zu reagieren. Wenn ein Unternehmen ohnehin mit Ölgeld (oder halt Gasgeld) geflutet wird, ist es wohl nicht so wichtig, dass in den Führungsetagen auch ein bisschen Wirtschaftskompetenz vorhanden ist.
 

Elvis69

Reguläres Mitglied
21.02.2018
51
1
Besser als kein Al Safwa zugang ist es allemal oder kann man sich in die LH First auch einkaufen?
Nein und darüber beklagt sich keiner.

Hier bietet QR etwas an gegen bares und es ist auch wieder nicht recht
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.418
9.133
...incl. Limousinentransport zum Flugzeug. Bietet das QR in der Al Safran Lounge auch ?
Kann man die Al Safran Lounge ohne Immigration/Security erreichen, und die Formalitäten dort erledigen ?
Kann man aus Al Safran direkt das Flugzeug boarden ?

Über die Größe und den Pomp brauchen wir nicht zu diskutieren, darüber das alles nagelneu ist auch nicht, aber was bietet QR in der First-Lounge, das andere Airlines an ihrem Vorzeigehub nicht bieten?
Und was bietet QR seinen F-Fluggästen an den Aussenstationen? (Nicht das andere Airline das Problem nicht auch hätten)

QR bietet üblichen Service zu einem attraktiven Preis, nur eben "Oriental Style". Kann man besonders mögen, muss man aber nicht.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.593
510
Besser als kein Al Safwa zugang ist es allemal oder kann man sich in die LH First auch einkaufen?
Nein und darüber beklagt sich keiner.

Hier bietet QR etwas an gegen bares und es ist auch wieder nicht recht
Na ja, kannst ja nörgeln so viel du willst, aber ausgereifte Preisfindung sieht jedenfalls anders aus.
Als jemand, der über Nacht über 500k Qmiles massiv entwertet bekam, ist mir QRs Hauruck-Management in der Tat ein Dorn im Auge. Musst du nicht nachvollziehen können, mich störts trotzdem.
Dass es ohnehin fast unmöglich war, diese Ramschmeilen sinnvoll auszugeben, und QR lieber massenhaft leere Kabinen durch die Welt shuttelt, statt Kontingente freizugeben, ist noch ein anderes Thema, diesbezüglich war QRs Linie wenigstens konstant.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.773
7.983
LEJ
Na ja, kannst ja nörgeln so viel du willst, aber ausgereifte Preisfindung sieht jedenfalls anders aus.

Eine "ausgereifte Preisfindung" sah für mich früher in meiner aktiven Zeit so aus:
"Da haben wir noch so eine Gurke die wir vertragsgemäß anbieten müssen. Verlangen wir mal 2.500 € für dieses optionale Modul, dann nimmt es bestimmt keiner und wir haben unsere Ruhe". ;)
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
660
578
CGN
Ihr solltet den Juser Elvis69 doch mittlerweile kennen. Er ist quasi QR_Seb auf Steroiden. Alles was QR macht ist toll, alles andere schlecht.
Der Preis für die Lounge ist viel zu hoch (gilt aber mMn für alle F Lounges mit bezahlbarem Eintritt). Für den Preis kann ich im Sternerestaurant hervorragend speisen.