Eine Laura Frommberg hat jetzt bei
AeroTelegraph.com auch mal ihre QR Erfahrungen kundgetan...
Das Design der Webseite ist nicht überladen und der Buchungsprozess ist übersichtlich gestaltet. Wichtige Informationen sind schnell auffindbar, die Benutzerführung klar.
Gerade die wichtigste Information (in Zusammenhang mit disem Bericht), nämlich ob QSuite oder Fischgrätsitz ist leider
nicht schnell auffindbar.
Wichtige Informationen über Doha fehlen ganz. Da kann man schon mal schnell mit Unwissen in größere Probleme geraten (so sind z.B. bestimmte Medikamente auch im Transit streng verboten). In dieser Hinsicht nehmen sich die ME3 aber alle nichts... Man darf sich von der 1001-Nacht Goldkulisse nicht blenden lassen, wir reden von streng islamischen wenig demokratischen oder freiheitlichen Staaten mit sehr strengen Gesetzen... (und das soll bitte nicht als anti-islamisch verstanden werden, es gibt auch andere streng religiöse Staaten mit eher nicht modernen Sitten und Gesetzen... Auch im "Land of the Free" kann man ganz schnell in Schwierigkeiten kommen).
Für Business-Passagiere gibt es in Frankfurt einen Priority-Bereich. Die Check-in-Schalter sind personell gut besetzt und so müssen wir nicht anstehen, als wir unsere Bordkarte holen. Das Personal ist freundlich, zuvorkommend und humorvoll.
Muss man wörtlich lesen, ja für
Business Passagiere in Frankfurt sind die Schalter gut besetzt und man muss nicht warten. An der Economy habe ich immer lange Schlangen erlebt. In PVG habe ich auch an der Business über 30 Minuten angestanden.
Meinen allerersten QR Flug habe ich vor allem gemacht, um den allerersten A350 zu testen. Nun muss der auch schon mal in die Wartung, und war damals nur für 5-6 Umläufe die Woche eingesetzt, an einigen Tagen flog auch unregelmäßig eine 777. Ganz FRA war voll mit QR A350 Plakaten. Entsprechende Fragen, ob tatsächlich der A350 fliegt hat die Dame am Check-in nicht verstanden. Sie war von einer Fremdfirma und hatte null Ahnung davon, dass der A350 bei QR etwas besonderes ist. Sie war auch damit überfordert das in ihrem Computer zu sehen, und offenbar nur auf den absoluten Minimumstandard trainiert. Sonderlich humorvoll fand ich sie auch nicht.
Als Hauptgang entscheiden wir uns für ein Curry mit Garnelen, das für ein Flugzeugessen ebenfalls wirklich gut schmeckt
"für ein Flugzeugessen gut" kann man auch als Verriss verstehen...
Der Burger hat dafür, dass er von McDoof üder vom WürgerKingwar wirklich gut geschmeckt...
Ansonsten, ja. So würde ich meine letzte QR Erfahrung beschreiben, für ein aufgewärmtes Großküchenessen wirklich gut. Meine erste Erfahrung von 2015 würde ich positiver beschreiben, da war der Hauptgang bei 3 von 4 Flügen wirklich excellent und im wahrsten Sinne des Wortes hervorragend. Zuletzt fand ich QR nur "für Flugzeugessen gut".
So viel Platz gibt es in einer Business Class sonst kaum. Natürlich lässt er sich auch in ein flaches Bett verwandeln, das ausgesprochen bequem ist. Auf dem nur etwas mehr als fünfstündigen Morgenflug schlafen wir allerdings nur wenig, aber wir dösen etwas, um das Feeling für die Schlafqualität zu bekommen.
Naja, je nach Sitz... So wenig Platz neben dem Kopf wie auf den Gangplätzen hat man bei kaum einer Airline, da berührt man die Trennwand schon mit der Schulter wenn man sich mittig und gerade auf den Sitz setzt.
Wenn man tatsächlich 8 Stunden schläft, bekommt man etwas mehr Feeling für die Schlafqualität, und stellt fest dass man sich sehr, sehr oft umdrehen musste, weil die Hüfte auf einer Seite durchgelegen war... Es gibt sehr viel schlimmere Sitze, aber es gibt definitiv auch bessere. Ausgesprochen bequem ist anders.
Hier gibt es zu beachten: Wer ungern rückwärts fliegt, sollte bei der Sitzplatzreservierung darauf achten, dass er eine Suite wählt, die in Flugrichtung zeigt.
Leider ist Sitzreservierung bei QR so eine Sache... in etwa 50% der Fälle bekommt man leider angezeigt, dass eine Sitzplatzreservierung nicht möglich ist. Jedenfalls bei meinen letzten beiden Flügen. Selbst beim Check-in war kein Rückwärts-Sitz verfügbar, nach dem "Boarding Complete" konnte ich mich dann umsetzten, denn die Auslastung war jedesmal relativ gering.
Nach meiner persönlichen Erfahrung hat kaum eine Airline so große Probleme mit der Sitzplatzreservierung wie QR, und wegen den sehr individuellen Sitzen ist das ein besonderes Minus.
LH wird noch zeigen müssen, dass sie es mit der neuen auch sehr individuellen Business Class besser hinbekommt... Bei AY oder EI hatte ich zum Beispiel nie Probleme, exakt die Sitze zu bekommen die ich wollte (nämlich die staggered-Fensterplätze, und davon gibt es nur 3 oder 4 pro Flieger)
Im Kapitel
Buchung/Reservierung wird Sitzplatzreservierung nicht angesprochen. Ich vermute es war in dem "Von Quatar zur Verfügung gestellten Ticket" die Reservierung eines guten Sitzes enthalten...
Eine Stunde lang ist die Nutzung gratis, danach kostet es für den ganzen Flug 10 Dollar. Der Preis ist im Konkurrenzvergleich nicht hoch, auch wenn wir finden, dass Business-Passagiere eigentlich Gratis-Wifi Bekommen sollten.
Nun ist WiFi nicht gerade meine Top-Priorität, aber ich finde es in der Tat beschämend, wenn es in der C nicht kostenlos ist. Denn in der Tat bietet manch andere Airline das auch mit nur 4 Sternen.
Die Toiletten sind geräumig genug und mit angenehm duftenden Produkten ausgestattet.
"geräumig genug" heisst mehr oder weniger "eng für die Business class". Die Toiletten in den A350-900 mit Fischgrätsitzen und dem offenen Buffet an Tür 2 sind zwar nochmal enger (wirklich eng!) aber manch andere Airline bietet deutlich geräumigere Toiletten in der C, u.U. sogar noch mit Fenster... SAS z.B. schon vor 18 Jahren, von dem was mancher im A380 verbaut brauchen wir gar nicht zu reden.