QR: Meine QR Erfahrungen

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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.415
9.133
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Der Preis für die Lounge ist viel zu hoch
Gefühlsmäßig sehe ich es absolut genauso.
Ich fände es aber mal interessant zu erfahren, was so eine Lounge die Airline am Ende tatsächlich kostet. Die Lounges in Doha sind riesig, allein die Airconditioning und die Quadratmetermiete muss ein Vermögen kosten. Wieviel Essen sie jeden Tag wegwerfen, will ich auch gar nicht wissen.
Gut möglich dass einem irgendwelche Erbsenzähler nachweisen können, dass $145 noch nicht kostendeckend ist...

Wobei Kostendeckung bei den Golfairlines auch nicht unbedingt höchste Priorität hat. Was einen natürlich noch anfälliger für nichtnachvollziehbare Preisänderungen macht. Eine Preiserhöhung die sie immer noch nicht in die Gewinnzone bringt, werden sie vermutlich ganz anders bewerten als der Kunde, der nur die Differenz sieht.
Wir sind halt gewohnt, bei ME3 deutlich luxoriösere Reisen mit mindestens 50% Spritmehrverbrauch aufgrund des gigantischen Umwegs über den Golf für 1/3 des LH Preises zu bekommen. Da erscheint jede Erhöhung beim Preis und jeder Rückschritt beim Luxus enorm.

Am Preis-Leistungs-Verhältnis von QR gibt es jedenfalls im Vergleich mit kaum einer Äirline etwas zu meckern.
 

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Die Lounges in Doha sind riesig, allein die Airconditioning und die Quadratmetermiete muss ein Vermögen kosten.

als ob die da Miete zahlen würden

wahrscheinlich hat sich irgendein Scheich beschwert das die Lounge zu voll ist, also versucht man jetzt das niedere Volk durch einen höheren Preis draußen zu halten ...
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Der Preis für die Lounge ist viel zu hoch (gilt aber mMn für alle F Lounges mit bezahlbarem Eintritt). Für den Preis kann ich im Sternerestaurant hervorragend speisen.

Ob der Preis zu hoch ist hängt immer auch von der individuellen Situation ab. Wir haben Anfang Oktober ein 8:25 Layover auf dem Weg nach PVG. Mir selber reicht vermutlich die Al Mourjan, aber für die +1 und ihre Schwester war das alte Angebot perfekt. Etwas Essen und ein Paar Stunden ruhen/schlafen.

Der neue Preis ist eher hoch, vor allem da ich die eher bescheidene Kulinarik der Al Sawfa Lounge kenne, das ist von Sternerestaurant Lichtjahre entfernt. Und nur fürs Schlafen/Ruhezimmer US$ 165,-- ist schon happig, vor allem da es sowohl auf Zubringer- und Weiterflug wieder Essen gibt. Und soviel Krug oder anderen Champagner wird meine +1 nicht trinken wollen das es sich rechnet. Ich werde alternativ vielleicht mal das Spa ausprobieren.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.593
509
Gefühlsmäßig sehe ich es absolut genauso.
Ich fände es aber mal interessant zu erfahren, was so eine Lounge die Airline am Ende tatsächlich kostet. Die Lounges in Doha sind riesig, allein die Airconditioning und die Quadratmetermiete muss ein Vermögen kosten. Wieviel Essen sie jeden Tag wegwerfen, will ich auch gar nicht wissen.
Gut möglich dass einem irgendwelche Erbsenzähler nachweisen können, dass $145 noch nicht kostendeckend ist...

Wobei Kostendeckung bei den Golfairlines auch nicht unbedingt höchste Priorität hat. Was einen natürlich noch anfälliger für nichtnachvollziehbare Preisänderungen macht. Eine Preiserhöhung die sie immer noch nicht in die Gewinnzone bringt, werden sie vermutlich ganz anders bewerten als der Kunde, der nur die Differenz sieht.
Wir sind halt gewohnt, bei ME3 deutlich luxoriösere Reisen mit mindestens 50% Spritmehrverbrauch aufgrund des gigantischen Umwegs über den Golf für 1/3 des LH Preises zu bekommen. Da erscheint jede Erhöhung beim Preis und jeder Rückschritt beim Luxus enorm.

Am Preis-Leistungs-Verhältnis von QR gibt es jedenfalls im Vergleich mit kaum einer Äirline etwas zu meckern.
Ich glaub nicht, dass QR damit großartig Gewinn macht. Aber für 2-3h AS statt AM blättere ich jedenfalls keine 200€ hin, egal, was die Lounge für QR für Kosten verursacht.
 
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Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
976
83
Ob der Preis zu hoch ist hängt immer auch von der individuellen Situation ab. Wir haben Anfang Oktober ein 8:25 Layover auf dem Weg nach PVG. Mir selber reicht vermutlich die Al Mourjan, aber für die +1 und ihre Schwester war das alte Angebot perfekt. Etwas Essen und ein Paar Stunden ruhen/schlafen.

Der neue Preis ist eher hoch, vor allem da ich die eher bescheidene Kulinarik der Al Sawfa Lounge kenne, das ist von Sternerestaurant Lichtjahre entfernt. Und nur fürs Schlafen/Ruhezimmer US$ 165,-- ist schon happig, vor allem da es sowohl auf Zubringer- und Weiterflug wieder Essen gibt. Und soviel Krug oder anderen Champagner wird meine +1 nicht trinken wollen das es sich rechnet. Ich werde alternativ vielleicht mal das Spa ausprobieren.

Da könnte sich doch ggf das Oryx-Hotel als Alternative anbieten, wenn es um guten Schlaf geht. Teilweise liegt das im Oktober nach einer ersten Stichprobe bei 200-250€/ DZ.
 

Elvis69

Reguläres Mitglied
21.02.2018
51
1
Zuletzt bearbeitet:

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
Bei Cathay in HGK kann man sich bei der Pier First nicht einkaufen und kein Mensch regt sich auch.

Bei QR in Doha ist es möglich gegen Geld den Zutritt sich zu erkaufen und die Leute regen sich hier darüber auf "Viel zu teuer".
Diese Logik soll einer verstehen.

Nur weil es Unterschiede im Angebot gibt, heißt das nicht, dass das Angebot deswegen toll sein muss.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.415
9.133
Eine Laura Frommberg hat jetzt bei AeroTelegraph.com auch mal ihre QR Erfahrungen kundgetan...

Das Design der Webseite ist nicht überladen und der Buchungsprozess ist übersichtlich gestaltet. Wichtige Informationen sind schnell auffindbar, die Benutzerführung klar.
Gerade die wichtigste Information (in Zusammenhang mit disem Bericht), nämlich ob QSuite oder Fischgrätsitz ist leider nicht schnell auffindbar.
Wichtige Informationen über Doha fehlen ganz. Da kann man schon mal schnell mit Unwissen in größere Probleme geraten (so sind z.B. bestimmte Medikamente auch im Transit streng verboten). In dieser Hinsicht nehmen sich die ME3 aber alle nichts... Man darf sich von der 1001-Nacht Goldkulisse nicht blenden lassen, wir reden von streng islamischen wenig demokratischen oder freiheitlichen Staaten mit sehr strengen Gesetzen... (und das soll bitte nicht als anti-islamisch verstanden werden, es gibt auch andere streng religiöse Staaten mit eher nicht modernen Sitten und Gesetzen... Auch im "Land of the Free" kann man ganz schnell in Schwierigkeiten kommen).

Für Business-Passagiere gibt es in Frankfurt einen Priority-Bereich. Die Check-in-Schalter sind personell gut besetzt und so müssen wir nicht anstehen, als wir unsere Bordkarte holen. Das Personal ist freundlich, zuvorkommend und humorvoll.
Muss man wörtlich lesen, ja für Business Passagiere in Frankfurt sind die Schalter gut besetzt und man muss nicht warten. An der Economy habe ich immer lange Schlangen erlebt. In PVG habe ich auch an der Business über 30 Minuten angestanden.
Meinen allerersten QR Flug habe ich vor allem gemacht, um den allerersten A350 zu testen. Nun muss der auch schon mal in die Wartung, und war damals nur für 5-6 Umläufe die Woche eingesetzt, an einigen Tagen flog auch unregelmäßig eine 777. Ganz FRA war voll mit QR A350 Plakaten. Entsprechende Fragen, ob tatsächlich der A350 fliegt hat die Dame am Check-in nicht verstanden. Sie war von einer Fremdfirma und hatte null Ahnung davon, dass der A350 bei QR etwas besonderes ist. Sie war auch damit überfordert das in ihrem Computer zu sehen, und offenbar nur auf den absoluten Minimumstandard trainiert. Sonderlich humorvoll fand ich sie auch nicht.

Als Hauptgang entscheiden wir uns für ein Curry mit Garnelen, das für ein Flugzeugessen ebenfalls wirklich gut schmeckt
"für ein Flugzeugessen gut" kann man auch als Verriss verstehen... Der Burger hat dafür, dass er von McDoof üder vom WürgerKingwar wirklich gut geschmeckt...
Ansonsten, ja. So würde ich meine letzte QR Erfahrung beschreiben, für ein aufgewärmtes Großküchenessen wirklich gut. Meine erste Erfahrung von 2015 würde ich positiver beschreiben, da war der Hauptgang bei 3 von 4 Flügen wirklich excellent und im wahrsten Sinne des Wortes hervorragend. Zuletzt fand ich QR nur "für Flugzeugessen gut".

So viel Platz gibt es in einer Business Class sonst kaum. Natürlich lässt er sich auch in ein flaches Bett verwandeln, das ausgesprochen bequem ist. Auf dem nur etwas mehr als fünfstündigen Morgenflug schlafen wir allerdings nur wenig, aber wir dösen etwas, um das Feeling für die Schlafqualität zu bekommen.
Naja, je nach Sitz... So wenig Platz neben dem Kopf wie auf den Gangplätzen hat man bei kaum einer Airline, da berührt man die Trennwand schon mit der Schulter wenn man sich mittig und gerade auf den Sitz setzt.
Wenn man tatsächlich 8 Stunden schläft, bekommt man etwas mehr Feeling für die Schlafqualität, und stellt fest dass man sich sehr, sehr oft umdrehen musste, weil die Hüfte auf einer Seite durchgelegen war... Es gibt sehr viel schlimmere Sitze, aber es gibt definitiv auch bessere. Ausgesprochen bequem ist anders.

Hier gibt es zu beachten: Wer ungern rückwärts fliegt, sollte bei der Sitzplatzreservierung darauf achten, dass er eine Suite wählt, die in Flugrichtung zeigt.
Leider ist Sitzreservierung bei QR so eine Sache... in etwa 50% der Fälle bekommt man leider angezeigt, dass eine Sitzplatzreservierung nicht möglich ist. Jedenfalls bei meinen letzten beiden Flügen. Selbst beim Check-in war kein Rückwärts-Sitz verfügbar, nach dem "Boarding Complete" konnte ich mich dann umsetzten, denn die Auslastung war jedesmal relativ gering.
Nach meiner persönlichen Erfahrung hat kaum eine Airline so große Probleme mit der Sitzplatzreservierung wie QR, und wegen den sehr individuellen Sitzen ist das ein besonderes Minus.
LH wird noch zeigen müssen, dass sie es mit der neuen auch sehr individuellen Business Class besser hinbekommt... Bei AY oder EI hatte ich zum Beispiel nie Probleme, exakt die Sitze zu bekommen die ich wollte (nämlich die staggered-Fensterplätze, und davon gibt es nur 3 oder 4 pro Flieger)
Im Kapitel Buchung/Reservierung wird Sitzplatzreservierung nicht angesprochen. Ich vermute es war in dem "Von Quatar zur Verfügung gestellten Ticket" die Reservierung eines guten Sitzes enthalten...

Eine Stunde lang ist die Nutzung gratis, danach kostet es für den ganzen Flug 10 Dollar. Der Preis ist im Konkurrenzvergleich nicht hoch, auch wenn wir finden, dass Business-Passagiere eigentlich Gratis-Wifi Bekommen sollten.
Nun ist WiFi nicht gerade meine Top-Priorität, aber ich finde es in der Tat beschämend, wenn es in der C nicht kostenlos ist. Denn in der Tat bietet manch andere Airline das auch mit nur 4 Sternen.

Die Toiletten sind geräumig genug und mit angenehm duftenden Produkten ausgestattet.
"geräumig genug" heisst mehr oder weniger "eng für die Business class". Die Toiletten in den A350-900 mit Fischgrätsitzen und dem offenen Buffet an Tür 2 sind zwar nochmal enger (wirklich eng!) aber manch andere Airline bietet deutlich geräumigere Toiletten in der C, u.U. sogar noch mit Fenster... SAS z.B. schon vor 18 Jahren, von dem was mancher im A380 verbaut brauchen wir gar nicht zu reden.
 

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
174
53
BRE
Volume, ich stimme Deiner Einschätzung zu. Gerade bei der QSuite ist das "Erlebnis" doch sehr differenziert und auch ich verstehe den Hype nicht. Fliege mit +1 lieber in der alten 777-Bestuhlung

Das Flugticket für diesen Test wurde von Qatar Airways zur Verfügung gestellt. Die Tester von aeroTELEGRAPH hatten bei ihrem Urteil trotzdem freie Hand. Die Fluggesellschaft nahm weder Einfluss auf den Inhalt des Artikels noch stellte sie irgendwelche Bedingungen. Das würde dem Verhaltenskodex von aeroTELEGRAPH widersprechen.

Allerdings scheint unterschwellig doch eine Beeinflussung stattgefunden zu haben
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.415
9.133
Volume, ich stimme Deiner Einschätzung zu. Gerade bei der QSuite ist das "Erlebnis" doch sehr differenziert und auch ich verstehe den Hype nicht. Fliege mit +1 lieber in der alten 777-Bestuhlung
Mit +1 finde ich die Rückwärts-Sitze in der Mitte hervorragend. Schade, dass man nichts von der Welt sieht, aber rein vom zusammensitzen perfekt. Viel Platz, viel Nähe, viel Privatsphäre.
Nur ist es problematisch sie zu reservieren, und wenn wir dann am Ende auf getrennten Sitzen fliegen, sind geschlossene Suites das letzte was ich brauche.

Von daher, viele Sitze sind toll, das Produkt (incl. einer funktionierenden Reservierung der Sitze) ist es leider (aktuell? noch?) nicht.
 

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
174
53
BRE
Mit +1 finde ich die Rückwärts-Sitze in der Mitte hervorragend. Schade, dass man nichts von der Welt sieht, aber rein vom zusammensitzen perfekt. Viel Platz, viel Nähe, viel Privatsphäre.
Nur ist es problematisch sie zu reservieren, und wenn wir dann am Ende auf getrennten Sitzen fliegen, sind geschlossene Suites das letzte was ich brauche.

Von daher, viele Sitze sind toll, das Produkt (incl. einer funktionierenden Reservierung der Sitze) ist es leider (aktuell? noch?) nicht.

Noch besser wären Doppelsuiten mit Fenster - wir fanden das "Erlebnis" zu unterschiedlichen Zeiten von beiden Seiten bedient zu werden, doch sehr unglücklich, da ist das Dinner deutlich zeitlich versetzt abgelaufen. Vielleicht war es nur unserer Crew geschuldet. Reservierung war auch ein Problem, konnte nur umständlich gelöst werden.
 

ggooaatt

Erfahrenes Mitglied
11.11.2016
269
52
Das Review der Dame ist so dünn wie Kaffee von Starbucks. Qsuite und QR Produkt gesamt sind top, keine Frage. Aber keinesfalls perfekt, wie der Tierarzt gerne propagiert. Wenn QR nur konsistenter wäre ...
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.168
730
Leider ist Sitzreservierung bei QR so eine Sache... in etwa 50% der Fälle bekommt man leider angezeigt, dass eine Sitzplatzreservierung nicht möglich ist. Jedenfalls bei meinen letzten beiden Flügen.

Wenn ich das richtig verstehe, war es bei zwei Flügen ein Mal möglich und ein Mal nicht. Ich weiss nicht, ob man das als statistisch relevant bezeichnen kann.

Bei meinen bisher 24 Flügen war es immer möglich, in einem Fall hat es aber nichts gebracht, weil nachträglich der Flugzeugtyp geändert wurde. Aber auch das finde ich noch zu wenig für eine statistische Auswertung.
 
Zuletzt bearbeitet:

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
zimbowskyy;2934284...Für den Preis kann ich im Sternerestaurant hervorragend speisen.[/QUOTE meinte:
Magst du mir das Sterne Restaurant verraten wo das geht? Oder ist für dich "hervorragend speisen" Hauptgang mit Kranwasser Pairing?
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Eine Laura Frommberg hat jetzt bei AeroTelegraph.com auch mal ihre QR Erfahrungen kundgetan...

Gerade die wichtigste Information (in Zusammenhang mit disem Bericht), nämlich ob QSuite oder Fischgrätsitz ist leider nicht schnell auffindbar.
Wichtige Informationen über Doha fehlen ganz. Da kann man schon mal schnell mit Unwissen in größere Probleme geraten (so sind z.B. bestimmte Medikamente auch im Transit streng verboten). In dieser Hinsicht nehmen sich die ME3 aber alle nichts... Man darf sich von der 1001-Nacht Goldkulisse nicht blenden lassen, wir reden von streng islamischen wenig demokratischen oder freiheitlichen Staaten mit sehr strengen Gesetzen... (und das soll bitte nicht als anti-islamisch verstanden werden, es gibt auch andere streng religiöse Staaten mit eher nicht modernen Sitten und Gesetzen... Auch im "Land of the Free" kann man ganz schnell in Schwierigkeiten kommen).

Dieser Kommentar ist komplett an den Haaren herbeigezogen. Was hat bitte diese Frage mit einem Flight Review zu tun? Über derartige Bestimmungen würde ich mich grundsätzlich nicht auf einer privatwirtschaftlichen Website, sondern im Zweifelsfall beim auswärtigen Amt informieren.

Muss man wörtlich lesen, ja für Business Passagiere in Frankfurt sind die Schalter gut besetzt und man muss nicht warten. An der Economy habe ich immer lange Schlangen erlebt. In PVG habe ich auch an der Business über 30 Minuten angestanden.

Bei einem C-Review interessiert doch ausschließlich, wie lange die Wartezeit für C-Paxe ist, hier offensichtlich nicht zu beanstanden. Die Wartezeit an der Economy-Schlange kann dann ein Y-Review klären. Zudem gibt es einen Bag Drop Schalter mit verminderter Wartezeit.

Meinen allerersten QR Flug habe ich vor allem gemacht, um den allerersten A350 zu testen. Nun muss der auch schon mal in die Wartung, und war damals nur für 5-6 Umläufe die Woche eingesetzt, an einigen Tagen flog auch unregelmäßig eine 777. Ganz FRA war voll mit QR A350 Plakaten. Entsprechende Fragen, ob tatsächlich der A350 fliegt hat die Dame am Check-in nicht verstanden. Sie war von einer Fremdfirma und hatte null Ahnung davon, dass der A350 bei QR etwas besonderes ist. Sie war auch damit überfordert das in ihrem Computer zu sehen, und offenbar nur auf den absoluten Minimumstandard trainiert. Sonderlich humorvoll fand ich sie auch nicht.

Bei dem bewerteten Flug kam das gebuchte Modell zum Einsatz, entsprechend gibt es keinen Beanstandungsgrund.

"für ein Flugzeugessen gut" kann man auch als Verriss verstehen... Der Burger hat dafür, dass er von McDoof üder vom WürgerKingwar wirklich gut geschmeckt...
Ansonsten, ja. So würde ich meine letzte QR Erfahrung beschreiben, für ein aufgewärmtes Großküchenessen wirklich gut. Meine erste Erfahrung von 2015 würde ich positiver beschreiben, da war der Hauptgang bei 3 von 4 Flügen wirklich excellent und im wahrsten Sinne des Wortes hervorragend. Zuletzt fand ich QR nur "für Flugzeugessen gut".

Der Review bietet genug Detailaspekte hinsichtlich der Verpflegung und Getränkeauswahl als Begründung für die 5*, sodass dein Kommentar gezielt irreführend ist. Auch die Karte und Snackkarte sind fotografisch dokumentiert.

Naja, je nach Sitz... So wenig Platz neben dem Kopf wie auf den Gangplätzen hat man bei kaum einer Airline, da berührt man die Trennwand schon mit der Schulter wenn man sich mittig und gerade auf den Sitz setzt. Wenn man tatsächlich 8 Stunden schläft, bekommt man etwas mehr Feeling für die Schlafqualität, und stellt fest dass man sich sehr, sehr oft umdrehen musste, weil die Hüfte auf einer Seite durchgelegen war... Es gibt sehr viel schlimmere Sitze, aber es gibt definitiv auch bessere. Ausgesprochen bequem ist anders.

Die Begründung für die 5* Bewertung ist klar dargestellt und der Sitz ist für C-Verhältnisse absolut überragend. Die Bettlänge ist > 200 cm und damit selbst für mich ausreichend. Der begrenzte Platz im Beintunnel ist eine generelle Limitation aller Staggered Konfigurationen und auch da ist die QSuite noch sehr generös. Unter Würdigung aller Einzelheiten wie Ablagen, Privatsphäre, Flexibilität, Finishes, Einstellungsmöglichkeiten etc. ist der Sitz für C-Verhältnisse absolut herausragend, das steht überhaupt nicht zur Debatte und das haben auch die World Airline Awards erst kürzlich wieder eindeutig geklärt.

Leider ist Sitzreservierung bei QR so eine Sache... in etwa 50% der Fälle bekommt man leider angezeigt, dass eine Sitzplatzreservierung nicht möglich ist. Jedenfalls bei meinen letzten beiden Flügen. Selbst beim Check-in war kein Rückwärts-Sitz verfügbar, nach dem "Boarding Complete" konnte ich mich dann umsetzten, denn die Auslastung war jedesmal relativ gering.
Nach meiner persönlichen Erfahrung hat kaum eine Airline so große Probleme mit der Sitzplatzreservierung wie QR, und wegen den sehr individuellen Sitzen ist das ein besonderes Minus.
LH wird noch zeigen müssen, dass sie es mit der neuen auch sehr individuellen Business Class besser hinbekommt... Bei AY oder EI hatte ich zum Beispiel nie Probleme, exakt die Sitze zu bekommen die ich wollte (nämlich die staggered-Fensterplätze, und davon gibt es nur 3 oder 4 pro Flieger). Im Kapitel Buchung/Reservierung wird Sitzplatzreservierung nicht angesprochen. Ich vermute es war in dem "Von Quatar zur Verfügung gestellten Ticket" die Reservierung eines guten Sitzes enthalten...

Die Zurverfügungstellung des Tickets ist klar offengelegt, hier gibt es keine Beanstandung. Die Punktabzüge sind größtenteils für Kleinigkeiten erteilt worden, man kann hier sicherlich nicht von einer übertrieben positiven Wertung sprechen. Wenn bei 3,6 Sternen schon die Grenze zu "befriedigend" liegt, finde ich 4,6 für die QSuite eindeutig zu schlecht. Der Punktabzug für die fehlenden kompletten Staffeln unbekannter europäischer Serien ist an den Haaren herbeigezogen und bei den Amenities wird überhaupt nichts beanstandet, aber ein Punkt abgezogen. Bei der Bordkarte wird auch nicht aufgelöst, was das Problem war. Das kann je nach Endziel ja z. B. mit einer nötigen Visum-Überprüfung zusammenhängen. Der Review ist wahrlich kein Gefälligkeitsgutachten. Wenn es bei der Sitzplatzreservierung Probleme gegeben hätte, wäre das sicherlich ausgeführt und mit Abzügen sanktioniert worden. Die Flexibilität der Konfiguration (z. B. die Doppelbetten) sind ganz im Gegenteil nicht ausführlich genug gewürdigt worden und nur im Abspann beschrieben.

Nun ist WiFi nicht gerade meine Top-Priorität, aber ich finde es in der Tat beschämend, wenn es in der C nicht kostenlos ist. Denn in der Tat bietet manch andere Airline das auch mit nur 4 Sternen.

Standard ist das nun sicherlich noch nicht, aber der Punkt findet sich auch in meinem Anforderungskatalog und da verliert QR zurecht einen Punkt (nur in der F kostenlos). Die Bepreisung ist wiederum mit 10 Euro für den gesamten Flug sehr fair und eine Stunde gratis ist im Vergleich zu den meisten Konkurrenten auch relativ generös.

"geräumig genug" heisst mehr oder weniger "eng für die Business class". Die Toiletten in den A350-900 mit Fischgrätsitzen und dem offenen Buffet an Tür 2 sind zwar nochmal enger (wirklich eng!) aber manch andere Airline bietet deutlich geräumigere Toiletten in der C, u.U. sogar noch mit Fenster... SAS z.B. schon vor 18 Jahren, von dem was mancher im A380 verbaut brauchen wir gar nicht zu reden.

"Geräumig genug" bedeutet "erfüllt den Anforderungskatalog für 5 Sterne", die dann auch konsequenterweise vergeben wurden.

Ich freue mich schon auf ein paar Genussflüge übernächste Woche, dann steht auch endlich zum ersten Mal für mich das US-Vorbild der QSuite (Jetblue Mint Suite) auf dem Programm. BOS-SEA ist hinsichtlich Distanz und Flugzeit durchaus mit FRA-DOH vergleichbar und ich bin gespannt, wie sich die Mint Suite im Vergleich zur QSuite schlägt. Schlappig hat es ja erst letzte Woche wieder als bestes Onboard-Produkt auf US Inlandsflügen gewürdigt (sogar vor AA Flagship First).
 
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m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.208
216
STR
So lächerlich ich sein Geschreibsel auch finde - aber das mit dem Klarnamen muss nicht sein. Bitte editier deinen Beitrag.

Edit: bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Da sich dieser Post nicht nur auf C + F bezieht, hier meine Reise diese Woche BKK - DOH - FRA:

Mit Aufregung begonnen, da es auf Order von der Thai Immigration nur noch Fast Track Voucher für C+F Passagiere - nicht jedoch für Statuskunden gibt. Zur Info: es gibt noch mehrere Unternehmen, die diesen Service gegen Geld anbieten z.B. https://www.limousine.in.th/fasttrack.php.

Allerdings arbeitet QR im Austausch mit den BKK Airport daran, diesen Service wieder aufzunehmen.

Passport Control war also unangenehm mit 45 min. Wartezeit. Lounge (Miracle) war OK, aber zu kurz. Flug, man kann sagen wie immer top - als Statuskunde genießt man eben auch einen besonderen Service in der Economy Class.

Zwischenlandung Doha, Abholung Almaha Service und direkt in die Lounge (First Class One World9. Tatsächlich bevorzuge ich persönlich diese Lounge gegenüber Almourjan - sie ist übersichtlicher, personalisierter, das Essen war super, abwechslungsreich und gut, kurze Wege.

Weiterflug nach FRA - top Service in allen Belangen.

So sehr ich nach der Abwertung des QR Programm auch auf andere Airlines geschaut habe und auch mit ihnen geflogen bin: QR ist in der Luft für mich in Eco nicht schlagbar!

Am Boden, und insbesondere mit dem Webauftritt und die Kommunikation mit dem Service ist eine ganz andere Sache.

Unter dem Strich, natürlich weiter mit QR.
 
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