QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.168
730
ANZEIGE
Lounge (Miracle) war OK, aber zu kurz.

Wie kurz ist denn diese Lounge...? :confused: =;


QR ist in der Luft für mich in Eco nicht schlagbar!

Nun, das Wichtigste sind ja die Platzverhältnisse, und die sind bei QR genauso eng wie unterdessen bei den meisten, B777 ist ganz schlimm, A380 ist okay, die anderen irgendwo dazwischen. Wenn du also zwei Flüge mit A380 erwischt hast, dann ist das okay, alles andere ist auf langen Strecken nahe an Folter.

Leider gibt es nicht mehr viele Alternativen, aber ab BKK finde ich TG und SQ deutlich angenehmer, für mich ist eigentlich SQ die beste Eco auf der Langstrecke, allerdings ist das für BKK-FRA ein ziemlicher Umweg.
 
  • Like
Reaktionen: Prince77

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Wirklich teilweise so schlimm, oder übertreiben die Leute einfach nur?

Was den Boden betrifft kann ich nur zustimmen was die Leute so schreiben.
Wollte 2015 mal 4 legs über die QR Hotline in Frankfurt buchen aber dank deren Unfähigkeit ist es gescheitert.
Kann deshalb nix über das Produkt in der Luft sagen.
Ist dann Emirates geworden.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
750
227
VIE
Ich weiß ja nicht wie es in der 777 ist, aber die 787 würde ich nie wieder in Eco nutzen wollen. Die Position der IFE Boxen im Fußbereich macht den Ruf des Nightmareliners erst komplett.
 
  • Like
Reaktionen: BeRse

ahoktan

Reguläres Mitglied
01.08.2014
29
3
Auch wenn ich nur Eco fliege, freue ich mich auf meinen ersten Flug mit QR am 01.09. Habe diesen Thread hier natürlich auch verfolgt. Aber wenn ich mir die Bewertungen auf Trustpilot so durchlese wird mir Angst und Bange! :no:

Bewertungen von Qatar Airways | Kundenbewertungen von www ...https://de.trustpilot.com/review/www.qatarairways.com


Wirklich teilweise so schlimm, oder übertreiben die Leute einfach nur?

Ich fliege regelmäßig mit Qatar in business class und bin Platinum-Privilege Club Mitglied. Ich gehe immer zum Business-Class-Counter. Ich muss leider sagen, dass Service am deutschen Boden IMMER schlecht ist. Sogar um diesen Business-Class-Tag dran zu hängen haben sie manchmal keine Lust.

Also 1 von 5 ist nicht gelogen. Aber komischerweise nur in Deutschland. Woanders (Sweden, Belgien, Asien egal wo, Doha, Australien, Neuseeland) sind die Personals meistens gut.

In der Luft ist immer Top. 5 von 5. zumindest in Business Class.

Keine Sorge, Boden-Personals sieht man sowiso nur beim Einchecken und Boarding [emoji5]. Buchung usw erledigt man sowieso online.
 

twoux

Reguläres Mitglied
15.02.2014
63
0
Berlin
Ich weiß ja nicht wie es in der 777 ist, aber die 787 würde ich nie wieder in Eco nutzen wollen. Die Position der IFE Boxen im Fußbereich macht den Ruf des Nightmareliners erst komplett.

Dem Stimme ich zu. 787 ist super eng alleine schon wegen der IFE Boxen.

Ich bevorzuge die 777 und den A380.
 

twoux

Reguläres Mitglied
15.02.2014
63
0
Berlin
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen wegen dem neuen, besseren Essen was auf der ITB angekündigt wurde?
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
932
Duisburg | DUS
Hat jemand Erfahrung mit dem A350 und QR in der Eco? Ich bin in diesem Flugzeugtyp noch nie mitgeflogen und bin wirklich gespannt, was mich erwartet.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.415
9.133
A350 und A380 sollten 2.5 cm mehr Schulterfreiheit bieten (was oft den Unterschied zwischen Luft zum Nachbarn und permanentem Körperkontakt ausmacht) und sind signifikant leiser als 777 und 787. Für mich sind da Welten dazwischen.
Einzig die Fenster der 787 sind eine echte Errungenschaft.
 
  • Like
Reaktionen: BeRse

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Auch wenn ich nur Eco fliege, freue ich mich auf meinen ersten Flug mit QR am 01.09. Habe diesen Thread hier natürlich auch verfolgt. Aber wenn ich mir die Bewertungen auf Trustpilot so durchlese wird mir Angst und Bange! :no:

Bewertungen von Qatar Airways | Kundenbewertungen von www ...https://de.trustpilot.com/review/www.qatarairways.com


Wirklich teilweise so schlimm, oder übertreiben die Leute einfach nur?

Bei diesem Portal scheinen in erster Linie die Leute zu kommentieren, die wirklich Pech hatten. Persönlich ist die QR für mich einer der besten Airlines in der Luft (nicht am Boden).

Schaue doch mal hier: https://www.airlinequality.com/airline-reviews/qatar-airways

und gebe uns deiner Erfahrungen nach dem Flug. Gute Reise.
 
  • Like
Reaktionen: Phos4

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Hat jemand Erfahrung mit dem A350 und QR in der Eco? Ich bin in diesem Flugzeugtyp noch nie mitgeflogen und bin wirklich gespannt, was mich erwartet.

War nicht ganz auf dem Jungfernflug aber auf dem zweiten der ersten A350 von QR. Für mich die bisher angenehmste Erfahrung in Y überhaupt und inzwischen mein Lieblingsfluggerät (hoffentlich auch am nächsten Sonntag diesmal in C :D).
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.168
730
In Sachen Platzverhältnissen in der Eco würde ich sagen:
A380 besser als A350 besser als B787 besser als B777.
Das Wort "besser" könnte man durchaus auch mit "weniger schlecht" ersetzen.

Einzig die Fenster der 787 sind eine echte Errungenschaft.

Was ist daran die Errungenschaft? Dass die FAs per Knopfdruck alle gleichzeitig öffnen oder schliessen können? Das ist zwar tatsächlich speziell, sehe aber für mich darin keinen Vorteil. Oder sind sie auch etwas grösser? Da ich selten am Fenster sitze, bekomme ich das gar nicht so mit.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.415
9.133
Was ist daran die Errungenschaft? Dass die FAs per Knopfdruck alle gleichzeitig öffnen oder schliessen können? Das ist zwar tatsächlich speziell, sehe aber für mich darin keinen Vorteil. Oder sind sie auch etwas grösser? Da ich selten am Fenster sitze, bekomme ich das gar nicht so mit.
Das sie auch wenn sie auf "voll dunkel" stehen immer noch durchsichtig genug sind, um raus zu gucken.
Und schon in der zweithellsten Stellung kann man zwar noch perfekt durchgucken (wie mit Sonnenbrille eben) die Sonne scheint aber schon nicht mehr durch (kein heller Fleck mehr auf der Sitzlehne bzw. dem Bildschirm).
Es ist nicht die Größe...

Im Vergleich dazu sind die mechanischen Zweistufenblenden in der A350 Business Class eine Lachnummer. Und ohne Bedienungsanleitung auch alles andere als intuitiv bedienbar...
 

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
442
119
Bei diesem Portal scheinen in erster Linie die Leute zu kommentieren, die wirklich Pech hatten. Persönlich ist die QR für mich einer der besten Airlines in der Luft (nicht am Boden).

Schaue doch mal hier: https://www.airlinequality.com/airline-reviews/qatar-airways

und gebe uns deiner Erfahrungen nach dem Flug. Gute Reise.
Es ist doch eigentlich bekannt, dass bei der von dir genannte Website diese Bewertungen alle nicht so ernst genommen werden dürfen. Dahinter steckt ja Skytr*x, der Laden, der sich die 5 Sterne Bewertung abkaufen lässt
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Die Fenster der 787 sind die größten überhaupt verbauten und erlauben damit auch eine bessere Aussicht. Darauf ist man bei Boeing schon stolz. Das habe ich zumindest aus der Boeing Werksführung noch gut in Erinnerung.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.593
509
Die Fenster in der 787 sind ja so gar nicht mein Fall, selbst im dunkelsten Zustand noch viel zu hell.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.415
9.133
Die Fenster der 787 sind die größten überhaupt verbauten und erlauben damit auch eine bessere Aussicht. Darauf ist man bei Boeing schon stolz. Das habe ich zumindest aus der Boeing Werksführung noch gut in Erinnerung.
Dafür haben sie sehr viel größeren Abstand. Im Vergleich zur 747-400 oder MD-11 hast du in der 787 immer noch weniger "cm² Fenster pro m Flugzeug". Je nach Sitzposition guckt man daher auf die Verkleidung, und hat folglich nicht die bessere Aussicht. Und Höhe hilft wenig.
Im Vergleich zu allen Airbussen definitiv besser, aber nicht im Vergleich zu allen Boeings.

Die Fenster in der 787 sind ja so gar nicht mein Fall, selbst im dunkelsten Zustand noch viel zu hell.
Sobald nur 10% der Passagiere ihre Leselampen anmachen, sind sie trotzdem noch dunkler, als die hellen diffus beleuchteten runtergezogenen Fensterblenden. Und man kann zusätzlich noch rausgucken. Für mich eine win-win-Situation.
Und da reden wir noch nicht von diesen "modernen" Leselampen an der Sitzlehne, die quer durch die Kabine alles beleuchten und grelle LEDs verwenden... Luxusproblem in der Fischgrät-C und klares Plus von QSuite.
 
  • Like
Reaktionen: bivinco

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.593
509
Sobald nur 10% der Passagiere ihre Leselampen anmachen, sind sie trotzdem noch dunkler, als die hellen diffus beleuchteten runtergezogenen Fensterblenden. Und man kann zusätzlich noch rausgucken. Für mich eine win-win-Situation.
Und da reden wir noch nicht von diesen "modernen" Leselampen an der Sitzlehne, die quer durch die Kabine alles beleuchten und grelle LEDs verwenden... Luxusproblem in der Fischgrät-C und klares Plus von QSuite.
Wir reden jetzt aber schon von dieser C hier, oder?
IMG_8628.jpg
Kann nicht mit Sicherheit sagen, dass es technisch unmöglich ist, andere Leute mit der Leselampe anzustrahlen, hab allerdings noch nicht erlebt, dass es dadurch auch nur annähernd so hell wurde wie durch das Licht, was durch die abgeblendeten Fenster rein kommt. Dieses auf Gegenseitigkeit beruhende Win-Win-Konzept erschließt sich mir daher nicht ganz. Man bekommt den Sonnenstand halt jederzeit mit, selbst wenn man nicht zum Fenster hinaus schaut. Das mag für Flüge in der Nähe vom Ziel einen positiven Effekt gegen Jetlag haben, für Flüge um die halbe Welt finde ich es hingegen sehr kontraproduktiv.
Du kannst das ja gerne mögen, für mich ist die Umsetzung jedenfalls deutlich zu schwach, als dass ich sie gegenüber herkömmlichen Blinds vorziehen würde.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.415
9.133
Wir reden jetzt aber schon von dieser C hier, oder?
Kann nicht mit Sicherheit sagen, dass es technisch unmöglich ist, andere Leute mit der Leselampe anzustrahlen, hab allerdings noch nicht erlebt, dass es dadurch auch nur annähernd so hell wurde wie durch das Licht, was durch die abgeblendeten Fenster rein kommt.
Gerade bei den Fischgrätsitzen kann man die an der Sitzlehne angebrachte Leselampe problemlos so drehen, dass sie genau die Rückseite des Sitzes diagonal über den Gang anleuchtet, incl. dem Bildschirm. Dann ist es in deinem Sitzbereich hell genug zu lesen... Zum Beispiel bei AA schon erlebt, die Dame am Nebensitz (über den Gang) brauchte unbedingt die ganze Nacht diese Leselampe, um am Laptop zu arbeiten, und auf meiner Seite war es taghell.
Aerolineas-Argentinas-Business-Class-Review-84.jpg

Ich rede hier von diesen Lampen, mit denen kann man hinleuchten wo man will. Und manche Passagiere tun das auch!
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Hab ich auch schon gemacht, weil mir ein Passagier in der Nähe sowas von auf den Sack ging, dass ich es ihm so schwer wie möglich machen wollte. Das nächste Mal nehme ich noch allmeine Handys die irgendwo noch rumliegen mit die eine Taschenlampen Funktion haben und werde diese dann rigoros einsetzen und die GANZE Kabine damit erhellen.

Bezüglich den Fenstern im B787 finde ich die toll. meiner Meinung nach muss man aber schon ganz ordentlich ran gehen um wirklich was zu sehen oder das Gefühl zu haben, es wäre nicht dunkel genug. Ich denke auch, man kann es sich einreden oder nicht. Aber ich finde diese Umsetzung gelungener als die der Rollos, das ist altertümlicher Bockmist und nicht auf der höhe der Zeit.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.415
9.133
Bezüglich den Fenstern im B787 finde ich die toll. meiner Meinung nach muss man aber schon ganz ordentlich ran gehen um wirklich was zu sehen oder das Gefühl zu haben, es wäre nicht dunkel genug. Ich denke auch, man kann es sich einreden oder nicht. Aber ich finde diese Umsetzung gelungener als die der Rollos, das ist altertümlicher Bockmist und nicht auf der höhe der Zeit.
Ich mag die 787 Fensterverdunklung auch wirklich.
Allerdings sind die "modernen elektromechanischen Rollos auf Höhe der Zeit" wie sie QR im A350 in der Business hat noch viel größerer Bockmist! Und dazu noch viel teurer, schwerer, anfälliger und wartungsintensiver... Machen auf Dicke hose (bzw. Luxus), sind aber einfach nur dämlich. Schwer zu bedienen, langsam, und absolut nicht hilfreich.
Ehe man grundsolide bewährte simple Konstruktionen modernisiert, sollte man sich dreimal überlegen, ob man sie nicht verschlimmbessert.
 
  • Like
Reaktionen: PascalZH

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.593
509
Gerade bei den Fischgrätsitzen kann man die an der Sitzlehne angebrachte Leselampe problemlos so drehen, dass sie genau die Rückseite des Sitzes diagonal über den Gang anleuchtet, incl. dem Bildschirm. Dann ist es in deinem Sitzbereich hell genug zu lesen... Zum Beispiel bei AA schon erlebt, die Dame am Nebensitz (über den Gang) brauchte unbedingt die ganze Nacht diese Leselampe, um am Laptop zu arbeiten, und auf meiner Seite war es taghell.
Aerolineas-Argentinas-Business-Class-Review-84.jpg

Ich rede hier von diesen Lampen, mit denen kann man hinleuchten wo man will. Und manche Passagiere tun das auch!
Kenne diese Lampen bei QR nicht, in welchem Modell hast du die gefunden? bei den A350, 380 und 787, die ich bisher hatte, waren die so weit ich mich erinnern kann immer ohne diesen biegbaren teil, sondern ließen sich nur am Gelenk ausrichten, und kommen dadurch auch nicht über die Höhe der Sitzteiler.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Auch wenn ich nur Eco fliege, freue ich mich auf meinen ersten Flug mit QR am 01.09. Habe diesen Thread hier natürlich auch verfolgt. Aber wenn ich mir die Bewertungen auf Trustpilot so durchlese wird mir Angst und Bange! :no:

Bewertungen von Qatar Airways | Kundenbewertungen von www ...https://de.trustpilot.com/review/www.qatarairways.com

Wirklich teilweise so schlimm, oder übertreiben die Leute einfach nur?

Mein Eindruck ist, dass da nur Vollpfosten schreiben, die selbst etwas in der Buchung versemmelt haben oder erst 30 Minuten vor Abflug am Airport erscheinen und dann versuchen, alles der Airline in die Schuhe zu schieben.
Singapore Air und Thai Airways werden auch mangelhaft bewertet.

Gerade das Personal von QR in FRA (die echten QR Mitarbeiter, nicht die von Fraport) finde ich sehr zuvorkommend.
 
  • Like
Reaktionen: Phos4 und Prince77

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.769
7.978
LEJ
Wirklich teilweise so schlimm, oder übertreiben die Leute einfach nur?

Das ist der größte Blödsinn, der da geschrieben steht.
Ich mag QR nicht besonders, insbesondere das C-Gesabbel nicht, das kurz angemerkt.
QR ist ist eine gute Airline, aber nicht viel besser als andere.
Guten Flug :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kamel