QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
932
Duisburg | DUS
ANZEIGE
Dito. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal schreiben werde: Aber irgendwie vermisse ich - Arschlecken, ey - die QR-Erfahrungsberichte unseres fliegenden Forum-Hausarztes. Die waren immerhin sprachlich ansprechend.

Gibt es hier im Forum ne bestimmte sprachliche Etikette? Ich schreibe im Internet meistens frei nach Schnauze und gebe das wieder, was in meinem Kopf (sprachlich) vorging. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
932
Duisburg | DUS
Also wenn ein Langstreckenflug in einer Sardinenbüchse als geil bezeichnet werden kann, dann waren wohl andere Drogen als die erwähnten Drinks dabei. Ich habe mir das ja auch schon oft angetan, aber geil empfand ich höchstens das Aussteigen nach dem langen Flug.

6 Std. Eco sind auch definitiv erträglicher als 11-13 Std. inkl. Layover. Ich bin noch NIE C geflogen, von daher kann ich gar nicht nachvollziehen, was hier die meisten empfinden. Trotzdem habe ich mich über den Flug, den Service und die Aufmerksamkeit der Crew gefreut. Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung den Stopover noch mal mit einzubauen.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.638
5.169
BSL
Gibt es hier im Forum ne bestimmte sprachliche Etikette? Ich schreibe im Internet meistens frei nach Schnauze und gebe das wieder, was in meinem Kopf (sprachlich) vorging. ;-)

Ich finde, es liest sich erfrischend gut, aber den Einschub mit dem -A* - brauchte es eigentlich nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.415
9.133
Gefühlte zwei Stunden, habe die Zeit ja nicht gestoppt. ;-) Erst mal gab es nach dem Start den ersten Getränke-Service und einen kleinen Snack, wie man das halt so kennt. Es war auf jeden Fall dunkel (siehe Bilder) als es Abendessen gab.
Das hat mich auf meinem allerersten QR Flug auch sehr gestört, auf FRA-DOH gab es die Vorspeise kurz hinter Griechenland und die Hauptspeise über Ägypten. Zeit habe ich auch nicht gestoppt, aber subjektiv hat es ewig, und ganz klar zu lange für mich gedauert. Das warten hat sich aber definitiv gelohnt, das Essen war damals excellent. Getränke hat es so spät nach dem Essen gegeben, dass ich mit dem Essen fertig war, ehe ich den zugehörigen Wein hatte...
Auf meinen letzten beiden QR Flügen fand ich die Wartezeit dagegen sehr angemessen, definitiv unter einer Stunde. Und Getränke gab es binnen Minuten nach dem Essen. Da hat man definitiv dazugelernt und verbessert.
Allerdings auf Kosten der Qualität (vereinfachung der Gerichte was die Kombination aus verschieden aufzuwärmenden und auf dem Teller zu drapierenden Komponenten angeht), und vermutlich auch auf Kosten der Eco, wie das hier jetzt klingt...

Auch bei anderen Airlines sind die Essenswartezeiten subjektiv deutlich länger geworden, z.T. so lang, dass ich nicht mehr darauf warte, bevor ich mich zum schlafen hinlege. Schade um das bezahle Essen, das dann weggeworfen wird, aber mitten in der Ncaht brauche ich es auch nicht mehr. Schade, das man es nicht von vorneherein abbestellen kann, aber man wäre wohl enttäuscht, wie wenig die Airlines daraufhin den Preis nachlassen könnten, denn viel kosten tut das Essen sie nicht.
 
  • Like
Reaktionen: chrizzt und Kamel

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
932
Duisburg | DUS
Guten Abend! Aus Kuta und Bali. Ja, der Abend ist fast rum und ich bin etwas müde. Außerdem habe ich mir nen schönen Sonnenbrand geholt, obwohl es heute "nur" 28 Grad warm war. Egal, da muss ich jetzt durch. Morgen Abend wird's dann etwas wilder. ;-)

So, jetzt aber zu meinem zweiten Flug-Bericht vom 04.09 DOH - BKK.

Erst mal hat mich das nette Personal vom Hotel InterContinental Doha The City pünktlich um 5Uhr morgens geweckt. Dann gemütlich ausgecheckt und auf die Limousine gewartet, die das Hotel für mich bereitgestellt hatte. Zuvor hat sich noch der Hotel Manager bei mir persönlich entschuldigt, da ich schon am 03.09. um 5Uhr morgens (Wake-up-call) geweckt worden bin, obwohl der 04.09. vereinbart gewesen war. Außerdem wurde am gleichen Tag mein Zimmer nicht gereinigt. Dafür gab es am Abend vor der Abreise eine kleine Entschuldigung des Hauses.



Ich bin noch nicht viel rumgekommen, aber ich glaube wenn man sich sachlich und mit nem freundlichen Ton sich beschwert, kommt man immer weiter im Leben. Wie dem auch sei, beim Check-Out gab es noch nen Kaffee und ein Schocko-Croissant auf's Haus, um die Wartezeit auf den Fahrer zu verkürzen.

Am Hamad International Airport angekommen, wurde ich schon freundlich von QR Mitarbeiter empfangen, die mir den Weg bzw. das Prozedere erklärt haben.









Nach der Kofferabgabe bzw. dem Check-In ginge zur SiKo. Danach konnte ich mich in Ruhe im Airport und im Duty Free Bereich umschauen. Ich muss schon sagen, dass DOH ein sehr schöner, moderner und sauberer Flughafen ist. Aber nachdem ich jetzt die Tage in Singapur war, kommt lange nichts an SIN heran. Das ist aber ein anderes Thema.

Danach machte ich mich auf zu meinem Gate. Ein Teil der Strecke musste ich dann mit dem Terminal Shuttle Service zurücklegen. Am Gate angekommen war ich erst mal über die Anzeigetafel erstaunt.



"Fliege ich jetzt mit QR oder mit S7 Airlines?" Ich habe das nicht verstanden, was das bedeutet und machte mich auf zum Informationsschalter. Man sagte mir, dass der Flug von QR durchgeführt wird. Warum aber dann S7 auf der Anzeigetafel? Vielleicht kann mich jetzt jemand hier direkt aufklären. War das ein Codeshare-Flug?




Als das Boarding anfing war ich erst mal verwundert, warum so wenige Passagiere sich am Gate versammelt haben. Als ich kurz darauf die Maschine betreten habe, wusste ich auch gleich warum. Erst mal war ich natürlich total enttäuscht, da ich eigentlich mit dem A350 nach BKK fliegen sollte.
Stattdessen stand da ein A330-300, der schon etwas älter war, trotzdem sauber und gepflegt. In dem Moment war ich echt mies gelaunt. So ne alte Kiste und das Entertainment-System war auch von gestern. Naja, nach dem Start erst mal was zum Runterspülen bestellt.



Ich entschied mich für Wasser und Gin-Tonic. Aber das hat auch nicht geholfen. Ich war wirklich verwundert, warum die Maschine so leer war. "Macht das überhaupt wirtschaftlich und ökonomisch Sinn den Fliege so starten zu lassen" ging mir durch den Kopf.

Ich fragte die Crew, aber da mein Englisch auch nicht perfekt ist, habe ich nur so viel verstanden, dass an dem Tag einige Maschinen nach BKK geflogen sind und alle überbucht gewesen sind, deshalb flog ich mit dieser Maschine und nicht wie geplant mit dem A350. Wie kann so was eigentlich passieren? Das ist doch gar nicht wirtschaftlich? Ich habe nicht gezählt, aber es waren nicht mal 25 Passagiere im Flieger. Bei Euro-Wings wäre der Flug sicher gestrichen worden, was?

Ich habe mich richtig einsam und verloren gefühlt. Irgendwie wollte keine Reisestimmung aufkommen. Da half auch der Alkohol nicht wirklich weiter.





Nachdem die Blase mal wieder geleert werden musste, fragte mich direkt nach dem ich das WC verlassen habe eines der Flugbegleiterinnen, ob ich noch einen Wunsch habe. "Klar, bring mir noch mal so nen Baileys on the Rocks, bitte".



Kurz darauf gab es dann auch schon das Frühstück, was ganz ok war.





Ich versuchte mich anschließend mit nem Film abzulenken, stattdessen ging mir eine Flugbegleiterin immer durch den Kopf, die mich irgendwie neugierig gemacht hatte. Die Blase musste wieder leer und als ich fertig mit meinem Geschäft war und gerade die Tür zugemacht habe, sprach mich die nette, junge Dame direkt an, ob ich irgendwelche Wünsche hätte und was meine Reiseziele sind etc.

Ja, ich muss zugebene, ich fand sie ganz attraktiv und da mache ich auch kein Geheimnis draus. Irgendwie fand ich sogar geil, dass sie mich direkt angesprochen hat. Wir kamen kurz ins Gespräch und waren uns auf Anhieb sympathisch. :yes:

Und ich habe mich gefreut wie Oscar, der es mal gebacken bekommen hat, über den Wolken mit ner Frau in Kontakt zu kommen, die nicht selbst auch Fluggast ist.



Nicht, dass ihr denkt ich bin schüchtern oder introvertiert, aber ich habe durchaus Respekt und ne gewisse Distanz von Menschen, wenn ich auf Reisen bin. Trotzdem bin ich ein offenere und kontaktfreudiger Mensch.




Irgendwann brach dann das Eis und die eine Flugbegleiterin stelle mich ihrer Kollegin vor. So kamen wir zu dritt ins Gespräch. Wie nennt man noch mal den Bereich, in dem die Crew die Getränke und das Essen zubereiten? Jedenfalls habe wir uns dort festgequatscht, ohne das uns jemand dabei gestört hätte.

Auch der Chief Purser hatte nichts dagegen, dass ich mit den zwei Mädels am Schnacken war, und einen Chardonnay nach dem anderen serviert bekommen habe. Wir sprachen über Gott und die Welt und ich fragte die zwei Mädels gezielt, wie es so ist, diesen Beruf auszuüben, und was das für Familie, Freunde und eventuell eine Partnerschaft bedeutet. Beide waren Single, was ich gar nicht glauben konnte. Beide waren sehr hübsch und total nett. Ich konnte gar nicht glauben, dass die beiden keinen Mann finden können.

Beide sagten mir, dass viele Freundinnen sie beneiden würden, aber die Realität sieht ganz andere aus. Natürlich ist es schön, die Welt zu bereisen, auf Kosten des Arbeitgebers, aber es ist auch viel Stress und viel Lebenszeit bleibt auf der Strecke, wenn man weit von zuhause entfernt ist.

Sie fragten mich auch aus, was ich so beruflich und privat mache. Es war einfach ein toller Moment, da in der Board-Küche zu stehen und mit den Ladys zu quatschen, und die männlichen Flugbegleiter warfen mir komische Blicke zu. :D

Ich habe mich dann irgendwie wieder wohl gefühlt, wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt. Kurz vor der Landung haben wir noch ein paar Fotos zusammen gemacht, die ich aus Datenschutz Gründen und natürlich auch aus Respekt vor deren Arbeitgeber hier nicht preisgeben will. Aber ihr könnt euch sicher sein, dass die Bilder echt sind. Wir haben zu dritt Kontaktdaten ausgetauscht, da wir uns echt super verstanden haben. Ich bin jedenfalls froh, dass dieser Flug so entspannt und leer war. Wer weiß, ob ich sonst so mit dem Mädels in Kontakt gekommen wäre.

Nach der Landung habe ich mich persönlich von den beiden verabschiedet und denen noch ein paar Tipps mit auf dem Weg gegeben, was das Nachtleben in Bangkok angeht, und wo es sich lohnt essen zu gehen. Diesen Flug werde ich so schnell nicht wieder vergessen, da bin ich mir ganz sicher. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.989
477
Gibt es hier im Forum ne bestimmte sprachliche Etikette? Ich schreibe im Internet meistens frei nach Schnauze und gebe das wieder, was in meinem Kopf (sprachlich) vorging. ;-)

Naja. Manchmal wäre es meiner Meinung nach doch besser, das was im Kopf so vorgeht, etwas zu überarbeiten....
Manche Bilder will man dann NICHT in SEINEM Kopf haben, ich finde das nicht so ‚erfrischend‘.
P.s. Auch noch mal den Urologen kontaktieren, Du scheinst mir recht jung zu sein, da ist die Quantität Deiner Blasenentleerung vielleicht doch etwas häufig.:D
 
  • Like
Reaktionen: chrizzt

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
932
Duisburg | DUS
Naja. Manchmal wäre es meiner Meinung nach doch besser, das was im Kopf so vorgeht, etwas zu überarbeiten....
Manche Bilder will man dann NICHT in SEINEM Kopf haben, ich finde das nicht so ‚erfrischend‘.
P.s. Auch noch mal den Urologen kontaktieren, Du scheinst mir recht jung zu sein, da ist die Quantität Deiner Blasenentleerung vielleicht doch etwas häufig.:D

Häufig? Naja, ich glaube wenn man Alkohol trinkt, drückt das natürlich auch auf die Blase, oder nicht? Jedenfalls bei mir. Ich gehe schon langsam auf die 40 zu. Ich bin 38 Jahre alt. Ja, ich weiß...ich sehe nicht so aus. Sind wahrscheinlich meine polnischen Gene. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: chrizzt

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
932
Duisburg | DUS
Ich stelle wiedermal ironiefrei fest, dass Flugbegleiter einen echten Knochenjob haben.

Ja, war auch echt ne Arbeit, ca. 25 Passagiere zu versorgen. :rolleyes: Was ist eigentlich dein verdammtes Problem? Ich habe mich gut mit den Mädels verstanden. Das Gespräch ging zuerst von denen aus. Ist das jetzt verwerflich, wenn man sich mit der Crew gut versteht und auch mal über private Dinge spricht? Der Wunsch den Kontakt aufrecht zu erhalten ging auch nicht von mir aus.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.668
1.082
Berechtigte Frage. Wahrscheinlich eine Art persönliche Traumabewaeltigung aufgrund offen zur Schau gestellter Naivität.

Da sich dem Thema sicherlich noch von anderer Seite genähert wird, vielleicht die Frage, was um alles in der Welt man in Kuta, dem Dreckloch der Insel, macht? Ich hoffe, Du schreibst vom Flughafen.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
932
Duisburg | DUS
Da sich dem Thema sicherlich noch von anderer Seite genähert wird, vielleicht die Frage, was um alles in der Welt man in Kuta, dem Dreckloch der Insel, macht? Ich hoffe, Du schreibst vom Flughafen.

Ne, leider nicht. Ich bin auch nicht begeistert. Wenn ich Party und Saufen wollen würde, dann wäre ich hier sicherlich gut aufgehoben. Aber ich wollte eigentlich mehr Ruhe, stattdessen geht mir der Verkehr auf'n Sack, der Lärm und der Dreck. Ja, meine Freundin hat so entschieden. Ich habe ihr von Anfang an gesagt, dass ich kein Bock auf Kuta habe! Wir haben uns auch direkt nach der Ankunft bzw. am nächsten Tag gestritten.
Tja, lässt sich nicht mehr ändern. Wir haben für 6 Tage eingecheckt. Ich hoffe durch ein paar Tagesausflüge und Touren, dass ich noch ein schönes Bild der Insel mit nach Hause nehmen kann. Der Strand ist ok, wobei Bali so gut wie keine "Traum-Strände" in dem Sinne hat. Da muss man schon auf die Gilis. Außerdem ist der Strand hier eher was für Surfer. Und die ganzen Strand-Verkäufer nerven auch.
 
  • Like
Reaktionen: chrizzt

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
289
35
Gibt es hier im Forum ne bestimmte sprachliche Etikette? Ich schreibe im Internet meistens frei nach Schnauze und gebe das wieder, was in meinem Kopf (sprachlich) vorging. ;-)

Wenn dir nach "Arschlecken" ist, zieh es auch hier sprachlich(!) durch. Ich finde es aber in einem Forum ähnlich unangebracht wie die massenhafte Verwendung von Fachbegriffen aus themenfremden Bereichen.

Ich freue mich über begeisterte Berichte aus der Eco. Danke. Das unterhält und informiert mich mehr als Diskusionen über Leselampenlichtkegel in C.

Die Schilderung der häufigen WC-Gänge und die umfangreiche Darstellung deiner Freude über Kommunikation mit weiblichem Flugpersonal fand ich zu persönlich.

Wenn dir Eco-fliegen weiter so viel Spaß macht, bleib dabei. C und F sind natürlich eine ganz andere Liga. Aber man kommt dann meist nur schwer und zunehmend unzufriedener zurück nach Eco.

Ein so schwach besetzter Flieger wäre eine gute Möglichkeit zum Test und Empfehlung von Plätzen gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Prince77

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.168
730
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phos4 und chrizzt

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Also ich habe mich über diesen Reisebericht gefreut. So frei frisch von der Seele. Einfach positiv. Sowas kenn ich von den Deutschen fast nicht mehr. Bei den meisten hat man das Gefühl, sie freuen sich RIESIG, wenn sie das kleinste Haarfolikel mit der UV Lampe finden, NUR damit man etwas kritisieren könnte.

Mach weiterso, mir hats gefallen und bringt mal etwas frische Luft in diesen Moder hier [emoji16]

Empfehlung für Tagesausflüge, KEINE Tempel, man verliert zuviel Zeit. Versuch nen Ausflug nach Bratan zu bekommen. Und leg Dir Kopi Luwak zu oder solche Vanille Caffee oder Ingwer Kaffe Sorten. Ich bedaure es heute, nicht mehr davon mitgenommen zu haben.

Und natürlich kurzen Ausflug nach Ubud [emoji16] Viel Spass.

Btw... Auch in Qatars C kann es vorkommen, dass die FA nach der Businesskarte fragt [emoji6]
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.168
730
Empfehlung für Tagesausflüge, KEINE Tempel, man verliert zuviel Zeit.

Tempel gehören doch zu jedem Balibesuch, zumindest die ersten paar Mal. Wieso soll man damit Zeit verlieren? Meinst du mit der Anfahrt? Es gibt Tausende davon, man muss ja nicht unbedingt den am weitesten entfernten auswählen - wobei beim ersten Mal Besakih einfach dazugehört, egal wie weit man davon entfernt ist, es ist immer in einem Tag machbar und mit anderen Besichtigungen kombinierbar.

Und leg Dir Kopi Luwak zu...

Ui, Tierquälerei, nur dazu, dass man behaupten kann, einen "besonderen" Kaffee zu bekommen.

Und um wieder halbwegs aufs Thema zurückzukommen:

Du, Phos4, hast dich gewundert, dass die flirtwilligen Flugbegleiterinnen noch Single sind, oder das zumindest erzählen. Es gibt bei QR wohl kaum einheimisches Personal, die sind fast alle aus dem Ausland, viele davon aus Südostasien. Eine, die zuhause eine Familie hat, wird in den meisten Fällen nicht Tausende von Kilometern entfernt arbeiten wollen. Der Grund für den Umzug nach Doha ist das Sammeln von Erfahrungen (beruflicher und privater), der höhere Lohn als zuhause und die Möglichkeit während der Arbeit potentielle Kandidaten für eine spätere Heirat oder auch nur zum Spass zu finden, mit Präferenz jemand aus der Business- oder Firstclass. Früher als die Flugzeuge noch öfters fast leer durch die Gegend geflogen sind, war das viel ausgeprägter, heute haben sie bei der Arbeit kaum noch Zeit für die Kontaktsuche, ausser in deinem Fall, wenn der Flieger fast leer ist. Es macht sich auch schlecht, wenn dabei 20 andere zuhören.
Früher habe ich zum Beispiel bei der Garuda zum Teil stundenweise in der Küche verbracht. Diese Zeiten sind aber vorbei...
 
  • Like
Reaktionen: Phos4 und Langstrecke

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Früher als die Flugzeuge noch öfters fast leer durch die Gegend geflogen sind, war das viel ausgeprägter, heute haben sie bei der Arbeit kaum noch Zeit für die Kontaktsuche, ausser in deinem Fall, wenn der Flieger fast leer ist.

Genau, früher war alles besser: Total leere Flugzeuge, wahnsinnig günstige Flugpreise, keine Luftfahrtsteuer, willige Stewardessen, alles fast wie im Paradies.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.870
12.043
IAH & HAM
Möglicherweise im Nanacomplex, obere Etage....... oder ganz wo anders?
Man (ich auch) soll nicht immer gleich so denken. Sie könnte auch irgendwo im Büro arbeiten.

Natuerlich. Allerdings wollen sich nur wenige gebildete Thai mit Europäern einlassen..... Aber es muss ja nicht einnicht mal eine Thai sein...... ;-)