Eine Garantie gibt es bei QR nicht, du buchst ein Beförderung von A nach B in Business
Das ist die Interpretation der Airlines. Mit der Klausel "Änderungen aus Operativen Gründen möglich" verschaffen sie sich den nötigen Spielraum.
Eigentlich sind alle gegebenen Informationen Bestandteil des Vertrags, QR wirbt sehr aktiv mit der QSuite auf bestimmten Flugen, hat extra ein Logo dafür in der Flugauswahlmaske. Damit sichern sie dir schon bestimmte Produktleistungen zu, die sie im Prinzip auch liefern müssen. Genauso wie wenn "Mahlzeit" mit aufgeführt ist, oder ein "Full Flat" Logo existiert (ist inzwischen aus der Mode, weil fast nichts anderes mehr existiert). Wenn die Airline während des Buchungsvorgangs bestimmte Leistungszusagen macht, ist sie auch daran gebunden.
Wenn sie "in Business" anbieten, müssen sie auch alles liefern, was
auf Ihrer Hompage unter den Leistungsmerkmalen der Business Class angegeben wird. Nicht nur eine Bordkarte auf der Business Class steht und die vorderste Kabine im Flugzeug.
Anderseits hat es gerade QR aktuell mit einer Anzahl behördlich gegroundeter Maschinen ziemlich einfach, "Operative Gründe" nachzuweisen, wegen denen bestimmte Vertragsbestandteile leider aus von der Airline nicht zu vermeidenden Gründen entfallen müssen.
Bei QR habe ich noch nicht explizit gemerkt, dass sie ganz bewusst sehr viel mehr versprechen als sie liefern.
Andere Airlines hingegen bewerben bestimmte Strecken systematisch mit einen bestimmten Flugzeugtyp, und fliegen dann doch seit Monaten jeden Tag "aus operativen Gründen" mit einem anderen, das hat dann schon ein "Gschmäckle".